W2011BB - Antonow An-22 "Антей" von Anigrand in 1:144

Diskutiere W2011BB - Antonow An-22 "Антей" von Anigrand in 1:144 im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Nachdem ich letztes Wochenende mal meine Bausätze durchgesehen habe, musste ich mich aus einer kleinen Auswahl für ein Modell entscheiden. Wie aus...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Nachdem ich letztes Wochenende mal meine Bausätze durchgesehen habe, musste ich mich aus einer kleinen Auswahl für ein Modell entscheiden. Wie aus der Überschrift ersichtlich, wird es die An-22 von Anigrand. Der Hersteller ist hier ja mit Exoten sehr gut vertreten, so dass der Wettbewerb sicher sehr spannend wird.

Wer vor dem Baubericht nochmal in die Bausatzvorstellung schauen will, kann das gern hier tun: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=52698

Beginnen werde ich in den nächsten Tagen mit dem Zusammenbau der Flügel und der Rumpfhalbschalen.
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Oh Man, die 144er Fraktion legt ja ganz schön Tempo und Ideen vor - Anigrand in HonKong wird´s freuen: "Schau, die Gelmanen in Eulopa elwelben immel wiedel neue Bausätze bei uns! Plima!"
Oder: "Auf´s Glücklichste lächelt Wun li-Pei beim Anblick der auf das Versandfertigste verpackten Resinbausätze für Deutschland." :D
Ich folge euren Bauberichten voller Interesse ....

Michael
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Grossartig - im wahrsten Sinne des Wortes! :TOP: Ich freue mich auf diesen Baubericht!

Ein tolles Modell (und Vorbild) - der Bausatz liegt auch bei mir auf Lager... :red: Ich war vor ein paar Tagen auch versucht (mit der einen existierenden Maschine im Tarnanstrich im Hinterkopf), habe mich dann aber von der Exotik des Ekranoplan bezirzen lassen... :)

TomTom
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Na da bin ich echt gespannt und werde es genüßlich verfolgen. :TOP:
:D Warum gibt es die eigentlich nicht in 48? :D
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Anigrand ist hier aber ein hanz tolles Productplacement gelungen....:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
oder offizieller Sponsor im 1:144 Maßstab?
Bei der tollen Auswahl bis jetzt wir es wohl echt heiß hergehen.
Allen viel Freude und gutes Gelingen.
Gruss Mike
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Bei den Größen aller Bausätze hättet ihr gleich bei der 48er Sparte mitmachen können:TD:

Aber interessant allemal - ich bleibe dran

Björn
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Die Aeroflot-Standard-Bemalung soll es werden. Eventuell im völlig verwitterten Zustand, da bin ich mir noch nicht schlüssig.
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

auch ich wünsche dir für dein Projekt (gute Wahl :TOP:) ein ruhiges Händchen und gutes gelingen.
Freue mich schon auf gute Fotos und den Baubericht.

Mfg Andre´

Zappa :)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ich habe mich nun entschieden, welche Maschine es werden soll: CCCP-09334. Die dürfte in Monino stehen, hat vor einigen Jahren einen neuen Anstrich erhalten, der mittlerweile aber auch schon wieder verwittert:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Begonnen habe ich den Bau mit dem "Cockpit". Ob das später sichtbar sein wird, weiß ich noch nicht:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Dann habe ich die Rumpfschalen jeder Seite und die Flügelhälften verklebt:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Das mit dem Rumpf war aber keine gute Idee, da sich beide verklebten Rumpfschalen in Richtung Erdboden verabschiedeten und - natürlich - auseinanderbrachen. Also das Ganze nochmal, diesmal aber Vorderrumpf und Hinterrumpf verklebt und verspachtelt:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Wie immer habe ich mir zum Ausrichten des Rumpfes und später des Tragwerks eine Helling gebaut:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Mittlerweile sind die Rumpfteile verklebt und in Teilen gespachtelt. Für das folgende Foto habe ich tief in die Trickkiste gegriffen und 3 unterschiedlich farbige, virtuelle Pfeile aufgebracht. Warum unterschiedliche Farben? Damit ihr die folgenden Erklärungen den entsprechenden Stellen zuordnen könnt:

- schwarzer Pfeil (das ist der obere): dem Heckteil fehlte hier etwas Material, so dass dies durch reichlich Spachtel aufgefüllt werden musste

- grüner Pfeil (der in der Mitte): durch den schon beschriebenen freien Fall gen Erdboden entstand hier ein Strukturschaden. Auch dieser wurde mit ordentlich Spachtelmasse geflickt

- roter Pfeil (der untere): die Fahrwerksgehäuse sind arg gebogen. Hält man diese an den Rumpf, entsteht ein Spalt von ca. 3mm. Um diesen zu verschließen, muss reichlich Kraft aufgewendet werden. Der lange Schnitt oberhalb und 2 Schnitte auf der Unterseite sollen den Kraftaufwand beim Verkleben senken und so ein gutes Klebeergebnis garantieren:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Mit Sekunderkleber und festem Griff gelang es mir, die Fahrwerkswülste ganz passabel zu platzieren. Auf dem Foto sind auch bereits die teilweise breiten Lücken zugespachtelt und verschliffen:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Bei den Triebwerksgondeln habe ich probiert, ob sich Spachtelmasse oder Sekundenkleber besser zum Verschließen der Klebenähte eignet. Ich habe mich letztlich für Sekundenkleber entschieden:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Einer der beiden Flügel ist mir durch Schwerkrafteinfluss nun schon dreimal zerbrochen. Damit das später beim fertigen Modell nicht passieren kann, dienen 3 Bohrer als Haltestifte für die riesigen Flügel. Auf dem Bild ist alles nur gesteckt. Vor dem Verkleben werde ich noch alles grundieren:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Nach diversen Lackschichten, Verschleiforgien, Neulackierungen und wieder von vorn sowie dem Einsatz von ausreichend 2K-Kleber sieht das Ganze nun so aus:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Eine Nahaufnahme, die verdeutlicht, wieviel Arbeit noch notwendig sein wird. Der Spalt links muss übrigens sein, da sonst die Leitwerke in der Längsachse des Flugzeuges nicht gleichmäßig ausgerichtet sind. Zum Glück gibt es Spachtelmasse:
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2011BB - Antonow An-22 "Антей" von Anigrand in 1:144

W2011BB - Antonow An-22 "Антей" von Anigrand in 1:144 - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben