A380 von Qantas nach Explosion im Triebwerk nach Singapur zurückgekehrt

Diskutiere A380 von Qantas nach Explosion im Triebwerk nach Singapur zurückgekehrt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Viel interessanter finde ich das: Das lange Ausrollen (150m waren von der Landebahn so viel ich weiß noch übrig) war also so geplant und hatte...
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Flightblogger zitiert ein Memo von Airbus [...]
Viel interessanter finde ich das:
- Normal braking was available on both body landing gears with antiskid, and alternate braking without antiskid on both wing landing gears. The crew modulated braking in order to stop close to emergency services.
Das lange Ausrollen (150m waren von der Landebahn so viel ich weiß noch übrig) war also so geplant und hatte nichts mit schlechten Verzögerungswerten des Fliegers ansich zutun, wie man zuerst vermutete/spekulierte...
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Der beschädigte vordere Wingspar der 380 ist konstruktiv so ausgelegt, dass er ca 5% der Last einer Tragfläche aufnimmt.
Gibt's dafür irgendwelche Belege?
Die Aussenhaut ist zwar relativ geeignet für das Aufnehmen der Kräfte, weil der Abstand zur Biegeachse mit der dritten Potenz in das Flächenträgheitsmoment eingeht, aber ich hätte jetzt eine Aufteilung von etwa 50/50 erwartet.
Torrsions- und Biegelasten sind aufzunehmen.
Die Torrsionsbelastung wird doch hauptsächlich von der Haupt aufgenommen, vielleicht kommen die 5% daher.

In Flugzeugbau I hat man uns sogar noch gelehrt, dass die Holme die Hauptlast tragen :eek:
Wo denn in Aachen :HOT: RWHT oder FH
 
badman

badman

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Hanau
... und ohne Schubumkehr braucht der schwere weil ja nicht völlig abgetankte Vogel auch ein paar Meter mehr an Bremsweg...
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
1: JA, aber das ging doch schon beim A320. Auch da kann man doch ins "Roll Alternate" fallen, während im Pitch noch alles blendend läuft.
Also, wenn ich mir auf SmartCockpit, A320 Series, Systems - FlightControls, Page 46ff. ansehe, dann folgt bei einem Fehler der den Pitch Mode ins Alternate Law bringt automatisch Roll Direct Law. Fehler, die ein Roll Direct mit Pitch Normal erzeugen, stehen da zumindest nicht drin.
Beim A330 gibt es zwar die Möglichkeit, Roll Normal zu behalten, während man schon im Pitch Alternate ist, aber nicht umgekehrt (S. SmartCockpit, A330, Systems - FlightControls, Pdf-Seite 28ff.).
Die für den A380 von Schorsch verlinkte Datei zeigt, dass beim A380 noch ein paar weitere Kombinationen existieren.

Ich denke aber, dass hier alles eine Frage der Definition bzw. Arbeitsgenauigkeit ist 1). Airbus schreibt zum Beispiel in Schorschs Quelle:

Alternate Law: The pitch normal law is still available but less efficient depending on the number and type of failures, the speed and the configuration.
Ich verstehe was gemeint ist, aber da sind doch Missverständnisse vorprogrammiert!

Aber ich betrachte die Frage nun immerhin als geklärt - und empfehle, ohne selbst immer frei von Schuld zu sein, allen sauberes, präzises Arbeiten :TD:

--
1) Ich bin mir darüber im Klaren, dass Flughandbücher leider oft keine Musterbeispiele dafür sind.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Also, wenn ich mir auf SmartCockpit, A320 Series, Systems - FlightControls, Page 46ff. ansehe, dann folgt bei einem Fehler der den Pitch Mode ins Alternate Law bringt automatisch Roll Direct Law. Fehler, die ein Roll Direct mit Pitch Normal erzeugen, stehen da zumindest nicht drin.
Beim A330 gibt es zwar die Möglichkeit, Roll Normal zu behalten, während man schon im Pitch Alternate ist, aber nicht umgekehrt (S. SmartCockpit, A330, Systems - FlightControls, Pdf-Seite 28ff.).
Die für den A380 von Schorsch verlinkte Datei zeigt, dass beim A380 noch ein paar weitere Kombinationen existieren.

Ich denke aber, dass hier alles eine Frage der Definition bzw. Arbeitsgenauigkeit ist 1). Airbus schreibt zum Beispiel in Schorschs Quelle:
Also ich verstehe nur
http://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU

 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Dazu gehört aber auch noch die Aussage das die Flüge nach Los Angeles erst einmal nicht wiederaufgenommen werden.
Beim Flug nach London ist der A380 wohl nie 2 Stunden von einer Notlandemöglichkeit entfernt, was ja ungefähr der Zeit entspricht die QF32 auch unterwegs war.
So groß ist das Vertrauen in RR, bzw. die Triebwerke dann doch nicht.

