1/72 Canadair 415/Pompiers du ciel – Heller

Diskutiere 1/72 Canadair 415/Pompiers du ciel – Heller im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Am letzten Samstag auf der Ausstellung in Utrecht ergattert, habe ich mich dann doch ein wenig gewundert, dass die Suchfunktion keinen Treffer in...

Black-Box

Guest
Am letzten Samstag auf der Ausstellung in Utrecht ergattert, habe ich mich dann doch ein wenig gewundert, dass die Suchfunktion keinen Treffer in den Bausatzvorstellungen ergab. Auch bei Modellversium nicht, obwohl dort einige fertige Modelle in der Galerie zu bewundern sind.
Kein Problem, lässt sich ändern und wird hiermit getan.

Der Karton ist recht vulominös, die Deckelgestaltung finde ich aber durchaus gelungen und interessant gestaltet.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Auf der Rückseite finden sich dann neben einigen Abbildungen auch etwas Text zur Technik des Fliegers und den Besonderheiten der Einsatzmethoden. Auf jeden Fall ansprechend gestaltet und macht neugierig auf den Inhalt.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Im Karton findet sich dann auch dies: ein Tütchen mit Farben (die ganz sicher nicht ausreichen würden, denn der Flieger ist kein kleiner), einem (!) Pinsel und eine kleine Tube Kleber. Also wieder mal ein Versuch, neue Kunden zu aquirieren. Der Versuch ist aber m.E. aus mehrfachen Gründen zum scheitern verurteilt. Farben nicht ausreichend, mit 100 Bauteilen für den Anfänger zu komplex, auch aufgrund der Größe nicht ganz einfach und die teils großen Decals sind für den Anfänger ebenfalls keine leichte Hürde.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ebenfalls so noch nicht gehabt: diese Form des Kartons. Will mir so gar nicht gefallen, tierisch unpraktisch. Aber so ist es nun mal.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Bauanleitung kommt im Din A4 Format daher, mit insgesamt 20 Seiten wirkt sie nicht nur unnötig groß, sie ist es auch. Dazu jetzt gleich mehr. Immerhin, auf der ersten Seite der Hinweis auf die Internetseite, die wahrscheinlich Bilder liefern soll bzw. Daten zum Flieger bringen soll. Ein erster Versuch hat aber leider nichts ergeben, ist die Site vielleicht schon inaktiv? Was aber nicht weiter schlimm ist, über die Suchfunktion bei Google findet sich zu diesem Vogel jede Menge im Netz.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Nachdem man das erste Blatt umgeblättert hat, sieht man folgendes. Auf acht Seiten, in acht verschiedenen Sprachen wird hier noch einmal die Rückseite des Kartons erneut abgedruckt.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Auch die Bauanleitung ist nicht unbedingt anfängertauglich. Spätestens bei Abschnitt 4 dürften bei dem Einen oder Anderen Neuling erste Fragen aufkommen. Ich komm klar damit, aber ein Anfänger?
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der letzte und 18 Bauabschnitt zeigt dann noch ein paar Teile, die angeklebt werden müssen. Ist mir auch noch nicht untergekommen und finde ich auf den ersten Blick auch nicht unbedingt glücklich. Da stell ich mir selbst gleich die Frage, ob ich da die Decals nicht durch die Airbrush ersetze. Die Reihenfolge ist jedenfalls ungewohnt.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Decalbogen ist recht groß ausgefallen. Der Druck sieht sauber aus, Trägerfilm nur bei den großen Schriftzügen deutlich zu sehen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gussast 4 fällt ein wenig kleiner und in einer anderen Farbe, nämlich in weiß aus. Ich kenne den Bausatz zur Canadair 215 nicht, aber ich vermute einfach mal, dass sind die Ergänzungsteile, um aus der 215 eine 415 zu machen. Berichtigt mich ruhig, wenn dem nicht so ist.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Klarsichtteile sind ganz in Ordnung. Nicht zu dick, ohne Schlieren, jetzt müssen sie nur noch genauso gut passen wie sie aussehen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gehen wir auch mal ein bißchen näher ran. Das ganze Modelle bzw.alle Rumpf- und Flügelteile werden geziert durch unzählige kleine Nieten. Die neu zu gravieren stellt eine Mammutaufgabe dar. Schaun wir mal.....
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Für meine Begriffe der größte Fehler: die Propeller in Segelstellung! Ich kann den Flieger also, wenn ich ihn OoB bauen möchte, nur in Ruhestellung bauen. Was aber, wenn ich eine Idee für ein Dio im Einsatz habe?!

