Silvernecks Werkzeuge

Diskutiere Silvernecks Werkzeuge im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Silverneck, ich beziehe mich auf die beiden Aussagen dass das hier gezeigte, Hobbyanfängern hilft. Ich glaube es würde ihnen mehr helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Silverneck, ich beziehe mich auf die beiden Aussagen dass das hier gezeigte, Hobbyanfängern hilft. Ich glaube es würde ihnen mehr helfen, wenn man nicht das zeigt was man hat, sondern das was man braucht und wie man damit umgehen kann. Sowie die Stärken und Schwächen! Das hilft den Anfängern und auch allen Anderen.
Wenn ich schreibe das Meiste hier braucht man nicht, so mein ich, auch wiederum in Bezug auf Hobbyanfänger, dass es nicht nötig ist nahezu das ein und selbe Werkzeug von verschiedenen Herstellern zu besitzen. Als Beispiel seien die beiden Drehklingenmesser von AMI und Fiskars, nahezu identisch Skalpelle, Scheren, oder Pinzetten gemeint.

Aber du schreibt es ja schon selber:

„Richtig ist, dass ich viele Arbeiten im 144iger Bereich ohne viele der dargestellten Werkzeuge überhaupt nicht durchführen könnte“

Also, sind viele andere nur in der „Schubslade“!
Also um es klarer auszudrücken, natürlich bracht man gutes Werkzeug, dabei muss dieses nicht immer teuer sein, es kann sogar selber gemacht sein!!
Wichtig ist das man damit umgehen kann und das es das Ergebnis verbessert!
Und ich sehe sehr wohl gute Handwerker auch mal im Baumarkt!

Wegen dem Drehklingenmesser:
Auch Meines ist von einem Markenhersteller und kostet ca. genauso viel wie das von AMI, das ist nicht das Ausschlaggebende. Vielmehr bezweifle ich das die von dir gezeigten solche Schwächen nicht aufweisen. Du zeigst es ja nicht, was du mit ihnen machst was man nicht mit einem Normalen genauso gut kann.
 
#
Schau mal hier: Silvernecks Werkzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Großes Lob, tolles Thema :TOP:

Danke für das zeigen der Venenklemme, genau was ich suche.

Von Airwaves gibt es geätze Sägen, die in Skalpellgriffe Nr. 3 passen. Gibt es z. B. bei Rai-Ro.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich find' das Thema auch gut und frage mich, was das Genörgel soll - es kann doch wohl jeder selbst entscheiden -auch der Anfänger- was er meint, zu brauchen oder sich leisten zu wollen. Die gezeigten Werkzeuge sind Information, Anregung plus Auswahl, mehr nicht.
Klar brauch ich nicht jedes Werkzeug immer und für jedes Modell, aber ich sehe und nutze die Vorteile eines Drehklingenmessers für mich durchaus, ebenso für die kleinen Sägen - und meine Kunststoffhalteklammern aus dem med. Bereich habe ich seit über 10 Jahren im Einsatz (und die tatsächlich bei jedem Modell:D)
RR
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Es wird nicht genörgelt, sondern fundierte Kritik geübt. Das ist ein kleiner Unterschied.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hallo Firedarrr,

mir geht es zunächst einmal darum, eine Auswahl guter Werkzeuge zu zeigen, die sich nicht nur bei mir, sondern - wie man lesen kann - auch schon bei manch anderen Usern bewährt haben.
Wenn ich diese Werkzeuge nun auch noch einzeln in ihrer Funktion darstellen soll, so ist das doch etwas zuviel verlangt - denn ein wenig Zeit zum Basteln sollte ja auch noch da sein. Man könnte das sporadisch, wenn es sich gerade beim Basteln ergibt, in den Thread aufnehmen.

Natürlich braucht der Anfänger keine baugleichen Werkzeuge - jeweils ein gutes Stück aus den vorgestellten Beispielen reicht auf viele Jahre.

Es stimmt allerdings auch, dass man sich bestimmte Werkzeuge selber machen bzw. vorhandene noch in ihrer Funktion optimieren kann - sowas kommt bei mir manchmal ebenfalls vor.

