Silvernecks Werkzeuge

Diskutiere Silvernecks Werkzeuge im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Pinzetten/ Haltewerkzeuge Mein absoluter Favorit beim Basteln ist diese medizinische Pinzette: sie greift dank feinster Rillen sehr fest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Pinzetten/ Haltewerkzeuge

Mein absoluter Favorit beim Basteln ist diese medizinische Pinzette: sie greift dank feinster Rillen sehr fest ineinander und eignet sich besonders gut zum Entfernen von Maskierband nach der Lackierung. Ferner liegt sie sehr gut in der Hand und rutscht nicht aus den Fingern, weil die Griffrillen (Pfeil) nicht wie bei Billigexemplaren eingestanzt, sondern nachträglich eingefräst wurden. Dadurch sind ihre Kanten "schärfer", was mehr Grip bedeutet.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Silvernecks Werkzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Noch mal was zum Thema "Sägen"

Hui...und weiter geht es mit "diversen Schneidewerkzeugen"!(...)Den thread unbedingt weiter ausbauen und vielleicht könnte man solch ein Kompendium (ich könnte mir zum Beispiel "verschiedene Kleber und was man damit machen kann" oder andere Erweiterungen vorstellen) irgendwie "oben anpinnen", sodass es nicht in den Tiefen des Forums verschwindet?Michael
Hi Leute, dem stimme ich voll und ganz zu und greife dem fleißigen Silverneck mal "unter die Arme". Gerade das Thema "Sägen" ist ausufernd. Für präzise Schnitte empfehle ich dringend feine Sägeblätter mit gebogenen (!) Klingen, weil man damit die abzutrennenden Bauteile besser "umfassen" und durchstoßen kann.

Exzellent geeignet dafür sind die 0,2 mm dünnen (!) Sägen MICRO SAWS (Fotoätzteile), wie sie noch vor kurzer Zeit von HASEGAWA vertrieben wurden (ich erhielt meine vor mehr als acht Jahren vom MODELL CENTER NÜRNBERG, aber das ist Geschichte...).

Ich werde hier bald noch ein Bild des gesamten Säge-Sets einstellen - bis dahin -
 
Anhang anzeigen

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Diese scherenartige Pinzette erlaubt das Erfassen kleinster Ätzteile, die man zudem noch, bedingt durch die besondere Länge des Werkzeuges, an schwer zugänglichen Stellen im Modell positionieren kann:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Die Spitze des Greifwerkzeuges in der Nahaufnahme; es lassen sich auch Teile, welche mitunter beim Einbauen ins Cockpit oder in den Rumpf gefallen sind, wieder leichter "herausfischen"...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Ab und an kann auch schon mal 'ne Venenklemme gute Dienste leisten, wenn Kleinteile festgehalten werden müssen:
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Auf jeden Fall ein lehrreicher Thread :TOP:.

Man ist ja immer geneigt, sein Geld für den neuesten Bausatz auszugeben. Aber wenn man mal vernünftiges Werkzeug in der Hand gehalten hat, weiß man dies erst richtig zu schätzen.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Leute, (...) Ich werde hier bald noch ein Bild des gesamten Säge-Sets einstellen - bis dahin -
Na denn - wie versprochen. MICRO SAWS, 0,2mm. Mittlerweile erhältlich als Ätzteil-Platine von HASEGAWA als "Trytool Modelling Saw Scriber TP-4". Sehr empfehlenswert!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...und die etwas stärkeren 0,4mm-Sägen aus demselben Programm.
Mit denen arbeite ich seltener, weil die Schnittkante schon recht breit/ die Sägen recht "dick" sind.
Auch macht hier die Wahl der Sägeform nicht immer Sinn- was soll beispielsweise der runde "Schneidekeks" unten links? :confused:
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Aufzählung verschiedener Utensilien ist sicherlich nett, um mal zu sehen was es alles gibt, lehrreich dann auch nur aus diesem Grund.
Vernünftiges Werkzeug ist meiner Meinung auch nur wenn ich es benutze (bessere Handhabung, besseres Ergebnis..) und es mir lange Dienste leistet. Bei den meisten Modellbauern sammeln sich über die Jahre verschiedenste Werkzeuge. Manche liegen aber nur in den Schubladen, da man mit ihnen nichts anfangen kann oder man für den selben Zweck einfach besseres hat!
Der Anfänger jedenfalls weiß jetzt was es gibt, aber nicht was er braucht. Und all das hier gezeigte Zeug braucht er bestimmt nicht, wie es auch der Fortgeschrittene und Profi nicht braucht.

