Frachtkapazität von Passagierflugzeugen ?

Diskutiere Frachtkapazität von Passagierflugzeugen ? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Im Zusammenhang mit der kürzlichen Berichterstattung über die jemenitischen und griechischen Bomben war die Rede davon, dass die Hälfte des...
C-5

C-5

Sportflieger
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Im Zusammenhang mit der kürzlichen Berichterstattung über die jemenitischen und griechischen Bomben war die Rede davon, dass die Hälfte des Weltluftfrachtverkehrs (Fracht wie Fracht, nicht Koffer von Passagieren etc.) nicht in Frachtmaschinen, sondern als Zuladung in Passagiermaschinen abgewickelt wird.

Bei der Zuladung von Frachtmaschinen kenne ich mich einigermaßen aus, aber kann mir jemand sagen, was so die durchschnittliche Frachtzuladung einer Passagiermaschine ist? Sind das nur ein paar Tonnen, aber wegen der Vielzahl der Passagiermaschinen summiert es sich auf, oder werden in einzelnen Passagiermaschinen tatsächlich beträchtliche Mengen Fracht befördert?

Wieviel Platz nimmt das Gepäck der Passagiere ein im Vergleich zu dem dedizierten Raum für Luftfracht? Wenn Flieger voll --> keine Luftfracht, oder wie sieht das aus?

Wäre für Hinweise sehr dankbar!
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Wieviel Platz nimmt das Gepäck der Passagiere ein im Vergleich zu dem dedizierten Raum für Luftfracht? Wenn Flieger voll --> keine Luftfracht, oder wie sieht das aus?
Nein so kann man das nicht sagen.

Das Gepäck von 25 Passagieren passt über den Daumen in einen LD3 Container, die Rechnungen für 3 Beispiele sieht also folgendermaßen aus:

Singapore Airlines A380-800:
471 Passagiere belegen 19 LD3 Container. Die A380-800 hat insgesamt 38, bleiben 19 über für Fracht.
471 Pax+Gepäck wiegen 44745kg. 19LD3 mit 160kg/m³ wiegen 13072kg.
Payload gesamt: 57817, Anteil Fracht: 22,6%

Lufthansa A340-600:
345 Passagiere belegen 14LD3. Die A340-600 hat insgesamt 42 LD3 Positionen, bleiben 28 für Cargo.
345 Pax+Gepäck wiegen 32775kg. 28 LD3 sind 19264kg. Macht 52039kg gesamt, Anteil Fracht: 37%

Cathay Pacific 777-300ER:
301 Passagiere belegen 12 LD3, die 77W hat insgesamt 44, bleiben 32 für Cargo.
301Pax+Gepäck wiegen 28595kg. 32 LD3 mit Cargo wiegen 22016kg. Macht 50611kg, davon 43,5% Fracht.

War das ungefähr das was du wissen wolltest? Wer Fehler findet darf gern Bescheid sagen
 
C-5

C-5

Sportflieger
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Danke für die schnelle Antwort! :TD:

Ja, das war zeimlich genau das, was ich wissen wollte ... da klärt sich doch einiges!

Ich hatte mich neulich mit einem Bekannten von der Feuerwehr darüber unterhalten, warum die SEEBA-Einheit des THW nicht in der Nähe EDDK/CGN, sondern um EDDF/FRA aufgestellt ist ... aber bei 75m³ und 15t Ersteinsatzausrüstung für 10 Tage denke ich, dass sie im Bedarfsfall schneller die Frachtkapazitäten der Passagiermaschinen nutzen, als eine dedizierte Maschine der Flugbereitschaft des BMVg. :!:
 
Thema:

Frachtkapazität von Passagierflugzeugen ?

Frachtkapazität von Passagierflugzeugen ? - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    passagierflugzeug fracht

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/frachtkapazitaet-von-passagierflugzeugen.62890/

    ,

    passagierflugzeuge Cargo Kapazität

    ,
    a380 pax gepäck
    , frachtkapazität a380, fracht in passagierflugzeugen, frachttransport in passagierfliegern, passagiermaschine fracht, flugzeug voll geladen wieviel tonnen, Eisencontainer Passagierflugzeug, wie viel wiegt ein AKE-container, wiviele Container psssen in ein flugzeug , flugzeug container forum, Wie viel Container passen auf ein 321 Flugzeug , zuladung passagiermaschine, wieviel fracht kann ein Passagierflugzeug mitnehmen , wieviel koffer passen in eine ld3 container, fracht in passagiermaschinen
    Oben