1/32 MiG-23ML – Trumpeter

Diskutiere 1/32 MiG-23ML – Trumpeter im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Da ich hier die MF schon vorgestellt habe, möchte ich nur auf die Besonderheiten dieses Kits eingehen. Ich habe ihn für 62,99 bei Dukmodell.de...
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Da ich hier die MF schon vorgestellt habe, möchte ich nur auf die Besonderheiten dieses Kits eingehen. Ich habe ihn für 62,99 bei Dukmodell.de (sehr empfehlenswert!) erstanden.
 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Was schon zu erwarten war: Die Kits sind zu 99% identisch. Auch einschließlich der 14 Waffenspritzlinge, von denen sich jetzt zumindest einige mehr als bei der MF (z.B. die R-24) verwenden lassen. Ich habe jedenfalls für die nächsten 300 Jahre eine volle Grabbelkiste...

Beim Anschauen der Spritzlinge plötzlich ein ungläubiges Staunen... Das ist doch nicht etwa...???:confused:
 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
...der Blick in die Bauanleitung bestätigt es: EIN K-36 :HOT:
Danke Trumpy, ich freue mich wirklich, jetzt habe ich einen für meine Susi! :TOP:

Ach so, was macht der eigentlich in einer MiG-23 :FFEEK: :?!
 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
hier der ausgetauschte Spritzling:
Neben der Seitenflosse der vordere (starre) Teil der Stabiflosse, der etwas anders ist als bei der MF. Haut hin so.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
... und

man beachte wieder die mit dem Fahrwerk ausgefahrene Stabiflosse...:?!
Auch hier gibt es wieder keinen Hinweis in der Bauanleitung, wie's gehört. Auch die bereits angesprochene Trennung des Rumpfes bei gezogenem Heck bleibt unklar.
Auf den ersten Blick ein paar kleinere Fehler im Bereich der Sensoren und Antennen (z.B. vordere PRMG-Antenne), allerdings weniger als bei der MF (dort war fast alles schon auf ML ff. zugeschnitten.)

Ach ja, nur zur Beruhigung: der KM-1-Sitz ist auch mit dabei! :TD:

Sonst: Meine Hoffnung, die Bugradlenkung würde zur MF passen, hat sich nicht erfüllt. Bugfahrwerk scheint ziemlich ok, jetzt passen auch die (bei der MF noch falschen) Felgen.

Jetzt freue ich mich schon auf die ersten mit K-36 ausgerüsteten Modelle, die sicher bald im Web auftauchen. :FFTeufel:

ja, ein "ordentlicher" Bausatz ist das sicher. Ob Trumpy in diesem Fall versucht hat, Fehler auszumerzen - ich weiß nicht. Es ist eher so, dass die MF in mancherlei Punkten (Bugrad, Lenkung, div. Sensoren usw.) fälschlicherweise eben schon auf ML zugeschnitten war, die Fehler aus dem MF-Kit jetzt also keine mehr sind. Und die Sache mit dem Schleudersitz, da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Immerhin sind die tschechischen Hoheitsabzeichen diesmal richtig, vielleicht also doch was gelernt.
Bei einem der gravierenden Fehler beider Kits (Keile und LET - Keile auf deutsch Splitter Plates
LET = Lufteingangsteil also hier: http://data3.primeportal.net/hangar/isaac_gershman/mig-23ml/images/mig-23ml_020_of_120.jpg) gibt's ja bald was vom Zactoman. Übrigens sind die Fahrwerksschächte von Aires ein blanker Traum! :HOT: (Die der Kits sind etwas spartanisch und vor allem links und rechts gleich, was falsch ist)

Gruß Tom
 
Anhang anzeigen
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Das Aires MF Cockpit soll mit der übernächsten Neuheitenrunde ausgeliefert werden. Vor 2 Wochen habe ich dort gefragt und eine sehr freundliche Antwort erhalten. :TOP:

Eduard hat momentan eine Vorlaufzeit von ca. 6-8 Monaten nach Erscheinen des Kits für ein neues Set. Somit müssten Detailsets für die MF in den nächsten 2-3 Monaten erscheinen.