Ich habe mal bei einem bekannten Modellbauwerkzeughändler einen Kunden beobachtet der eingekauft hat.
„Ah, das ist neu und das ist neu die nehme ich beide mit…“ bezahlt und den Verkäufer dann gefragt, was man denn mit den Sachen machen könne?“!

Dürfen tut er das gerne, andere sammeln Bausätze… eben jeder wie er will. Aber zum basteln brauchen tut man das meiste nicht!

Auch wenn es hier Silvernecks Werkzeug heißt, möchte ich anhand des drehbaren Messers eine Vorstellung zeigen, bei der ich denke das sie einem der es nicht kenn eher weiterhilft!

Wie bei vielem ist es auch bei den Werkzeugen die persönliche Eigenschaft ausschlaggebend, ob man damit hantieren kann oder nicht. Eine Vorstellung kann damit also nur als Empfehlung/Vorschlag angesehen werden, mehr nicht!

Mein Drehmesser ist von Martor und ich möchte es vorwegnehmen, es liegt bei mir viele Jahre in der Schublade. Ohne das ich es benutze!


Bei meinen Modellen versuche ich nur sehr wenig dem Zufall zu überlassen. Die Trennlinien der verschiedenen Tarnfarben werden vom Original übernommen (wenn möglich!) Daher kommt es auf ein exaktes Zurechtschneiden an.

Hier anhand vorgezeichneter Linien der vergleich zwischen Drehmesser (Links) und normales Skalpell (rechts).

Bis zu einer gewissen Größe hat man mit dem Drehmesser sicherlich einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil. Aber kommt es bei unserem Hobby auf das an?? Bei manchen Schnitten hat man auch einen gewissen Haptik Vorteil. Darüber kann man von fall zu Fall streiten, ob das für unser Hobby sehr ausschlaggebend ist?
Der bedachter und exaktere Schnitt lässt such für mich jedenfalls immer mit dem normalen Skalpell durchführen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ätzteil - Sägen: Zu guter letzt...

...hier noch ein paar hochwertige Vertreter von oben nach unten:

Ganz oben "Made in Germany" -Qualität: Klinge "boy" von MARTOR/ SOLINGEN. Zum Einspannen in einen Cuttermesser-Griff. Exzellent für Resin-Angüsse, sehr scharf gezahntes Blatt, etwa 0,3mm Stärke. Damit kann man auch ruck-zuck mal ein Stückchen Holz oder Carbonfaser durchsäbeln.

Als nächstes 8x TRITOOL, HASEGAWA/ Japan, Modeling Saw Set TP-3 (auf der Verpackung steht "TRYTOOL"), 0,2mm;

KOTOBUKIYA, 0,15mm, ES-02A. Meine Favoriten: die beiden im Griffel eingespannten Kandidaten, weil man sie damit gut führen kann.

PROHOBBY 0,2mm, zum Einspannen in Brechklingen-Messer (daher die ovale Öse/ Aussparung). Auf dieses Set kann man aber getrost verzichten, ich hab's bisher noch nicht einmal benutzt...

Die drei letztgenannten Sets bezog ich vor etwa zwei Jahren aus der Bucht vom Anbieter "icanucan"/ "KENNCER" online-store aus Hong Kong. Huuups, da ist sogar noch was vorrätig: Ätzteilsägen bei Kenncer Hong Kong
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das Zerlegte Messer offenbart weitere Schwachpunkte.

Die Klinge ist nicht sehr fest mit der Aufnahme verbunden, eigentlich nur gesteckt. In meinen Augen ist das keine unerhebliche Gefahr.


Bastelalex, jetzt warst du gerade Offline und nun geht es doch weiter?
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Eine verlorene Klinge muss man erst mal wiederfinden?
Und wesshalb man dann nicht gleich nur die Klinge als Ersatz anbietet und so die Aufnahme mitbezahlen muss, erklärt sich auch nicht von alleine.
Bei verschmutztem Messer ist es nicht ratsam Universalverdünnung zu reinigen, dann so löst sich der Kunststoffhalter auf/an.


