Bf 109 E in 1:24 von Airfix

Diskutiere Bf 109 E in 1:24 von Airfix im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Bevor MiniMe mich noch nach bewährter tetzlaffscher Art rundmacht (uff....zum Glück heiße ich nicht "Else") und ich jemand bin, der Hinweise auch...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bevor MiniMe mich noch nach bewährter tetzlaffscher Art rundmacht (uff....zum Glück heiße ich nicht "Else") und ich jemand bin, der Hinweise auch annimmt, habe ich am DB 601 A noch ein bißchen gewurschtelt.:TOP:
Hierbei habe ich im Web einen schönen Baubericht eines echten Profis, der diesen Bausatz auch zusammengezaubert hat, als Vorlage gefunden. Allerdings hat dieser Kollege daraus eine E-7 Trop gebaut.
Aber es ging mir ja um den Motor und auch das Cockpit (daher habe ich auch die Idee zu dem Ätzteilset für die Armaturen).
Jetzt habe ich ihn erst mal komplett in Schwarz lackiert. Auf den meisten Originalaufnahmen sieht er auch so aus. Und nun kann ich anfangen, Stück für Stück (und ohne "Expressbaudruck":p) das gute Stück aufzubauen.;)

PS: Die Delle in dem Behälter habe ich gelassen......da war halt mal ein kräftiger Mechaniker etwas übermütig.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!


Hehehehe.......jaja, du kennst also die Serie:FFTeufel:

So sieht das doch schon viel besser aus:TOP:
Und den "Verbeulten" Behälter lasse ich als Ausrede gelten:p

Aber du musst doch selbst zugeben das gerade solche vermeidbaren Kleinigkeiten das Ergebnis verbessern
und außerdem noch Spaß machen sie zu beseitigen.

So, ich schnipple jetzt mal meine Fußnägel ins Rotkraut und rege mich über meine dusslige Kuh Else auf..........

Gruß Oliver
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Der DB 601 A wurde nun mit ein paar Kabeln aus Draht versehen. Lackabplatzer habe ich per Abkratzen erstellt. Hierzu habe ich als erstes die betreffenden Parts mit ModelMaster Stahl lackiert und nach dem Trocknen mit Schwarz übermalt. Nachdem dann auch das Schwarz getrocknet war, habe ich es mit einer Pinzette stellenweise wieder abgekratzt.
Danach erfolgte ein Washing mit Wasserfarben für die Alterung und die Rostflecken.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Rostflecken auf einem 601-Motorblock...pass auf, die bist hier im Flugzeugforum. Da kommt noch was nach, ganz bestimmt....:TD:

H
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Na, wenn ich die Eduardteile so sehe, schüttelt es mich. Selbst in diesem Maßstab wär mir das ein zu arges Gefummel.
noch nen Tip, geh mal mit der Kamera nicht zu nah an das Objekt, dann wird es auch schärfer.
Und hüte Dich vor MiniMe, der repariert in der Freizeit Stubenfliegen und hat Mikroskope, wo andere Augen haben. :TD:
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Zimmo,
bei mir weckt das auch alte Erinnerungen, da ich dieses Modell vor rund 30 Jahren gebaut habe. Leider existiert Sie nicht mehr. Werde deinen BB weiter verfolgen, allerdings fehlt hier die Liebe zum Detail, was hier schon angesprochen wurde. Die Instrumententafel stammt wie ich erkennen kann aus einer D Version. Zu erkennen an dem blau eingefassten Instrument am unteren Instrumententräger. Hierbei handelt es sich um einen Kraftstoff-Differenzdruckmesser der nur bei der D eingebaut war. Bei der E war hier ein Blinddeckel in Panelfarbe. Folgende Korrekturen wären noch von Nöten: oben links befindet sich ein Quadratischer Anguss, der ein Hinweisschild für die Landeklappen darstellt, welcher plangeschliffen werden sollte und gegen ein rotes Decal, was um etwa einen Millimeter verbreitert gehört, ersetzen. Links aussen mit dem weissen Knopf stellt den Zündschalter dar. Dieser gewölbte Teil gehört schwarz lackiert. Rechts davon befinden sich drei Instrumente, zwischen den zweiten und dritten Instrument sitzt ein kleiner runder Knopf. Dies ist eine Steckdose für das bei dir noch fehlende Reflexvisier. Die Steckdose ist weiss, und von dort führt ein schwarzes Kabel in einer nach unten geschwungenen Schlaufe zum Revi. Rechts aussen, das längliche Teil ist eine Deviationstabelle und ist weiss. An der unteren Gerätetafel links vom blau eingefassten Instrument befindet sich ein Drehschalter (Verdunkler für die Beleuchtung "Dimmer"). Du hast ihn mit einem weissen Knopf dargestellt. Der Schalter ist komplett schwarz, auch die Grundplatte. Rechts von dem blau eingefassten Instrument, wo das Loch im Panel ist gehört ein Kraftstoff-/Schmierstoffdruckmesser hin. Die Instrumenteneinfassung ist links in gelb und rechts in rot gehalten. Das rechte Instrument scheint zu stimmen, kann man auf dem Bild schlecht erkennen. Darunter das linke Instrument ist auch korrekt in gelb eingefasst. Das mittlere Instrument ist allerdings rot eingefasst und oben bleiben am Modellpanel ca 1,5mm weiss. Das rechte Instrument ist grün eingefasst und ebenfalls oben weiss. Rechts davon sitzen noch zwei gewölbte Angüsse die schwarz sein sollten.
So das wars vorerst.
Bei dem Bausatz, ist da das Instrumentenpanel nicht aus zwei Teilen? Bei meiner JU 87 B2 von Airfix 1/24 besteht das Panel aus zwei Teilen. Den Instrumententräger mit Bohrungen für die Instrumente und einem Klarsichtteil mit den Instrumenten. Hier lässt sich mit weit weniger Aufwand ein gutes Ergebnis erzielen. Wenn du erlaubst poste ich mal ein Bild vom Instrumententräger meiner Ju 87.
Gutes gelingen:TOP:
Gruss Harald
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 in 1:24 von Airfix

Hi Harald!!!

