W2011BB - Antonow An-22 "Антей" von Anigrand in 1:144

Diskutiere W2011BB - Antonow An-22 "Антей" von Anigrand in 1:144 im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; An-22 Hallo Schrammi, genau wie das große Vorbild ist auch dein Modell in seinen Abmessungen recht beeindruckend. Da dir der Flügel schon...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
An-22

Nach diversen Lackschichten, Verschleiforgien, Neulackierungen und wieder von vorn sowie dem Einsatz von ausreichend 2K-Kleber sieht das Ganze nun so aus:
Hallo Schrammi,

genau wie das große Vorbild ist auch dein Modell in seinen Abmessungen recht beeindruckend. Da dir der Flügel schon mehrmals gebrochen ist, wird meine Annahme bestätigt, dass Resin für 72iger Modelle wegen seines nicht unerheblichen Gewichts schon ein grenzwertiger Werkstoff darstellt. Hinzu kommt, dass Hitze in den Sommermonaten einem großen Modell ebenfalls zusetzen kann. Diese Problematik ist im kleinen 144iger Maßstab gerade noch hinnehmbar. Wünsche weiterhin gutes Gelingen.

MfG Silverneck
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Im Augenblick sind die Triebwerksgondeln montiert, müssen aber noch verschliffen werden.

Worüber ich aber schon die ganze Zeit grüble, sind mal wieder die Farben. Gibt es ein Farbschema für Antonov-Maschinen? Gefunden habe ich nichts. Das weiß ist unproblematisch, beim Grau tendiere ich derzeit zu einem Steingrau mit etwas blau und der Blauton sollte mit einem aufgehelltem Blau (kein Himmel- Königs- oder Kobaltblau) ganz gut getroffen sein. Oder was meint ihr?
Grundlage werden Aqueus-Farben sein.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Aeroflot-Standard-Bemalung soll es werden. Eventuell im völlig verwitterten Zustand, da bin ich mir noch nicht schlüssig.
Alte Aeroflot in den 70er/80er Jahren je nach Verwitterung:

weiß: zwischen FS x7880 und x7886, denke neu Gunze H11 oder verwittert Gunze H21
blau: ca x5045, in etwa Gunze H35
grau: zwischen FS x6375 und x6473, denke Gunze H308 passt da ganz gut

Bild in Le Bourget 1983
Schema Le Bourget 1983
Teil 2
Teil 3
Teil 4

Bin gespannt!:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Danke Dir, das scheint ganz gut zu passen. Vielleicht an das Grau noch einen Klecks Blau ranmachen. Muss mir die Farben mal bestellen.
Hatte gehofft, dass es was offizielles gibt. Da fällt mir ein, dass ich ja mal in die Anleitung der An-124 von Revell gucken kann. Muss ich mal die Leiter rausholen und in den Oberschrank klettern :)
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Gibt es wohl, aber umständlich:

AKAN 73101 White (faded)
AKAN 78104 Light Gray - Aeroflot

Schrammi, nimm' die Gunze das passt schon!:TD:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hallo Mike,

für das Grau würde ich z.B. Humbrol 129 bzw. MM/Testors 1730 nehmen, das wäre das alte NAVY-Grau (Flat Gull Grey) - bei Revell-Aqua würde ich eine Mischung von ca. 3/1 aus Nr.371/374 anrühren, evtl. einen Tropfen blau dazu...

Da Du eine verwitterte Kiste darstellen möchtest, kommt es mMm nicht so ganz auf den korrekten Farbton an - einfach alles grundsätzlich noch 20-30% aufhellen und nach der Lackierung nochmals einen weissen/hellgrauen "Fader" spritzen und jede Menge Trockenmalen... :D

So habe ich es jedenfalls damals bei meiner "Schrottbat" gemacht... :cool:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Habe vorhin Aqueus-Farben bestellt, werde dann mal ein Farbmuster vorführen. Trotzdem danke und auch für den Hinweis auf Deine verwitterte Maschine. Weiß ich ja, wen ich bei Problemen interwieven kann :D
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Danke Dir, das scheint ganz gut zu passen. Vielleicht an das Grau noch einen Klecks Blau ranmachen. Muss mir die Farben mal bestellen.
Hatte gehofft, dass es was offizielles gibt. Da fällt mir ein, dass ich ja mal in die Anleitung der An-124 von Revell gucken kann. Muss ich mal die Leiter rausholen und in den Oberschrank klettern :)

Moin schrammi,

bei den Farbangaben von Revell, ist größte Vorsicht angesagt. Habe schon des öfteren die unmöglichsten Angaben gehabt :?! :confused:.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
GUNZE SANGYO AQUEOUS HOBBY COLOR, bei dem Modellbauladen oder Online-Händler Deines Vertrauens.:!:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ich werde wegen der zurückliegenden 4 Wochen Reha und den vorausliegenden Urlaubswochen auch mit kreativer Auslegung der Wettbewerbsregeln nicht zum Termin fertig, werde den Baubericht aber trotzdem weiterführen.
Es fehlt noch die Lackierung samt Alterung und Kleinigkeiten. Die Grundierung ist fertig und die Fahrwerke sind verklebt. Die Propeller müssen noch mit gelben Spitzen versehen und verklebt werden. Alles in allem überschaubar, aber zeitlich nicht machbar. Schade.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Schade,:FFCry: Da scheint ja Silvernecks Maschine die einzige im Wettbewerb in dieser Sparte zu sein, da bei den Mitstreitern nix mehr los war/ist.:rolleyes:
 
Thema:

W2011BB - Antonow An-22 "Антей" von Anigrand in 1:144

W2011BB - Antonow An-22 "Антей" von Anigrand in 1:144 - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben