W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo)

Diskutiere W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo) im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Hallo mal wieder zusammen. Ich hatte ja auch meine Ambitionen für den neuen Bauwettbewerb angemeldet. Bei mir wirds diesmal wieder ein Riese aus...
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Hallo mal wieder zusammen.

Ich hatte ja auch meine Ambitionen für den neuen Bauwettbewerb angemeldet.
Bei mir wirds diesmal wieder ein Riese aus Metall, die Tu-95 KM von Trumpeter in 1:72 mit Lenkwaffe X-20M von Amodel.

Bei mir sinds dann also 5 Triebwerke und 32 Propellerblätter

Hauptziel ist latürnich die Tu-95 von Trumpeter.
Werd die ein wenig umbauen müssen (vor allem den hinteren Waffenschacht) für die Aufnahme der Lenkwaffe. Wobei - die soll eher auf dem Wagen mit nem Zil oder Ural oder Kraz als Schlepper präsentiert werden, sozusagen Startvorbereitungen.

Als Neuerung werd ich mal versuchen, mit den Metalizer-Farben von ModelMaster zu arbeiten - ich freu mich schon auf die Schleiforgie...

Mal schauen, in wieweit ich das alles schaffe.

Werde aber auch erst Mitte / Ende November loslegen, vorher hab ich noch einen Flieger, den ich zu Ende bringen muss.

Ich wünsche mir und allen anderen viel Spaß :D
Lasst die Spiele beginnen :p

Gruß
Andreas
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Einen interessanten Flieger mit Lenkwaffe hast Du Dir ausgesucht.
Eine Tu-95 mit X-20 auf einem Wagen steht im Museum auf dem Militärflugplatz in Ryazan. 2007 und 2009 hatte ich die Gelegenheit den Platz und das Museum zu besuchen und von dem Besuch 2007 habe ich im FF berichtet. Hier findest Du ein paar Bilder von der Tu-95 mit der X-20: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=50977&page=3 (Beiträge 23 bis 27). Vielleicht helfen Dir die Fotos ja bei Deinem Vorhaben. So oder so bin ich gespannt auf das Endresultat und wünsche Dir viel Spass und Geduld.
Bilder von aktiven Tu-95MS hat's übrigens auch noch in dem Bericht (Seiten 4 und 5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Noch so'n dicker Brummer! :FFTeufel: :TD:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ich will Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber der Umbau des Waffenschachtes ist wohl nicht ausreichend,
der komplette Vorderrumpf ist bei der KM anders als bei der MS.
Das Kinnradom ist größer / länger und das wohl Schwierigste: die Kabinenhaube müßtest Du neu anfertigen.
Wenn Du es also anpackst, wünsche ich Dir viel Erfolg und Ausdauer beim Umbau.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen.:TOP:

Grüße aus Roth,
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Autschn - da hab ich mir ja was eingebrockt - na mal schauen, was da geht.
Das mit dem Radom hab ich schon gesehen - ist mir aufgefallen im Buch "Tu-95/142 in Action" von Y. Gordon.
Leider sind da keine so schönen Seitenrisse wie von dir drin.

Frage - Meistens werden die KM Maschinen auf Fotos ohne Betankungssonde gezeigt, in deinen Zeichnungen mit. Die K22 hat auf Fotos von vorn gesehen links auch dieses verlängerte "Rohr", was vom Bug bis Flügel reicht wie bei der MS. Hat die KM das auch nur links oder gar nicht?
Hab mal markiert, was ich meine, hab dazu deine Zeichnung genommen, hoffe, das ist okay...

Das mit dem Radom - wird schon irgendwie gehen, Plaste und Spachtel...
Der Rest - mal gucken.

Aber Danke für euren Zuspruch.

Gruß
Andreas
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Andreas,
na da wünsch ich schon mal gutes Gelingen.
Ich bin mir noch immer nicht sicher womit ich am neuen Wettbewerb teilnehmen werde.
Gruss Mike
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Sehr schönes Projekt, ich bin gespannt.
Wünsche dir Erfolg und Spaß beim Bau! :TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.669
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Als Literatur gibt es dieses Heft: http://www.aviapress.com/viewonekit.htm?ARX-003

Text ist in russisch, Papíerqualität Prawda-like, die Fotos sind zwar informativ, aber aufgrund des Papiers von mittlerer Druckqualität.

Highlight des Heftes ist ein A1 (!) - großer 1/72 Seitenriß. Allerdings ist er nur in der MS-Version vorhanden.
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Was für ein geniales "Schlachtschiff". Drück Dir alles was ich habe, wird spannend wie Du den Umbau meisterst. ;)
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Unterstützung, die kann ich gut gebrauchen.

Mir juckte es heute in den Fingern und ich musste mal probieren, wie das Radom
am sinnvollsten zu verlängern ist. Ein paar überflüssige Tanks einer ollen Mig-31 von Kangnam (oder so) weisen schon ganz gut die Rundung auf, die das Radom in Verlängerung braucht.
In entsprechende Hälften und Viertel geschnitten und viel Kleber / Spachtel sehen die ersten Gehversuche vielversprechend aus. Wenn die erste Hälfte fertig ist, knipse ich das ganze dann mal ab.

