Saudi-Arabien

Diskutiere Saudi-Arabien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Werden die Tornados denn eventuell verkauft oder werden die verschrottet?
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Grüss Dich,

von den Tornados F.3 würden für die RSAF seinerzeit 24 beschafft, leider sind alle schon seit 2007 ausgemustert und stehen ganz oben im Norden in Tabuk auf dem Stützpunkt.

Gruss Red Rippersd

Werden die Tornados denn eventuell verkauft oder werden die verschrottet?
 
#
Schau mal hier: Saudi-Arabien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Saudi Arabien / Tornado F3

Werden die Tornados denn eventuell verkauft oder werden die verschrottet?
Na, die Tornado F 3 will wohl keiner mehr haben.....

Klaus
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Werden die Tornados denn eventuell verkauft oder werden die verschrottet?
Die wenigsten Länder verschrotten ihre Flieger komplett, verkaufen geht ja auch schlecht, Leasing in Italien ist schon lange abgelaufen, die RAF fliegt die letzten F.3 auch nur noch einige Monate (im Moment sind 14 flugfähig), leider geht da wieder ein Muster und man kann sich nur noch daran erinnern:FFCry:.
Aber zumindest kann man sie sich die Tabuk noch anschauen:TD:

Gruss Red Rippers
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Bzw. die, die ihn noch haben wollen, darf man nicht beliefern...
Wer will leicht F3 haben?? Also ich kenn da keinen. Die Italiener haben ihn schnell zurückgegeben, 2007 die Saudis und Ende Jahres die letzte Staffel bei der RAF! Ich glaube denn will keiner mehr! Aber das die Saudis noch mehr F-15 kauft!? Ich weiß nicht. Die IDS Tornados werden in Saudi Arabien auch noch locker 10 Jahre in Dienst bleiben. Also ich vermute die ersten 24 Typhoons werden für Luftverteidigung eingesetzt und dann wird man schrittweise auch die ersten F-15 mit Typhoon ersetzten. Vermut ich mal. Sind auch nicht mehr die jüngsten. Bin aber gespannt wies unten weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Wer will leicht F3 haben?? Also ich kenn da keinen. Die Italiener haben ihn schnell zurückgegeben, 2007 die Saudis und Ende Jahres die letzte Staffel bei der RAF! Ich glaube denn will keiner mehr! Aber das die Saudis noch mehr F-15 kauft!? Ich weiß nicht. Die IDS Tornados werden in Saudi Arabien auch noch locker 10 Jahre in Dienst bleiben. Also ich vermute die ersten 24 Typhoons werden für Luftverteidigung eingesetzt und dann wird man schrittweise auch die ersten F-15 mit Typhoon ersetzten. Vermut ich mal. Sind auch nicht mehr die jüngsten. Bin aber gespannt wies unten weitergeht.
Die Saudis bekommen sogat 48 Typhoons und so wie es aussieht wird auch noch mal in den USA eingekauft.

Gruss Red Rippers
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Die letzten 48 EF werden in Saudi Arabien endmontiert. Kann leicht sein dass die ein paar nachbestellen.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Die letzten 48 EF werden in Saudi Arabien endmontiert. Kann leicht sein dass die ein paar nachbestellen.
Ich weiß schon das die Saudis 48 Typhoons bestellt hat. Schlussendlich werden es wahrscheinlich 72 werden.:TOP: Nein ich meine wenn die ersten 24 Einsatzbereit sind werden wahrscheinlich die alten F-15 ersetzt werden vermute ich mal. Aber die restlichen F-5 Tiger werden auch ausgemustert. Ich würde bevor man weitere F-15 kaufe, lieber die Typhoons aufstocken. Bin da auch gespannt was die Israelis dazu sagen.:?!
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
@Maschin
Ohne die Reüstungsexportkontrolle könnte ich mir da schon Kandidaten vorstellen. Länder wie der Iran würden ihn wohl gerne nehmen. Auch der eine oder andere afrikanische "Staatsmann" würde ein paar Diamanten eintauschen. Nordkorea fehlt es wohl an Devisen, aber für die wäre das auch ein modernes Kampfflugzeug...
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Die Saudis bekommen sogat 48 Typhoons und so wie es aussieht wird auch noch mal in den USA eingekauft.

Gruss Red Rippers
Hab ich etwas verpasst? Die haben doch 72 bestellt. 60 CS (Einsitzer) und 12 CT (Doppelsitzer). 24 Maschinen werden aus der englischen Produktion abgezweigt (18 CS und 6 CT) und 48 Maschinen werden in Saudi Arabien endmontiert. Es sind bereits 8 CS und 4 CT nach Saudi Arabien überführt worden, die nächsten werden bald folgen.
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Stimmt genau, insgesamt 72 Maschinen.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Ich glaub es sind sogar 14 Doppelsitzer für die Saudis, stand zumindest so aufgesplittet mal in einem Artikel in der AFM oder AI Ende 2007.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Der Ruestungsdeal zwischen Saudi-Arabien und den USA scheint endgueltig unter Dach und Fach zu sein. Insgesamt geht es um Rüstungsgüter im Wert von 60 Milliarden Dollar, vornehmlich für die saudische Luftwaffe. 84 neue F-15-Kampfjets und 178 Hubschrauber sind die größten Posten. Außerdem sollen 70 weitere Düsenjäger auf den neuesten technischen Stand gebracht werden. Verbindlich wollen die Saudis zunächst Waren im Wert von 30 Milliarden ordern, den Rest später. Insgesamt sollen die Waffenlieferungen in den kommenden fünf bis zehn Jahren erfolgen. Es wäre laut "WSJ" einer der größten Waffenverkäufe der amerikanischen Geschichte.