Ich denke, dass wir uns einig sind, dass du keinem Minimalismus das Wort reden möchtest - sowas soll es ja ebenfalls geben. (Ein Uhrmacher repariert ein teures Stück bekanntlich nicht nur mit seinen Fingern...). Wichtig ist mir, daran zu erinnern, dass die Anschaffung von billigem "Zeug" oftmals teurer ist, als sich gleich was Ordentliches zu gönnen. Denn wer "Ramsch" kauft, kauft in der Regel zweimal - das ist so, auch wenn es sich nicht so gut anhört. Ausnahmen bestätigen das Gesagte, weil Plastik wenig Widerstand erzeugt, so dass man ausnahmsweise mal auf eine lange Standzeit verzichten kann - aber nicht muss.

Andererseits sollte man wissen, dass ähnlich aussehende Werkzeuge meist unterschiedliche Ergebnisse liefern; es kristallisieren sich schnell "Favoriten" heraus und andere landen womöglich in der von dir zitierten Schublade.
Ich persönlich habe meistens zwei ähnliche Werkzeuge für den Fall, dass eines verlegt wird oder mal kaputtgeht; so wird man bei einem Bauprojekt mit Sicherheit nicht unterbrochen.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Meine neuste Pinzette (von heute) - sie liegt prima in der Hand und kann sowohl von oben (wie im Bild) als auch von unten greifend (umgekehrt gehalten) eingesetzt werden.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Klemmpinzetten werden im Modellbau immer gebraucht; hier ein kleineres Exemplar.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Ein solches Feilklöbchen eignet sich zum Festhalten und Bearbeiten unterschiedlichster Teile; hier können zB. Grate bei Ätzteilen entfernt oder auch Biegungen vorgenommen werden.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Firedarrr,

mir geht es zunächst einmal darum, eine Auswahl guter Werkzeuge zu zeigen, die sich nicht nur bei mir, sondern - wie man lesen kann - auch schon bei manch anderen Usern bewährt haben.
Hallo Silverneck,
es ist mir und wohl vielen anderen schon ersichtlich, dass du eine Auswahl Werkzeuge zeigen möchtest. Das ist auch schön, hilft aber erstmal niemanden viel weiter. Die meisten wollen doch nicht wissen was es alles gibt, sondern was ich brauch… das eben was mich weiterbringt, die Arbeit erleichtert…!

Wenn ich diese Werkzeuge nun auch noch einzeln in ihrer Funktion darstellen soll, so ist das doch etwas zuviel verlangt - denn ein wenig Zeit zum Basteln sollte ja auch noch da sein. Man könnte das sporadisch, wenn es sich gerade beim Basteln ergibt, in den Thread aufnehmen.
Aber genau da würde ich ansetzen! Wenige ist mehr! Das Werkzeug heraussuchen das auch wirklich verwendet wird und beschreiben! Dann kann man immer noch seine anderen Werkzeuge zeigen, die eigentlich genau das Gleiche sind, nur von einem anderen Hersteller und deren Schwachstellen gegenüber dem „Lieblingswerkzeug“ darlegen! Das wäre was!!

Natürlich braucht der Anfänger keine baugleichen Werkzeuge - jeweils ein gutes Stück aus den vorgestellten Beispielen reicht auf viele Jahre.

Es stimmt allerdings auch, dass man sich bestimmte Werkzeuge selber machen bzw. vorhandene noch in ihrer Funktion optimieren kann - sowas kommt bei mir manchmal ebenfalls vor.
Das wurde bis jetzt aber mit keinem Wort erwähnt, und ein selbstgemachtes Werkzeug bzw. ein Optimiertes hast Du auch noch nicht gezeigt. Bei den Messern wäre doch eine einfache Rasierklinge erwähnenswert, eine Rasierklinge in der man Zacken eingeschliffen hat (gibt es was feineres zum sägen?) und und und.