Hier warten viele Baustellen auf mich, aber irgendwo muss man ja mal anfangen...

Wie in Antwort #7 untere Maschine ersichtlich, muss ich auf (zum Glück nur) dieser Seite auch die komplette Ausbeulung der Rohrverlängerung (Tankrohr?) abschleifen, hurra :FFTeufel:
Dafür habe ich (da von innen ausgestanzt/eingedrückt) Plastestäbe reinkleben dürfen, da ich, um plan mit der Außenhaut zu werden, bereits nach ersten Schleifversuchen durchs Plaste kam - also muss unterfüttert werden.

Aber ich denke, alles machbar... :rolleyes:

Gruß
Andreas
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Andreas, ein ganz schönes Großkampfprojekt hast du dir da vorgenommen!:TOP:
Was du an der Tu-95 auch noch ändern mußt, sind die Seitenfenster vorne und die "Beulenfenster" hinten vor dem Heckstand. Nach meiner Erinnerung, müßte auch der Heckstand geändert werden.

Gruß flogger
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
.... ja, und die Propeller und die Räder (im Ernst! :!:), und das Sitzkissen des Piloten und die Türklinke beim Einstieg. :D
Ihr macht doch den armen Kerl doch völlig meschugge? :confused:
Fakt ist, ich würde mir den Bau dieses Modells in einem halben Jahr nicht zu trauen. ;)
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M

.... ja, und die Propeller und die Räder (im Ernst! :!:), und das Sitzkissen des Piloten und die Türklinke beim Einstieg. :D
Ihr macht doch den armen Kerl doch völlig meschugge? :confused:
Fakt ist, ich würde mir den Bau dieses Modells in einem halben Jahr nicht zu trauen. ;)
Ich bin gerührt, daß ihr euch so um meine Gemütsverfassung kümmert :p
Nee, mal im Ernst - ich bau um, was geht und offensichtlich ist (wie hinten die Tropfenfenster, Radar + Waffenschacht UND natürlich bekommen die Piloten auch andere Sitzkissen ;)
Antennengedöns soweit ersichtlich passe ich auch an.

Da (wahrscheinlich bei der Lieferung) die Cockpitverglasung eh ein wenig angebrochen ist, muss ich die auch reparieren, kann also auch anpassen.

Ich schaue und ich baue...

Immer her mit euren Anmerkungen - ich werds überleben :FFTeufel:

Gruß
Andreas
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich bin gerührt, daß ihr euch so um meine Gemütsverfassung kümmert :p
.....
Gruß
Andreas
Stimmt, ein paar Leute aus den FF sind zur psychologischen Betreuung des Wettbewerbes eingesetzt, um bestimmte Projekte im Auge zu behalten und rechtzeitig suizidale Absichten beim stockenden Baufortschritt zu erkennen und rechtzeitig Gegenmaßnahmen zu ergreifen. :FFTeufel:
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M

So, damit der Thread hier nicht nur mit Sprechblasen gefüllt wird, gibts mal erste Bilder vom Umbau.
Wie schon beschrieben, musste ich von innen auffüttern, um nicht die Rumpfhälften in noch mehr Teile zu zerschleifen...
Das hab ich mit viel Kleber, Plastestreifen und Spachtel gemacht, damit jede Ritze ausgefüllt wird.
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M

So sieht das ganze dann von der richtigen Seite aus, die Tankrohrverlängerung ist weg.
Gespachtelt, um die entstandenen Lücken zu füllen und wie man sieht hab ich das Radom bereits an dieser Seite verlängert.
Mutet noch an wie ein Schildkrötenpanzer, aber ich denke nach trocknen und schleifen sollte es langsam wie das "richtige" Radom aussehen.
Durch die Einzelplatten-obendrauf-Klebetechnik ist das Ding auch nach Augenmaß genau richtig von der Breite/Dicke.
Ich habe nicht auf den Millimeter genau bemessen, nur Pi*Daumen.
Sieht vielleicht nicht fachmännisch aus, aber ich geb mein bestes :D

Die Ausbeulung überm Radkasten muss auch noch wech...
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Du schreibst, daß Du mit viel Kleber arbeitest, um Spalten aufzufüllen.
Sei bloß vorsichtig damit, es kann passieren, daß das Plastikmaterial davon so weich wird, daß Dein Modell Schaden nimmt.
Besser ist für so etwas Sekundenkleber (aber dünn auftragen und Schicht für Schicht, sonst härtet der nur äußerlich aus und innen bleibt es eine elastische Masse, die sich schlecht schleifen läßt). Bewährt hat sich der Pattex Sekundenkleber in der goldfarbenen Dosierflasche.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Du legst ja schon richtig los:TOP:, und ich hab noch nicht mal meine Teile so richtig zusammen. :red:

Manchmal muss man eben komische Wege gehen um sein Ziel zu erreichen.
Nur immer schön weiter so.

Frisch gewagt ist halb gewonnen ;)

Grüße aus Roth,
 
Thema:

W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo)

W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo) - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    trumpeter tu-95 baubericht 172

    ,

    tu95-k22

    Oben