Zactoman ist auch in Sachen MIG-23 sehr aktiv. Es erscheinen neue, Splitterplates, Lufteinläufe und Träger für Aussenlasten. Mir wäre ein neues Canopy noch recht, aber das kann man sich auch selbst neu ziehen.

Linden Hill bringt in 6-8 Wochen einen neues Decalset für die ML unter dem Titel "Waffenbrüderschaft 2" heraus. Eine JG-9 Maschine und die 4644 der Tschoslowakischen Luftwaffe in der normalen Einsatztarnung (mein Favorit) sind mit von der Partie.

Mal sehen, was sonst noch so kommt!

Herrlich die leichte Bubbletop-Kabine :TD:.
Die stört den Gesamteindruck des Modells nachhaltig. Ich hoffe, daß sich demnächst ein Aftermarket Spezialist anbietet, der ein neues Canopy herstellt. Ansonsten heißt es wieder einmal selbermachen!
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Anhang anzeigen
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Danke Christian.
Was mir auffällt,aber vielleicht irre ich da auch, das Modell steht doch sehr gerade, auf dem Bild hängt sie doch etwas durch, so wie bei fast allen Fotos der ML. Zwar nicht so extrem wie die MF aber ein wenig schon.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Der Bug der ML ist auch einiges kürzer als der MF. Das Bugfahrwerk der ML hat mit den früheren Versionen im Wesentlichen nichts mehr gemein.

Möchte wetten, dass das natürlich übersehen wurde.
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Der Bug der ML ist auch einiges kürzer als der MF. Das Bugfahrwerk der ML hat mit den früheren Versionen im Wesentlichen nichts mehr gemein.

Möchte wetten, dass das natürlich übersehen wurde.
Warum ist der Bug kürzer? Der ist bei M,MS,MF und ML gleich lang und hat die gleiche Kontur. Unterschiede sind jedoch, das Radargehäuse der M und MS ist kürzer als bei MF und ML. Einzelne Panele sind bei den vorgenannten Varianten an unterschiedlichen Stellen oder sind von Variante zu Variante nicht vorhanden.
Das Bugfahrwerk früher Serien ML ist identisch mit dem der MF. Komplett unterschiedlich jedoch sind die Hauptfahrwerksbeine von MF und ML. Die Unterschiede in den Hauftfahrwerken, ggf. in Verbindung mit der geringeren Masse der ML sorgen für den "erhöhten" Stand gegenüber der MF.
Um Tucano zu antworten, Fotos zeigen die ML von nahezu waagerecht bis leicht gesenktem Heck.

Gruß Rainer
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Um Tucano zu antworten, Fotos zeigen die ML von nahezu waagerecht bis leicht gesenktem Heck.
Gruß Rainer
Stimmt, daß sieht man auf diesem Foto sehr anschaulich wie unterschiedlich die "durchhängen", aber so richtig gerade steht da keine. Sehr interessante Tarnung und auch die unterschiedlichen Farben der Hoheitszeichen sind erstaunlich. :FFEEK:

http://www.airliners.net/photo/Libya---Air/Mikoyan-Gurevich-MiG-23MLD/1300320/L/&sid=0d41cd4b65859f7dc50b3f33bfbb10f6
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Stimmt, daß sieht man auf diesem Foto sehr anschaulich wie unterschiedlich die "durchhängen", aber so richtig gerade steht da keine. Sehr interessante Tarnung und auch die unterschiedlichen Farben der Hoheitszeichen sind erstaunlich. :FFEEK:

