Ju 87 G-2 in 1:72 von Revell

Diskutiere Ju 87 G-2 in 1:72 von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Im Laufe des Krieges hatte sich die Ju 87 immer mehr von ihrer ursprünglichen Aufgabe als Sturzkampfbomber entfernt. Die neue Rolle bestand in der...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Im Laufe des Krieges hatte sich die Ju 87 immer mehr von ihrer ursprünglichen Aufgabe als Sturzkampfbomber entfernt. Die neue Rolle bestand in der Unterstützung der Bodentruppen und hier die Bekämpfung von gepanzerten Einheiten. Allerdings zeigte sich rasch, dass die Bombenzuladung einer Ju 87 für diese Aufgabe eher ungeeignet war, zumal der neue russische Panzer "T-34" über eine starke Panzerung verfügte.
Die Lösung war die "BK 3,7" (Bordkanone 3,7cm), die als Weiterentwicklung aus der Flak 18 entstand. Der Munitionsvorrat bestand aus je 6 Patronen von je 1460g Gewicht, mit einem Wolfram-Kern in einem Tordal-Mantel, welcher ein Abrutschen verhindern sollte.
Im Frühjahr 1944 begannen die Umbauarbeiten bei denen bereits vorhandene Ju 87 D-3 und D-5 zu Panzerjägern G-1 und G-2 umgebaut wurden.
Als erstes Geschwader erhielt St.G.2 "Immelmann" unter Oberst Rudel die neuen "Panzerknacker".
Rudel zerstörte bis zum Kriegsende 519 russische Panzer mit seiner Ju 87.

Nun zu meinem Modell:

auch hier haben die Strategen aus Bünde mal wieder einen echten Oldtimer aus ihrem Fundus hervorgezaubert. Für mich war es ein alter Bekannter, denn diesen Bausatz hatte ich schon in meiner Jugend auf dem Basteltisch liegen.
Genauere Infos zu diesem Kit kann man meinem Baubericht entnehmen.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Der Zusammenbau erwies sich als recht einfach, obwohl dieser Kit ein paar ordentliche Herstellungsfehler hat.
Spachteln und Feilen sind hier das Gebot der Stunde.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach dem Zusammenbau und Ende der Spachtel- und Schleiforgie ging es ans Lackieren. Als Vorbereitung hierfür gab es erst mal eine Schicht Humbrol-Grundierung.
Für die Unterseite verwendete ich RLM 65 von Vallejo.
Nun stellte sich eine Frage: wie sieht die Tarnung auf der Oberseite aus?
Laut Hersteller sollte es ein Unifarbton in RLM 71 sein.
Aber auf Nachfrage hier im FF und eigener Recherchen im Web kam ich zu der Auffassung, dass eine Splittertarnung in RLM 70 und RLM 71 korrekter ist.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Für die Splittertarnung kamen Farben von Gunze zum Einsatz. Begonnen habe ich mit RLM 71, welches ich freihand aufgebrusht habe.
Nach dem Trocknen der Farbe klebte ich die Ränder mit Tamiyaband ab und trug RLM 70 auf.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Für kleinere Teile (Räder, Propeller, Kanonenläufe etc.) kamen Farben von ModelMaster und Revells Aqua Colors zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach der Lackierung gab es eine Schicht Emsal Glänzer als Vorbereitung für die Decals.
Diese entpuppten sich als angenehme Überraschung, denn sie sind neueren Datums und von sehr guter Qualität.
Bei der Verarbeitung der Naßschiebebildchen benutzte ich, wie üblich, Decal Soft von Revell.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Mündungen der 3,7cm-Kanonen wurden von mir aufgebohrt.
Bei der Alterung habe ich mich dieses Mal zurück gehalten. Natürlich wurde die Unterseite von mir mit Pastellkreide bearbeitet. Die Abgasfahnen habe ich mit stark verdünntem Schwarz per Airbrush erzeugt.
Für den Propellerspinner habe ich hier das beiliegende Decal benutzt.
 
Anhang anzeigen
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Zimmo,Zimmo,Zimmo
Was soll man dazu sagen.
1 Woche Intensivmodellbau und ich muss sagen Ergebniss sieht doch schön aus.
Ok die Kanzelstreben sind etwas "schlampig" aber wenn du versuchst das abzukleben wirst ja Kirre?
Wieso hast du dich mit der Alterung so zurückgehalten?
Gruß
Jörg
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Man sieht dem Kit das Alter zwar noch an, aber sonst wird das hier immer besser ....

und das ist etwa gar nicht "gönnerhaft" gemeint.

popeye
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
An ein paar Stellen mag man die Baugeschwindigkeit sehen :FFTeufel:, insgesamt aber top gelungen. Besonders gelungen finde ich die Aufnahme von schräg vorne, auf der die aufgebohrten 3,7cm Flak gut zur Geltung kommen :TOP::TOP::TOP:
Viele Grüße
Jürgen
 
Thema:

Ju 87 G-2 in 1:72 von Revell

Ju 87 G-2 in 1:72 von Revell - Ähnliche Themen

  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • CH-53G (HFRgt 15) von Revell

    CH-53G (HFRgt 15) von Revell: Hallo zusammen, hier ist eine CH-53 von Revell. Und zu einem gewissen Teil auch von anderen Herstellern, denn der Rotorkopf als auch die Räder...
  • 1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell

    1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell: Hallo zusammen, damit ich nicht immer nur mit Rollouts aufwarten kann, hatte ich beschlossen, die Entstehung meines Modells der Super...
  • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

    Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

      Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
    • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

      Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
    • CH-53G (HFRgt 15) von Revell

      CH-53G (HFRgt 15) von Revell: Hallo zusammen, hier ist eine CH-53 von Revell. Und zu einem gewissen Teil auch von anderen Herstellern, denn der Rotorkopf als auch die Räder...
    • 1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell

      1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell: Hallo zusammen, damit ich nicht immer nur mit Rollouts aufwarten kann, hatte ich beschlossen, die Entstehung meines Modells der Super...
    • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

      Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...
    Oben