Bf 109 E in 1:24 von Airfix

Diskutiere Bf 109 E in 1:24 von Airfix im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online;
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
juergen.klueser;1493243 Vielleicht machst Du noch ne Werkzeugkiste schrieb:
Das ist eine gute Idee, Jürgen. Da ich zur Zeit mit fiesem Infekt flach liege, habe ich wieder genug Zeit, mich meiner Problem-Emil zu widmen.
Aber bei dieser Gelegenheit.......hat jemand zufällig noch Ausrüstung (Mun-Kisten, Benzinfässer) übrig, die er loswerden möchte???

Grüßle
Zimmo :)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ähm, wie sag ich das jetzt vorsichtig...äh...die Naht auf dem Rumpfrücken war auch am Original da. Wenn du die Blechstösse an den Rumpfseiten so läßt (was nicht falsch ist!), dann gehört eigentlich auch oben die Naht hin. Der Rumpf bestand auch am Original aus zwei Hälften und die Naht war genauso deutlich sichtbar wie die seitlichen Nähte. Das Zuspachteln ist ein beliebter Gag bei 109-Modellen aller Art....:FFCry:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
uiiiii :eek: das habe ich in der Vergangenheit dann auch immer falsch gemacht - reiner Automatismus ohne nachzudenken, obwohl man's auf den Zeichnungen deutlich sieht.
Gruß Jürgen
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich hab jetzt auch noch ein Foto gefunden, wenn ich mich recht erinnere, hab ich das in München aufgenommen, also eine E-1. Aber das hat sich nicht geändert, bis zur K.
 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hallo Hans,
also wenn man das Riesenfoto "herunterscaled" bleibt von der Sichtbarkeit der Naht zumindest bei 48-ern und 32-ern nicht viel übrig. Ich denke Zimmo sollte es mit einem Bleistiftstrich korrigieren.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Schon klar. Aber die Nähte seitlich sind ja auch graviert. Entweder - oder. Und wäre ja auch eigentlich einfach darzustellen, wenn man beim kleben sich dieser Stelle bewusst ist und einem zudem die Spachteltube nicht juckt.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Jetzetle.....nun habe ich auf der Unterseite noch ein paar Stellen entdeckt, die zu spachteln sind.
Alle bereits gespachtelten Bereiche habe ich abgeschliffen.
Ebenso habe ich die Gravuren der Blechstöße nachgezogen. Leider besitze ich (noch) kein Gravierset und so mußte die Spitze einer Nagelschere herhalten.
An die Rumpfnaht auf dem Rücken habe ich mich allerdings damit nicht getraut, da die Naht sonst eher schlangenförmig ausfällt.
Mal schauen, wie ich das bewerkstellige, vielleicht folge ich auch Fam's Rat und deute sie später per Bleistift an.:?!

Ich wünsche Euch heute Abend eine schöne Weihnachtsfeier im Kreise Eurer Lieben und angenehme Feiertage......auch denen, die vielleicht arbeiten müssen.
Beste Grüße aus dem Tiefschnee im Schwarzwald
Zimmo:)
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick



Wegdiskutieren kann man die Dinger nicht, grad bei der Bauweise des 109-Rumpfes nicht. Logisch ist auch, dass man sie bei dunklen, matten Anstrichen mangels Reflexen und Kontrasten weniger sieht als bei hellen Anstrichen. Aber sie sind da. Es bleibt jedem Modellbauer überlassen, wie er sie zeigt, ob er sie betont oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hier ist noch ein Bild mit hellem Rumpf. Die Blechstöße sind natürlich da und teilweise sehr deutlich sichtbar. Bei 1:24 sollte man diese auch deutlich erkennen. Vielleicht könnte man die seitlichen Gravuren etwas abschwächen (verfüllen) und die Gravur auf dem Rumpfrücken leicht anritzen.

Noch ein schönes Bild einer Emil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Jetzt ging es Gestern ans Lackieren.
Zuerst die Unterseite und die Flanken in RLM 65 (Gunze).
Die Flügelspitzen und das Seitenrunder (zur Zeit abmontiert) erhielten ihre Farbgebung in RLM 21 (Vallejo Model Air).
Bei den Lackierarbeiten auf der Oberseite sind mir leider etliche Anbauteile auf der Unterseite abgebrochen und müssen später wieder angeklebt werden.
In Zukunft werde ich solche Kleinteile erst am Ende befestigen.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Es stellt sich bei mir die Frage, ob Revells Aquacolour Nr. 45 wirklich dem Farbton RLM 02 entspricht?! Ausserdem ist mir die Verdünnung der Farbe etwas zu dünn geraten, was man jetzt nach dem Trocknen schön am unregelmäßigen Farbauftrag sehen kann (war während des Lackierens so nicht zu sehen).
Aber da ich bei Moduni eh gerade RLM 02 von Vallejo bestellt habe, werde ich dann damit diesen Farbauftrag erneuern.
Zum Verdünnen habe ich Spiritus benutzt. Wahrscheinlich ist das bei den Aquas eher suboptimal. Werde bei nächster Gelegenheit einfach mal nur Wasser nehmen.:rolleyes:
Dieser Bausatz ist echt ein zäher Vogel, denn durch die vielen Passformfehler kann einem die Bastelfreude schon verhagelt werden. Bei mir äußert sich dieses immer in Flüchtigkeitsfehlern und ich muss zugeben, dass ich froh bin, wenn dieses Projekt geschafft ist.:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
An deiner Stelle würde ich den Übergang von Kanzel zu Rumpf nochmal Spachteln. Jetzt kannst du noch nichts versauen. Später würdest du immer dorthin schauen und dich ärgern. Ausserdem würde ich mal über eine Grundierung nachdenken. Nimm doch einfach eine hellgraue matte Enamelfarbe und lass die gut durchtrocknen.
Und überstürze jetzt bitte nichts. Ich freue mich nämlich, wenn deine Emil schön wird.

Ach so, ein ungleichmäßiger Farbauftrag muss nicht unbedingt schlecht sein. Mancheiner lackiert die Segmente der Splittertarnung nach innen hin heller werdend indem er die Grundfarbe etwas mit weiss mischt. Das soll dann ein Ausbleichen durch die Sonne immitieren.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Peter!!

Danke für den Hinweis mit der Kanzel. Werde den Übergang noch mal mit Spachtelmasse bearbeiten
Übrigens habe ich grundiert.....mit Tamiya Primer!!!;)

Grüßle
Zimmo :)
 
Thema:

Bf 109 E in 1:24 von Airfix

Bf 109 E in 1:24 von Airfix - Ähnliche Themen

  • Bf 109 E-4 von Airfix

    Bf 109 E-4 von Airfix: Hallo Bastelkameraden!! Als Zwischendurchprojekt habe ich Airfix' neue "Emil" zusammengeschustert. Zur Bf 109 etwas zu schreiben, wäre wie...
  • Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra"

    Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra": Hallo Leute, frisch aus meiner Modellbauwerkstatt: Die Bf-109 E4 von Airfix. Hier findet ihr eine Bausatzvorstellung zu diesem Kit, vielen Dank...
  • Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix

    Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix: Hallo Modellbauer nun hab ich mal wieder ein Projekt vom Tisch. Der Bausatz stammt von Airfix und ist bis auf die Decals wirklich grottig...
  • Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix

    Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix: Hallo Modellbauer hiermit will ich euch vor dem oben genannten Bausatz warnen. Der Bausatz ist mit 8 Euro eine der schon teureren 109er in 1:72...
  • Bf 109 E in 1:24 von Airfix

    Bf 109 E in 1:24 von Airfix: Hallo FF-Gemeinde!!!! Hier über die Bf 109 groß zu dozieren, wäre wohl wie Zeros nach Tokio zu tragen.;) Zumal mein Wissen darüber nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 E-4 von Airfix

      Bf 109 E-4 von Airfix: Hallo Bastelkameraden!! Als Zwischendurchprojekt habe ich Airfix' neue "Emil" zusammengeschustert. Zur Bf 109 etwas zu schreiben, wäre wie...
    • Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra"

      Airfix Bf-109 E4 "Franz von Werra": Hallo Leute, frisch aus meiner Modellbauwerkstatt: Die Bf-109 E4 von Airfix. Hier findet ihr eine Bausatzvorstellung zu diesem Kit, vielen Dank...
    • Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix

      Messerschmitt Bf 109 E4 von Airfix: Hallo Modellbauer nun hab ich mal wieder ein Projekt vom Tisch. Der Bausatz stammt von Airfix und ist bis auf die Decals wirklich grottig...
    • Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix

      Messerschmitt Bf 109 E4/7 von Airfix: Hallo Modellbauer hiermit will ich euch vor dem oben genannten Bausatz warnen. Der Bausatz ist mit 8 Euro eine der schon teureren 109er in 1:72...
    • Bf 109 E in 1:24 von Airfix

      Bf 109 E in 1:24 von Airfix: Hallo FF-Gemeinde!!!! Hier über die Bf 109 groß zu dozieren, wäre wohl wie Zeros nach Tokio zu tragen.;) Zumal mein Wissen darüber nicht so...

    Sucheingaben

    airfix me 109 124 anleitung

    ,

    heller me 109 1:24

    ,

    airfix 1/24 me bf 109

    ,
    bf 109 e airfix 1:24
    , 1:24 airfix me 109 instructions, messerschmitt me 109 1:24, bf 109 e 1/24, mini me flugzeugforum, me 109 baubericht, airfix me109e in124, bausatzvorstellung airfix me 110, bausatzvorstellung airfix me 109e 1:24, zusammenbau airfix me 109 1:24, bf -109e 1:24, https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-e-in-1-24-von-airfix.62983/
    Oben