FUTURE von Klarsichteilen entfernen , aber wie ???

Diskutiere FUTURE von Klarsichteilen entfernen , aber wie ??? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo , folgendes Problem : habe meine Cockpithauben in Future getaucht . Die sind leider nach der Trocknung uneben und nicht klar geworden...
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo ,

folgendes Problem :

habe meine Cockpithauben in Future getaucht . Die sind leider nach der Trocknung uneben und nicht klar geworden . Grund unbekannt .

Frage : mit welcher Flüssigkeit (Lösung) bekomme ich das Future wieder herunter ???

Habe mal irgendwo in einem Thred gelesen , daß es eine einfache Lösüng gibt .

Das gleiche gilt für GUNZE-Farben .

Wer kann mir helfen ?

Gruß logo
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Salmiakgeist, Revell Airbrush Clean, Dowanol. Geht alles, die Klarsichteile werden nicht beschädigt. Was auch gehen könnte (noch nicht getestet) ist eine Lauge aus Geschirrspülertabs. 1 Tab, viertel Liter Wasser. Keine Garantie für Future weg, aber Klarsichtteil bleibt 100% unbeschädigt.

Gunze-Farben (Mr Hobby Aquaeus) gehen am einfachsten und billigsten mit Ethanol=schlichter Spiritus weg. Die o.a. Sachen gehen auch, aber Spiritus reicht völlig. Future geht mit Spiritus schlecht weg.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Hans, aus (bei mir) aktuellem Anlass - funktioniert das auch bei klaren Resin-Teilen?
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Future entfernen

.
schonendste Methode:

In Future einlegen, nach 24 Std mit Abwaschmittel oder stark verdünntem Salmiak nachreinigen, abspülen.


popeye

.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Im selben Regal wo Glänzer etc. in der Reinigungsmittelabteilung stehen gibt es auch einen Kraftreiniger der alte Glanzschichten entfernt. Die Teile 20 Minuten reinlegen und blitzeblank.
 
Anhang anzeigen
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Passt vielleicht nicht ganz hierher, aber wo gibt es in Deutschland eigentlich FUTURE oder gleiches zu kaufen?
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Axel,
ich glaube da fragst du am besten deine Frau, bei welchem Drogeriemarkt sie immer einkaufen geht...:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
Gruss Mike
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Ich glaube gar nicht.

Future ist von Johnson und heißt mittlerweile Pledge with Future shine, ist aber immernoch das selbe drin. In Deutschland habe ich es mal bei Ebay gesehen, da hat jemand mehrere kleine Gefäße gefüllt und dachte wohl damit in eine Marktlücke zu stoßen...?!?! Ansonsten machen auch Internetshops bei Gelegenheit mal ne "Sammelbestellung". Herr König von Rai Ro hat mir auf diese Weise mal ne Flasche besorgt.

Kurz darauf habe ich was bei Ebay in den USA bestellt und hab den Typen gefragt, ob er nicht einfach in den Supermarkt gehen kann und mir ne Flasche zu den erworbenen Bausätzen mit ins Paket steckt...
Hat er gemacht und ist auch angekommen! :)

Aber ich denke viele der "Ersatzprodukte" tun es auch!

Hier nochmal ein toller link zum Thema Ersatz für Future...
http://www.swannysmodels.com/TheCompleteFuture.html
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
findest du manchmal im i-bäh...allerdings nicht so billig wie aus den staten importiert. Im England heißt das Zeug "klear".
Obacht geben bei Gunze aqueous color...es gibt einige farben die vertragen sich mit future nicht. Ich nehm daher im gunze fall: Emsal Glanz (Bodenpflege). Da hatt ich bisher keine probleme!

Entfernen von Future: VISS Glas&Flächen, gibts u.a. bei DM Drogerie Markt.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Salmiakgeist, Revell Airbrush Clean, Dowanol. Geht alles, die Klarsichteile werden nicht beschädigt. Was auch gehen könnte (noch nicht getestet) ist eine Lauge aus Geschirrspülertabs. 1 Tab, viertel Liter Wasser. Keine Garantie für Future weg, aber Klarsichtteil bleibt 100% unbeschädigt.

