Bf 109 E in 1:24 von Airfix

Diskutiere Bf 109 E in 1:24 von Airfix im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Bf 109 E Die Tragflächen sind angebracht. Allerdings ist mir beim Ansetzen der linken Tragfläche diese beinahe durchgebrochen. Da war mal wieder...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 E

Die Tragflächen sind angebracht. Allerdings ist mir beim Ansetzen der linken Tragfläche diese beinahe durchgebrochen. Da war mal wieder der Muskelschmalz eines Schlagzeugers am Werk!!!:red:
Aber zum Glück gab es keine größere Beschädigung.:)
Allerdings kann man schon sehen, wo nachher überall der Spachtel fliessen wird.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Das Lackieren der Gummiräder hat gut geklappt. Habe problemlos mit den Aquas von Revell arbeiten können. Nach dem Trocknen habe ich die Räder ein bißchen "getestet" und die Farbe blieb auch haften.
Vielen Dank für Eure Hinweise.:TOP:
Sehen aber sehr grau aus deine Pneus...:?!
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Der Brocken, den du da zusammen baust sieht echt Spitze aus !! :TOP:

MfG Matthias
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hallo Zimmo
sieht schon aus bis auf den beinahe Durchbruch der Tragfläche, da hast eher zu viel spätzle gehabt :)
Eine weitere Sache ist mir noch aufgefallen, deine Reifen weißen leider Pinselstriche auf zumindest sieht das auf dem Bild so aus.
Solche Sachen sind schade.

Und noch eine Bitte: Ab sofort bitte n Euro oder n Streichholz damit ich mir die Dimension besser vorstellen kann :FFTeufel:
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Zimmo,
lass Dich wegen der Reifen nicht verrückt machen. Die deutschen Pneus bestanden vorwiegend aus Kunstgummi (Buna), das wirklich ein deutliches Grau- bis Graubraun aufwies. Pinselmarken stören überhaupt nicht, da sie Verschmutzungen darstellen können. Reifen rollen nun mal im Dreck! Geh einfach noch mit ein bisschen Pastelkreide drüber (Erdfarbe graubraun).:)
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
sehr interessanter Baubericht. An dem Ding hab ich mir als Jugendlicher mal die Zähne ausgebissen(die Version mit E-Motor). Da passte wirklich überhaupt nix.
Einmal fertig, gibt es jedoch ein beeindruckendes Modell.

Viele Grüße,

Peter
 
Karaya Gelb1

Karaya Gelb1

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
159
Zustimmungen
20
Ort
Hangar1
Das Lackieren der Gummiräder hat gut geklappt. Habe problemlos mit den Aquas von Revell arbeiten können. Nach dem Trocknen habe ich die Räder ein bißchen "getestet" und die Farbe blieb auch haften.
Vielen Dank für Eure Hinweise.:TOP:
Hey Zimmo,

Hier wird ne Me gebaut:), das ist natürlich gleich mal reinschaupflicht!
wollte dich schon fragen ob du mit Aquarevell arbeitest! (man siehts an den Reifen!)
Aber steht ja auch in deinem Text!
Tip: Du solltest die Revell mehr verdünnen, die Farbe ist viel zu dick und trocknet auch zimlich schnell! was ich nicht so gut finde!
Dadurch entstehen auch die Pinselspuren auf dem Reifen!
Dann mach mal ganz schnell die silberne Radschraube schwarz!!! (war beim orginal auch nicht silber!!! schaut a nixe so toll aus!!!
Dein Cockpit hättest du auch in RLM66 (Frühe Farbe) lackiern sollen 02 war nur das Brett bei der E Cockpitraum immer 66!
Und versuch mal noch etwas mehr zu altern, dein Cockpit schaut irgendwie so künstlich aus!
Ja ich hab jetzt etwas gemeckert, aber ehrlich wärt am längsten!!!;)

Ansonsten gefällt das ganz gut was du bis jetzt hier gezeigt hast!:TOP:
werde jedenfalls dran bleiben, die Emil liegt bei mir auch noch im Lager!:D

Grüße
Tommi
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 E

Hi Tommi!!!