den ganzen Artikel findet Ihr unter: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,717118,00.html

Ich finde es putzig das die Ami's mal wieder einen moeglichen zukuenftigen Feind aufruesten....:FFTeufel:
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
Ist bekannt ob es F-15C oder S sein werden? Dann konkretisiere ich meine Frage von neulich: Wenn es F-15S sein werden, die genau wie der Eurofighter als Fighter-Multirole eingesetzt werden (F-15C Air Defence Rolle), wieso werden dann nicht gleich mehr Eurofighter beschafft? Wegen der schnellen Verfügbarkeit, Freundschaft zur USA?
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Da sie ja bereits Eurofighter haben, werden sie wohl sehr gut abschätzen können, was das Teil im Vergleich zur F-15 taugt. Das wird sicher mit einbezogen sein. Und Beziehungen spielten immer schon ne riesen Rolle bei so Deals.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ist bekannt ob es F-15C oder S sein werden? Dann konkretisiere ich meine Frage von neulich: Wenn es F-15S sein werden, die genau wie der Eurofighter als Fighter-Multirole eingesetzt werden (F-15C Air Defence Rolle), wieso werden dann nicht gleich mehr Eurofighter beschafft? Wegen der schnellen Verfügbarkeit, Freundschaft zur USA?
Die F15C wird doch gar nicht mehr gebaut. Es wird sicher eine Weiterentwicklung der S sein. Es könnten sogar Komponente der SE enthalten sein.
Es sollen damit zwar zum Teil F-15C ersetzt werden, aber die Waffenlast in der Bomberrolle wird sicher neben der schnelleren Verfügbarkeit eines AESA-Radar, einer der ausschlaggebenden Argumente sein im Vergleich zum Typhoon. Da spielt die Strike Eagle einfach in einer anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Warum wird dieser Rüstungsdeal überhaupt gemacht? Es gibt doch dazu keine wirkliche Notwendigkeit.
Ein paar PAT3 könnte ich ja noch verstehen aber neue F-15? Wenn das Land seine F-15C ersetzen möchte sollte es sich weitere EF3 zulegen und diese durch das eigene Werk nach und nach Ersetzen.

Eine Investition von 60Mrd US Dollar halte ich für weit übertrieben. Aber ist ja deren bzw. jetzt wieder US Geld und damit Ihr "Bier". Schon komisch wie dem US Bürger das Geld aus der Tasche gezogen wird um es dann wieder einzusammeln. :D
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
"Es heißt, dass Saudi-Arabien mehr F15-Jets besitzt als Piloten", so (Iris Wurm vom Hessischen Institut für Friedens- und Konfliktforschung) Wurm . "Die Flugzeuge werden zudem kaum gewartet. Man kauft einfach neue." Im Konflikt mit den schiitischen Houthi-Rebellen an der Grenze zum Jemen haben die Saudis überraschend lang gebraucht, um die Oberhand zu gewinnen.
http://www.ftd.de/politik/international/:naher-osten-golfstaaten-ueberholen-armee-des-iran/50180289.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
"Die Flugzeuge werden zudem kaum gewartet. Man kauft einfach neue."
Na, wenn das so wäre, müsste SA ja alle paar Monate neue kaufen. Das hätte man mitbekommen. Zumal SA ja immer Full-Service beim Hersteller miteinkauft, da werden die Wartungsteams gleich mitgeliefert.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Saudi-Arabien bestellt eventuell 4 Saab 2000/ERIEYE im Wert von $670 Mio. Dollar. Wenn es so kommen sollte werden die Saudis der achte Käufer des ERIEYE-Systems sein.

Saudi-Arabien besitzt natürlich die Boeing E-3 Sentry (AWACS). Die Saab 2000/ERIEYE sind vielleicht nicht für die RSAF gerichtet, aber vielleicht für einen einigen internen Sicherheitsdienst.

Saudi-Arabien ist eventuell der zweite Kunde, nach Pakistan, der das ERIEYE-System auf der Saab 2000 installiert haben wird.

Abwarten...

fox2e

MfG Achill
 
Thema:

Saudi-Arabien

Saudi-Arabien - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad

    Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad: Während meines Urlaubs in Saudi Arabien hab ich in Riad die Gelegenheit genutzt und das dortige Museum der Luftwaffe Saudi Arabiens besucht. Das...
  • Pilatus & Dienstleistungen in Saudi Arabien und VAE

    Pilatus & Dienstleistungen in Saudi Arabien und VAE: Mich wundert, dass das Thema noch nicht in den letzten Wochen hier thematisiert wurde: - Pilatus darf nach einem Entscheid keine Dienstleistungen...
  • Katar vrs. Saudi Arabien

    Katar vrs. Saudi Arabien: Dass in Katar einer der größten US-Stützpunkte auf der Halbinsel liegt und Katar und Iran gemeinsam die weltweit größten Erdgasvorkommen haben...
  • 30.12. Absturz Bahrain F-16C in Saudi Arabien

    30.12. Absturz Bahrain F-16C in Saudi Arabien: Hallo, in Saudi-Arabien ist eine F-16C der Royal Bahraini Air Force wegen technischem Versagen abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben