A380 von Qantas nach Explosion im Triebwerk nach Singapur zurückgekehrt

Diskutiere A380 von Qantas nach Explosion im Triebwerk nach Singapur zurückgekehrt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Singapur ist ein Airbus A380 nach einer Explosion in der Luft notgelandet. Verletzt wurde nach ersten Angaben der indonesischen...

ejasonk

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
In Singapur ist ein Airbus A380 nach einer Explosion in der Luft notgelandet. Verletzt wurde nach ersten Angaben der indonesischen Zivilluftfahrtbehörde niemand.
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Immer wieder interessant. Eigentlich sollten die Dinger (alle Flugzeuge) nicht fliegen, passiert irgendwas ist es zu 90% eine Explosion. Dabei kann ein Triebwerk auch aus anderen Gründen "KNALLEN". Natürlich ist das nicht toll einen InflightStall zu haben aber diese reißerischen Schlagzeilen finde ich doof.
Als nächstes ist es grundsätzlich eine Notlandung, was sich dann aber als Außenlandung heraus stellt.
Zum Beispiel bei einem InflightStall mit anschließendem InflightShuttdown ist nicht unbedingt eine Notlandung.
So einmal ausge.... am frühen Morgen ;-)
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Also, das ist vor 2 Stunden passiert. Die Presse schreibt: "Explosion" Ihr schreibt: "Nicht-Explosion". Ihr interpretiert also etwas, ohne die Ursachen zu kennen. Die gleiche Vorgehensweise, wie die Presse, nur Gegenteilig - aber nicht besser.
 

Manu

Berufspilot
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
98
Zustimmungen
10
Ort
Memmingen
Nö, war keine Explosion, die Trümmer von der Verkleidung sind von allein abgefallen, weil die keine Lust mehr hatten, und liegen jetz auch nur am Boden, weil sie Streiken und 5% mehr Seifenlösung für die kommenden Waschungen verlangen. Und gebrannt hat das Triebwerk auch nur, weil es sich selbst so heiß fand an dem großen Flieger. Nene, Freunde, bitte erst richtig informieren, ehe man alles "runterredet". Spiegel-Online hat Fotos veröffentlicht, das klar nach einer Explosion aussieht. Und nicht anderes.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
auf alle Faelle haben sich Teile von einem Triebwerk ueber Indonesien verteilt. Die sammeln grade die Truemmer auf. Es war uebrigens TW No. 2
 
Zuletzt bearbeitet:
C-5

C-5

Sportflieger
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Im Spiegel-Artikel ist ausdrücklich von einem Triebwerksbrand und der Zerstörung des Triebwerks die Rede.

"Explosion" war die Beschreibung von Augenzeugen, wo die Trümmerteile der Triebwerksverkleidung niedergingen (ein Vorgang, der mit inflight shutdown nur unvollkommen beschrieben wäre ;)); eine Explosion des Triebwerks wird im Spiegel-Artikel ausdrücklich dementiert.

Ziemlich unaufgeregter Artikel.

:engel:
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
........Vielleicht war es ja eine Verpuffung?;)
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... Ich wünsche allen allseits einen guten Flug! ...
Danke fuer den Beitrag! :TOP:
Ich koennte noch den nicht ganz unerheblichen Radiosender SWR3 nachschieben: "... Fernsehbilder zeigen eine Maschine, bei der ein Triebwerk fehlt ...".
Damit schliesse ich mich meinem Vorredner an und wir koennen an die Verschwoerungstheoretiker uebergeben.
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
irgendwie werden solche Vorfälle immer gerne in den div. Luftfahrtforen heruntergeredet.
Die Fluggesellschaft hat immerhin entschieden die A380 nicht mehr fliegen zu lassen.
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Danke fuer den Beitrag! :TOP:
Ich koennte noch den nicht ganz unerheblichen Radiosender SWR3 nachschieben: "... Fernsehbilder zeigen eine Maschine, bei der ein Triebwerk fehlt ...".
Damit schliesse ich mich meinem Vorredner an und wir koennen an die Verschwoerungstheoretiker uebergeben.
...yepp, so ist es leider. Und jede Wette, noch bevor der heutige Tag zu Ende ist, finden sich bei RTL oder Sat1 heulende, zähneklappernde Zeugen. Weil nur solche Bilder Quote schaffen, und somit Werbegelder. Ein im Grunde perverses Thema.
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

die wichtigste an dieser Info ist doch, daß alle Passagiere plus Besatzung wieder sicheren Boden, nach einer sogenanten " Notlandung ", unter den Füßen haben.

Jeder sollte sich die Bilder ansehen und dann selbst entscheiden. Explosion ? Meiner Meinung haben sich "nur " ein paar Verkleidungen vom Triebwerk gelöst.

Mfg Andre´

Zappa :)

Habe die Meldung nur als Kurzbericht in den 7.30 Uhr Nachrichten gesehen und meine Meinung inzwischen geändert das sich " nur "ein paar Verkleidungen vom TW gelöst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Guten Morgen

***Beleidigungen entfernt!***

Im Grunde genommen ist nichts passiert! Solche Dinge passieren beinaher jeden Tag. Oft bei 747 Maschinen, nöch öfter beim Militär.
Bei MSN ist er knapp am Horrorcrash vorbei.
Bei T-Online ist zeitweise ein "Airbus explodiert, am Boden!" und bei RTL ist ein Flugzeug explodiert.

Ich meine ich bin selber Pilot und wenn man als Flugzeugführer im Cockpit sitzt und es knallt, dann guckt man auf die Instrumente und weiß, ok da ist was nicht ok, löschen, wenn aus dann gut. Fuel Dump und dann eine Sicherheitslandung, alles kein Problem!
Und nen Stück Cownlingblech ist kein Trümmerteil, oder ist der rest der Maschine auch Trümmer...

Diese Leute die diese Schlagzeilen schreiben werden noch Rotz und Wasser heulen das sie in dem Engine keine Druckerpatronen finden werden.

Ich wünsche allen allseits einen guten Flug!
Och, diese Forumstypen......Beleidigungen erspare ich mir....

Also, wenn solche Brocken herunterfallen, wie auf Bildern ersichtlich, und das Normal ist, dann sofort aus dem betrieb entfernen.

Das ist es aber nicht. Presseleute (müssen) schreiben, was sie an Informationen erhalten und was der Kunde hören mag. Die müssen nämlich Geld verdienen.

Ich habe schon manchmal "Experten" nach Sachverhalten befragt, und wenig bis nichts erklärt bekommen. Als es dann veröffentlicht wurde, riefen erzürnt die "Experten" an, was das für ein Scheiss wäre. Andererseits, was manche Hardcore-Spotter über andere Dinge wissen und schreiben, die nicht Luftafhrt betreffen, bin ich auch aof erstaunt - der gleiche Müll :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Weil nur solche Bilder Quote schaffen, und somit Werbegelder. Ein im Grunde perverses Thema.
Ähh, Leute, das ist EURE so hoch gelobte "Marktwirtschaft". "Bild" ist der Maßstab, um im Pressewald Geld zu verdienen. Daran orientiert man sich.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich kann da Henning nur zustimmen.
Außerdem möchte ich mal den/diejenigen sehen, der/die sich jetzt über vermeintliche zähneklappernde und heulende Zeugen auslassen, wenn sie selber in so einer Maschine gesessen hätten.
Ich weiß, alles cool und alles alltäglich.
Ich bin schon viel geflogen aber ein Triebwerk hat sich dabei noch nicht zerlegt. So alltäglich kann das dann nicht sein.

Was die Nachrichtenleute angeht, die sind darauf angewisen welche Pressemeldungen sie bekommen. Der Job ist ein verdammt harter und vor allem dadurch geprägt keine Zeit für große Recherchen zu haben, schließlich ist es keine Reportage. Dazu kommt noch dass die Fachbereiche über welche Reporter zu berichten haben eine sehr große Bandweite haben. Wie soll denn so etwas bitteschön fachlich perfekt zu bewerkstelligen sein?
Und die vermeintlichen oder echten Luftkutscher sollen sich mal vorstellen dass sie heute ein Flugzeug, morgen für eine Spedition arbeiten und übermorgen ein Schiff über den Rhein schippern sollen. Ich mache jede Wette, dass das dann auch nicht perfekt läuft.

Also erstmal innehalten und nachdenken bevor man in dieser Form seinen Unmut über die schreibende Zunft ausgießt.

Nun zum Vorfall: Sicherlich keine Werbung für Airbus. Insbesondere wenn man an die Schwierigkeiten und Verzögerungen denkt, bis das Teil ausgeliefert worden ist. Da werden ein paar Leuten sicherlich ein paar graue Haare mehr wachsen. Nur gut, dass nichts schlimmeres passiert ist.
Das der Vorfall nicht ganz so profan und alltäglich ist, zeigt wohl auch die Meldung, dass Quantas vorerst auf den Einsatz der A380 verzichtet.
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
80
Ort
München
Ich kann da Henning nur zustimmen.
Nun zum Vorfall: Sicherlich keine Werbung für Airbus. Insbesondere wenn man an die Schwierigkeiten und Verzögerungen denkt, bis das Teil ausgeliefert worden ist. .
Und ich hatte immer geglaubt die Triebwerke kämmen von Rolls-Royce.
Aber sicher sind die Verzögerung bein Innenausbau schuld für das
Triebwerksversagen.

Und wenn man jedes Gerät mit einem Motorproblem aus dem Verkehr ziehen würde, müsstet ihr alle zu Fuss zu arbeit laufen.
 
Thema:

A380 von Qantas nach Explosion im Triebwerk nach Singapur zurückgekehrt

A380 von Qantas nach Explosion im Triebwerk nach Singapur zurückgekehrt - Ähnliche Themen

  • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

    Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
  • Seltsame Flugroute A380 AIB236B von Hamburg nach?

    Seltsame Flugroute A380 AIB236B von Hamburg nach?: Liebe Forenmitglieder, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet sonst bitte verschieben. Danke! Ich habe gestern am 29.09.17...
  • Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017

    Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017: Beim Pushback wird eine Emirates A380 durch eine Scoot B777 auf dem Changi Flughafen in Singapore beschädigt. Keine Verletzten. Die linke...
  • " Das Flaggschiff von Airbus " der A380

    " Das Flaggschiff von Airbus " der A380: wollen wir einmal versuchen, ein paar schöne Aufnahmen, über das "Flaggschiff" von Airbus den A380 in diesem Thread zusammen zu bekommen. Hier...
  • Airbus A380 Emirates mit Interior von Revell

    Airbus A380 Emirates mit Interior von Revell: Werte Gemeinde, zunächst wünsche ich allen ein schönes neues Jahr 2010! Bei meiner ersten Vorstellung im neuen Jahr geht es um den bekannten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    quantas

    ,

    qantas triebwerk

    ,

    rolls royce triebwerke

    Oben