IFR in den USA

Diskutiere IFR in den USA im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Moin, ich habe in einem meiner vorigen Postings darauf hingewiesen. Allerdings geben ich zu, dass ich mich noch nicht zu 100% mit den genauen...
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Moin,
ich habe in einem meiner vorigen Postings darauf hingewiesen.
Allerdings geben ich zu, dass ich mich noch nicht zu 100% mit den genauen Formalitäten beschäftigt habe.
Soweit ich das verfolge, geht es aber nicht direkt um eine Änderung der Anerkennungsvorschriften, oder?
Mein Kenntnisstand:
FAA IR+ 100h IFR-Stunden auf N-Flugzeuge + deutsche prakt. und theoretische Prüfung (einige Fächer fallen hoffentlich weg) = JAR IR

Der Frage von Army Aviator schließe ich mich an ;-)
Gruß an Alle!
PS: Danke übrigens nochmal an Cardinal Jockey, der mir seinem Fachwisssen echt weiterhilft :TD:
 
#
Schau mal hier: IFR in den USA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Speedcanard

Speedcanard

Berufspilot
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
62
Zustimmungen
1
Ort
Nördlingen
Andersrum...

Guten Morgen,

und ANDERSHERUM? Ich habe ja den JAR-FCL und mag nach autark PPL-A. Mein Problem ist nicht das Fliegen, sondern die Sprache dort, grins.......
 

Mike4Flying

Flugschüler
Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Saint Saphorin (Schweiz)
Hallo zusammen,



Kann ein Teil dieser 100 Stunden auch auf einem Simulator geflogen werden???
Leider nein, denn es wird gefordert, dass diese Zeit als "Pilot in Command" geflogen werden muss. Ausserdem liest sich die Vorschrift sehr so, als ob nur actual instrument time, nicht simulated, gezählt wird - möglicherweise also nicht einmal die Zeit "under the hood". Das wäre allerdings ein echter Skandal...

Gruss
Mike
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Ui, 100 h actual IFR, dann wirds zäh...

Somit erscheint das FAA IFR natürlich wieder weniger attraktiv wenn das JAA IFR das Ziel ist.

Ein persönlicher Zugewinn ist es aber auf jeden Fall.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Tja, da wollte ich jetzt mal einige Fragen beantwortet haben und um 14:15 ist beim LBA keiner mehr im Haus, der einige simple Fragen zum IFR beantworten kann...
Damit Andere in Zukunft sich das Durchstellen sparen können, hier die Durchwahl zu Fau Siebert: +49 531 2355-508

EDIT: Hier gibts weitere Informationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Moin, beim Thema IFR tut sich was...
Die Entwicklung kann als durchaus interessant gewertet werden!

Ich bin noch am Thema dran, muss aber erstmal jetzt die Uni wuppen :rolleyes:

Gruß
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 100 Stunden in IMC fliegen muss, um das Rating zu bekommen, 100 Stunden unter einem IFR-Flugplan sollte reichen.
Was man machen muss, um das Rating zu bekommen, weiß ich nicht. Ich weiß aber, was im Flugbuch geloggt wird, und das ist "conditioned" nicht "ruled". Die Leute, mit denen ich geflogen bin, nahmen das sehr ernst und fragten extra nach Höhenwechseln, um in die Wolkenschichten zu kommen. Verrückt!
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Ehrlich gesagt wundert mich, dass diese Nachricht auf so wenig Resonanz trifft :?!
Das ganze ist natürlich nicht rechtsverbindlich, aber das ganze geht in eine ganz gute Richtung. Damit muss man u.a. nicht mehr in die USA um IR zu machen usw.

Gruß
 

snoop

Flugschüler
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
München
Ich sehe das alles nicht so traurig. Das Leben ist nicht leichter geworden, auch nicht in der Fliegerei. Dennoch gibt es immer noch genügend Flugschüler in allen Klassen.
Nach den Regularien wird sich eine 2-Klassengesellschaft entwicklen, die der Ultra-Leicht Klasse, diejenigen die das Fliegen unter sportlichen Aspekten betrachten und in die Klasse der Motorflieger, diejenigen für das Fliegen eine logistische Funktion einschl. der persönlichen Weiterentwicklung zum Berufspiloten hat.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.907
Ort
Süddeutschland
@snoop: Ein münchener (=*rsch der Privatfliegerwelt) Motorfluglehrer (laut deinem Profil), der das alles nicht so traurig sieht? Der Optimist schlecht hin ;) Wo unterrichtest du denn?
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
Weiss jemand etwas Neues in dieser Angelegenheit?
 
Thema:

IFR in den USA

IFR in den USA - Ähnliche Themen

  • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

    PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
  • Übergang VFR zu IFR

    Übergang VFR zu IFR: Hallo miteinander, einer der jüngsten Unfallberichte lässt mich nun meine Frage aufwerfen. Ich kann schon lange nicht mehr selbst fliegen; meine...
  • Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff

    Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff: Was ist aktuell Stand der Technik, welche Motore lassen sich auf bleifrei umstelle, welche Betriebseinschränkungen? Wieviele Motoren der...
  • W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72

    W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72: Junkers G24 Werknummer 950. Der Erstflug erfolgt am 25.081926. Die Maschine flog mit drei Junkers L5-Triebwerken. Im Oktober 1926 wurde sie für...
  • Berlin- Lüftbrücke IFR, Präzion?

    Berlin- Lüftbrücke IFR, Präzion?: Hallo, ich las über die Luftbrücke und daß dann teilweise mit Höhen- und Zeitstaffelung geflogen wurde. Wie präzise konntne die auf der Route...
  • Ähnliche Themen

    • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

      PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
    • Übergang VFR zu IFR

      Übergang VFR zu IFR: Hallo miteinander, einer der jüngsten Unfallberichte lässt mich nun meine Frage aufwerfen. Ich kann schon lange nicht mehr selbst fliegen; meine...
    • Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff

      Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff: Was ist aktuell Stand der Technik, welche Motore lassen sich auf bleifrei umstelle, welche Betriebseinschränkungen? Wieviele Motoren der...
    • W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72

      W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72: Junkers G24 Werknummer 950. Der Erstflug erfolgt am 25.081926. Die Maschine flog mit drei Junkers L5-Triebwerken. Im Oktober 1926 wurde sie für...
    • Berlin- Lüftbrücke IFR, Präzion?

      Berlin- Lüftbrücke IFR, Präzion?: Hallo, ich las über die Luftbrücke und daß dann teilweise mit Höhen- und Zeitstaffelung geflogen wurde. Wie präzise konntne die auf der Route...

    Sucheingaben

    us ifr

    ,

    ifr in usa

    ,

    kunstflug lizenz usa

    ,
    Erfahrung ifr USA
    Oben