Eine Klingenersatz kostet ca. 1,50 euro.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das man die Klinge herausbekommt geht noch, nur beim Wiedereinbringen der neuen muss schon ein bisschen gewerkelt werden, da der Durchmesser der Spannhülse kleiner ist als die Aufnahme mit Klinge. Erst jetzt hat man die Klinge getauscht und wenn man vor lauter Heftpflaster dann noch hantieren kann, stellt man fest, dass auch diese Klinge wackelt....
Das alles sind für mich Nachteile die mir verbieten diese Werkzeug einem Anfänger zu empfehlen!
Aber zeigen das man es hat, ja das.......???
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Bastelalex, jetzt warst du gerade Offline und nun geht es doch weiter?
Ich war online, habe aber etwas länger gebraucht, um meinen letzten Beitrag zu bearbeiten, sorry :red:

Das man die Klinge herausbekommt geht noch, nur beim Wiedereinbringen der neuen muss schon ein bisschen gewerkelt werden, da der Durchmesser der Spannhülse kleiner ist als die Aufnahme mit Klinge. Erst jetzt hat man die Klinge getauscht und wenn man vor lauter Heftpflaster dann noch hantieren kann, stellt man fest, dass auch diese Klinge wackelt....Das alles sind für mich Nachteile die mir verbieten diese Werkzeug einem Anfänger zu empfehlen!Aber zeigen das man es hat, ja das.......???
Hilfe, Katastrophe! Ich würde, angesichts Friedarrrs Darstellungen, in jedem Fall auf das hier von silverneck vorgestellte Drehklingenmesser ausweichen (siehe Anfang dieses Threads). Da sind Klinge und Kunststoff-Halterung eins, auszuwechseln einfach durch Aufschrauben des Griffstücks, fertig.

Kostenpunkt der Ersatzklinge: ca. 2,00 EUR über CONRAD ELECTRONIC
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich weiß nicht ob das so viel besser ist? Es wurde hier nur gezeigt, aber nicht besprochen?

Wenn Du es auch hast, übernehme es doch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GAF44-00

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
40
Ort
Wiehl
Ohrenzange

Diese scherenartige Pinzette erlaubt das Erfassen kleinster Ätzteile, die man zudem noch, bedingt durch die besondere Länge des Werkzeuges, an schwer zugänglichen Stellen im Modell positionieren kann:
Die von Dir vorgestellte "scherenartige Pinzette", nennt man in Fachkreisen auch Ohrenzange. Sie ist ein Instrument für HNO-Ärzte und dient insbesondere zum setzen von Paukenröhrchen.

Wer also dieses Teil sucht, in der Bucht mal nach "Ohrenzange" suchen oder den HNO des Vertrauens fragen.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Hallo GAF44-00,

vielen Dank für deinen hilfreichen Tipp - ich habe das Teil von einem Fachverkäufer für medizinische Werkzeuge erstanden.

MfG Silverneck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Die Aufzählung verschiedener Utensilien ist sicherlich nett, um mal zu sehen was es alles gibt, lehrreich dann auch nur aus diesem Grund.
Vernünftiges Werkzeug ist meiner Meinung auch nur wenn ich es benutze (bessere Handhabung, besseres Ergebnis..) und es mir lange Dienste leistet. Bei den meisten Modellbauern sammeln sich über die Jahre verschiedenste Werkzeuge. Manche liegen aber nur in den Schubladen, da man mit ihnen nichts anfangen kann oder man für den selben Zweck einfach besseres hat!
Der Anfänger jedenfalls weiß jetzt was es gibt, aber nicht was er braucht. Und all das hier gezeigte Zeug braucht er bestimmt nicht, wie es auch der Fortgeschrittene und Profi nicht braucht.

Ich habe mal bei einem bekannten Modellbauwerkzeughändler einen Kunden beobachtet der eingekauft hat.
„Ah, das ist neu und das ist neu die nehme ich beide mit…“ bezahlt und den Verkäufer dann gefragt, was man denn mit den Sachen machen könne?“!

Dürfen tut er das gerne, andere sammeln Bausätze… eben jeder wie er will. Aber zum basteln brauchen tut man das meiste nicht!

Auch wenn es hier Silvernecks Werkzeug heißt, möchte ich anhand des drehbaren Messers eine Vorstellung zeigen, bei der ich denke das sie einem der es nicht kenn eher weiterhilft!

Wie bei vielem ist es auch bei den Werkzeugen die persönliche Eigenschaft ausschlaggebend, ob man damit hantieren kann oder nicht. Eine Vorstellung kann damit also nur als Empfehlung/Vorschlag angesehen werden, mehr nicht!

Mein Drehmesser ist von Martor und ich möchte es vorwegnehmen, es liegt bei mir viele Jahre in der Schublade. Ohne das ich es benutze!


Bei meinen Modellen versuche ich nur sehr wenig dem Zufall zu überlassen. Die Trennlinien der verschiedenen Tarnfarben werden vom Original übernommen (wenn möglich!) Daher kommt es auf ein exaktes Zurechtschneiden an.

Hier anhand vorgezeichneter Linien der vergleich zwischen Drehmesser (Links) und normales Skalpell (rechts).

Bis zu einer gewissen Größe hat man mit dem Drehmesser sicherlich einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil. Aber kommt es bei unserem Hobby auf das an?? Bei manchen Schnitten hat man auch einen gewissen Haptik Vorteil. Darüber kann man von fall zu Fall streiten, ob das für unser Hobby sehr ausschlaggebend ist?
Der bedachter und exaktere Schnitt lässt such für mich jedenfalls immer mit dem normalen Skalpell durchführen!
Hallo Friedarrr,

in einem Punkt muss ich dir ganz klar widersprechen, wenn du nämlich behauptest, das "hier gezeigte Zeug brauche man nicht"...

Richtig ist, dass ich viele Arbeiten im 144iger Bereich ohne viele der dargestellten Werkzeuge überhaupt nicht durchführen könnte. Mir ist auch nicht ganz klar, was du mit deinen Aussagen bezweckst.

Ausschlag gebend sind viele dieser Sachen für unser Hobby nicht, aber sie erleichtern die diffizile Arbeit in den meisten Fällen ungemein - und sie führen letztendlich auch zu besseren Ergebnissen.
Ich habe bisher zB. noch keinen Handwerker erlebt, der mit Billigwerkzeugen aus dem Baumarkt hantiert - da würde er auch schnell Schiffbruch erleiden. Und das Gleiche gilt natürlich auch für den Modellbauer. Du bietest ja ein gutes Beispiel mit dem Drehklingenmesser, welches offensichtlich nicht halten kann, was es "verspricht". Dann ist der Frust auch schon vorprogrammiert, gar keine Frage.
Übrigens wurde der Thread ohne mein Zutun in "Silvernecks Werkzeuge" umbenannt... Es bleibt zudem jedem selbst überlassen, ob er die Sachen gut findet oder nicht - mir leisten sie jedenfalls gute Dienste, die ich nicht mehr missen möchte.

MfG SIlverneck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Silvernecks Werkzeuge

Silvernecks Werkzeuge - Ähnliche Themen

  • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

    Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
  • Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?

    Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?: Hallo, ich habe dieses Modell hier geschenkt bekommen (bzw. es wurde zu mir bestellt): http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=SW-48010...
  • Gravurwerkzeuge

    Gravurwerkzeuge: Hallo zusammen, was kann man alles als Gravurwerkzeug benutzen und was ist zu empfehlen? Und: Wo bekommt man sowas dann? Viele Grüße Alex
  • Gravierwerkzeuge

    Gravierwerkzeuge: Hier die von mir verwendete Graviernadel.
  • Ähnliche Themen

    • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

      Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
    • Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?

      Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?: Hallo, ich habe dieses Modell hier geschenkt bekommen (bzw. es wurde zu mir bestellt): http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=SW-48010...
    • Gravurwerkzeuge

      Gravurwerkzeuge: Hallo zusammen, was kann man alles als Gravurwerkzeug benutzen und was ist zu empfehlen? Und: Wo bekommt man sowas dann? Viele Grüße Alex
    • Gravierwerkzeuge

      Gravierwerkzeuge: Hier die von mir verwendete Graviernadel.

    Sucheingaben

    drehkligenmesser

    Oben