Curtiss BF2C-1 von Hasegawa

Diskutiere Curtiss BF2C-1 von Hasegawa im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; 16 Monate Abstinenz! Modelleisenbahn für die Jungs und mich und dann noch ein Flugzeug bauen....beides klappt einfach nicht. Zugegebenermassen...
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
16 Monate Abstinenz! Modelleisenbahn für die Jungs und mich und dann noch ein Flugzeug bauen....beides klappt einfach nicht. Zugegebenermassen haut mich der Vogel selbst auch nicht so vom Hocker. Vor Jahren gekauft, weil billig und nur gebaut, damit er mir aus den Augen kommt.
Diesmal habe ich aber auch den Bau etwas dokumentiert. Gegen das, was die anderen Spezis hier abliefern, kann ich aber nur mit Hausmannskost dienen. Aber vielleicht interessierts ja jemanden, der die persönliche Messlatte auch nicht so weit hoch hängen kann wie ich.
Genug der Vorrede: Stumpf nach Plan erst einmal Sitz und Bodengruppe gebaut, ein wenig Drybrush im Bereich der Fussbodenplatten muss langen...
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Der Motor besteht ja auch nicht aus so wahnsinnig viel Teilen, hat aber einen schönen bunten Prop.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Auf der Rückseite hats sogar einen dargestellten Lader, auch die Ansaugrohre sind gut sichtbar. Allerdings befindet sich der Lader im Rumpfinneren und ist eigentlich später nicht mehr zu sehen. Uneigentlich kann man 1 oder 2 Deckel offen lassen, was ich aber gelassen habe.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
In Ermangelung von Originalfotos habe ich das Armaturenbrett nach den Angaben von Hasegawa bemalt. Vermutlich war das Brett selbst jedoch schwarz, kann bei Navy-Maschinen aber auch anders gewesen sein.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Ulkigerweise hat Hasegawa nur die rechte Rumpfinnenseite rudimentär dargestellt. Links ist alles glatt, komisch.
Hab versucht, das Beste daraus zu machen.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Zusammen mit Motor und Cockpiteinbau sieht das dann so aus. Man kann die Rumpföffnung im Laderbereich erkennen.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Das Zusammenfügen der Rumpfhälften gestaltete sich recht passgenau. Lackiert wurde in einem seidenmatten Grau von Revell.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
So langsam wird Flieger doch ganz interessant, allein schon wegen der ulkigen Rumpfform
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Die dösige zweiteilige Cowling ist jedesmal ein Krampf, spachteln, schleifen, usw. Aber geschafft...und sogar noch in rot! Abgesehen vom silber der erste Farbtupfer auf dem grauen Doppeldecker. Der komische Ring unter dem Rumpf sorgt wohl für die Luftführung für den später untergehängten Tank.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Begonnen wird mit der Oberseite der unteren Tragfläche. Als Spanndraht kommt hier wieder der Schmuckdraht zum Einsatz. Mit Sekundenkleber fixiert lässt er sich später richtig stramm spannen.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Auch die Verspannung der Rumpfoberseite wurde schon vorbereitet. Noch ist der Vogel recht handlich, deshalb gabs schon mal das rote Rumpfband.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Und nun die Unterseite der oberen Tragfläche befestigen. Am Tag danach lassen sich auch die Spanndrähte schön spannen.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Nach Austrocknung wird der überstehende Draht kurz abgeschnitten, damit die Unterseite der unteren und die Oberseite der oberen Tragfläche aufgeklebt werden können.
Der Baubericht endet hier...die weiteren Bilder können im Rollout besichtigt werden.

Wars trotzdem interessant?

Ciao Marco
 
Anhang anzeigen
Thema:

Curtiss BF2C-1 von Hasegawa

Curtiss BF2C-1 von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

    Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
  • Curtiss C-46A von Valom

    Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
  • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

    27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
  • Curtiss BF2C-1 von Hasegawa

    Curtiss BF2C-1 von Hasegawa: Wer den Baubericht gesehen hat möchte vielleicht auch die fertige Curtiss sehen. Von diesem Flugzeutyp wurden im Februar 1934 27 Einheiten...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
    • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

      Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
    • Curtiss C-46A von Valom

      Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
    • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

      27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
    • Curtiss BF2C-1 von Hasegawa

      Curtiss BF2C-1 von Hasegawa: Wer den Baubericht gesehen hat möchte vielleicht auch die fertige Curtiss sehen. Von diesem Flugzeutyp wurden im Februar 1934 27 Einheiten...

    Sucheingaben

    hasegawa 1 32 curtiss bf2c-1

    Oben