IFR fliegen ohne Autopilot

Diskutiere IFR fliegen ohne Autopilot im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, poste mal mein Anliegen hier, weil ich nichs besseres gefunden habe. Ist es Zulässig ein Luftfahrzeug (E-Klasse) ohne Autopilot IFR zu...

do27398

Kunstflieger
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NW
Hallo,

poste mal mein Anliegen hier, weil ich nichs besseres gefunden habe.

Ist es Zulässig ein Luftfahrzeug (E-Klasse) ohne Autopilot IFR zu fliegen?
Ausgerüstet wäre dieses Flugzeug mit:
- zwei Funkempfänger 25kHz Kanalabstand
- VOR
- ILS
- ADF
- DME
- Marker Empfänger
- Transponder Mode A/C wobei dies wohl der Knackpunkt sein wird...
- Künstlicher Horizont, Wendezeiger, Kurskreisel.
- und natürlich mit den Standartinstumenten, 2x Höhen und Fahrtmesser, Variometer, Schnapskompass,
- Pitotenteinsung und Landescheinwerfer.
- Uhr mit Seklundenanzeiger
Natürlich ist eine entsprechende Nachprüfung der Instumente notwendig.

Ich habe mal gehört, dass IFR fliegen mit dieser Ausstattung mit einem Copiloten der mindestens PPL-A und AZF hat zulässig ist.

Stimmt dass so oder wo kann ich etwas betreffendes nachlesen.

Für eine Antwort wäre ich euch Dankbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Hallo,

poste mal mein Anliegen hier, weil ich nichs besseres gefunden habe.

Ist es Zulässig ein Luftfahrzeug (E-Klasse) ohne Autopilot IFR zu fliegen?
Ausgerüstet wäre dieses Flugzeug mit:
- zwei Funkempfänger 25kHz Kanalabstand
- VOR
- ILS
- ADF
- DME
- Marker Empfänger
- Transponder Mode A/C wobei dies wohl der Knackpunkt sein wird...
- Künstlicher Horizont, Wendezeiger, Kurskreisel.
- und natürlich mit den Standartinstumenten, 2x Höhen und Fahrtmesser, Variometer, Schnapskompass,
- Pitotenteinsung und Landescheinwerfer.
- Uhr mit Seklundenanzeiger
Natürlich ist eine entsprechende Nachprüfung der Instumente notwendig.

Ich habe mal gehört, dass IFR fliegen mit dieser Ausstattung mit einem Copiloten der mindestens PPL-A und AZF hat zulässig ist.

Stimmt dass so oder wo kann ich etwas betreffendes nachlesen.

Für eine Antwort wäre ich euch Dankbar.

Gruß
Hallo !

Was hat IFR-Fliegerei mit einem Autopiloten zu tun ?

Entscheidend ist, ob das Lfz. für IFR zugelassen ist und entsprechende Ausrüstung an Bord hat.
So hatte z.B. die TF 104 G keinen Autopiloten.....

Klaus
 

do27398

Kunstflieger
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NW
Ok, dann frag ich anders.
Was ist denn Vorgeschreiben um ein Flugzeug IFR zuzulassen und zu betreiben?

Ein Starfighter ist wohl ein schlechtes Beispiel. Erst mal ist ja beim Militär eh alles anders als zivil und der Starfighter ist kein aktuell gebräuchliches Flugzeug.
Was damals vielleicht ging muss ja heute nach aktuellen Regel nicht unbeding noch Gültigkeit haben.

Gruß
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Was hat IFR-Fliegerei mit einem Autopiloten zu tun?
Eine Menge!

Die Vorschrift sagt, es muss ein Autopilot betriebsbereit sein, der Kurs und Höhe halten kann oder aber alternativ ein zweites Besatzungsmitglied mit AZF (muss kein Pilot sein; ein PPL(A)-VFR nutzt nichts, der zählt nicht)

[siehe §20 und §32 LuftBO sowie §2 der 3. DVO LuftBO]
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Eine Menge!

Die Vorschrift sagt, es muss ein Autopilot betriebsbereit sein, der Kurs und Höhe halten kann oder aber alternativ ein zweites Besatzungsmitglied mit AZF (muss kein Pilot sein; ein PPL(A)-VFR nutzt nichts, der zählt nicht)

[siehe §20 und §32 LuftBO sowie §2 der 3. DVO LuftBO]

Also noch mal zum Ausgangspunkt der Diskussion:

Für IFR- Fliegerei braucht man keinen Autopiloten !!!

Klaus
 

do27398

Kunstflieger
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NW
Danke Phantomas2f4, dies ist doch mal jetzt eine Aussage.
Dann werde ich mal versuchen den Flieger IFR tauglich zu machen (mit Nachprüfungen) und ab geht die Post. Glaube nur das bestimmt einige Instumente nachkalibriert werden müssen.

Gruß Steven
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Eine Menge!

Die Vorschrift sagt, es muss ein Autopilot betriebsbereit sein, der Kurs und Höhe halten kann oder aber alternativ ein zweites Besatzungsmitglied mit AZF (muss kein Pilot sein; ein PPL(A)-VFR nutzt nichts, der zählt nicht)

[siehe §20 und §32 LuftBO sowie §2 der 3. DVO LuftBO]
GENAU so ist es! 2. Besatzungsmitglied mit AZF als Mindestqualifikation ersetzt Dir den AP.
 
Thema:

IFR fliegen ohne Autopilot

IFR fliegen ohne Autopilot - Ähnliche Themen

  • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

    PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
  • Übergang VFR zu IFR

    Übergang VFR zu IFR: Hallo miteinander, einer der jüngsten Unfallberichte lässt mich nun meine Frage aufwerfen. Ich kann schon lange nicht mehr selbst fliegen; meine...
  • Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff

    Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff: Was ist aktuell Stand der Technik, welche Motore lassen sich auf bleifrei umstelle, welche Betriebseinschränkungen? Wieviele Motoren der...
  • W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72

    W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72: Junkers G24 Werknummer 950. Der Erstflug erfolgt am 25.081926. Die Maschine flog mit drei Junkers L5-Triebwerken. Im Oktober 1926 wurde sie für...
  • Berlin- Lüftbrücke IFR, Präzion?

    Berlin- Lüftbrücke IFR, Präzion?: Hallo, ich las über die Luftbrücke und daß dann teilweise mit Höhen- und Zeitstaffelung geflogen wurde. Wie präzise konntne die auf der Route...
  • Ähnliche Themen

    • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

      PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
    • Übergang VFR zu IFR

      Übergang VFR zu IFR: Hallo miteinander, einer der jüngsten Unfallberichte lässt mich nun meine Frage aufwerfen. Ich kann schon lange nicht mehr selbst fliegen; meine...
    • Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff

      Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff: Was ist aktuell Stand der Technik, welche Motore lassen sich auf bleifrei umstelle, welche Betriebseinschränkungen? Wieviele Motoren der...
    • W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72

      W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72: Junkers G24 Werknummer 950. Der Erstflug erfolgt am 25.081926. Die Maschine flog mit drei Junkers L5-Triebwerken. Im Oktober 1926 wurde sie für...
    • Berlin- Lüftbrücke IFR, Präzion?

      Berlin- Lüftbrücke IFR, Präzion?: Hallo, ich las über die Luftbrücke und daß dann teilweise mit Höhen- und Zeitstaffelung geflogen wurde. Wie präzise konntne die auf der Route...

    Sucheingaben

    ifr ohne autopilot

    ,

    ifr autopilot höhenhaltung

    ,

    ifr ohne copilot

    Oben