http://www.airliners.net/photo/Libya---Air/Mikoyan-Gurevich-MiG-23MLD/1300320/L/&sid=0d41cd4b65859f7dc50b3f33bfbb10f6
Die hinterste Maschine ist eine MF (oder MS), hängt deshalb tiefer. Die anderen haben die Flächen auf 72°, was auch ein leichtes Hängen bewirkt. Das Modell ist aber meiner Meinung nach viel zu gerade, das sieht unnatürlich aus.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Komplett unterschiedlich jedoch sind die Hauptfahrwerksbeine von MF und ML.
Dafür suche ich schon lange einen Beweis! Ich glaube mittlerweile, das lediglich der Hauptaktuator des Hauptfahrwerkes bei der ML etwas länger ist. Über die Hebelverhältnisse würden sich ein paar Zentimeter ziemlich auswirken, da der Aktuator sehr dicht am Drehpunkt befestigt ist. Ist aber nur meine Theorie, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Mit dem Gewicht hat es jedenfalls gar nix zu tun, da bin ich sicher (da der rechtwinklig zur Längsachse angeordnete Teil den Effekt bringt (nämlich leicht nach unten läuft), der wiederum hat aber nix mit der Federung zu tun!)
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Dafür suche ich schon lange einen Beweis! Ich glaube mittlerweile, das lediglich der Hauptaktuator des Hauptfahrwerkes bei der ML etwas länger ist. Über die Hebelverhältnisse würden sich ein paar Zentimeter ziemlich auswirken, da der Aktuator sehr dicht am Drehpunkt befestigt ist. Ist aber nur meine Theorie, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Mit dem Gewicht hat es jedenfalls gar nix zu tun, da bin ich sicher (da der rechtwinklig zur Längsachse angeordnete Teil den Effekt bringt (nämlich leicht nach unten läuft), der wiederum hat aber nix mit der Federung zu tun!)
Das mit dem Gewicht - da bin ich mir nun nicht ganz so sicher. Aber die Hauptfahrwerksbeine der M/MS/MF/UB sind rechtwinklig zum Anlenkpunkt gebogen/abgeknickt, die der ML in recht offenem Winkel (Hilfe lässt sich das schwierig beschreiben). Ich hab irgendwo auf Festplatte (suche schon seit gestern Abend) pdfs mit Auszügen der russischen Wartungshandbücher, dort kann man das gut ersehen. Auch auf "Maßstabszeichnungen" in verschiedenen Publikationen ist dies - zumindest stilisiert - dargestellt.

Hier: ist zu sehen, was ich mit "rechtwinklig" meine und hier: mit "offener Winkel".


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Man schaue sich auch mal genau das Canopy an. "Bubbletop" ?:?!

Klar zu erkennen, aber nicht so ausgeprägt, wie bei Trumpeter.
Da liegst Du wohl nicht so falsch. Schau mal hier auf dem Bild, es scheint ein etwas anderes Canopy zu sein als bei älteren 23. :FFEEK:

http://www.airliners.net/photo/Libya---Air/Mikoyan-Gurevich-MiG-23MLD/1598637/L/&sid=81154b7c00dccc7f728d6532a65e86fd
oder hier
http://www.airliners.net/photo/Libya---Air/Mikoyan-Gurevich-MiG-23ML/1288631/L/&sid=81154b7c00dccc7f728d6532a65e86fd
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Das mit dem Gewicht - da bin ich mir nun nicht ganz so sicher. Aber die Hauptfahrwerksbeine der M/MS/MF/UB sind rechtwinklig zum Anlenkpunkt gebogen/abgeknickt, die der ML in recht offenem Winkel (Hilfe lässt sich das schwierig beschreiben). Ich hab irgendwo auf Festplatte (suche schon seit gestern Abend) pdfs mit Auszügen der russischen Wartungshandbücher, dort kann man das gut ersehen. Auch auf "Maßstabszeichnungen" in verschiedenen Publikationen ist dies - zumindest stilisiert - dargestellt.

Hier: ist zu sehen, was ich mit "rechtwinklig" meine und hier: mit "offener Winkel".


Gruß Rainer
das ist schon klar, Rainer. Als starkes Indiz für meine These möchte ich noch anführen, dass die MiG-27M, K ff. das Fahrwerk und damit die "Straßenlage" der ML haben - obwohl diese schwerer als die MF und viel schwerer als die ML sind! Ich vermute, dass man das Heck angehoben hat, weil das tiefe Heck der frühen 23 und 27 insbesondere Asphalt beschädigen konnten. Ich habe selbst gesehen, wie eine MF, die zu weit hinten stand beim Start den asphaltierten Aufsetzpunkt in Peenemünde weggeblasen hat. Sehr eindrucksvoll. Weiterer Grund könnte das hier irgendwo im Forum schon mal genannte Problem beim Rückwärtsschieben in die GFD sein.

Ich habe mal ein bisschen Geometrie probiert, Strahlensatz und so. Aus der Basis ganz grober Maßannahmen (hab gerade kein Original hier ;)) komme ich überschlägig bei einer Verlängerung des Aktuators (oder des Hubes des Aktuators) um 40 mm auf ein Anheben des Hecks um 300 mm. Dabei ist der Einfluß eines kürzeren Bugfahrwerkes noch nicht berücksichtigt.

Ich würde das furchtbar gerne mal am Original nachmessen, habe aber im Moment einfach keine Zeit, irgendwo hinzufahren, wo beide Typen stehen.

Wie gesagt - alles Theorie solange!

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Gatow wäre tatsächlich ideal.

Ich möchte zwar nicht mein Häuschen verwetten, aber wie schon gesagt, ist nach meiner Meinung der Rumpfbug der ML kürzer (sagen auch meine russischen 1/72-Zeichnungen in Aviazija i Vremja).

Interessant wären mal Vergleichsfotos von allen Bugfahrwerken, die Unterschiede sind wie Tag und Nacht.
Evtl. wäre es wichtig, mal nachzumessen die Bugrad-Durchmesser der ML und MF.
 
Thema:

1/32 MiG-23ML – Trumpeter

1/32 MiG-23ML – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

    Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
  • MiG-23ML Canopy gesugt

    MiG-23ML Canopy gesugt: Hallo Freunden, Für ein MiG-23ML, suche ich ein gute (neue... :rolleyes1: ) canopy. (nur das Glass/perspex) Jemand einige Ahnung? beste Gruss, Ron
  • MiG-23ML

    MiG-23ML: Flogger from trumpeter, akan paints, Neomega resin cockpit and Linden Hill decals:
  • MIG-23MLD TRUMPETER 1/48

    MIG-23MLD TRUMPETER 1/48: Hallo zusammen !!! Wieder mal soweit ein fertiger MiG-23MLD zu vorstellen in 1:48. Als Zurüstteile habe ich Cockpit, Fahrverkschächte und...
  • 1/72 MiG-23ML Korrekturset – Prop&Jet

    1/72 MiG-23ML Korrekturset – Prop&Jet: Zu Beginn dieses Jahres meldeten einige russischsprachige Modellbauforen, dass der bekannte Hersteller Prop&Jet nach seinem vorzüglichen...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

      Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
    • MiG-23ML Canopy gesugt

      MiG-23ML Canopy gesugt: Hallo Freunden, Für ein MiG-23ML, suche ich ein gute (neue... :rolleyes1: ) canopy. (nur das Glass/perspex) Jemand einige Ahnung? beste Gruss, Ron
    • MiG-23ML

      MiG-23ML: Flogger from trumpeter, akan paints, Neomega resin cockpit and Linden Hill decals:
    • MIG-23MLD TRUMPETER 1/48

      MIG-23MLD TRUMPETER 1/48: Hallo zusammen !!! Wieder mal soweit ein fertiger MiG-23MLD zu vorstellen in 1:48. Als Zurüstteile habe ich Cockpit, Fahrverkschächte und...
    • 1/72 MiG-23ML Korrekturset – Prop&Jet

      1/72 MiG-23ML Korrekturset – Prop&Jet: Zu Beginn dieses Jahres meldeten einige russischsprachige Modellbauforen, dass der bekannte Hersteller Prop&Jet nach seinem vorzüglichen...

    Sucheingaben

    mig 23 1 32

    ,

    Mig-23BN 1:32

    ,

    mig-23 132 trumpeter

    ,
    Mig 23 1:32
    , mig 23 trumpeter 1:32
    Oben