Von welcher Firma ist die neue Fliegerjacke der Bundeswehr?

Diskutiere Von welcher Firma ist die neue Fliegerjacke der Bundeswehr? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, mich würde interessieren, von welcher Firma die neue Fliegerjacke der Bundeswehr ist. Bin für jede Antwort dankbar. Grüße SAR

sar

Flugschüler
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Hallo,

mich würde interessieren, von welcher Firma die neue Fliegerjacke der Bundeswehr ist.

Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße SAR
 
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
298
Ort
EDBM
Bretschneider&Bretschneider ist der Hersteller. Bei weiteren Infos via PN.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Die alte geht aber nicht über die Nieren und ist allgemein bei kaltem und windigem Wetter von deutlich schlechterer Schutzwirkung.
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
zum Thema Fliegerjacke. Hatte mir vor zwischenzeitlich gut 18 Jahren eine Replika einer B17- Bomberjacke bei einem Geschäft in Süddeutschland gekauft. Noch zu DM.-Zeiten. Die Firma hieß Boutique Cockpit. Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, die Firma hätte aufgehört. Was bekannt? Wollte mir nämlich im Frühjahr eine Fliegerjacke der Army in dünner Qualität holen, diese Boutique Cockpit hatte damals schon einige sehr schöne Exemplare von Air Force und Navy.
Kann mir jemand da weiterhelfen oder gibts die Firma noch?
Danke vorab

Gruß
pedrobifi
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Frencys stellt die Jacken auch her. Insbesondere beim ganz neuen Modell ist mir bisher nur dieser Hersteller aufgefallen.
 
Hubi53

Hubi53

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
104
Ort
Heideck
Die neue Fliegerjacke kommt mir ein bisschen billig vor.
Da lob ich mir meine alte Ziege die mit mir in den Ruhestand gegangen ist:TOP:
VG
Hubi53
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Bei der Bundeswehr ist es ja eigentlich gute Tradition alles erst mal schlecht zu reden. Ich habe allerdings noch niemand gefunden, der die neue Jacke nicht WESENTLICH besser fand als die alte "Ziege".
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Alles was "die alte Ziege" konnte war - an der Bar gut auszusehen :wink:.

Ihr praktischer Nutzen, im objektiven Vergleich zum neuen Modell, ist deutlich geringer - allein schon im Hinblick auf Wind-, Nässe- und Kälteschutz. Nicht umsonst trugen viele Besatzungsmitglieder in der kälteren Jahreszeit freiwillig Goretexjacke oder Feldjacke mit Kälteschutz über der Fliegerkombi :cool:. . .

Alles andere in diesem Zusammenhang gehört - meiner Meinung nach - mittlerweile in den Bereich der Nostalgie.

Ich persönlich kann aber auch jeden verstehen, der mit dieser Lederjacke (s)ein ganzes "Fliegerleben" verbindet und sich darüber auch an die "gute alte Zeit" zurück erinnert. Und die "alte Ziege" gehörte nun mal über zig Jahre zur Ausrüstung tausender Luftfahrzeugbesatzungsangehöriger . . .
 
Hubi53

Hubi53

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
104
Ort
Heideck
Ich will hier nichts schlecht reden und das die Lederjacke mehr Showeffekt hatte ist mir auch klar. Deshalb hatte ich zu meiner Zeit in Straubing als VBH-Kutscher und in Roth als PAH`ler immer meinen Teddy(Parka) und später Goretex dabei. Denn Warten im Gelände gehörte damals zur Tagesordnung.

VG
Hubi53
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Braucht man die Privat? Oder will man sich damit ausserhalb der BW die Balz-Chancen erhöhen?:headscratch:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Braucht man die Privat? Oder will man sich damit ausserhalb der BW die Balz-Chancen erhöhen?:headscratch:
Das sind die Freaks. Muss man nicht verstehen... :FFTeufel:

Vor allem sind solche Jacken so was von mega out... Das war mal in den 70ern in, aber heute doch nicht. Damit beeindruckt man zumindest keine Frauen die modebewusst sind... :tongue:
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
373
Zustimmungen
273
Ort
B
Wen meint Ihr - Mich?


In der BW war ich nie, und ne Jacke kauft man sich allermeist
nicht um Jemanden zu beeindrucken, was ohnehin kaum
funktionieren würde.

