W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo)

Diskutiere W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo) im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M Ja, da haste recht, dass Problem hab ich schon mal durch. Das Bild zeigt die Arbeit verteilt von 2 Tagen. Hab...
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M

Du schreibst, daß Du mit viel Kleber arbeitest, um Spalten aufzufüllen.
Sei bloß vorsichtig damit, es kann passieren, daß das Plastikmaterial davon so weich wird, daß Dein Modell Schaden nimmt.
Besser ist für so etwas Sekundenkleber (aber dünn auftragen und Schicht für Schicht, sonst härtet der nur äußerlich aus und innen bleibt es eine elastische Masse, die sich schlecht schleifen läßt). Bewährt hat sich der Pattex Sekundenkleber in der goldfarbenen Dosierflasche.
Ja, da haste recht, dass Problem hab ich schon mal durch.
Das Bild zeigt die Arbeit verteilt von 2 Tagen. Hab jeden Morgen vor der Arbeit einen Kontrollgang in den Keller gemacht, das Material ist nicht in Mitleidenschaft gezogen. Ich weiss, sieht heftig aus, aber jetzt kann es am Wochenende durchtrocknen, bin eh nicht da...
Ich bin mir bewusst, dass die Arbeit vielleicht noch besser umgesetzt werden kann von erfahreneren Modellbauern.
Aber es liegen ja Plastestreifen drunter, die die Oberfläche formen, der Spachtel ist nur als Eierschale, aus dem nachher das Radom und Flugzeug gepellt wird. :D

Gruß
Andreas
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M

Und weiter geht der Downgrade ;)
Eine Seite Radom hab ich vervollständigt, die andere wie man sehen kann angezeichnet.
Mittlerweile auch schon zum Teil begonnen, die Screenshots sind von vor der Anpassung der 2. Seite.
Der Vergleich vorher-nachher zeigt die großen Unterschiede zwischen den beiden Versionen der Radome.

Desweiteren habe ich die Anpassung der Fenster vorgenommen.
Ich war mir nicht sicher, ob nun gewölbtes Fenster oder nicht - die Angaben bei den Maschinen sind nicht ganz eindeutig. Manches Bild zeigt mit, manches ohne.
Techn. Zeichnungen der KM sind alle ohne, wenn ich das richtig interpretiert habe.
Mit rundem Bullauge sind K-22 und K, aber die bau ich ja nicht. Versionen KD und KM scheinen ohne, es gibt aber ein Foto, wo sie auch eins vorn zu haben scheint...
Anyway - so wie im Baufortschritt siehts aus und wirds auch umgesetzt.
Sollte aber jemand eindeutige Beweisfotos für Bullaugen an der KM haben, dann her damit.

Ich geh jetzt weitermachen :D

Gruß
Andreas
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Der Vergleich vorher-nachher zeigt die großen Unterschiede zwischen den beiden Versionen der Radome.
Andreas, ich bin mir nicht so sicher ob das richtig ist was du da machst.
So wie es aussieht, hast du den Radom einfach nach hinten verlängert. So wie ich das sehe, müßte aber auch die komplette Nase vor der Cockpitscheibe verlängert werden.:?!
 
Zuletzt bearbeitet:
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M

Andreas, ich bin mir nicht so sicher ob das richtig ist was du da machst.
So wie es aussieht, hast du den Radom einfach nach hinten verlängert. So wie ich das sehe, müßte aber auch die komplette Nase vor der Cockpitscheibe verlängert werden.:?!
Hi flogger,
nun hab ich mir mal die Zeichnungen nach deinem Hinweis übereinander gelegt:
Eigentlich (wenn denn die Zeichnungen so vergleichbar sind) müsste ich sogar noch ein wenig das gesamte Modell kürzen. Die Cockpitsektion der MS beginnt auch früher.
Ich werde dann meine Cockpitsektion etwas nach hinten legen und mitsamt Nase abflachen, das sollte eigentlich drin sein.
Da ich die KM aber nicht kürzen werde, wird mein Modell länger sein als das Original, aber außer uns beiden und ein paar anderen "Freaks" wird das hoffentlich keinem auffallen ;)

Es wird schon nach ner KM aussehen...

Danke für die Info. :TOP:

Gruß
Andreas
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Junge, Du legst die Latte ganz schön hoch :TOP:

Grüße
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M

Junge, Du legst die Latte ganz schön hoch :TOP:

Grüße
He, mal halblang, ist ja noch nichts fertig :p

Bei meiner Tu sind mehr die äußeren "Werte" entscheidend - deine hat ja auch noch starke innere Werte.

So wie ich das bei deiner Maschine gesehen habe, müsste die teilweise aus Glas sein, damit man all die schönen feinen Details sehen kann. :TD:

Ich hab ja noch ne recht umfangreiche Liste an Umbauten vor mir, wenn halbwegs das rauskommen soll, wie ich mir das vorgenommen habe.
Ich will mich aber auch nicht in zuviel Details verlieren..

