W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo)

Diskutiere W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo) im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; # W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo) Die Maschine ist eine wahre Schleiforgie - aus den ganzen Spänen könnte man ein neues Modell...
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
# W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo)

Die Maschine ist eine wahre Schleiforgie - aus den ganzen Spänen könnte man ein neues Modell zusammenpressen :)



Ein Flügel ist bereits zusammengebaut und die Triebwerke frisch montiert - die nächste Schleifanpassung wartet bereits :FFTeufel: - siehe linke obere Ecke.

Ohne Musik im Keller würde ich wahrscheinlich wirklich verzweifeln daran...

Wenn hinterer und vorderer Rumpf jeweils fertig zum zusammenbauen sind, wartet dann der Waffenschacht auf seinen Umbau,
das Flügelgeschoss liegt schon bereit zwecks der Öffnungsmaße anpassen.

So long und bis zu den nächsten Bildern.

Gruß
Andreas
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
# W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo)

Guten Abend,

mal wieder ein Lebenszeichen von mir, um zu zeigen, dass ich voran komme und nicht verzweifle :FFTeufel:

Wenn sich der Schleifstaub gelegt hat, kann ich auch mal wieder ein Foto schiessen. :D

Langsam wird was draus, man kann erkennen, wohin die Reise geht.

Zu sehen:
Ein benutzter Basteltisch... und ne Maschine, die echt groß ist :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
So langsam ist das gröbste überstehende verschliffen, ich habe mal eine Schicht Revell-Grundierung über die relevantesten Stellen gesprüht, um zu sehen, wo noch unsaubere Stellen sind.

Okay, etwas überblendet, aber der vordere Bereich hat noch Feinschliff und bischen Anpassung nötig, Cockpitbereich wird auch noch weiter angepasst, damit ich die Kanzel tiefziehen kann.

 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Weiter gehst mit der Übersicht:

Im Triebwerksbereich musste ich viel überstehendes Material runterschleifen, aber jetzt sind die Übergänge schon ganz gut, fast nichts mehr zu sehen. Sek-Kleber, Spachtel und dann neu gravieren und diesmal kommt auch ein Nieten-Roller zum Einsatz, um mehr Leben in die Struktur reinzubekommen.

 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M

Der hintere Bereich:

Beide Tropfenfenster sind montiert. Am Rumpfende ist aber noch ne Menge zu tun, das hab ich gerade erst frisch zusammenmontiert.

Den Unterschied zum vorderen Rumpf kann man ganz gut erkennen.

Aber jetzt steht der nächsten Etappe - Waffenschacht - auch nichts mehr im Wege.

 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Und erstmal das letzte Detailbild für heute:

Am hinteren Rumpfende habe ich die Einbuchtung für die autom. Zwillingskanone geschliffen / vorbereitet.

Hier ist aber wie gesagt noch Spachtel/Schleifarbeit am gesamten hinteren Bereich von Nöten.

Stück für Stück geht es voran, bis jetzt funktioniert alles soweit, wie ich mir das vorstelle.

Die gesamte Feinarbeit wird eh noch mal ne Menge Zeit in Anspruch nehmen, aber da bin ich ganz optimistisch.

Ich wünsch euch noch nen schönen Abend und allen Wettbewerben weiterhin viel Spaß und Geduld ;)

Gruß
Andreas

 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Und weiter gehts - die Gondel für die einzusentzende Kanone ist an ihrem Platz und wird noch der Optik entsprechend geschliffen, dann kommen zum Schluß irgendwann noch 2 Kanonenrohre dran.



Das Rot ist von einer anderen Baustelle - Zeppelin mit Rennstreifen - auf Wunsch meines Sohnes. Macht das Teil irgendwie schneller :p

Den Rest Farbe hab ich dann zum Löcher entdecken auf meiner Maschine verwendet.
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Ich habe vom Endlosschleifen erst einmal ne Pause verdient - daher hab ich dann endlich mal wieder etwas Farbe ins Spiel bei diverser Kleinteilen gebracht:

als erstes die Reifen - 10 insgesamt mit Schwarz/Panzergrau und aufgehelltem Grün.

 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Die Propeller hab ich mir auch schon mal vorgeknöpft.
Die Abkleberei hier war auch nicht ohne, aber das Ergebnis entschädigt (in meinen Augen) für alle Mühen :)

Erstmal Ansicht an der Motorgondel vorsichtig angesteckt (und nicht atmen ...)

 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
...und ein Farbvergleich auf nem Foto, um zu zeigen, warum ich diesen bläulichen Farbton gewählt habe.
Die Alterung hab ich auch gleich in einem Rutsach durchgezogen, zumindest die Abplatzer vorne an der Spitze.
Schaut man von hinten, kann man bei den Probs Streifen (vom Öl?) erkennen, die habe ich auch mal dezent angedeutet und vorsichtig verwischt.

Die Propeller selber sind aus Glanzschwarz mit Panzergrau gebrusht, um nicht diesen unnatürlichen Vollschwarz-Effekt zu erhalten. Das finde ich persönlich nämlich unrealistisch.



Alles weitere folgt im Laufe der Zeit, melde mich wieder mit (un)regelmäßigen Updates.

Gruß
Andreas
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Die Propeller hab ich mir auch schon mal vorgeknöpft.
Die Abkleberei hier war auch nicht ohne, aber das Ergebnis entschädigt (in meinen Augen) für alle Mühen :)

Erstmal Ansicht an der Motorgondel vorsichtig angesteckt (und nicht atmen ...)