Ich denke, dass wir uns einig sind, dass du keinem Minimalismus das Wort reden möchtest - sowas soll es ja ebenfalls geben. (Ein Uhrmacher repariert ein teures Stück bekanntlich nicht nur mit seinen Fingern...). Wichtig ist mir, daran zu erinnern, dass die Anschaffung von billigem "Zeug" oftmals teurer ist, als sich gleich was Ordentliches zu gönnen. Denn wer "Ramsch" kauft, kauft in der Regel zweimal - das ist so, auch wenn es sich nicht so gut anhört. Ausnahmen bestätigen das Gesagte, weil Plastik wenig Widerstand erzeugt, so dass man ausnahmsweise mal auf eine lange Standzeit verzichten kann - aber nicht muss.
Gehe da komplett konform mit dir, aber wäre das nicht am Anfang wichtig gewesen??

Andererseits sollte man wissen, dass ähnlich aussehende Werkzeuge meist unterschiedliche Ergebnisse liefern; es kristallisieren sich schnell "Favoriten" heraus und andere landen womöglich in der von dir zitierten Schublade.
Ja genau das ist es was ich schon die ganze Zeit anmerke! Das wirklich Brauchbare gegenüber dem vermeintlich Gleichen herausstellen!!


Ich persönlich habe meistens zwei ähnliche Werkzeuge für den Fall, dass eines verlegt wird oder mal kaputtgeht; so wird man bei einem Bauprojekt mit Sicherheit nicht unterbrochen.
Und deswegen brauchst du viele unterschiedlichen Ersatzteil, um all deine unterschiedlichen Werkzeuge in Funktion zu halten?
Ich mache es anders, ich stelle fest was für mich notwendig ist, mit was ich am besten klarkomme und lege mir dann eine Kollektion an, in der Stückzahl wie ich meine.
So brauche ich nur von einer Firma die verschiedensten z.B. Ersatzklingen.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
So, hier dann ein erstes, leicht optimiertes Werkzeug: es ist der Kreisschneider von Olfa, bei dem ich den Radius von ursprünglich etwa 5 mm (genau weiß ich es gar nicht mehr) - durch Abschleifen des schwarzen Nadelhalters bis auf 3 mm verkleinern konnte. Rechts im Bild der ursprünglich kleinste Kreis, links der auf d= 6 mm reduzierte Kreis. Mehr wegschleifen geht nicht, da sonst die Nadel aus der Halterung bricht.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Manch einer mag den Micro-Bender 575 von Xuron vielleicht als Spielerei abtun, aber wenn ich mir ansehe, wie einige Modellbauer die Fahrwerke ihrer Repliken mit Hydraulikleitungen versehen, die alle sehr exakt gebogen sind, könnte ich mir dieses schon mal als ein mögliches Einsatzfeld vorstellen.
Die beiden Zangenenden sind so geformt, dass ein Draht (oder auch ein Ätzteil, ein kleines Stück Feinblech u.a.) beim Zusammendrücken in einem rechten Winkel gebogen wird. Größere Winkel entstehen dadurch, dass man die Zange nicht bis zum Anschlag zusammendrückt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Als Beispiel wurden hier zwei Drahtstücke mit dem Micro-Bender "in Form" gebracht. Natürlich geht dieses Biegen auch mit einer normalen Flachzange, aber das hier macht ganz einfach mehr Spaß - zudrücken und schon sind's exakt 90°.
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Das sieht ja sehr praktisch aus, doch ist natürlich immer die Frage ob sich das auch lohnt, bzw. wie viel Geld man für den Modellbau ausgeben will, wenn ich hier so sehe wie viele Utensilien du besitzt.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Rock River, wenn man einzelne Sätze aus einem Zusammenhang herauskopiert und diesen dann interpretiert, macht man sehr oft Fehler! :!:

Ich nörgele hier nicht, nach meiner Meinung hege ich konstruktive Kritik!!



Schön wäre es wenn du darlegst, für was du es verwendest und es Vorteile gegenüber einem einfachen Skalpell hat.
Ich fand den Satz -Zusammenhang hin oder her- eigentlich ziemlich deutlich.
Aber lassen wir das, ich nehme den "Nörgelvorwurf" wieder zurück.

