RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten

Diskutiere RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach einem Rollout von Friedarrr das nächste Rollout einzustellen ist schon ein bißchen schwierig, denn da ist nun mal kein rankommen. Ich gehe da...

Black-Box

Guest
Nach einem Rollout von Friedarrr das nächste Rollout einzustellen ist schon ein bißchen schwierig, denn da ist nun mal kein rankommen. Ich gehe da aber ganz sicher auch nicht so professionell an die Sache heran, Spaß gemacht hat´s trotzdem. Ich kann auch nicht eine so gute und fundierte Geschichte erzählen, auch das zeichnet die Rollouts von Friedarrr aus.

Ich hoffe, ihr habt trotzdem ein wenig Freude dran. Da sich die Sonne momentan bei uns ja eher selten blicken lässt und ich jetzt seit Dienstag im Grunde die besten Naturlicht-Stunden sowieso in einem Büro in Essen verbringe, hab ich einfach mal ein paar Fotos auf meinem Basteltisch gemacht. Kunstlicht, wahrlich nicht das Optimum, aber da auch die Kamera eine einfache ist, lässt es sich verschmerzen. Wenn ich im Dez. die neue DigiCam habe und dran denke, werde ich bei erstbester Gelegenheit noch ein paar dann hoffentlich bessere Bilder mit Tageslicht nachreichen.

Mit weiteren Erläuterungen halte ich mich weitestgehend zurück, lasst Bilder sprechen.
 
Anhang anzeigen
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Ich muss ehrlich gegen deine Signatur sagen ich kenn das Flugzeug nicht aber ich muss sagen sieht eig ganz nett aus.
Das einzige was ich zu meckern hab sind die teils unscharfen Bilder
 

Black-Box

Guest
Und ein letztes. Die meisten Fragen dürfte ich im Baubericht schon beantwortet haben, wenn aber noch welche aufkommen sollten: Feuer frei:D

Truck und Flak sind aus einem Airfix-Kit, an der Flak habe ich noch ein wenig verbessert, alles gescratcht. Der Truck ist OoB gebaut. Die verwendeten Farben stammen von Humbrol und ModelMaster.

Die Losung zu diesem Dio? "Es ist noch kein Friedarrr vom Himmel gefallen":D:engel:
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Morgen Thomas,
außer das du echt gute Modelle baust...:TOP::TOP::TOP:
hast du aber auch eine echt spitze Zunge.:FFTeufel:
Gruss Mike
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

wie Du ja schon selbst erwähnt hast, hat Friedarr mit seinem Dio die Latte sehr hoch gesetzt. Ich bin der Meinung, daß dir dein Dio auch sehr gut gelungen ist und Du dich damit nicht verstecken mußt. :TOP:


Mfg Andre´

Zappa :)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Der Luftraumbeobachter hat ja den Hosenstall offen!:eek:

Im Ernst, mir gefällt dein Diorama (ohne selber je wirklich eins gebaut zu haben) wirklich gut - toll gemachte Dattelpalme, und dein Vorbildgeschmack ist sehr exotisch. Klasse! :TOP:

Was mir ein Bisschen fehlt ist Staub auf den Reifen der Fairchild und ein Bisschen Drybrushing und Washing auf Zubehör, Fahrzeug/Flak und den Figuren. Das würde noch ein Bisschen mehr 'Tiefe' geben und die Kisten etc wohl auch noch besser mit dem Untergrund 'verschmelzen' lassen.

Fazit: Weitermachen!:TOP:
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Sieht schon gut aus, auch ein schönes Exotenmodell. :TOP: Was mir nicht so gefällt, mir persönlich ist die Platte zu voll und zu dicht gedrängt, hättest ja ne größere Platte nehmen können, dann hätte die Maschine auch wenden können ohne den Baum umzumähen. :rolleyes:
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Black Box,

vorab: Klasse gebaut! Deine Fairchild sieht wirklich toll aus und wir konnten ja alle schon im Baubericht verfolgen, mit welcher Sorgfalt und Akkuratesse Du beim Bau vorgegangen bist: :TOP:
Sodann: Exoten machen sich immer gut, nicht zuletzt, weil sie abseits der 150ten Messerschmitt oder Mustang einen Farbtupfer in´s ansonsten doch recht einheitliche Modellbaugetriebe bringen. auch dafür: :TOP:

Und jetzt zum Gemecker::D
1. Die Bofors-FLAK und der "Gun tractor" fallen im Vergleich zur Fairchild handwerklich doch ein wenig ab. Gut gebaut - zweifelsohne. aber eben m.E. nicht auf dem Niveau des Fliegers...
2. Die Figuren sind ebenfalls ordentlich bemalt, aber werden dem Niveau des Flugzeuges nicht wirklich gerecht. Der Luftraumbeobachter zum Beispiel mit seinen auf Hochglanz polierten Stiefeln, dem ausdruckslosen, weil nicht wirklich detailliert bemalten Gesicht...Gleiches gilt für die beiden "gunner" an der Bofors sowie (soweit man das erkennen kann) für den Ladeschützen.
Nicht falsch verstehen: Die Militärsachen sind handwerklich gut gebaut und bemalt - aber halt nicht auf dem Niveau der Fairchild und lenken so ein wenig von der Qualität des Fliegers ab!
À propos "Ablenken": DAS wäre mein Hauptkritikpunkt (und hier schließe ich mich Tucano an): Der Mittelpunkt des kleinen Dioramas sollte eigentlich die Fairchild sein: SIE sollte also auch so platziert sein, dass der Betrachter sie als die Hauptdarstellerin wahrnimmt.
Was jedoch zu sehen ist, ist eine kleine Szene irgendwo in Ägypten, komponiert aus diversen Elementen - unter anderem halt auch aus einem Flugzeug, das am Rande der Szene "herumsteht".
Der ganze Aufbau wird schlicht dem Star der Szene, der Fairchild, nicht gerecht...und das ist, angesichts des Bauaufwandes und der exzellenten Bauausführung schade!
Hinzu kommt das "Gedränge" auf der Grundplatte: Das Heck der Fairchild verlässt optisch die Ebene des Dioramas, was den "hinten-herumsteh-Effekt" noch verstärkt.

Weniger wäre hier mehr gewesen!

Ich wollte eigentlich nicht so dolle herummeckern, zumal ich es nicht besser kann (wirklich nicht!) - aber ich denke, wir sollten alle nicht mit Lob zurückhalten, wo es angebracht ist. Andererseits sollten wir auch konstruktive Kritik üben, wo nötig - denn nur so kann man als Modellbauer besser werden. Immer nur "Respekt" und "Toll gebaut" bringt einem nicht weiter...zumindest sehe ich das so und freue mich als "mittelmaß-Bastler" immer über nette, aber in der Sache harte Kritik an meinen Schöpfungen: So werde ich (hoffentlich) von Modell zu Modell besser.

Also: Dein Flieger ist toll gebaut und verdient ein uneingeschränktes :TOP:;
die Komposition des Dioramas ist verbesserungsfähig (beim nächsten Mal halt weniger "Ablenker" auf die Platte stellen und mehr Platz für den Star des Dios einplanen);
und die Figurenbemalung ist ausbaufähig (Gesichter, Lichter und Schatten): Ich kann das selbst zwar nicht besser, aber deshalb gibt es auf meinen kleinen Vignetten auch selten Figuren zu sehen.

Ich hoffe, Du kannst mit dieser Kritik leben und verstehst sie als freundschaftliche Verbesserungsvorschläge und nicht als doofes Gemecker...

Michael
Edit: Die Palmen! Ich habe die Palmen vergessen! Kurz und gut: T-O-L-L! DAnke für die Baustufenbilder und Erläuterungen im Baubericht - die habe ich mir gleich mal ausgedruckt, falls ich selbst mal ne Palme in Angriff nehme.
 
Thema:

RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten

RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

    WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
  • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

    Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben