Curtiss BF2C-1 von Hasegawa

Diskutiere Curtiss BF2C-1 von Hasegawa im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wer den Baubericht gesehen hat möchte vielleicht auch die fertige Curtiss sehen. Von diesem Flugzeutyp wurden im Februar 1934 27 Einheiten...
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Wer den Baubericht gesehen hat möchte vielleicht auch die fertige Curtiss sehen.
Von diesem Flugzeutyp wurden im Februar 1934 27 Einheiten bestellt. Es gab auch Varianten mit starrem Fahrwerk, welche aber die Bezeichnung BFC-2 trugen und auf dem Flugzeugträger USS Saratoga staioniert wurden.
Unser Exemplar begann im im Oktober 1934 seinen Dienst auf der USS Ranger und gehörte dem 5. Bombergeschwader an.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Die Curtiss wurde auch Goshawk genannt. Lange im Dienst waren sie nicht, sie wurden recht bald von Grumman F2F und F3F abgelöst.
Sie konnte mit 4 Stück M-3 Bomben von je 52,6 kg beladen werden.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Das Fahrwerk wurde seitlich in Rumpftaschen eingezogen, eine kleine Restklappe sorgte für einen Abschluss vom Rumpf zum Reifen.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Zum Abschluss noch einmal ein Detailfoto des Fahrwerks.
So richtig schnell war die Curtiss mit 362km/h übrigens nicht. Der Wright R-1820-04 hatte ja auch nur gut 700PS.

Ich erwarte das Urteil ;-)

Ciao Marco
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Hab sogar noch ein Originalbild der Maschine gefunden. Es handelt sich um das Flugzeug im Vordergrund.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Ich finde sie ganz schick :TOP:

Evtl. hättest Du noch die Blechstöße etwas betonen können, was die grau/silberne Lackierung noch ein wenig aufgelockert hätte.
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
....ahhh. Wieder was dazugelernt.

Ciao Marco
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Marco,

schön isse geworden! Flugzeuge aus dieser Zeit sieht ma ja leider eher seltener.
Und da Du ja explizit nach Kommentaren und Kritik fragst:

1. Das "BF 2C-1" Nassschiebebild auf dem grünen Seitenruder "silbert" gewaltig - da wäre eine vorherige Glanzlackschicht vor und eine Mattlackschicht nach dem Aufbringen des Abziehbildes, verbunden mit der Behandlung des Nassschiebebildes mit einem Weichmacher angesagt gewesen;
2. Die Blattspitzen der Propeller waren blau/gelb/rot lackiert und nicht blau/rot (1. Bild);
3. Die Propellerblätter waren in der Regel vorne "poliertes Metall" und hinten (im Sichtfeld des Piloten als Blendschutz) schwarz lackiert;
4. Die beiden vorderen backbordseitigen Spanndrähte scheinen recht "kurvig" anstatt gerade zu sein (2. Bild) - aber das liegt vielleicht an einer optischen Täuschung durch´s Photographieren?
5. Die Fahrwerkstreben (9. Bild) sind nicht wirklich schön entgratet - man sieht deutlich die Formentrennnaht - aber Makroaufnahmen bringen Dinge an´s Tageslict, die man bei normalem Betrachten eigentlich nicht sehen würde.

Genug gemeckert: Deine Curtiss gefällt mir wirklich ausnehmend gut und meine kleinen Nickeligkeiten sollen Dein Werk nicht kleinmachen, sondern nur "fehler" aufzeigen, die mir aufgefallen sind, damit´s beim nächsten Mal noch besser wird...:TOP:

Michael
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Das Adlerauge hat zugeschlagen....aber ich habs ja so gewollt.
Die Propellerspitzen sind wirklich dreifarbig. Der mittlere Farbton ist laut Plan orange, nicht gelb.
Irgendwo habe ich mal ein Farbfoto von dem Ding gesehen, aber nicht gespeichert. Bessere Ansichten hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht.
Mit dem Blendschutz könntest Du recht haben, bei der P-26 Peashooter hab ichs gemacht. Laut Plan aber nicht vorgesehen.
Tja, das Silbern hab ich auch erst beim Fotografieren so deutlich festgestellt.
Und das mit den Streben hast du richtig gesehen, vielleicht nehme ich das nächste mal wieder Drähte wie bei der P-12, mit dem Spannen hat es diesmal nicht ganz so gut geklappt.
Jetzt sehe ich den Grat am Bein auch.....muss wohl doch mal zum Optiker.

Besten Dank für die Kritik!

Ciao Marco
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin Marco,

schöne, ausgefallene Kiste haste da mal wieder auf die Beine gestellt.
In Deinem Maßstab fallen evtl. Unsauberheiten natürlich etwas schneller ins Auge - so auch die Felgen, die etwas "übergelaufen" sind.

Ich benutze für die Maskierung solcher Teile einfach einen Zirkel mit Feststellrad, in dem statt der Bleistiftmine, eine zweite Nadel eingespannt ist. Damit ziehe ich auf Maskierband einfach solange Kreise, bis ich den "ausgeschnittenen" Kreis als Schablone nehmen kann. Funktioniert wirklich gut und wird sehr sauber
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Jau, danke für den Tipp.
Simpel...Zirkel und Tamiya-tape sind vorhanden.

Muss doch noch mal bei dir in die Lehre gehen..;)

Ciao Marco
 
Thema:

Curtiss BF2C-1 von Hasegawa

Curtiss BF2C-1 von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

    Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
  • Curtiss C-46A von Valom

    Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
  • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

    27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
  • Curtiss BF2C-1 von Hasegawa

    Curtiss BF2C-1 von Hasegawa: 16 Monate Abstinenz! Modelleisenbahn für die Jungs und mich und dann noch ein Flugzeug bauen....beides klappt einfach nicht. Zugegebenermassen...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
    • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

      Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
    • Curtiss C-46A von Valom

      Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
    • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

      27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
    • Curtiss BF2C-1 von Hasegawa

      Curtiss BF2C-1 von Hasegawa: 16 Monate Abstinenz! Modelleisenbahn für die Jungs und mich und dann noch ein Flugzeug bauen....beides klappt einfach nicht. Zugegebenermassen...
    Oben