Quelle:http://blogs.crikey.com.au/planetalking/2010/11/23/qantas-charms-the-parts-off-rolls-royce/
Joyce said services would start to London with one of the giant jets this Saturday, but not on the Los Angeles to Sydney or Melbourne routes until confidence in the engine (like certain parts within it) had been rebuilt.
In short, Qantas will put the rehabilitated A380s on routes to Singapore and beyond to London where they need never be more than two hours away from an emergency airfield, which is about as long as QF32 flew on November 4
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Dazu gehört aber auch noch die Aussage das die Flüge nach Los Angeles erst einmal nicht wiederaufgenommen werden.
Beim Flug nach London ist der A380 wohl nie 2 Stunden von einer Notlandemöglichkeit entfernt, was ja ungefähr der Zeit entspricht die QF32 auch unterwegs war.
So groß ist das Vertrauen in RR, bzw. die Triebwerke dann doch nicht.

Quelle:http://blogs.crikey.com.au/planetalking/2010/11/23/qantas-charms-the-parts-off-rolls-royce/
Was aber auch etwas albern ist: wenn das Triebwerk Ärger macht, dann beim Start. "Enroute" sollte es eigentlich keine Probleme geben. Aber Qantas muss sich anscheinend als "auf Nummer sicher" profilieren, nachdem man ja eine kleine Serie von relativ spektakulären Vorfällen hatte. Allerdings zum größten Teil schuldlos.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Der Hintergrund ist ein anderer:

Beim vollbeladenen Start in San Franzisko betreibt Quantas die Triebwerke auf Grund der recht kurzen Bahnlänge (andere Bahnen passen vom Taxiweg mit dem 380ger nicht) mit den vollen 72.000 lbf des Trent 900-72, auf den anderen Strecken brauchen sie nur die 70Kn auf der die Trents 900-70 der anderen Gesellschaften auch gerated sind. (Quantas ist bislang der einzige Kunde der das höher geratete 972er einsetzt.*)

Im übrigen gibt es seit dem 22.11 eine neue emergency AD der EASA die alle 20 Cyclen Inspectionen vorschreibt. Sie ersetzt die bisherigen ADs.

* Das Rating zwischen 70.000 und bis zu 80.000 libf erfolgt beim Trent 900 per Software Plug, die Mechanik der Triebwerke ist immer diesselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Danke, sehr freundlich :) Ich gebe zu, dass die Thematik "Flugsteuerung moderner europäischer Verkehrsflugzeuge" - denn genau darum ging es ja - etwas speziell, leicht OT und nur durch ihren teilweisen Ausfall mit dem A380-Vorfall verknüpft ist. Wenn Du möchtest, versuche ich nochmal, das ganze einfacher darzustellen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
hier berichtet die FTD:
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:triebwerksexplosion-die-horrorliste-zum-a380-flug/50201699.html
03.12.2010, 17:04
Triebwerksexplosion
Die Horrorliste zum A380-Flug

Viel Glück und geschickte Piloten haben den Absturz des Superfliegers verhindert. Ein Untersuchungsbericht zeigt die dramatischen Probleme an der Qantas-Maschine. Die Liste der Defekte liest sich wie eine Dokumentation des Schreckens.
....
Hier geht es zum Originalbericht: Achtung lange Ladezeit.
http://www.atsb.gov.au/media/2888854/ao-2010-089 preliminary report.pdf#page=0
 
Zuletzt bearbeitet:
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Was ich nicht verstehe: Es wurde jetzt ein Konstruktionsfehler an einer
Ölleitung im Triebwerk gefunden, siehe z.B. Spiegel.

Ist das nun die endgültige Schadensursache, oder ist das ein zusätzliches
Problem, was quasi als Zufallsfund bei der Untersuchung ans Licht gekommen
ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Das Problem mit den nicht zentrierten Bohrungen in den Ölleitungen und der deshalb in diesem Fall gerissenen Ölleitung ist die direkte Ursache des Triebwerkschadens (Ölleck im Triebwerk und Unterbrechung der Ölversorgung der Lager --> Ölbrand --> Schwächung und Bruch des Schaftes bzw der Verbindung Turbinenscheibe -Welle, dadurch Overspeed und Bruch der Mitteldruck Turbinenschebe mit der Folge der Exkursion der Teile).

