Ju 87 G-2 von Revell

Diskutiere Ju 87 G-2 von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Habe auch noch mal in vorhandener Literatur nachgeschlagen und da gab es einige Abbildungen von Panzerknacker-Gs ohne MG-Knuppel. Ich könnte mir...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Aber ich glaube auch, dass das Bild ausreichend beweisst, dass es die G auch ohne die Knuppel gab.

Gruß Jürgen
Habe auch noch mal in vorhandener Literatur nachgeschlagen und da gab es einige Abbildungen von Panzerknacker-Gs ohne MG-Knuppel.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Ausbau der Tragflächen-MGs unterschiedlich in den Einheiten durchgeführt wurde. Vielleicht liegt im kompletten Ausbau ("Entknubbelung";)) auch der Gedanke von verbesserter Aerodynamik.
Die Frage der oberen Tarnung beschäftigt mich da gerade etwas mehr.
Laut Revell-Bauanleitung ist die Tarnung in einem Farbton gehalten.
Aber auf den allermeisten Abbildungen sieht man eher eine zweifarbige Splittertarnung. Was ist denn nun richtig???:?!

Grüßle
Zimmo:)
 
#
Schau mal hier: Ju 87 G-2 von Revell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Sören, Genau. Es geht um die Verkleidung der ausgebauten Mg. Auf den meisten Bildern sind das "Knuppel", Zimmo hat aber gemäß oben ein Bild gefunden, wo auch der Knuppel fehlt.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Laut Revell-Bauanleitung ist die Tarnung in einem Farbton gehalten.
Aber auf den allermeisten Abbildungen sieht man eher eine zweifarbige Splittertarnung. Was ist denn nun richtig???:?!
Habe von beidem schon diverse Abbildungen gesehen. Kannste Dir wohl aussuchen ;)

Hier gibt's übrigens einen Film zur G-1.

Gruß Jürgen
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
70/71-Tarnungen sind nicht sehr kontrastreich. Je nach Filmmaterial, Licht und Filter kann es passieren, dass es wie ein einfarbiger Anstrich wirkt. Die Geschichte der einfarbigen (wie eigentlich? 70? / 71?) ploppt immer wieder hoch.

Die erste der hier gezeigten Aufnahmen zeigt ja auch deutlich einen 70/71-Anstrich, den ich auch für gegeben halte. Solange nicht irgendein Dokument auftaucht, das einfarbige Lackierungen vorsah, solange sollte man auch von normgerechten Lackierungen ausgehen.

H
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Tarnung

Also, ich denke, dass Hans recht hat und werde dann die Maschine in Splittertarnung 70/71 und für die Unterseite in 65 lackieren.
Allerdings habe ich hier ein Buch (David Donald, "Bomber des Zweiten Weltkrieges"), in dem sogar die Revell-Maschine als Zeichnung abgebildet ist....in einfarbig RLM 71.:rolleyes:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ju 87 G-2

Für die Unterseite habe ich Vallejo's RLM 65 benutzt.
Für die obere Tarnung kommen Gunzefarben zum Einsatz. RLM 71 habe ich freihand aufgetragen. Jetzt werden sie Ränder abgeklebt und dann geht's weiter mit RLM 70.:)
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Sieht toll aus, gefällt mir wirklich sehr gut. Auch deine Baugeschwindigkeit ist ja nicht gerade langsam :TOP:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
:!:

G-1 Gnubbel
G-2 kein Gnubbel
G-1 kurze Tragflächen
G-2 lange Tragflächen

und ETC, Bombenschwenkgabel sowie Sturzflugbremsen haben an einer Ju-87G nichts zu suchen.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, sieht bisher schon richtig gut aus!:TOP:

Ich habe ebenfalls ein Buch von David Donald (Deutsche Luftwaffe 1939 - 1945) und zog es gern als Referenz heran. Nun wurde ich aber zum einen bereits mehrfach darauf hingewiesen, danach habe ich es auch selbst festgestellt, das David Donald mitunter mit Vorsicht zu geniessen ist und oftmals eben KEINE echte Referenz darstellt. Da würde ich also auch noch andere Quellen zu Rate ziehen.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ju 87 G-2

Da die Kanzelstreben nicht sehr gut/stark nachgebildet sind, habe ich ich diese freihand mit dem Pinsel lackiert.
Der Antennendraht besteht, wie üblich;), aus gezogenem Gußast.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ju 87 G-2

Für den Propellerspinner habe ich bei diesem Modell das beiliegende Decal benutzt.
Die Mündungen der 3,7cm-Flak wurden von mir übrigens aufgebohrt.

Abschließendes Fazit:das Alter ist diesem Bausatz schon beim Öffnen des Kartons an zu sehen. Natürlich ist dieser Kit nicht auf der technischen Höhe der Zeit und hat einige Fehler.
Positiv ist, dass man die Möglichkeit zum Bau zweier verschiedener Versionen hat und dass der Bastelspaß nicht zu kurz kommt, da dieses Modell recht flott von der Hand geht. Natürlich ist Spachteln und Schleifen hier Programm.
Die Decals sind neueren Datums und von wirklich sehr guter Qualität.
Auch der Umfang des Decalbogens läßt jedes "Extremdecalerherz" schneller schlagen.
Und.....der Anschaffungspreis ist mit 7,99€ (das habe ich jedenfalls dafür hingeblättert) auch für den kleinen Geldbeutel interessant.
Man kann hieraus schon etwas Ansehnliches zaubern, aber ich persönlich werde für meine nächste Ju 87 etwas mehr Geld ausgeben.;)
Nun geht's an den Rollout.
Für mein nächstes Projekt habe ich wieder einen Oldtimer in petto: Airfix' Bf 109 E in 1:24.
Ich hoffe auch bei diesem Baubericht auf rege Beteiligung Eurerseits in Form von Tipps, Hinweisen und Kritik.

Horrido
Zimmo:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

das kann sich doch sehen lassen was Du da, innerhalb von einer Woche, gebastelt hast :TOP: . Bin gespannt auf das Rollout.

Mfg Andre ´

Zappa :)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sehe ich auch so! Du hast es toll honbekommen!:TOP:
 
Thema:

Ju 87 G-2 von Revell

Ju 87 G-2 von Revell - Ähnliche Themen

  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • CH-53G (HFRgt 15) von Revell

    CH-53G (HFRgt 15) von Revell: Hallo zusammen, hier ist eine CH-53 von Revell. Und zu einem gewissen Teil auch von anderen Herstellern, denn der Rotorkopf als auch die Räder...
  • 1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell

    1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell: Hallo zusammen, damit ich nicht immer nur mit Rollouts aufwarten kann, hatte ich beschlossen, die Entstehung meines Modells der Super...
  • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

    Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

      Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
    • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

      Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
    • CH-53G (HFRgt 15) von Revell

      CH-53G (HFRgt 15) von Revell: Hallo zusammen, hier ist eine CH-53 von Revell. Und zu einem gewissen Teil auch von anderen Herstellern, denn der Rotorkopf als auch die Räder...
    • 1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell

      1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell: Hallo zusammen, damit ich nicht immer nur mit Rollouts aufwarten kann, hatte ich beschlossen, die Entstehung meines Modells der Super...
    • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

      Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...

    Sucheingaben

    ju 87 revell 172 supern

    Oben