W2011BB Hasegawa F-104 C Starfighter 1:32

Diskutiere W2011BB Hasegawa F-104 C Starfighter 1:32 im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Ich bin totaler Starfighter-Fan, wurde jedoch erst spät aufmerksam auf diesen Bericht. Da bleibt einem fast die Spucke weg. Mr.Brot...
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
356
Zustimmungen
81
Ort
35708 Haiger
Ich bin totaler Starfighter-Fan, wurde jedoch erst spät aufmerksam auf diesen Bericht. Da bleibt einem fast die Spucke weg.
Mr.Brot, eh............Mr.Spock natürlich würde wie immer sagen,faszinierend!!!!!

Ganz großes Kino, bin mal gespannt wie der Witwenmacher am Ende aussieht

Gruß
edivollgas
 
typhoonda01

typhoonda01

Flieger-Ass
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
275
Zustimmungen
436
Ort
Erding
Hallo Peter,
ein echtes Sahnestückchen!!!!!Klasse
Leider habe ich bis dato noch kein Bild in Farbe von der Kiste gesehen.
Viele Grüße, Peter

56-0891 F-104C 479th TFW, Pilot Lou Schalk, first F-104C for TAC, Nellis 16Oct1958, (C)lockheed
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Peter,
ein echtes Sahnestückchen!!!!!Klasse
Leider habe ich bis dato noch kein Bild in Farbe von der Kiste gesehen.
Viele Grüße, Peter

56-0891 F-104C 479th TFW, Pilot Lou Schalk, first F-104C for TAC, Nellis 16Oct1958, (C)lockheed

Danke Peter für das sehr hilfreiche Foto, zeigt es mir doch, daß der Metallrahmen in der Cockpithaube keineswegs mit dem im Hase-Bausatz übereinstimmt und Scratcharbeiten erfordert. Schade, daß es von der "C" so wenig Detailbilder gibt.
Falls Du mal Fotos von mir brauchst, bitte melden, wäre mir eine Freude mich mal für die schönen Bilder von Dir zu revanchieren. Ggf. bitte PN !

Gruß
Peter
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Ich hab mich in den letzten Tagen mit den Fahrwerkschächten beschäftigt und den Hauptfahrwerkschacht, den Hasegawa völlig nackt gelassen hat, ein wenig verkabelt und mit einigen Zylindern versehen. Schade nur ,daß der ganze Aufwand später nicht mehr zu sehen ist und unter den Fahrwerksklappen verschwindet. Etwa ein Drittel ist zumindest dann noch zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Im Fahrwerkschacht des Bugrades habe ich keine zusätzlichen Einbauten vorgenommen und lediglich die Teile verwendet, die der Bausatz anbietet. Lediglich der noch einzubauende Landescheinwerfer wird noch verkabelt.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Über die Beladung hab ich mir ziemlich den Kopf zerbrochen. Was sich anbot waren 2 Sidewinders an den Wingtips und 2 Unterflügeltanks, wobei aber dann die Wingtiptanks mit den markanten Blitzen entfallen würden; also hab ich mich entschlossen den Fotos folgend meine Charlie mit Wingtiptanks auszustatten und eine Centerlinestation nebst Übungsbombenbehälter (SUU-21 A) zu scratchen. Auf dem folgenden Bild sind diese Teile im Rohzustand zu sehen. Der Behälter erhält einen mattweißen Anstrich und der Pylon wird mit Folie behandelt. Vom Ergebnis demnächst hier mehr.

Flightliner
 
Anhang anzeigen

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Hatten die F-104 schon den Luftbetankungsstutzen, als die Amis für die kurze Zeit die F-104 in Metallfinish verwendeten? Ich kann mich an keine entsprechenden Bilder erinnern.
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
#84 : Wow! Wunderschön! :FFEEK::)

Sag mal, wie kann man denn solche Oberflächen, wie z.B. den Aussentank mit Folie bekleben? Das stelle ich mir nahezu unmöglich vor. Schneidest Du bei solchen Sachen einzelne Segmente zurecht? Sorry für die blöde Zwischenfrage, aber ich habe so etwas noch nie versucht und ich finde das Finish ist einfach erste Sahne!

Beste Grüße,
David
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Schlicht und ergreifend beeindruckend.:HOT:
Die Fahrwerkschächte sind eine Augenweide.

Gruß
AE
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hatten die F-104 schon den Luftbetankungsstutzen, als die Amis für die kurze Zeit die F-104 in Metallfinish verwendeten? Ich kann mich an keine entsprechenden Bilder erinnern.

Daß dem so war, entnimm bitte dem angehängten offiziellen US Air Force-Foto einer Vierer-Formation F-104 C der 479TFW,
auf dem zu sehen ist, daß alle Maschinen bereits mit Luftbetankungssonden ausgerüstet sind als sie noch in Naturmetall flogen. Frage beantwortet ?

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
#84 : Wow! Wunderschön! :FFEEK::)

Sag mal, wie kann man denn solche Oberflächen, wie z.B. den Aussentank mit Folie bekleben? Das stelle ich mir nahezu unmöglich vor. Schneidest Du bei solchen Sachen einzelne Segmente zurecht? Sorry für die blöde Zwischenfrage, aber ich habe so etwas noch nie versucht und ich finde das Finish ist einfach erste Sahne!

Beste Grüße,
David


Bei konisch zulaufenden Modellteilen wie z.B. die Spitzen der Tiptanks kann man die Folie nur dann faltenfrei verkleben, wenn in diesem Bereich keilförmig zugeschnittene Segmente möglichst "auf Stoß" geklebt und danach mit einem Modelierholz nachbehandelt werden. Bei meiner "C" bleibt mir diese nervige Arbeit insofern erspart, als die Spitzen der Tiptanks weiß sind und mit diesem bunten Band in den Staffelfarben versehen werden. Lediglich der Rest der Tanks wird mit Folie beklebt.

Flightliner
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Inzwischen hab ich die Hauptfahrwerksräder fertiggestellt, eine Kombination aus Resinteilen (Vorderseite) und Modellteilen (Rückseite), da sich - wie an anderer Stelle bereits erwähnt- die Räder der G-Version sich doch ganz wesentlich von denen der C-Version unterscheiden.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Vielen Dank für die Infos.
Ich finde es sehr nett,daß Du deine Erfahrungen hier so bereitwillig teilst, danke dafür.:TOP:
Manch einer würde sich nicht so ins Nähkästchen schauen lassen.

Beste Grüße,
David
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Vielen Dank für die Infos.
Ich finde es sehr nett,daß Du deine Erfahrungen hier so bereitwillig teilst, danke dafür.:TOP:
Manch einer würde sich nicht so ins Nähkästchen schauen lassen.

Beste Grüße,
David
Hallo David,

das ist doch der Sinn solcher Bauberichte, daß man seine jahrzehntelangen Erfahrungen hier einem größeren Kreis mitteilt und hofft, daß der eine oder andere die Scheu vor dieser Technik verliert und selbst zur Folie greift. Und eins ist sicher, dieses Finish erreicht keine Silberfarbe, auch nicht Alclad, obwohl letztere schon ein riesen Schritt dahin bedeutet.

Gruß
Peter
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
........... obwohl ja relativ wenig Resonanz zu spüren ist, zumal es m.W. sehr viele 104-Fans im FF gibt.

Peter
Ich hab infolge anderen Verpflichtungen zur Zeit für's Basteln selbst recht wenig freie Zeit und hab mir deshalb wieder mal eine FF - browse - Session geleistet.

Wenig Resonanz ? :?!
Ja was soll denn da der normale Modellbauer zu dieser Parforce-Leistung und dem bereits im BB sichtbaren Spitzenresultat sagen, bzw. schreiben ?

Ich denke es geht Vielen wie mir - ich halte mich vorläufig einfach ehrfürchtig stille ;)

Nicht irre machen lassen - der Zähler spricht eine andere Sprache als das Gefühl !

popeye
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Auch wenn ich deinen Baubericht nicht kommentiere, so verfolge ich den Fortgang doch sehr aufmerksam.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Ich hab infolge anderen Verpflichtungen zur Zeit für's Basteln selbst recht wenig freie Zeit und hab mir deshalb wieder mal eine FF - browse - Session geleistet.

Wenig Resonanz ? :?!
Ja was soll denn da der normale Modellbauer zu dieser Parforce-Leistung und dem bereits im BB sichtbaren Spitzenresultat sagen, bzw. schreiben ?

Ich denke es geht Vielen wie mir - ich halte mich vorläufig einfach ehrfürchtig stille ;)

Nicht irre machen lassen - der Zähler spricht eine andere Sprache als das Gefühl !

popeye
Danke popeye für Deine tröstlichen Worte, aber vom ehrfürchtigen Stillhalten halte ich nun mal überhaupt nichts. Erstens gibt es dafür keinen Anlaß und zweitens ist die von mir praktizierte Technik wahrhaftig kein Hexenwerk. Deshalb überrascht es mich immer wieder, daß so wenige es mal versuchen und wenn sie es doch tun, dann wird bei ersten Fehlschlägen das Vorhaben aufgegeben. Eigentlich schade, denn die Praxis und Erfahrung macht's.

Wenn ich mir meinen BB so anschaue, hätte ich genug zu kritisieren, konstruktiv versteht sich, denn es läuft nicht alles so wie geplant mangels Detailaufnahmen der "C", denn die Amis waren damals der Überzeugung einen Wundervogel erschaffen zu haben und hielten vieles "unter der Decke", wobei ich an die Aufnahmen des Prototyps denke mit verschleierten Intakes. Anregungen kriege ich schon, leider aber nur per PN, deshalb meine Bitte an alle, die sich der Mühe unterziehen mein Gestammel in diesem BB zu lesen, Kritik und Anregungen hier in diesen BB, damit alle etwas davon haben. Danke !

Flightliner
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Gerade erhalte ich einen Hinweis von einem F-104-Guru und "Zipper"-Jockey, daß die Form meines Übungsbombenbehälters nicht authentisch sei, da die konisch verlaufenden Endstücke zu lang seien. Ich hatte diesen Behälter aus dem Bausatz von Trumpeters F-100 D entnommen und nach den Verlinden-Plänen der F-104G in 1:32 korrigiert. Wenn ich aber jetzt den Dispenser von PWMP daneben lege, muß ich zugeben, daß die Kritik berechtigt ist, so daß ich letzteren wohl unter meine Charlie hängen werde, obwohl ich nach wie vor Zweifel habe, daß auch diese Form stimmt, denn auf dem kleinen Foto auf der Verarbeitungsanleitung und verschiedenen Bildern könnte man den Eindruck bekommen, daß der vordere Konus länger ist als der hintere. Wenn jemand ein gutes Bild dieses Behälters hier posten könnte, dürften dann alle Klarheiten beseitigt werden können.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Ich gehöre auch zu den stillen Beobachtern :red:

Aber Du hast natürlich recht, daher will ich mich in die Reihe der "Gratulanten" einsortieren und ernsthaft darüber nachdenken, Deine Tips selber umzusetzen :TOP:
 
Thema:

W2011BB Hasegawa F-104 C Starfighter 1:32

W2011BB Hasegawa F-104 C Starfighter 1:32 - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB Hasegawa Bf 109 F-4/Trop 1:32

    W2011BB Hasegawa Bf 109 F-4/Trop 1:32: Durch das FFMC-Projekt Bf 109 G-10 (Museum Bad Wörishofen) erhielt ich einen kleinen Einblick in Qualität und Aufbau des Hasegawa Bf 109 Bausatzes...
  • W2011BB F-4J Phantom von Hasegawa

    W2011BB F-4J Phantom von Hasegawa: Hallo zusammen, dann will ich auch mal meinen Handschuh in den Ring werfen...:cool: Hier ist sehr viel Premiere im Spiel: - mein erster...
  • W2011BB Hasegawa F-16 (Block 60) Fighting Falcon

    W2011BB Hasegawa F-16 (Block 60) Fighting Falcon: ERSTER :P Da ich diese Woche frei habe und nix weiter zu tun ist, fang ich einfach schonmal an. Mein viertes Modell was ich baue und meine...
  • Ähnliche Themen

    • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

      W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
    • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

      W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
    • W2011BB Hasegawa Bf 109 F-4/Trop 1:32

      W2011BB Hasegawa Bf 109 F-4/Trop 1:32: Durch das FFMC-Projekt Bf 109 G-10 (Museum Bad Wörishofen) erhielt ich einen kleinen Einblick in Qualität und Aufbau des Hasegawa Bf 109 Bausatzes...
    • W2011BB F-4J Phantom von Hasegawa

      W2011BB F-4J Phantom von Hasegawa: Hallo zusammen, dann will ich auch mal meinen Handschuh in den Ring werfen...:cool: Hier ist sehr viel Premiere im Spiel: - mein erster...
    • W2011BB Hasegawa F-16 (Block 60) Fighting Falcon

      W2011BB Hasegawa F-16 (Block 60) Fighting Falcon: ERSTER :P Da ich diese Woche frei habe und nix weiter zu tun ist, fang ich einfach schonmal an. Mein viertes Modell was ich baue und meine...
    Oben