Wer sich für Fliegerjacken interessiert, den dürfte auch kaum
interessieren ob die gerade mal wieder in Mode sind oder
nicht.

Brauchen tut man das auch nicht, genausowenig wie man
sich für Flugzeuge interessieren muß oder sich mit der Beschaffung,
Einsatzrolle und Spezifika von Fliegern und Zerknalldingern
beschäftigen muß ..... :FFTeufel:
 
Hubi53

Hubi53

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
104
Ort
Heideck
@Lockheed: kann leider keine Auskunft über den unterschied der Jacken geben, aber was mir bei meiner Jacke aufgefallen ist obwohl sie sehr warm hält, dass Gewicht spürt man doch beim längeren Tragen.

@Henning: Habe meine Jacke mehr symbolisch mit in die Pension genommen und habe sie sprichwörtlich in der Garderobe an den Nagel gehängt. Und sie erinnert doch an schöne Einsätze und wir könnten sofort wieder loslegen wenn man uns riefe.:)

VG
Hubi53
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
373
Zustimmungen
273
Ort
B
Danke Hubi.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
zum Thema Fliegerjacke. Hatte mir vor zwischenzeitlich gut 18 Jahren eine Replika einer B17- Bomberjacke bei einem Geschäft in Süddeutschland gekauft. Noch zu DM.-Zeiten. Die Firma hieß Boutique Cockpit. Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, die Firma hätte aufgehört. Was bekannt? Wollte mir nämlich im Frühjahr eine Fliegerjacke der Army in dünner Qualität holen, diese Boutique Cockpit hatte damals schon einige sehr schöne Exemplare von Air Force und Navy.
Kann mir jemand da weiterhelfen oder gibts die Firma noch?
Danke vorab

Gruß
pedrobifi
Boutique Cockpit auch Albert Leonhard Versand aus Meerbusch.

Im Internet steht, daß die in den Ruhestand gegangen sind.

Von denen hatte ich meine erste Fliegerjacke. ( B1 oder B3 oder so) Und weißen Schal gab es gratis dazu.
Habe ich ewig lange getragen. Irgendwo hier muß die hier noch rumfliegen.

Passt nur leider nicht mehr. :wink:

Und Frauen nachlaufen....

Wers ohne nicht schafft, der schafft es auch mit Fliegerjacke nicht. :D:
 
Stefan1976

Stefan1976

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
182
Zustimmungen
104
Ort
Im schönen Saarland
AW: Von welcher Firma ist die neue Fliegerjacke der Bundeswehr?

Zur Zeit mehrere Fliegerjacken der Heeresflieger des Herstellers Bretschneider in der Bucht zum Sofort-Kauf.
 
Thema:

Von welcher Firma ist die neue Fliegerjacke der Bundeswehr?

Von welcher Firma ist die neue Fliegerjacke der Bundeswehr? - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Überflug von Jet(s) - welcher Typ ???

    Überflug von Jet(s) - welcher Typ ???: Heute so um ca. 11.00 Uhr flogen insgesamt 6 Düsenjäger in je 2er Formationen (Abstand je Formation ca. 15-20s) über das Feld hinweg (Heidelsheim...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/von-welcher-firma-ist-die-neue-fliegerjacke-der-bundeswehr.62889/

    ,

    bundeswehr fliegerjacke

    ,

    lederjacke bundeswehr

    ,
    albert leonhard meerbusch
    , Einführung der fliegerjacke bei der luftwaffe , bundeswehr fliegerjacken, forum bundeswehr fliegerjacke kleiderkammer, bw lederjacke flieger, fliegerjacken forum, neue fliegerjacke bundeswehr, bundeswehr lederjacke, flieger lederjacke bundeswehr, lederjacke pilot bundeswehr, leonhards boutique cockpit, Bundeswehr Leder Jacke erfahrung, pilot lederjacke forum, bundeswehr lederjacke schwarz forum, fliegerjacke b3, lederjacke heeresflieger, modeka pilotenjacke neu, fliegerjacken meerbusch, flieger lederjacke restaurieren, hersteller bw fliegerjacke, bundeswehr piloten lederjacke schwarz, modeka bw fliegerjacke
    Oben