Darüber hinaus gibt es beim Trent auch noch Probleme mit erhöhtem "Spline Wear" der ineinaderlaufenden Turbinenwellen., ob diese mit Öllecks zusammenhängen, weiss wenn überhaupt nur RR.

Zum Verständnis des komplexen Dreiwellentriebwerks siehe die angehängte Grafik, auf Wanderschaft ging die IP (Mitteldruck) Turbine.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Quelle: Bild.de ( Ja ja- ich weiß schon was ihr jetzt denkt:rolleyes:)

Hat Rolls-Royce alle getäuscht?
Quantas behauptet: Schubkraft reicht nicht aus

Sydney (Australien) – Heftiger Streit zwischen der australischen Fluggesellschaft Quantas und dem britischen Triebwerkshersteller Rolls-Royce – wie sicher und leistungsstark waren die Triebwerke beim Horror-Flug des Qantas-Riesenjumbos wirklich?

Bei der Auseinandersetzung geht es um das Triebwerksmodell Trent 972. Das wurde auch in dem Quantas-Airbus A380 eingesetzt, der Anfang November notlanden musste.

Die Schubkraft dieses Aggregats soll nicht ausreichen, um den Airbus A380 einwandfrei starten zu lassen.

Das schreibt das britische Fachmagazin „flightglobal“ und beruft sich auf eine eidesstattliche Versicherung von Quantas.

Erschreckend: Bei Quantas sei man nach bisherigen Rolls-Royce-Angaben von 2000 möglichen Starts bei vollem Schub ausgegangen, bevor die Rolls-Royce-Triebwerke mit normalen Verschleißerscheinungen ausgetauscht werden müssen.

Nach neuesten Erkenntnissen soll dies jedoch angeblich schon nach jedem 75. Start erfolgen!

Laut „flightglobal“ soll Rolls-Royce neue Einsatzrichtlinien für die Triebwerke erlassen haben. Darin soll es heißen: Trent 972-Triebwerke vom Typ A- und B-Mod sind bei vollem Schub nur 75 Mal zu gebrauchen, danach müssten sie raus aus der Maschine.

Oder aber man dürfe den Schub nicht gänzlich ausnutzen. Das steigere die Lebensdauer der Aggregate.

FLUGHÄFEN WIE LOS ANGELES ERFORDERN VOLLEN SCHUB

Quantas will das nicht gelten lassen.

Gerade am Beispiel des Flughafens von Los Angeles zeige sich, dass mit vollem Schub gestartet werden müsse. Andernfalls bekäme man den schweren Vogel auf der kurzen Startbahn nicht in den Himmel.

Rolls-Royce hat im April des Jahres ein neues Triebwerkmodel des Trent 972 vorgestellt: Typ C-Mod. Hier soll es keine Beschränkungen mehr geben. Ein zeitnaher Austausch der bisherigen Modelle ist vorgesehen.

Andere Fluggesellschaften, die den Airbus A380 im Portfolio haben, verwenden Triebwerke vom Typ Engine Alliance GP7200. Diese werden in einer Kooperation von General Electric und Pratt & Whitney hergestellt – größere Probleme sind bisher nicht bekannt.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Wer ist Quantas? :D
 
Thema:

A380 von Qantas nach Explosion im Triebwerk nach Singapur zurückgekehrt

A380 von Qantas nach Explosion im Triebwerk nach Singapur zurückgekehrt - Ähnliche Themen

  • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

    Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
  • Seltsame Flugroute A380 AIB236B von Hamburg nach?

    Seltsame Flugroute A380 AIB236B von Hamburg nach?: Liebe Forenmitglieder, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet sonst bitte verschieben. Danke! Ich habe gestern am 29.09.17...
  • Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017

    Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017: Beim Pushback wird eine Emirates A380 durch eine Scoot B777 auf dem Changi Flughafen in Singapore beschädigt. Keine Verletzten. Die linke...
  • " Das Flaggschiff von Airbus " der A380

    " Das Flaggschiff von Airbus " der A380: wollen wir einmal versuchen, ein paar schöne Aufnahmen, über das "Flaggschiff" von Airbus den A380 in diesem Thread zusammen zu bekommen. Hier...
  • Airbus A380 Emirates mit Interior von Revell

    Airbus A380 Emirates mit Interior von Revell: Werte Gemeinde, zunächst wünsche ich allen ein schönes neues Jahr 2010! Bei meiner ersten Vorstellung im neuen Jahr geht es um den bekannten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    quantas

    ,

    qantas triebwerk

    ,

    rolls royce triebwerke

    Oben