7. November 2010: Absturz oder harte Außenlandung bei Münster?

Diskutiere 7. November 2010: Absturz oder harte Außenlandung bei Münster? im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Moin! Am Sonntagnachmittag ist eine einmotorige Propellermaschine mit vier Insassen hart auf einem Acker in der Nähe von Münster-Wolbeck...
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
366
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Moin!

Am Sonntagnachmittag ist eine einmotorige Propellermaschine mit vier Insassen hart auf einem Acker in der Nähe von Münster-Wolbeck niedergegangen. Es handelt sich um die D-EHMU.
Die Presse spricht von "Absturz", aber vielleicht war es auch nur eine etwas harte Notlandung weil der nahegelegene Zielflugplatz Telgte nicht mehr erreicht werden konnte ...

Link mit Fotostrecke im folgenden Beitrag.

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldo

Berufspilot
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
59
Zustimmungen
24
Ort
Niedersachsen
Egal ob Sicherheits- oder Notlandung: erfolgreich war das Manöver sicher nicht! Hoffen wir, daß es den Verletzten bald besser geht! Könnte es sein, daß der Tankwahlschalter auf den Tiptank geschaltet war?

Spekulative Grüße

Waldo
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Grundsätzlich kann alles sein:rolleyes:! Naja, wollen wir mal nicht so viel spekulieren, und uns lieber den Tatsachen zuwenden. Die lauten wie folgt:

Der Pilot hat, vielleicht, den Tankwahlschalter auf Tiptank gestellt und so verhindert, dass der Treibstoff in die vorgesehenen Abteilungen fließt. Als der Pilot anscheinend merkte, dass ihm der Sprit ausging, wollte er eine saubere Notlandung hinlegen, hat aber nur eine recht unsaubere geschafft.

Ende, auch mit meinen Spekulationen, denn oben sagte ich ja, dass ich nicht so auf Spekulationen stehe. Hoffentlich geht es den Insassen bald wieder besser! :TOP:
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
... Tatsachen zuwenden. Die lauten wie folgt:

Der Pilot hat, vielleicht, den Tankwahlschalter auf Tiptank gestellt und so verhindert, dass der Treibstoff in die vorgesehenen Abteilungen fließt.
Wo steht das?
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Egal ob Sicherheits- oder Notlandung: erfolgreich war das Manöver sicher nicht! Hoffen wir, daß es den Verletzten bald besser geht! Könnte es sein, daß der Tankwahlschalter auf den Tiptank geschaltet war?

Spekulative Grüße

Waldo
Hier! Deswegen habe ich ja nur vielleicht geschrieben!
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
...Ende, auch mit meinen Spekulationen, denn oben sagte ich ja, dass ich nicht so auf Spekulationen stehe...
Was schreibe ich denn da? Ich sage doch, dass ich es selber ncith mag, wenn spekuliert wird!
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Was schreibe ich denn da? Ich sage doch, dass ich es selber ncith mag, wenn spekuliert wird!
Naja, wollen wir mal nicht so viel spekulieren, und uns lieber den Tatsachen zuwenden. Die lauten wie folgt:

Der Pilot hat, vielleicht, den Tankwahlschalter auf Tiptank gestellt und so verhindert, dass der Treibstoff in die vorgesehenen Abteilungen fließt. Als der Pilot anscheinend merkte, dass ihm der Sprit ausging,.....
Du schreibst in deinem ersten Beitrag, dass du hier Tatsachen beschreibst. Das ist einfach falsch. Es gibt keine hinweise darauf, dass das Flugzeug Probleme mit der Spritversorgung hatte.
Wenn du keine Spekulationen magst, dann fang doch auch nicht damit an.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Oh Mann,

mal deutlich gefragt:
was soll das hier in Summe werden - der Deppen-thread ? :FFTeufel:

2. Anmerkung:
Auch wenn "Learjet" sich hier vielleicht falsch (oder unglücklich) ausgedrückt hat,
der erste "Spekulatius" kam nicht von ihm, sondern im Beitrag #4 kurz nach Mitternacht.

