W2011BB Hasegawa F-104 C Starfighter 1:32

Diskutiere W2011BB Hasegawa F-104 C Starfighter 1:32 im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Diese beschichtete Folie habe ich hier im FF schon über die Suche gefunden. Da war ich auch skeptisch...

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Diese beschichtete Folie habe ich hier im FF schon über die Suche gefunden. Da war ich auch skeptisch. Ich würde auch geren noch wissen, wie Du das mit den Nieten so schön hinkriegst.

Diese Naturmetalloptik gefällt mir gerade bei Flugzeugen einfach ausgesprochen gut ! :TOP:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
... Soweit ich weiß gibt es im Fachhandel aber auch einen speziellen Klebstoff für Alu-Folie, der Name des Herstellers ist mir allerdings entfallen. ...
Es müsste sich um MICROSCALE's "Micro Metal Foil Adhesive" handeln. Sieht aus und riecht wie Weißleim. Klebt mit gummiähnlicher Konsistenz, etwa vergleichbar mit Pattex, bindet jedoch nie ganz ab und bleibt stets klebrig. Ebenfalls s..teuer, ich kann nur abraten.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Es müsste sich um MICROSCALE's "Micro Metal Foil Adhesive" handeln. Sieht aus und riecht wie Weißleim. Klebt mit gummiähnlicher Konsistenz, etwa vergleichbar mit Pattex, bindet jedoch nie ganz ab und bleibt stets klebrig. Ebenfalls s..teuer, ich kann nur abraten.

Ja, genau das ist das Klebemittel, das ich meinte. Hab es selbst nie benutzt und kann es daher nicht beurteilen.

Flightliner
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Diese beschichtete Folie habe ich hier im FF schon über die Suche gefunden. Da war ich auch skeptisch. Ich würde auch geren noch wissen, wie Du das mit den Nieten so schön hinkriegst.

Diese Naturmetalloptik gefällt mir gerade bei Flugzeugen einfach ausgesprochen gut ! :TOP:
Anstatt vieler Worte, hier ein Bild der von mir verwendeten Gravierwerkzeuge. Am wichtigsten sind die am unteren Rand zu sehenden Rändelräder, mit denen die Nieten am Rande der rechts zu sehenden Kurvenlineale "aufgerollt" werden. An diesen Linealen entlang werden auch die Panel-Linien gezogen. die dann beidseitig mit Nieten versehen werden. Dazu später noch etwas mehr detailliertes Bilmaterial.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Ich kann leider nicht so oft und schnell grün bewerten, wie ich möchte. Deshalb auf diesem Wege : Danke für Deine Tipps! Vielleicht traue ich mich jetzt endlich mal an meinen Do 27 Bausatz ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
So kurz vor Jahresende noch ein kurzes Update meines BB.
Nach Komplettierung der Folienbeklebung,die beim Starfighter dank der überwiegend einfachen Linien relativ gut vonstatten ging. hab ich mit dem Aufbringen der Decals begonnen,wobei sich das Alter des Bausatzes in der Weise bemerkbar machte, daß die Abziehbilder weitgehend zerbröselten, dies insbesondere bei dem rot-weißen Blitz, der über die gesamte Länge des Rumpfes verläuft.Selten mußte ich so oft improvisieren wie in diesem Stadium und 100%ig zufrieden bin ich immer noch nicht.
Abziehbilder können problemlos direkt auf die Folie geklebt werden und benötigen keinen Klarlack als Basis. Wichtig ist nur sie gut mit einem Weichmacher zu behandeln. Nichts spricht übrigens dagegen, das Modell später komplett mit Klarlack zu überziehen um die Haltbarkeit zu erhöhen, aber ich habe das nie gemacht.

Unklar war die Position des grünen Markings "Really George", die Hasegawa mit rechts angibt, während auf den wenigen bekannten Fotos dieser Schriftzug auf der linken Seite zu sehen ist. Ich hab's jetzt mal auf die rechte plaziert, zumal ich mir den Raum auf der linken Seite mit der Tanksonde verbaut habe, die auf den Bildern des Originals nicht montiert war.
Wie aus der dem Munde eines Wartes dieser Maschine zu erfahren war. soll das Hauptquartier des Tactical Air Command von dieser Sonderbemalung, die speziell für ein Gunnery Meet in Nellis 1958 "erschaffen" wurde, nicht gerade erfreut gewesen sein und Laven soll aufgefordert worden sein diese Markings ehestmöglich wieder entfernen zu lassen.
Weiter wichtig für mich war auch zu erfahren, ob Laven's "C" einen Fanghaken hatte und nach meinen Recherchen war das nicht der Fall, wie bei allen frühen C-versionen, die erst später nachgerüstet wurden.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hier ein Bild der linken Seite des Rumpfbugs mit der Betankungssonde, die im Vorderen Bereich abnehmbar und an der Wurzel noch farblich zu behandeln ist. Auch die umfangreichen Stencils fehlen noch in diesem Bereich, die ein Modell m.E. erst so richtig lebendig machen. Diese Arbeiten sind bekanntlich mühevoll und zeitaufwendig, aber unerläßlich in dem Bestreben nahe an das Original heranzukommen. Trockenabziehbilder, wie z.B. die von Hobby-Decal aus Korea, taugen nicht für die Folie. Ich könnte mir aber vorstellen, daß diese auf lackierter Folie haften, hab's aber selbst noch nicht ausprobiert.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Beim Einbau des Windshields gab es unerwartet Schwierigkeiten:das Verlinden-Cockpit im diesem Bereich paßte nicht und mußte nachträglich an den Seiten abgeschliffen werden. Aber das Problem kennen wir ja alle, Resin-Cockpits bedürfen i.d.R. eine gewisse Anpassung an die Modellgegebenheiten, und so war es auch hier.Nach Einbau des Windshields folgt die Rahmung und zu diesem Zweck hab ich einen Alu-Abdruck dieses Bereichs genommen und danach die Verstrebungen ausgeschnitten.
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi,

wow...dein Starfighter sieht richtig klasse aus.
Wahnsinn, was du aus dem Modell rausholst.

Klasse Arbeit !

Grüße, Raptor
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Hallo Flightliner,

ich bin jedesmal fasziniert, wenn ich einen deiner Bauberichte lese und mir vor allem die tollen Fotos betrachte. Das ist für mich Modellbau vom Allerfeinsten. Bin gespannt, wie der fertige Starfighter aussehen wird. Wünsche dir weiterhin viel Bastelspaß -

MfG Silverneck
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Flightliner,

ich bin jedesmal fasziniert, wenn ich einen deiner Bauberichte lese und mir vor allem die tollen Fotos betrachte. Das ist für mich Modellbau vom Allerfeinsten. Bin gespannt, wie der fertige Starfighter aussehen wird. Wünsche dir weiterhin viel Bastelspaß -

MfG Silverneck

Hallo Reinhold,

freut mich zu hören, daß Dich mein Baubericht interessiert, obwohl ja relativ wenig Resonanz zu spüren ist, zumal es m.W. sehr viele 104-Fans im FF gibt.

Wie mein Starfighter mal aussehen soll (sofern mir das annähernd gelingt), siehe anhängendes USAF-Foto aus 1958. Ob ich auch die kitschigen Weißwandreifen mache, ist noch in der Schwebe, aber ich neige dazu darauf zu verzichten, aber nicht weil ich die Schwierigkeiten der Realisation am Modell fürchte, sondern weil es unpassend für einen Militärjet ist, aber das kann man ja auch über das gesamte Finish dieses "Papageis" sagen.

Grüße aus der Pfalz in's Saarland!

Peter
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Zur Zeit bin ich ich mit wenig schönen Arbeiten beschäftigt, das Bekleben der Hauptfahrwerksklappen. Ausgesprochen nervig !!!! Aber da muß man durch und man muß den Schweinehund bekämpfen, der dir ständig zuflüstert " nimm die Airbrush, lade sie mit Alclad und spray den Kleinkram". Bisher konnte ich widerstehen !

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
....... und hier die andere Seite; wie man beim vorherigen Bild erkennen kann, ist auch schon das Fahrwerk in der Mache, doch davon in Kürze hier mehr.


Flightliner
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich bin zwar kein 104-Fan, allerdings von deiner Arbeit mehr als begeistert. Mich fasziniert am allermeisten der realistisch wirkende Abnutzungszustand. Nicht übertrieben, überhaupt sieht alles toll aus. Sonst bin ich oft am meckern, aber hier ziehe ich einfach meinen Hut. Toll, mach bitte weiter so.

Schönen Gruß
David
 
Thema:

W2011BB Hasegawa F-104 C Starfighter 1:32

W2011BB Hasegawa F-104 C Starfighter 1:32 - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB Hasegawa Bf 109 F-4/Trop 1:32

    W2011BB Hasegawa Bf 109 F-4/Trop 1:32: Durch das FFMC-Projekt Bf 109 G-10 (Museum Bad Wörishofen) erhielt ich einen kleinen Einblick in Qualität und Aufbau des Hasegawa Bf 109 Bausatzes...
  • W2011BB F-4J Phantom von Hasegawa

    W2011BB F-4J Phantom von Hasegawa: Hallo zusammen, dann will ich auch mal meinen Handschuh in den Ring werfen...:cool: Hier ist sehr viel Premiere im Spiel: - mein erster...
  • W2011BB Hasegawa F-16 (Block 60) Fighting Falcon

    W2011BB Hasegawa F-16 (Block 60) Fighting Falcon: ERSTER :P Da ich diese Woche frei habe und nix weiter zu tun ist, fang ich einfach schonmal an. Mein viertes Modell was ich baue und meine...
  • Ähnliche Themen

    • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

      W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
    • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

      W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
    • W2011BB Hasegawa Bf 109 F-4/Trop 1:32

      W2011BB Hasegawa Bf 109 F-4/Trop 1:32: Durch das FFMC-Projekt Bf 109 G-10 (Museum Bad Wörishofen) erhielt ich einen kleinen Einblick in Qualität und Aufbau des Hasegawa Bf 109 Bausatzes...
    • W2011BB F-4J Phantom von Hasegawa

      W2011BB F-4J Phantom von Hasegawa: Hallo zusammen, dann will ich auch mal meinen Handschuh in den Ring werfen...:cool: Hier ist sehr viel Premiere im Spiel: - mein erster...
    • W2011BB Hasegawa F-16 (Block 60) Fighting Falcon

      W2011BB Hasegawa F-16 (Block 60) Fighting Falcon: ERSTER :P Da ich diese Woche frei habe und nix weiter zu tun ist, fang ich einfach schonmal an. Mein viertes Modell was ich baue und meine...
    Oben