Was die Verwendung der rotierenden Klinge am Drehmesser betrifft, so kann ich damit beispielsweise sehr viel besser die notwendigen Schablonen für scharf abgegrenzte Zwei- oder Mehrfarbtarnanstriche schneiden, die ich vorher etwa auf Revell-Abdeckfolie o.ä. gezeichnet habe. Beispiele wären da Canberra oder Vulcan.
Das geht nat. auch mit einem normalen Skalpell, aber zumindest ich habe da auch mal schnell eine unerwünschte 'eckige' Rundung drin, die es nicht geben soll.
Ebenso Maskierungen für wellenförmige Trennungen Ober- zu Unterseitenanstrich - hier sind meist noch engere 'Kurven' zu schneiden und das geht mit der Rotierklinge schlichtweg besser, einfacher u. schneller.
Das Ding brauche ich nat. nicht alle naselang, aber wenn - dann hab ich es zum Glück da.
RR
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
So, hier dann ein erstes, leicht optimiertes Werkzeug: es ist der Kreisschneider von Olfa, bei dem ich den Radius von ursprünglich etwa 5 mm (genau weiß ich es gar nicht mehr) - durch Abschleifen des schwarzen Nadelhalters bis auf 3 mm verkleinern konnte. Rechts im Bild der ursprünglich kleinste Kreis, links der auf d= 6 mm reduzierte Kreis. Mehr wegschleifen geht nicht, da sonst die Nadel aus der Halterung bricht.
Genau den hab ich auch - gute Idee, das mit der Radiusverkleinerung. Das mach ich auch!:!:
Mit dem Ding hab ich z. B. alle Abdeckungen für die lackierten Roundels auf meiner 48er Canberra hergestellt.
 

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
Das sieht ja sehr praktisch aus, doch ist natürlich immer die Frage ob sich das auch lohnt, bzw. wie viel Geld man für den Modellbau ausgeben will, wenn ich hier so sehe wie viele Utensilien du besitzt.
Das dürfte daran liegen, dass man wahrscheinlich mit der Zeit so ein Arsenal zusammen bekommt. So wie der Schuhbestand des Haushaltsvorstand :FFTeufel:

@Silverneck, die Micro-Bender 575 von Xuron und das Feilklöbchen, woher hast Du die ?
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Das Feilklöbchen gibt es z. B. hier: www.rai-ro.de
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Das dürfte daran liegen, dass man wahrscheinlich mit der Zeit so ein Arsenal zusammen bekommt. So wie der Schuhbestand des Haushaltsvorstand :FFTeufel:

@Silverneck, die Micro-Bender 575 von Xuron und das Feilklöbchen, woher hast Du die ?
Hi MotziTom,

den Micro-Bender habe ich vor Jahren bei einem Modellbauhändler gekauft - den müsste es aber auch bei E-Bay geben. Wo ich das Feilklöbchen her habe, kann ich nicht mehr exakt sagen. Ich könnte dir aber eine einfachere (nicht verchromte) Variante bei Bedarf abgeben.

MfG Silverneck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Silvernecks Werkzeuge

Silvernecks Werkzeuge - Ähnliche Themen

  • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

    Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
  • Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?

    Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?: Hallo, ich habe dieses Modell hier geschenkt bekommen (bzw. es wurde zu mir bestellt): http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=SW-48010...
  • Gravurwerkzeuge

    Gravurwerkzeuge: Hallo zusammen, was kann man alles als Gravurwerkzeug benutzen und was ist zu empfehlen? Und: Wo bekommt man sowas dann? Viele Grüße Alex
  • Gravierwerkzeuge

    Gravierwerkzeuge: Hier die von mir verwendete Graviernadel.
  • Ähnliche Themen

    • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

      Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
    • Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?

      Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?: Hallo, ich habe dieses Modell hier geschenkt bekommen (bzw. es wurde zu mir bestellt): http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=SW-48010...
    • Gravurwerkzeuge

      Gravurwerkzeuge: Hallo zusammen, was kann man alles als Gravurwerkzeug benutzen und was ist zu empfehlen? Und: Wo bekommt man sowas dann? Viele Grüße Alex
    • Gravierwerkzeuge

      Gravierwerkzeuge: Hier die von mir verwendete Graviernadel.

    Sucheingaben

    drehkligenmesser

    Oben