A380 von Qantas nach Explosion im Triebwerk nach Singapur zurückgekehrt

Diskutiere A380 von Qantas nach Explosion im Triebwerk nach Singapur zurückgekehrt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Erstaunlich, kaum Fehler im Artikel. Respekt vor diesem Redakteur, welcher fehlerfrei von der Flight International abschreiben konnte. Leider...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Quelle: Bild.de ( Ja ja- ich weiß schon was ihr jetzt denkt:rolleyes:)
Erstaunlich, kaum Fehler im Artikel. Respekt vor diesem Redakteur, welcher fehlerfrei von der Flight International abschreiben konnte. Leider zusehends selten.

Was erstaunlich ist: dieses Problem existiert seit Einführung des A380. Nur bisher hat niemand davon so richtig erfahren. Qantas muss also seit längerer Zeit permanent Triebwerke durchtauschen.
Rolls Royce hat ein apokalyptisches Problem.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Die A 380 konnte für 50 Mio € wieder repariert werden und ist somit kein Totalverlust.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
"Konnte"?
Die fliegt schon wieder? Und woher kommt denn diese Summe? Doch wohl nicht von Qantas.:?!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Danke McNoch. Habs mal nachgelesen. Das ist von JACDEC. Woher die das aber so genau wissen wollen? Das Flugzeug steht jedenfalls noch bei SIA in Changi und ist noch gar nicht repariert.

Die australische Zeitung "The Star" hatte im November übrigens vorab 70 Millionen US Dollar Reparaturkosten veranschlagt. Die Schätzung kam von einer Versicherung aus Chicago.
http://www.thestar.com/business/article/899131--qantas-a380-repair-bill-estimated-at-70-million
Ich würde davon ausgehen, dass diese "70 Millionen USD" genau die Quelle der ominösen 50 Millionen Euro sind. Zugegeben, etwas abgerundet.
Das ist Versicherungsschaden, und schließt zum einen das Triebwerk ein (welches allein 15 Millionen kosten sollte) und vermutlich auch andere Kosten wie die Leasing-Rate während des Stillstands. Ich bezweifle arg, dass man 70 Millionen für die reine Reperatur zahlen muss.
Wenn doch, dann kommt es einem D-Check mit mehr oder minder kompletter Demontage gleich. Oder man installiert einen neuen Flügel.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
Ich bezweifle arg, dass man 70 Millionen für die reine Reperatur zahlen muss.
Wenn doch, dann kommt es einem D-Check mit mehr oder minder kompletter Demontage gleich. Oder man installiert einen neuen Flügel.
Vielleicht wird sie auch nur für einen Überführungsflug zum Hersteller hergerichtet und dann dort instandgesetzt. Der Schaden ist ja nicht unerheblich....

KLaus
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Der Aufwand ist egal, es muss nur die Seriennummer bleiben - für das Image. Ich kenne sogar Unternehmen, die haben verhandelt, dass das neue Flugzeug die Kennung des abgestürzten Flugzeuges bekommt. So nach dem Motto "fliegt doch wieder, war alles nur halb so schlimm".

Andere leugnen, dass ihr Flugzeug schon mal einen Absturz hatte. Musste ich auch am eigenen Leibe erfahren.
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Flügel ansetzen wird wohl nur in TLS gehen, 50 Mille ist ne Hausnummer, die MSN 55 ? steht auch seit 4 Wochen fertig in HH und könnte ausgeliefert werden.
 

tinkerbell

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
17
Zustimmungen
3
Ort
Lüdenscheid
Was ist eig. in der Zwischenzeit mit der Maschine geschehen? Die steht doch wohl nicht immer noch bei SIA in Changi und ist noch gar nicht repariert?!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Ich bin heute zufällig beim Aufräumen über eine australische Doku aus dem Frühjahr 2012 über das Unglück gestolpert und dachte, auch wenn diese schon fast ein Jahr alt ist, dass sie hier vielleicht doch noch von Interesse ist.

Air Craft Investigation - A380 Engine Explodes On Qantas Flight 32. - YouTube

Das Flugzeug wurde übrigens für ca. 145 Mio US$ repariert, RR zahlte 100 Mio Schadensersatz. Neben den vier Treibwerken wurde auch der linke Flügel ausgetauscht und fast 6 km Kabel neu verlegt. Nach umfangreichen Tests am Boden und zwei Testflügen wurde es am 22. April nach Australien zurück gebracht und flog ab dem 28. April 2012 wieder im Einsatzplan von Qantas.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Der linke Flügel wurde repariert, nicht gewechselt. Wenn man den kompletten Flügel wechseln würde, dann würde so ziemlich jedes Flugzeug einfach auf die Seite kippen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Im Prinzip war schon alles bekannt. Die Fotos der Schäden sind trotzdem beeindruckend.
 
Thema:

A380 von Qantas nach Explosion im Triebwerk nach Singapur zurückgekehrt

A380 von Qantas nach Explosion im Triebwerk nach Singapur zurückgekehrt - Ähnliche Themen

  • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

    Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
  • Seltsame Flugroute A380 AIB236B von Hamburg nach?

    Seltsame Flugroute A380 AIB236B von Hamburg nach?: Liebe Forenmitglieder, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet sonst bitte verschieben. Danke! Ich habe gestern am 29.09.17...
  • Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017

    Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017: Beim Pushback wird eine Emirates A380 durch eine Scoot B777 auf dem Changi Flughafen in Singapore beschädigt. Keine Verletzten. Die linke...
  • " Das Flaggschiff von Airbus " der A380

    " Das Flaggschiff von Airbus " der A380: wollen wir einmal versuchen, ein paar schöne Aufnahmen, über das "Flaggschiff" von Airbus den A380 in diesem Thread zusammen zu bekommen. Hier...
  • Airbus A380 Emirates mit Interior von Revell

    Airbus A380 Emirates mit Interior von Revell: Werte Gemeinde, zunächst wünsche ich allen ein schönes neues Jahr 2010! Bei meiner ersten Vorstellung im neuen Jahr geht es um den bekannten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    quantas

    ,

    qantas triebwerk

    ,

    rolls royce triebwerke

    Oben