Deswegen - no time Toulouse (ums mal mit Monty Python zu sagen) :)

Gruß
Andreas
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Aus welcher Publikation sind denn die Zeichnungen aus #24 ?
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
So wie ich das bei deiner Maschine gesehen habe, müsste die teilweise aus Glas sein, damit man all die schönen feinen Details sehen kann. :TD:


Deswegen - no time Toulouse (ums mal mit Monty Python zu sagen) :)

Gruß
Andreas

Dazu habe ich mir Überlegt, dass ich das so darstellen werde, wie auf Stephans Bild ( beim Einladen ) und den Deckel der Box kann man aufmachen. :?!

Ansonsten schließe ich mich Monty an :TOP:

Weiter frohes Schaffen viel Spass und viel Unterstützung bei Deinem Projekt.
So und nun halte ich die Klappe, lass Dich bauen und seh Dir zu.:TOP:

Herzliche Grüße aus Roth
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Der Längenunterschied macht im Modell nicht ganz 6 mm aus. das Entscheidende, das auch das Gesamtbild ausmacht, ist die Position und Form des Cockpits.
Nur weiter so...!:TOP:
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M

Aus welcher Publikation sind denn die Zeichnungen aus #24 ?
aus
"Tupolev Tu-95/Tu-142 (Famous Russian Aircraft)" von Yefim Gordon.
Wie schon gesagt, muss nicht stimmen, sieht aber gut aus ;)

Hab mir mal die Risszeichnungen übereinandergelegt.
Sollte dies zu rechtlichen Problemen führen, bitte das Bild löschen...

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Bei mir wirds diesmal wieder ein Riese aus Metall, die Tu-95 KM von Trumpeter in 1:72 mit Lenkwaffe X-20M von Amodel.
RESPEKT! Und natürlich gutes Gelingen, worin liegen eigentlich die Unterschiede zwischen den Versionen K, KM, KD, K-20, K-22 usw?

Du scheinst eine normale K bauen zu wollen mit geänderten Triebwerken (M).

Auf jeden Fall ein absolut begrüssenswertes Projekt, schließlich dürfte diese Variante die optisch interessanteste von allen Tu-95 sein.
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M

RESPEKT! Und natürlich gutes Gelingen, worin liegen eigentlich die Unterschiede zwischen den Versionen K, KM, KD, K-20, K-22 usw?

Du scheinst eine normale K bauen zu wollen mit geänderten Triebwerken (M).

Auf jeden Fall ein absolut begrüssenswertes Projekt, schließlich dürfte diese Variante die optisch interessanteste von allen Tu-95 sein.
Also:
- die Tu-95 K hat keine Tanksonde, trägt die CH-20 (oder AS-3 Kangaroo)
- die Tu-95KM hat ne Tanksonde und zusätzliche ECM-Pods am hinteren Rumpf auf beiden Seiten - und trägt die CH-20 (oder AS-3 Kangaroo), desweiteren andere Seitenfenster
- Tu-95 K-22 hat ne andere Nase und anderes Heck, aber auch ne Tanksonde und trägt ne andere Zuladung, hat auch 2 dieser ECM-Pods am hinteren Rumpf seitlich

Zu weiteren Details (Triebwerke, Technik...) bin ich nicht so bewandert, da gibts auf jeden Fall noch andere Experten hier, die da noch mehr Versionsunterschiede kennen.

Gruß
Andreas
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M

Nabend allerseits.
Die Anpassung (also Schleiforgie :)) der Nasen- / Radomsektion geht weiter.
Anbei ein Vergleichsbild, angelegt auf eine Tu-95 K, also ohne Tanksonde und mit Bullauge (welches die KM nicht hat). Die Form im Frontbereich sollte aber bei beiden Versionen ansonsten identisch sein.

Wie man (hoffentlich) sehen kann, habe ich am Modell - Cockpit oben - bereits abgerundet, um die etwas ansteigendere Form dieses Bereiches besser zu treffen (vergleich Antwort #24). Laut Aussage des vorliegenden Buches gab es wohl in den frühen Versionen der Tu-95 in der Kopffreiheit und im Sichtbereich Probleme, weswegen die MS dann eine andere Cockpitform hat.
Auch den Nasenbereich vor dem Pickel vorn hab ich runtergeschliffen (vorher mit Plaste von inenn unterfüttert), um hier ebenfalls die ansteigende Form zu erreichen.
Das Radom muss ich im hinteren Bereich noch etwas mehr abflachen. Das werde ich aber erst nach Montage der Rumpfhälften machen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M

...weiter gehts im Heckbereich.
Hier habe ich die seitlichen ECM-Verkleidungen angebracht.
Am Heckleitwerk muss oben ebenfalls die Radar(?)verkleidung weggeschliffen werden. Auch hier wieder - vorher von innen auffüllen mit Plaste, da hohl.
Wird von mir erst nach Rumpfmontage komplett in Form geschliffen, der Bereich ist schon arg dünn. Nicht, dass mir das sonst wegbricht...