Mein Fazit: ein Bausatz mit einigen Unzulänglichkeiten. Bin ich aber grundsätzlich von Heller gewohnt, darum vermeide ich normalerweise auch Bausätze dieser Firma. Aber da Heller als einziger Hersteller dieses Feuerlöschflugzeug im Angebot hat, blieb mir ja nichts anderes übrig.

Wie sagt der Rheinländer: et jibt kein schlimmer Leid als dat, wat man sich selbst andeit.

In diesem Sinne, gut´s nächtle allerseits
Thomas
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Gehen wir auch mal ein bißchen näher ran. Das ganze Modelle bzw.alle Rumpf- und Flügelteile werden geziert durch unzählige kleine Nieten. Die neu zu gravieren stellt eine Mammutaufgabe dar. Schaun wir mal.....
Würd ich mir nicht antun.
Das Original ist auch sehr "rustikal" gabaut, macht ja auch sinn bei der Aufgabe die die Flieger erfüllen.
Bild: http://i717.photobucket.com/albums/ww176/batidores/CANADAIR 215 ORLIK/Documentacion/canadair_cl-215_33_of_37.jpg

Eventuell etwas abschwächen durch überschleifen dürfte reichen.
Was mich mehr stört, sind die aufgesetzten Gravuren für den roten Streifen am Rumpf der "securite Civile" CL-215.........
Die zwischen all den Nieten zu entfernen dürfte nicht einfach werden :?!
 
Thema:

1/72 Canadair 415/Pompiers du ciel – Heller

1/72 Canadair 415/Pompiers du ciel – Heller - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

    WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72: Hallo zusammen, nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023. Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von...
  • Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht

    Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht: Hallo zusammen. Suche die Decal der CL-415 Canadair in 1:72. Vielleicht hat ja jemand den Bausatz noch wo im Archiv liegen. Mir würde ein guter...
  • WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72

    WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72: Seit vielen Jahren leistet die Canadair CL-215 und ihr Nachfolger CL-415 wertvolle Dienste bei der Waldbrandbekämpfung. Neben dem Herstellerland...
  • W2020RO Canadair CL-415 Heller 1:72

    W2020RO Canadair CL-415 Heller 1:72: Nach dem Baubericht, nun das Rollout. Wie im Baubericht geschrieben ließ der Bausatz sich gut bauen, nur sollte ein Metallfahrwerk gleich von...
  • W2020BB Heller Canadair CL-415 1:72

    W2020BB Heller Canadair CL-415 1:72: Mein 2. Projekt in diesem Wettbewerb wird die Canadair CL-415. Einmal konnte ich diesen Flieger in Action sehen und war natürlich beeindruckt. Die...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

      WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72: Hallo zusammen, nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023. Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von...
    • Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht

      Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht: Hallo zusammen. Suche die Decal der CL-415 Canadair in 1:72. Vielleicht hat ja jemand den Bausatz noch wo im Archiv liegen. Mir würde ein guter...
    • WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72

      WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72: Seit vielen Jahren leistet die Canadair CL-215 und ihr Nachfolger CL-415 wertvolle Dienste bei der Waldbrandbekämpfung. Neben dem Herstellerland...
    • W2020RO Canadair CL-415 Heller 1:72

      W2020RO Canadair CL-415 Heller 1:72: Nach dem Baubericht, nun das Rollout. Wie im Baubericht geschrieben ließ der Bausatz sich gut bauen, nur sollte ein Metallfahrwerk gleich von...
    • W2020BB Heller Canadair CL-415 1:72

      W2020BB Heller Canadair CL-415 1:72: Mein 2. Projekt in diesem Wettbewerb wird die Canadair CL-415. Einmal konnte ich diesen Flieger in Action sehen und war natürlich beeindruckt. Die...
    Oben