Danke für die guten Hinweise.
Bin mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden obwohl ich dachte, der Eduard-Ätzteilsatz würde das Ganze aufwerten.
Aber ich glaube, ich werde das Instrumentenbrett noch mal abschleifen und neu aufbauen.
Klar kannst Du hier Bilder posten.
Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar....dafür ist so ein Baubericht schließlich da.

Gruß
Zimmo:)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Na, wenn ich die Eduardteile so sehe, schüttelt es mich. Selbst in diesem Maßstab wär mir das ein zu arges Gefummel.
noch nen Tip, geh mal mit der Kamera nicht zu nah an das Objekt, dann wird es auch schärfer.
Und hüte Dich vor MiniMe, der repariert in der Freizeit Stubenfliegen und hat Mikroskope, wo andere Augen haben. :TD:
Ja, das mit den Eduardteilen war halt so ein Versuch. Eigentlich gehöre ich ja zu den bekennenden OOB-Bastlern und ich denke, ich werde zu diesem bisher bewährten Verfahren zurückkehren.
Jaaaa, MiniMe hat Augen wie ein Adler mit eingebautem Mikroskop.;)
Aber wer im 144er-Maßstab solch cool detailliertes Flugwerk zusammenzimmert, wird in größeren Bereichen zum "Detail-Alfred"!!!;):TOP::TD:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nun habe ich angefangen, das Instrumentenbrett neu aufzubauen. Allerdings habe ich kein passendes Decal für das Schild oben links und habe es deshalb aufgemalt.
Grundiert habe ich alles mit RLM 66.
Das Cockpit habe ich in RLM 02 vorgrundiert.
 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Na denn,
auf ein Neues. Gutes Gelingen!
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Zimmo, hier das Bild meines Instrumentenbrettes der Ju 87 handbemalt. Gib mir mal per PN deine Mail dann schicke ich dir ein Original Farbfoto vom Instrumentenbrett der Me 109E.
Gruss Harald
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Also wenn man das so sieht ist ja kaum zu glauben das das von Hand ist... :eek::eek::eek:

Tolle Handarbeit :TOP:
 
Thema:

Bf 109 E in 1:24 von Airfix

Bf 109 E in 1:24 von Airfix - Ähnliche Themen

  • Bf 109 E-4 von Airfix

    Bf 109 E-4 von Airfix: Hallo Bastelkameraden!! Als Zwischendurchprojekt habe ich Airfix' neue "Emil" zusammengeschustert. Zur Bf 109 etwas zu schreiben, wäre wie...
  • Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra"

    Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra": Hallo Leute, frisch aus meiner Modellbauwerkstatt: Die Bf-109 E4 von Airfix. Hier findet ihr eine Bausatzvorstellung zu diesem Kit, vielen Dank...
  • Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix

    Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix: Hallo Modellbauer nun hab ich mal wieder ein Projekt vom Tisch. Der Bausatz stammt von Airfix und ist bis auf die Decals wirklich grottig...
  • Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix

    Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix: Hallo Modellbauer hiermit will ich euch vor dem oben genannten Bausatz warnen. Der Bausatz ist mit 8 Euro eine der schon teureren 109er in 1:72...
  • Bf 109 E in 1:24 von Airfix

    Bf 109 E in 1:24 von Airfix: Hallo FF-Gemeinde!!!! Hier über die Bf 109 groß zu dozieren, wäre wohl wie Zeros nach Tokio zu tragen.;) Zumal mein Wissen darüber nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 E-4 von Airfix

      Bf 109 E-4 von Airfix: Hallo Bastelkameraden!! Als Zwischendurchprojekt habe ich Airfix' neue "Emil" zusammengeschustert. Zur Bf 109 etwas zu schreiben, wäre wie...
    • Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra"

      Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra": Hallo Leute, frisch aus meiner Modellbauwerkstatt: Die Bf-109 E4 von Airfix. Hier findet ihr eine Bausatzvorstellung zu diesem Kit, vielen Dank...
    • Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix

      Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix: Hallo Modellbauer nun hab ich mal wieder ein Projekt vom Tisch. Der Bausatz stammt von Airfix und ist bis auf die Decals wirklich grottig...
    • Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix

      Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix: Hallo Modellbauer hiermit will ich euch vor dem oben genannten Bausatz warnen. Der Bausatz ist mit 8 Euro eine der schon teureren 109er in 1:72...
    • Bf 109 E in 1:24 von Airfix

      Bf 109 E in 1:24 von Airfix: Hallo FF-Gemeinde!!!! Hier über die Bf 109 groß zu dozieren, wäre wohl wie Zeros nach Tokio zu tragen.;) Zumal mein Wissen darüber nicht so...

    Sucheingaben

    airfix me 109 124 anleitung

    ,

    heller me 109 1:24

    ,

    airfix 1/24 me bf 109

    ,
    bf 109 e airfix 1:24
    , 1:24 airfix me 109 instructions, messerschmitt me 109 1:24, bf 109 e 1/24, mini me flugzeugforum, me 109 baubericht, airfix me109e in124, bausatzvorstellung airfix me 110, bausatzvorstellung airfix me 109e 1:24, zusammenbau airfix me 109 1:24, bf -109e 1:24, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-e-in-1-24-von-airfix.62983/
    Oben