Man kann gut sehen, wie weit das Tankrohr ging, was ich wegschleifen musste.

Was noch fehlt:
- Tropfenfenster (hab mal die Form eingezeichnet)
- untere Zwillingskanone
- eigentlich müsste auch die Radarverkleidung direkt überm Heckschützen kleiner werden.
- einige Teile der MS-Version unterm Rumpf müssen abgeschliffen werden

So weit, so gut
Bis die Tage
Andreas
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Nabend allerseits.
Die Anpassung (also Schleiforgie :)) der Nasen- / Radomsektion geht weiter.
Anbei ein Vergleichsbild, angelegt auf eine Tu-95 K, also ohne Tanksonde und mit Bullauge (welches die KM nicht hat). Die Form im Frontbereich sollte aber bei beiden Versionen ansonsten identisch sein.

Wie man (hoffentlich) sehen kann, habe ich am Modell - Cockpit oben - bereits abgerundet, um die etwas ansteigendere Form dieses Bereiches besser zu treffen (vergleich Antwort #24). Laut Aussage des vorliegenden Buches gab es wohl in den frühen Versionen der Tu-95 in der Kopffreiheit und im Sichtbereich Probleme, weswegen die MS dann eine andere Cockpitform hat.
Auch den Nasenbereich vor dem Pickel vorn hab ich runtergeschliffen (vorher mit Plaste von inenn unterfüttert), um hier ebenfalls die ansteigende Form zu erreichen.
Das Radom muss ich im hinteren Bereich noch etwas mehr abflachen. Das werde ich aber erst nach Montage der Rumpfhälften machen.
Glaubwürdige Umsetzung, finde ich :TOP:.

So richtig sieht man jetzt erst, mit was für einen Haufen Arbeit die Änderungen verbunden sind.
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M

Hallo,
mal wieder ein kleiner Fortschrittsbericht, auch wenn die letzte(n) Wochen mehr aus Schleifen und Gedanken machen über die Vorgehensweise bestanden...

Was dabei rauskam:
- Tankrohrverlängerung bis an die Flügelwurzel
- Fenster anpassen / einsetzen, müssen noch verschliffen / poliert werden
- alles äußere, was nicht an die KM-Version gehört abschleifen / verspachteln
- Cockpitverglasung wieder zusammensetzen (ist noch nicht fertig
- hinteres Heckbeulenfenster vorbereiten - hier erstelle/schleife ich gerade einen Rohling, denn ich dann als Stempel zum Tiefziehen (NOVUM für mich) benutzen werde
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M

weiter:
- Vorbereitung der X-20M, da ich den Umriss benötige für den Waffenschacht
- hier habe ich mal mit den Metallizer-Farben von Testors geübt im inneren und Einlaufkegel - einmal mit Alu + brüniertem Metall - sieht echt gut aus, aber wie schon von vielen hingewiesen - man sieht jeden Kratzer als Kratergraben... :eek:
- die X-20M selber besteht nur aus wenig Teilen, da hält sich Spachteln / Schleifen in Grenzen
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
# W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo)

Frohes Neues,
auch wenn schon wieder einige Tage ins Land gegangen sind...

Ich habe wieder etwas zu berichten, was sich lohnt.
Auch wenn mein letzter Post etwas her ist, ganz untätig war ich nicht...

Trotzdem habe ich verfolgt, was sich hier bereits getan hat bei den vielen Bauberichten, nicht schlecht...

Anyway:

Ich habe mich nun mit der Technik des Tiefziehens vertraut gemacht und möchte natürlich das Ergebnis auch zeigen.
Die Tropfenfenster am hinteren Bereich der Tu-95 habe ich nachgebildet, nach der schönen Beschreibung von MiniMe. Das hat auch gut funktioniert (nach Anlaufschwierigkeiten...).

Soweit so gut - jetzt muss noch die Pilotenkanzel angepasst werden, da bin ich gerade dabei.
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
# W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo)

Weiterhin habe ich den Rumpf zusammengesetzt, damit ich endlich auch am vorderen Bereich weiterarbeiten kann.
Cockpit-Bereich habe ich nur rudimentär nachgebildet, da durch die kleinen Fenster später eh kaum was zu sehen ist.



Innenbereich habe ich mit selbstgebautem etwas aufgepeppt, 3 zusätzliche Sitze eingefügt (hinter den Piloten und einer, der später etwas erhöht durch das obere Bullauge gucken kann. Innenaramturen habe ich teilweise mit ausgedruckten Schalttafeln auf Photoglanzpapier nachgebildet, mehr ist da auch nicht zu erkennen.

Jetzt kann ich mich in Ruhe dem Radom widmen und der Cockpitverglasung.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo)

W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo) - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    trumpeter tu-95 baubericht 172

    ,

    tu95-k22

    Oben