Erneuter Zwischenfall mit einer Qantas Maschine wegen Triebwerkausfall

Diskutiere Erneuter Zwischenfall mit einer Qantas Maschine wegen Triebwerkausfall im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine B747-400 der Qantas musste heute nach Singapur zurückkehren, nachdem ein Triebwerk (vermutlich Nr. 3?) Probleme aufwies.
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Eine B747-400 der Qantas musste heute nach Singapur zurückkehren, nachdem ein Triebwerk (vermutlich Nr. 3?) Probleme aufwies.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Es ist noch nicht bekannt, wer der Triebwerkhersteller ist, aber nach dem Bild von Skynews zu urteilen, muss wieder eine Verdichterstufe gravierende Probleme gehabt haben.
 
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Sehe ich das richtig - Sind da Teile aus dem Rumpf gerissen worden?? Durch Teile des Triebwerks??:FFEEK:
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Das in dem verlinkten Skynews Artikel eingestellte Bild ist aber ein Archivbild von dem Zwischenfall Mitte 2008 (Link Wikipedia), oder? :confused:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Ja das ist beides der gleiche Schaden an der Maschine;)
das mag ja in beiden Fällen ein Triebwerksschaden sein, aber das verlinkte Bild trifft nicht zu.
Was soll´s also? :confused:
Bei Bildern des aktuellen Zwischenfalls ist kein Schaden am Rumpf zu erkennen,
auch ist die Maschine gut 3 Stunden später wieder gestartet.

Grüsse
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Erschreckend finde ich die Anzahl der Zwischenfälle mit Qantas in den letzten 2 Jahren. Kann aber natürlich sein das sich die Presse auf sie eingeschossen hat. Aber dennoch finde ich das es eine ganz schöne Häufung ist.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Unabhängig davon, wie stark die Medien auf Zwischenfälle reagieren, so hat Qantas meiner Meinung nach zunehmend ein Imageproblem und dies nicht erst seit gestern. Darum kann ich flieger28 verstehen. Sicherlich wird diese Problematik noch dadurch verstärkt, da man mit Qantas einen sehr hohen Sicherheitsstandard als Maßstab anlegt und schlicht erwartet, dass Qantas nicht durch Zwischenfälle in den Nachrichten auftaucht. Der zweite erwähnte Vorfall mit der 747-400 ist für die PR-Abteilung von Qantas sicherlich ein Horror, da die Medien sich auf so einen Folgezwischenfall noch schlimmer stürzen.

Gruss
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.196
Zustimmungen
5.538
Ort
Südpfalz
ein bisschen zum schmunzeln...

soeben wurde in den nachrichten auf swr1 gemeldet, dass an Bord dieser 747 auch die crew der a380 war, die zuvor mit triebwerksschaden -liegenblieb- :D
einen link hab ich noch nicht gefunden...
 

Niabaf1975

Sportflieger
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Aschaffenburg
Auf die Maschine sollen auch einige Paxe umgebucht worden sein...
Da scheint einer mit gaaaanz schlechtem Karma drunter zu sein... ;)
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Erschreckend finde ich die Anzahl der Zwischenfälle mit Qantas in den letzten 2 Jahren. Kann aber natürlich sein das sich die Presse auf sie eingeschossen hat. Aber dennoch finde ich das es eine ganz schöne Häufung ist.
Das fragen sich viele... aber im Fall der A380 war die Inspektion der Triebwerke wie bekannt gerade eben bei RR selber gewesen...
 

Niabaf1975

Sportflieger
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Aschaffenburg
In unserer Tageszeitung von heute steht ein dpa-Bericht, nach dem bei RR seit 2005 "frapierend mehr Zwischenfälle" aufgetreten sein sollen als in der Zeit davor... Über Gründe dafür lassen sie sich nicht aus...

Weiß jemand mehr ?
 
badman

badman

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Hanau
Die RR Trent Triebwerke wurden Ende der 90er Jahre vorgestellt. Es war (ist) eine grundlegend andere Technik als bei den EA oder GE Triebwerken. Das RR hat 3 Wellen wovon sich eine gegenläufig dreht. Das GE (EA GP 7000 beim A380) hat 2 Wellen.
Damit erreicht das RR eine bessere Ausnutzung des Kraftstoffs, dafür ist das Triebwerk aufwändiger gebaut. Gerade bei den größeren Trent-Typen scheint das Problem mit der Wellenverbindung vermehrt aufzutreten.

RR wartet meines Wissens nach die TWs selbst, verkauft den Kunden sozusagen nur die Triebwerksleistung über einen Zeitraum (meist 20 Jahre). Die überwachen von zu Hause aus jedes (neuere) Triebwerk permanent im Betrieb per Fernwartung. Die Bildschirmanzeigen im Moment des Ausfalls möchte ich gesehen haben.
 
Thema:

Erneuter Zwischenfall mit einer Qantas Maschine wegen Triebwerkausfall

Erneuter Zwischenfall mit einer Qantas Maschine wegen Triebwerkausfall - Ähnliche Themen

  • Zwischenfälle durch Lithium-Akkus in Flugzeugen

    Zwischenfälle durch Lithium-Akkus in Flugzeugen: Golem schreibt: Brände von Lithium-Ionen-Akkus in Flugzeugen nehmen zu, im Schnitt gibt es einen Zwischenfall pro Woche (in Amerika)...
  • 3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien

    3.10.2022 Zwischenfall mit Huey beim Gebirgsflug Italien: Puuh, das war definitiv knapp! #Bell205 Italian Army #LTE plus lucky 🍀 LTE= Loss of tail-rotor effectiveness 4’ Reggimento Aves Altair...
  • Flugzwischenfall Einmot Österreich

    Flugzwischenfall Einmot Österreich: Die Redakteure des ORF sind einfach spitze .....
  • Zwischenfall in Valencia: Rauch in A321 von BA

    Zwischenfall in Valencia: Rauch in A321 von BA: Rein subjektiv muss das ein ziemlicher Horror gewesen sein. Man kann ja nicht erkennen, ob die Ursache eher harmlos oder gefährlich war: Dichter...
  • 23.5.19 Zwischenfall Christophorus 5 St. Anton

    23.5.19 Zwischenfall Christophorus 5 St. Anton: Ein medizinischer Zwischenfall des Piloten führte zu einer Notsituation beim Anlassen, bei der neben dem Piloten ein Crewmitglied und der Patient...
  • Ähnliche Themen

    Oben