Danke für Deine Hinweise.:!:
Allerdings war, laut meinen Recherchen, die Farbgebung der "frühen" Emils tatsächlich so, dass das Instrumentenbrett in RLM 66 und das restliche Cockpit in RLM 2 gehalten wurde.:engel:
Das kann ich ja jetzt eh nicht mehr ändern.
Alterung wird jedoch noch folgen.:rolleyes:
Ja, das mit den Pinselstrichen ist unschön. Aber ich denke, später bei der Alterung und Verschmutzung kann ich das kaschieren. Die silberne Nabe werde ich dann auch noch korrigieren.
Die Aquas von Revell benutze ich in der Hauptsache für alle Lackierarbeiten mit dem Pinsel....gelegentlich auch mal fürs Brushen.
Ansonsten nehme ich für die Luftpistole Vallejo und/oder Gunze.
Werde dann heute Abend an der Emil weiter machen.

Beste Grüß
Zimmo:)

PS: Wegen des "Meckerns" brauchste kein schlechtes Gewissen haben....;)
Ich sehe sowas als gut gemeinte Hinweise unter Modellbauern und bin ausserdem froh, wenn ich auf diese Weise einen Goof vermeiden kann und wieder was dazu lerne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 E

Heute geht es nun an der großen Emil weiter und eigentlich hatte ich mich darauf gefreut. Nur leider hat die ziemlich schlechte Passgenauigkeit dieses Hochgefühl schnell wieder abkühlen lassen.
Beim Anbringen der Motorabdeckung musste ich leider feststellen das nichts wirklich zusammen passte.
Und als Krönung musste ich die MGs und den oberen Teil des Motors entfernen, um die Abdeckung wenigstens einigermaßen drauf zu kriegen.
Sehr ärgerlich, denn nun ist die ganze Arbeit am Motor für die Katz gewesen.:mad:
 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Zimmo,
hätte nicht gedacht, dass das so schlimm ist mit der Passgenauigkeit. 2008 hab ich die Kiste unter uralten Beständen hervorgekramt und wollte vollenden, was ich "1973" mal angefangen hatte. War mir zu bröselig. Die Weichmacher des Kunsstoffs hatten sich wohl verflüchtigt. So kam ich gar nicht erst bis zu diesen Mängeln, da die Emil nicht schaffte, den Sturzflug in die Mülltonne abzufangen.
Bin gespannt, was bei Dir herauskommt.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Michael!!!

Ja, ich bin auch ziemlich enttäuscht über diese Wendung, hatte ich doch sehr viel Zeit in die Gestaltung des Motors gesteckt. Aber mit den MGs und hinteren Motoraufbauten passen die Teile für die Motorabdeckung nicht. Habe noch mal geschaut, ob ich den Motor zu hoch eingeklebt oder sonst einen Einbaufehler fabriziert habe, konnte aber beim besten Willen nichts entdecken.
Allerdings besteht ja noch die Möglichkeit, die Maschine mit geöffneter Motorhaube darzustellen.
Ich denke, das werde ich auch machen.

Beste Grüße
Zimmo :)

PS: Wann kommt denn eigentlich der Rollout mit Deiner "Spanierin"????
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Zimmo,
das ist wirklich tragisch. Bei der Arbeit, die Du bereits in den Motor gesteckt hast, würde ich die Haube auch geöffnet darstellen. Vielleicht machst Du noch ne Werkzeugkiste, ne Munitionskiste etc. etc. dazu und es wird ein kleines Diorama?
Gruß Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
:FFTeufel: wenn man sieht, was manche hier als Diorama machen, ist es besser grundsätzlich nur "kleine" Dios anzugehen :D Hat hier aber durchaus einen ziemlichen Raumbedarf ;)
Gruß Jürgen
 
Karaya Gelb1

Karaya Gelb1

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
159
Zustimmungen
20
Ort
Hangar1
Hey,