Super geworden. :TOP:
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Die Propeller gefallen mir sehr gut, hast Du gut hinbekommen :TOP: .

Ich gebe Dir vollkommen Recht, diese Abklebeorgien lassen einen schon manchmal verzweifeln, aber wenn man das Endergebnis sieht wird man entschädigt.
Weiterhin gutes gelingen.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Dem gibt es nix hizuzufügen. :HOT:

Die Propeller gefallen mir sehr gut, hast Du gut hinbekommen :TOP: .

Ich gebe Dir vollkommen Recht, diese Abklebeorgien lassen einen schon manchmal verzweifeln, aber wenn man das Endergebnis sieht wird man entschädigt.
Weiterhin gutes gelingen.
Hast Du Dir da eine Schablone gemacht, o. geht das auch frei Auge mal Fensterkreuz ?

Grüße aus Roth
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Dieses Modell scheint ja reichlich unhandlich zu sein ;)

Was mir auffällt ist die recht stumpfe Nasenkante der Tragflächen im inneren Bereich, also zwischen inneren Triebwerken und Rumpf...
Bleibt das so, oder liegt da noch ein separates "Nasenteil" bei ?

thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Dem gibt es nix hizuzufügen. :HOT:



Hast Du Dir da eine Schablone gemacht, o. geht das auch frei Auge mal Fensterkreuz ?

Grüße aus Roth
Hi hpstark + the rest of the crew :D,

erst mal Danke für die Blumen...
da ich mich ja schon als Nicht-Pedant geoutet habe, muss ich mich meist auf mein Augenmaß verlassen.
Habe hier allerdings mit Stahllineal Streifen des Klebebands zurechtgeschnitten und entsprechend abgeklebt, soviel Ordnung muss sein.

Sonst habe ich hinterher zuviel Ausbesserung vorzunehmen, das möchte ich dann doch vermeiden.

Nebenbei hab ich zur Musik (groovy Deephouse) ein nettes Liedchen dazu gepfiffen, das lässt jede Monotonie ertragen, gerade auch die beim Schleifen... :rolleyes:

Gruß
Andreas
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Nasenkante

Dieses Modell scheint ja reichlich unhandlich zu sein ;)

Was mir auffällt ist die recht stumpfe Nasenkante der Tragflächen im inneren Bereich, also zwischen inneren Triebwerken und Rumpf...
Bleibt das so, oder liegt da noch ein separates Nesenteil bei ?

thomas
Hallo thomas1968,

an der Stelle muss ich leider passen, hier hat es Trumpeter echt übertrieben - selbst für ne MS ist die Nasenkante ziemlich heftig. Die eigentlichen alten KM Versionen hatten an den Stellen definitiv schmalere Flügelansätze, das ist richtig.

Das biege ich aber nicht mehr hin, mir reicht schon der komplette Rumpfumbau. Ich wüsste auch ehrlich gesagt gar nicht, wo ich hier ansetzen sollte...

Gruß
Andreas
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ein Bausatz in guten Händen... :TOP:

Nasenkante: Halbrundstab einspachteln?
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Ein Bausatz in guten Händen... :TOP:

Nasenkante: Halbrundstab einspachteln?
Hi airforce_michi,

der Vorschlag klingt interessant.
Werde mal die näheren Umstände in Ruhe am Flügel begutachten und drüber nachdenken... :?!
Sind ja noch 3 Monate bis Abgabe :!:

Gruß
Andreas
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Hi airforce_michi,

der Vorschlag klingt interessant.
Werde mal die näheren Umstände in Ruhe am Flügel begutachten und drüber nachdenken... :?!
Sind ja noch 3 Monate bis Abgabe :!:

Gruß
Andreas
Nabend allerseits,

kurzer Statusbericht zur Korrektur der dicken Flügelnase.
Good news, kann angepasst werden.
Funktioniert so wie von airforce_michi vorgeschlagen.
Halbrundstab und von einer Mig-29 die obere Triebwerkverkleidung
halbiert angeklebt - hat ja ne abgerundete Form, die zum Flügel passt - ergibt ungefähr die Flügelform, die nach ner KM Version aussieht.

Die Mig-29 Rumpfoberschale wurde mir freundlicherweise von Auita zur Verfügung gestellt, sollte eher als Test für Metallizer-Farben dienen, musste ich mal eben zweckentfremden, Auita möge es mir nachsehen ;)

War ein guter Hinweis, der auch weniger schwer umzusetzen war als gedacht...

Bild folgt, wenn beide Seiten angepasst und verschliffen sind.

Gruß
Andreas
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Hallo liebe Mitleser,

anbei eine Fotomontage, die zeigt, wie ich die Flügelform zwischen Triebwerk und Rumpf geändert habe zu einer realistischeren Nasenkante wie am Original.
Vorher sah sie quasi steil abfallend aus wie die Niagarafälle...



Ich bedanke mich noch mal bei airforce_michi für den guten Tip und bin recht zufrieden mit der Anpassung, denn es steigert doch noch einmal den Gesamteindruck. Ging auch einfacher als gedacht.

Gruß
Andreas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo)

W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo) - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    trumpeter tu-95 baubericht 172

    ,

    tu95-k22

    Oben