W2011BB NA AJ-2 Savage, Rareplane 1:72

Diskutiere W2011BB NA AJ-2 Savage, Rareplane 1:72 im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Die Bombenschachttüren waren möglichst intakt auszutrennen, die Crew-Einstiegstür habe ich einfach brutal ausgefräst. Kaputtmachen ist einfach...
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Die Bombenschachttüren waren möglichst intakt auszutrennen, die Crew-Einstiegstür habe ich
einfach brutal ausgefräst. Kaputtmachen ist einfach...
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Hier eine weitere Problemzone des Bausatzes. Der Durchmesser der Frontteile der Triebwerke
ist zu klein. Beim Original ist zwischen Propellerspinner und Innenkante der Motorhaube zumindest
ein klein wenig des Triebwerks zu erkennen.
Auch hier ist Eigenbau angesagt.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Das, was vom R2800-Triebwerk tatsächlich zu sehen ist, beschränkt sich weitgehend auf einige
Kühlrippen des vorderen Zylindersterns.
Diese werden mithilfe der hier gezeigten Teile imitiert. Sie stammen, wenn ich mich recht
erinnere aus dem Kit einer Martin B-26 Marauder von Revell.
Der Durchmesser dieser Teile wird noch deutlich abnehmen müssen, bevor sie in das Innere der
Motorhauben passen.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Die fünf Rumpfspanten grob ausgeschnitten. Darunter die im Kit enthaltenen Spanten. Kaum Ähnlichkeit...
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Noch ein Loch. Das rechts zu sehende Teil soll später die Innenwand des Jet-Triebwerksauslasses
darstellen.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ups, hab ich total verpennt :red:

Natürlich auch Dir Viel Erfolg und noch mehr Bastelspass :TOP: :TOP:

Grüße aus Roth
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi sklopskoff,

Es geht hier um Modellbau nicht um Bausatzzerstückelung;) Man, Du machst Dir echt ne Arbeit. Modellbau pur. Ich bin gespannt. Viel Spaß und viel Glück.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Hier eine weitere Problemzone des Bausatzes. Der Durchmesser der Frontteile der Triebwerke
ist zu klein. Beim Original ist zwischen Propellerspinner und Innenkante der Motorhaube zumindest
ein klein wenig des Triebwerks zu erkennen.
Auch hier ist Eigenbau angesagt.
Sowohl dieses (#22), als auch das Foto aus Beitrag #18 lassen vermuten, das Du die "Platte" nicht rausgeschliffen hast. Wenn Du das tust, paßt auch die Frontverkleidung des Triebwerks.
Die Bauteile beginnen an der Oberseite der Platte, nicht an deren Unterseite. Ein einfaches Heraustrennen der Teile reicht demnach nicht aus. Nach dem Ausschneiden müssen die Teile von "unten" um den Betrag der Plattenstärke abgeschliffen werden. Das ist auch der Hauptgrund, warum man so wenig gebaute Vaku-Kits sieht.
Als Hilfsmittel fährt man vor dem Ausschneiden mit einem dicken Filzstift entlang der Kante Bauteil-Platte entlang. Nach dem Ausschneiden weiß man so sehr genau, wie weit man schleifen muß.

Respekt vor dem sehr anspruchsvollen Projekt, und ich wünsche gutes Gelingen! :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Sowohl dieses (#22), als auch das Foto aus Beitrag #18 lassen vermuten, das Du die "Platte" nicht rausgeschliffen hast
Hallo neo!

Das stimmt schon irgendwie.
Jedoch:
Bei dem Bau von Vakus habe ich in der Vergangenheit häufig erlebt, dass ich nach dem Herunterschleifen des Materials der Grundplatte Teile in der Hand hielt, die zu schmal waren.
Ich habe mir deswegen angewöhnt, zunächst nur soviel abzuschleifen, dass eine brauchbare Klebefläche entsteht und mich anschließend dem Ideal anzunähern.
Im vorliegenden Fall müssen die Motorgondel sowie die Teile der Tragflächenunterseite links und rechts davon so zusammenpassen, dass möglichst keine Lücken entstehen.
Sich hier an das Ideal heranzutasten, erfordert 2 Köpfe mit vier Augen und vier Arme.
Da ich aber ohnehin bei der Vorderseite der Triebwerksgondel die Verjüngung nach vorn für etwas zu stark halte, lasse ich das Teil einfach weg und brauche folglich nur noch eineinhalb Köpfe mit 3 Augen und 3 Arme.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Und hier der Beweis für intensives, brutales und schweißtreibendes Grundplattenabschmirgeln...
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Vielleicht hätte ich mir doch die AJ-2 von Anigrand vornehmen sollen?:?!:D
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Den BB hätte ich fast übersehen:red:

Respekt für den Mut, im Wettbewerb mit einem Vacu anzutreten. Das ist Modellbau in Reinkultur!!
Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß
AE
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Christoph, ich hab auch gerade einen Vacu-Bausatz in der Mache - ja nicht entmutigen lassen ;)! Denke immer daran, Plastik ist ein ziemlich geduldiges Material zum Bearbeiten.

Gruß
André
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Christoph, ich hab auch gerade einen Vacu-Bausatz in der Mache - ja nicht entmutigen lassen ;)! Denke immer daran, Plastik ist ein ziemlich geduldiges Material zum Bearbeiten.

Gruß
André
Wird schon schiefgehen, André!
Obwohl Vakus aus der etwas weniger geduldigen Sorte Plastik bestehen.

Grüße,

Christoph
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Hallo neo!
...
Bei dem Bau von Vakus habe ich in der Vergangenheit häufig erlebt, dass ich nach dem Herunterschleifen des Materials der Grundplatte Teile in der Hand hielt, die zu schmal waren.
.....
Ist zwar jetzt für diesmal schon zu spät,
aber ich lass in diesem Fall immer einen ca 2mm breiten Rand stehen und schleife dann, bis der "Ueberstand" durchsichtig dünn wird -
dann ist die überflüssige Materialstärke weggeschliffen...

popeye
 
Thema:

W2011BB NA AJ-2 Savage, Rareplane 1:72

W2011BB NA AJ-2 Savage, Rareplane 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rareplanes aj-2 savage

    ,

    NA Savage 1/72

    Oben