Gunze-Farben (Mr Hobby Aquaeus) gehen am einfachsten und billigsten mit Ethanol=schlichter Spiritus weg. Die o.a. Sachen gehen auch, aber Spiritus reicht völlig. Future geht mit Spiritus schlecht weg.
Hallo Hans ,

auch wenn der Thread ein wenig abdrifted , so habe ich Deinen Tip mit Salmiakgeist ausprobiert . Scheint gut zu gelingen .
Nacharbeiten , da Gunze auch noch vorhanden ist werden vielleicht nötig sein .
Danke für Deinen Tip !

Das Forum lebt .

Gruß Jürgen
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Hi,

das beste Lösungsmittel für Acrylfarben ist Ammoniak. Es löst das Bindemittel tatsächlich, es verdünnt nicht nur. Man kann Acrylfarben ja auf unterschiedliche Verdünnungsmittel einstellen, es geht mit Wasser, mit Alkohol, mit org. Lösungsmitteln (Benzinen). Aus dem Grund werden ja auch so viele Farben als Acrylfarben verkauft und das empfohlene Verdünnungsmittel ist dann ganz unterschiedlich.

Was die üblichen Bindemittel auf Acrylbasis (es sind Acrylsäureester, deshalb auch der fruchtige Geruch von Future) aber immer knallhart wirklich löst, ist Ammoniak. Verdünnter Ammoniak heisst bei uns im Handel Salmiakgeist.

Ich habe Salmiakgeist als Notfallmittel für meine Airbrushs hier, wenn ich mal vergessen würde, zB entweder Future nicht aus der Airbrush komplett zu entfernen oder Wasser-Acryl (zB Lifecolor oder Revell Aqua). Natürlich geht auch Revell Airbrush Clean /Dowanol, aber Salmiakgeist ist chemisch gesehen die 1.Wahl.

H

P.S. Übersehen: Verträglichkeit mit Polyurethanharz: Keine Garantie. Bei opaken Resin hätte ich jetzt wenig Bedenken, aber bei klarem Resin würde ich wirklich testen, alle Mittel, auch die Geschirrspüllauge.
 
Thema:

FUTURE von Klarsichteilen entfernen , aber wie ???

FUTURE von Klarsichteilen entfernen , aber wie ??? - Ähnliche Themen

  • „Future“ reinigen

    „Future“ reinigen: Hallo, mal wieder ne Frage zu „Future“. Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert. Dabei ist...
  • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

    Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
  • Airbus Future Jet Trainer (AFJT)

    Airbus Future Jet Trainer (AFJT): Airbus Spanien hat am 16. Oktober ihren Vorschlag für den neuen Fortgeschrittenentrainer für die Spanische Luftwaffe vorgestellt. Airbus proposes...
  • Frage zu Future

    Frage zu Future: Hi hab mal ne doofe Frage aber ist das auf dem Bild das richtige? LG Marcel
  • RAF future fighter

    RAF future fighter: Ein Jahr, nachdem Frankreich und Deutschland Pläne zur gemeinsamen Entwicklung eines zukünftigen europäischen Kampfflugzeugs angekündigt hatten...
  • Ähnliche Themen

    • „Future“ reinigen

      „Future“ reinigen: Hallo, mal wieder ne Frage zu „Future“. Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert. Dabei ist...
    • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

      Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
    • Airbus Future Jet Trainer (AFJT)

      Airbus Future Jet Trainer (AFJT): Airbus Spanien hat am 16. Oktober ihren Vorschlag für den neuen Fortgeschrittenentrainer für die Spanische Luftwaffe vorgestellt. Airbus proposes...
    • Frage zu Future

      Frage zu Future: Hi hab mal ne doofe Frage aber ist das auf dem Bild das richtige? LG Marcel
    • RAF future fighter

      RAF future fighter: Ein Jahr, nachdem Frankreich und Deutschland Pläne zur gemeinsamen Entwicklung eines zukünftigen europäischen Kampfflugzeugs angekündigt hatten...

    Sucheingaben

    pledge with future shine Deutschland

    ,

    future

    ,

    ersatz für pledge

    ,
    future ersatz modellbau
    , pledge Future pinseln, pledge boden entfernen , Modellbau future plus salmiak, modellbau pledge future, modellbau future wie lange klarsichtteil, Swannysmodels, https://www.flugzeugforum.de/threads/future-von-klarsichteilen-entfernen-aber-wie.62957/
    Oben