Vielleicht können wir ja wieder ein bischen auf den Boden der Tatsachen kommen. ;)

Viele Grüsse
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Ja, ich weiß! Vielleicht war meine Weise des Ausdrucks falsch gewählt.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
um mal zum Ausgangspunkt zurueck zu kommen, eine erfolgreiche Aussenlandung sollte anders aussehen. Zum Glueck haben es alle Insassen ueberlebt, beim Anblick der Bilder fast ein Wunder. Mir ist der Anflugweg der Maschine nicht klar. Auf dem einen Foto sieht es aus als haette er probiert auf der Baumallee zu landenund ist auf freiem Feld zum Stehen gekommen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Mir ist der Anflugweg der Maschine nicht klar.
Ich denke mal, die hat sich überschlagen oder um die eigene Achse gedreht. Ich würde es eine erzwungene (Bruch)Landung nennen. Aber der Volksmund sagt da wohl eher Absturz zu.

Sonntag hatten wir glaube ich mächtig Südwind, wenn ich nicht irre. Da dauert ein Flug von St. Peter Ording nach Telgte länger als normal.
 

Waldo

Berufspilot
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
59
Zustimmungen
24
Ort
Niedersachsen
Sorry, liebe Kollegen, natürlich habe ich mit der Spekulation angefangen, auch wenn ich diese in eine Frage versteckt habe. Das Schalten auf die Tiptanks im Anflug ist mir Depp (da passt es!) erstens auch schon passiert (habs zum Glück schnell gemerkt) und zweitens kenne ich 2 geschredderte Flieger bei denen folgendes Problem aufgetreten ist: Schalter auf Tiptank, leichtes Slippen oder Schieben und die Spritversorgung war unterbrochen. Also: Spekulation oder Warnung an die versammelte Pilotenschaft, versteht es bitte wie ihr möchtet.

Viele Grüße
Waldo
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
366
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
noch ein Link ...

... zu einer anderen Zeitungsseite.

Hier der Link ;)

Und hier noch eine Karte. Der rote Fleck links unten ist in etwa die Stelle auf dem Acker.
Fast hätte es gereicht ...

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
Anhang anzeigen
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Lustig lustig! So kurz von dem rettenden Flugplatz entfernt. Frustrierend.
 
Thema:

7. November 2010: Absturz oder harte Außenlandung bei Münster?

7. November 2010: Absturz oder harte Außenlandung bei Münster? - Ähnliche Themen

  • Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023

    Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023: Hier kommt das Kontrasrprogramm zur Model Scale World inTelford, das sich alle 2 Jahre im Elsass absspielt, organisiert von den tüchtigen...
  • Fotowettbewerb November 2023

    Fotowettbewerb November 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
  • Fotowettbewerb November 2022

    Fotowettbewerb November 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • USA Ostküste Trip - Oktober/November 2010

    USA Ostküste Trip - Oktober/November 2010: Hauptgrund der Reise waren 3 Airshow: NAS Jacksonville, Homestead ARB und NAS Pensacola. Natürlich wollte ich auch den normalen Flugbetrieb auf...
  • Fotowettbewerb November 2010

    Fotowettbewerb November 2010: Hier nun die Eröffnung des Fotowettbewerbes für den Monat November 2010. Zur Erinnerung nochmals die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein...
  • Ähnliche Themen

    • Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023

      Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023: Hier kommt das Kontrasrprogramm zur Model Scale World inTelford, das sich alle 2 Jahre im Elsass absspielt, organisiert von den tüchtigen...
    • Fotowettbewerb November 2023

      Fotowettbewerb November 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
    • Fotowettbewerb November 2022

      Fotowettbewerb November 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • USA Ostküste Trip - Oktober/November 2010

      USA Ostküste Trip - Oktober/November 2010: Hauptgrund der Reise waren 3 Airshow: NAS Jacksonville, Homestead ARB und NAS Pensacola. Natürlich wollte ich auch den normalen Flugbetrieb auf...
    • Fotowettbewerb November 2010

      Fotowettbewerb November 2010: Hier nun die Eröffnung des Fotowettbewerbes für den Monat November 2010. Zur Erinnerung nochmals die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein...
    Oben