Und wenn du die Scheiben beim nächsten mal so abklebst, tust du Dir um einiges einfacher!:!:

Zuerst mit 3mm Abkanntband und dann den Rest auffüllen mit Tamiya;)

Grüße
 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Zimmo,
Bei der 32-er Eduard treten wohl die gleichen Probleme auf. Der Mensch (der Hersteller) lernt eben nichts dazu. Mit dem Rollout der Spanierin soll's wohl in den nächsten Tagen klappen. Ich musste erst noch die Kabine zurechtschleifen, polieren, in Klarlack tränken usw. Das Fahrwerk macht mir Sorgen. Sitzt irgendwie nicht fest im Flügel "Grübel, Grübel".
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Zickige Spanierin :)

Puuuh.....bin ich froh, dass meine Emil nicht die einzige Zicke hier ist.;)

Grüßle
Zimmo:red:
 
Thema:

Bf 109 E in 1:24 von Airfix

Bf 109 E in 1:24 von Airfix - Ähnliche Themen

  • Bf 109 E-4 von Airfix

    Bf 109 E-4 von Airfix: Hallo Bastelkameraden!! Als Zwischendurchprojekt habe ich Airfix' neue "Emil" zusammengeschustert. Zur Bf 109 etwas zu schreiben, wäre wie...
  • Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra"

    Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra": Hallo Leute, frisch aus meiner Modellbauwerkstatt: Die Bf-109 E4 von Airfix. Hier findet ihr eine Bausatzvorstellung zu diesem Kit, vielen Dank...
  • Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix

    Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix: Hallo Modellbauer nun hab ich mal wieder ein Projekt vom Tisch. Der Bausatz stammt von Airfix und ist bis auf die Decals wirklich grottig...
  • Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix

    Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix: Hallo Modellbauer hiermit will ich euch vor dem oben genannten Bausatz warnen. Der Bausatz ist mit 8 Euro eine der schon teureren 109er in 1:72...
  • Bf 109 E in 1:24 von Airfix

    Bf 109 E in 1:24 von Airfix: Hallo FF-Gemeinde!!!! Hier über die Bf 109 groß zu dozieren, wäre wohl wie Zeros nach Tokio zu tragen.;) Zumal mein Wissen darüber nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 E-4 von Airfix

      Bf 109 E-4 von Airfix: Hallo Bastelkameraden!! Als Zwischendurchprojekt habe ich Airfix' neue "Emil" zusammengeschustert. Zur Bf 109 etwas zu schreiben, wäre wie...
    • Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra"

      Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra": Hallo Leute, frisch aus meiner Modellbauwerkstatt: Die Bf-109 E4 von Airfix. Hier findet ihr eine Bausatzvorstellung zu diesem Kit, vielen Dank...
    • Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix

      Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix: Hallo Modellbauer nun hab ich mal wieder ein Projekt vom Tisch. Der Bausatz stammt von Airfix und ist bis auf die Decals wirklich grottig...
    • Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix

      Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix: Hallo Modellbauer hiermit will ich euch vor dem oben genannten Bausatz warnen. Der Bausatz ist mit 8 Euro eine der schon teureren 109er in 1:72...
    • Bf 109 E in 1:24 von Airfix

      Bf 109 E in 1:24 von Airfix: Hallo FF-Gemeinde!!!! Hier über die Bf 109 groß zu dozieren, wäre wohl wie Zeros nach Tokio zu tragen.;) Zumal mein Wissen darüber nicht so...

    Sucheingaben

    airfix me 109 124 anleitung

    ,

    heller me 109 1:24

    ,

    airfix 1/24 me bf 109

    ,
    bf 109 e airfix 1:24
    , 1:24 airfix me 109 instructions, messerschmitt me 109 1:24, bf 109 e 1/24, mini me flugzeugforum, me 109 baubericht, airfix me109e in124, bausatzvorstellung airfix me 110, bausatzvorstellung airfix me 109e 1:24, zusammenbau airfix me 109 1:24, bf -109e 1:24, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-e-in-1-24-von-airfix.62983/
    Oben