Ta-152A

Diskutiere Ta-152A im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich habe eine Nachfrage bezüglich des oben genannten Flugzeug. Wann gab es die ersten Pläne oder Überlegungen dazu und wie waren die...

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Hallo,
ich habe eine Nachfrage bezüglich des oben genannten Flugzeug.
Wann gab es die ersten Pläne oder Überlegungen dazu und wie waren die Berichte über die Einsätze zu diesem Flugzeug genau zu bewerten?
War das Flugzeug gar besser als eine Me262 im Luftkampf oder sind die Berichte von 1 zu 12 Verhältnissen und trotzdem Überleben übertrieben?
 
#
Schau mal hier: Ta-152A. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Eine Ausschreibung von 1943 veranlasste das Konzept zur Ta 152A.
Welches aber wegen Mangel an TWK´s wieder aufgegeben wurde und diese Version nie zum Einsatz kam.
Daher sind solche Fragen wie, „war sie besser oder schlechter?“ von keinem und nie zu beantworten!
Wie solche Fragen eh nicht beantwortet werden können, wenn man nicht klare Vorgaben gibt!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ist ein Apfel besser als eine Birne?

Me 262 und Ta 152 sind Flugzeuge mit gänzlich unterschiedlichem Einsatzprofil/spektrum.

Die Ta 152 ist am Ende der Fahnenstange der Kolbenjäger Entwicklung und die 262 am Anfang jener der Düsentriebwerke.
Sie gehörte sicherlich zu den besten Maschinen ihrer Zeit. Aber sicherlich garantierte sie kein überleben im Verhältnis 12/1. Was soll diese Zahl aussagen? Dass sie sich gegen 12 fache Übermacht behaupten kann oder dass auf 12 Abschüße von Gegner ein Verlust einer Ta 152 zu rechnen ist (Abschuß/Verlustrate).
Solche Zahlen, wenn überhaupt korrekt, sind eher akademischer Natur.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
War das Flugzeug gar besser als eine Me262 im Luftkampf oder sind die Berichte von 1 zu 12 Verhältnissen und trotzdem Überleben übertrieben?
Das hängt doch auch nicht zuletzt von der jeweiligen Situation ab.
Aber über den Ausgang solcher Kämpfe hat das Flugzeug eher weniger auszusagen.
Eine Ta 152 wird sich gegen 12 Mustangs genauso wenig (oder "gut") behaupten wie eine Fw 190A-6. Am Ende ist einfach nur Glück der ausschlaggebende Unterschied.

Und was die Pros und Contras zw. 152 und 262 angeht:
Wie von meinen Vorrednern schon angesprochen, kann man hier kein Pauschalurteil fällen, weil beide Flugzeuge primär für ein anderes Aufgabenfeld gedacht waren, oder am effizientesten einzusetzen waren.
Die Überlegenheit gegenüber Bomberströmen und die Feuerkraft einer 262 wäre mit einer Propellereinmot nicht machbar gewesen, denn entweder hätte die Bewaffnung oder die Flugleistung nicht ausgereicht, um sich am hart umkämpften Taghimmel über Deutschland (Thema: Begleitjäger) behaupten zu können.

Um einen optimalen Abfangjägerschirm zu stellen, waren mehrere Flugzeuge mit verschiedenen Leistungsmerkmalen von Nöten.
Aufgrund der erdrückenden Luftüberlegenheit der Alliierten, war das aber fast unmöglich - ähnlich als wenn man versucht sich im Winter mit einer zu kurzen Decke zuzudecken: an irgendeiner Stelle muss man sich entblößen.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Danke

(Hatte die Frage eines Users aus einem anderen Forum mit meinen eigenen Worten wiedergegeben und dann verlinkt, die Antworten waren für diesen sehr "Aufschlussreich")
 
Thema:

Ta-152A

Sucheingaben

flugzeugforum ta 152 www.flugzeugforum.de

Oben