Silvernecks Werkzeuge

Diskutiere Silvernecks Werkzeuge im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Danke Euch beiden, bei Ebay hab ich nur einen gefunden. Doch bei den Eisenbahnbauern wird man fündig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#
Schau mal hier: Silvernecks Werkzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Manche kennen bestimmt auch den "Mask Master" von aero-pro; dieser Schablonenschneider "für feinste Arbeiten" hat ein Gehäuse um die 360° rotierende Schneideklinge, welches es zudem ermöglicht, die Schnitttiefe mit einem Rändelrad exakt einzustellen:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Die Sicht auf die flexible Klingenhalterung ist gut; die Handhabung beim Schneiden kann mit beiden Händen erfolgen - so "wird das Schneiden kompliziertester Konturen, Kurven oder spitzer Winkel so leicht wie nie zuvor." (Artikelbeschreibung)
Blick auf die Drehklinge:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Sehr viele Plastikmodelle werden heutzutage mit der Airbrush lackiert; bei mir haben sich im Laufe der Jahre recht viele angesammelt (> 25) - einige davon, die besonders gute Dienste leisten, möchte ich zeigen.
Zunächst eine Spraygun mit gekoppelter Doppelfunktion (Gabbert PRS-15) - zugegeben ein Werkzeug, welches sich weniger für Anfänger eignet, weil es für feinste Arbeiten ausgelegt ist.
Das Ganze ist in einem schmucken Kästchen verpackt:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Wie es sich für ein Spitzengerät gehört, ist die Spraygun mit einem individuellen Spritzbild versehen - so kann man sich schon vor dem Kauf über die Sprüheigenschaften informieren. Optimiert wurde das Gerät noch mit einem besonderen Adapterstück für die Luftzufuhr, welches ein schnelles Aufstecken ermöglicht. Damit habe ich fast alle Geräte ausgerüstet.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Oft zum Einsatz kommen meine Airbrush-Geräte aus der "Badger-Serie"; hier zwei Badger 100 GXF, von denen die untere "verbessert" wurde:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
In der Nahaufnahme wird deutlich, dass das untere Gerät mit einer Sprenkeldüse nachgerüstet wurde (Pfeil). Damit lässt sich das Einsatzspektrum deutlich erweitern, denn durch Drehen der Kappe kann man das Sprühbild je nach Bedarf variieren, dh. mehr oder weniger "Flecken" können abgerufen werden. (Beide Geräte sind auch hier mit einem Schnelladapter zur Luftzufuhr versehen worden).
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Reinhold,

kannst Du, wenn möglich, mal ein Spritzbild der "Sprenkeldüse" einstellen? Ich kann mir da jetzt nicht wirklich was drunter vorstellen...

Michael

bei mir haben sich im Laufe der Jahre recht viele angesammelt (> 25)
Mehr als 25 Spritzpistolen?
:eek:
Und ich dachte, ICH sei ein Materialfetischist!

Wozu braucht man 25+ Spritzpistolen? Ernsthaft gefragt! Ich habe mal gerade eine (Evolution) mit drei verschiedenen Nadel/Düsen-Einsätzen (0,15; 0,20; 0,40) und das reicht mir vollauf...meine Aztek mit Membrankompressor (eine alte kager-Kärmkiste) habe ich bei einem jüngeren Modellbaukollegen als Dauerleihgabe "zwischengeparkt". Also hätte ich eigentlich 2 Farbspritzapparate...aber 25?

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Mehr als 25 ? :eek: Booäääääh, was meint den der Haushaltsvorstand dazu ?
Hi MotziTom,

is wie mit dem Schuhbestand beim Haushaltsvorstand:D...

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hallo Lingener,

hab' dir mal ein Foto eines 144iger Modells rausgesucht, wo das Sprenkeln zur Anwendung gekommen ist. Hier ist es das dunklere Grün, welches auf das Hellere aufgesprenkelt wurde.
A propos Airbrushpistolen: Brauchen tut man immer nur eine - es sei denn, man sprüht beidhändig... Es gibt aber Situationen, in denen man froh ist, wenn man auf ein dafür besser geeignetes Gerät ausweichen kann - und genau dafür braucht man sie dann doch...

Gruß Silverneck
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Ein gutes Werkzeug ist auch die "Evolution" von Harder & Steenbeck, bei der man mit zwei verschieden großen Farbtöpfchen oder mit Farbgläsern arbeiten kann. Letztere werden an die Airbrush angeschraubt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Günstig im Preis sind beispielsweise Sprayguns von Gabbert, die wegen winziger "kosmetischer" Fehler als Geräte zweiter Wahl zu haben sind. Hier eine voll funktionsfähige PRS-25S.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Die meisten Arbeiten erledige ich mit meinen "Brot- und Butter"-Guns der Badger 150-Serie:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Die Bewegungsfreiheit der Badger 150 beim Sprühen lässt sich durch den Einstz eines Farbtopfes mit gebogenem Farbröhrchen deutlich verbessern (rechts im Bild).
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Mit der Badger150 arbeite ich auch seit Ewigkeiten - meine einzige Spritzpistole. Zur Auswahl habe ich lediglich die Düsen/Nadelsätze Fein und Mittel. Damit komme ich vollends aus.
Was ich nicht ausstehen kann, sind diese kleinen Metallfarbtöpfchen, die auf Spritzpistolen aufgesteckt werden. Hab ich früher ab und zu mal ausprobiert; aber ich brauch ein untergeschraubtes Farbglas, wo auch was reinpasst. :rolleyes::TOP:
RR
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Von der Firma Gabbert gab es mal eine preiswerte Airbrush mit integriertem Farbbecher, die ursprünglich von der Firma Schreiber kam. Das Besondere an dem Gerät war allerdings das nachträglich "eingepflanzte" Innenleben - sprich: Düse und Düsennadel aus dem Hause Gabbert. Dadurch wurde die Performance deutlich verbessert und das zu einem moderaten Preis. Hier also die Gabbert Universal:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Die Airbrush von Model Master kam bei mir weniger zum Einsatz, obwohl sie durchaus ihre Vorzüge hat. Das Gerät ist sehr leicht und benötigt verschiedene Düseneinsätze. Der Farbbecher wird seitlich an die Gun angesteckt.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Silvernecks Werkzeuge

Silvernecks Werkzeuge - Ähnliche Themen

  • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

    Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
  • Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?

    Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?: Hallo, ich habe dieses Modell hier geschenkt bekommen (bzw. es wurde zu mir bestellt): http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=SW-48010...
  • Gravurwerkzeuge

    Gravurwerkzeuge: Hallo zusammen, was kann man alles als Gravurwerkzeug benutzen und was ist zu empfehlen? Und: Wo bekommt man sowas dann? Viele Grüße Alex
  • Gravierwerkzeuge

    Gravierwerkzeuge: Hier die von mir verwendete Graviernadel.
  • Ähnliche Themen

    • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

      Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
    • Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?

      Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?: Hallo, ich habe dieses Modell hier geschenkt bekommen (bzw. es wurde zu mir bestellt): http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=SW-48010...
    • Gravurwerkzeuge

      Gravurwerkzeuge: Hallo zusammen, was kann man alles als Gravurwerkzeug benutzen und was ist zu empfehlen? Und: Wo bekommt man sowas dann? Viele Grüße Alex
    • Gravierwerkzeuge

      Gravierwerkzeuge: Hier die von mir verwendete Graviernadel.

    Sucheingaben

    drehkligenmesser

    Oben