Boeing 787 Notlandung nach Feuer an Board

Diskutiere Boeing 787 Notlandung nach Feuer an Board im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Alles weitere im Link

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Alles weitere im Link
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Nach Flightblogger's Quellen (http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2010/11/breaking-smoke-in-za002s-cabin.html) brach ein Feuer im hinteren Elektronikabteil (aft electronics equipment bay) aus, woraufhin die Primärinstrumentenschirme (Primary Flight Displays) und die Schubregelung (Auto Throttle) ausfielen. Zusätzlich sei die Stauluftturbine (Ram Air Turbine) bei der Landung ausgefahren gewesen. Alle für heute geplanten Testflüge mit 787s wurden auf frühestens morgen verschoben, während heute dann nur Bodentests durchgeführt werden.

Zusatz: In der Aviation Week erklärt Boeing, dass es entgegen anderslautender Berichte nicht zu einem Ausfall der Primärinstrumente gekommen sei (http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=comm&id=news/awx/2010/11/10/awx_11_10_2010_p0-268120.xml&headline=787s%20Grounded%20After%20Emergency%20Landing).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Auslieferung im Februar dürfte nun endgültig nicht mehr zu halten sein.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Na ja, ich denke Boeing wird das als "one of" Equipment Fehler bezeichnen und versuchen,
den Zeitplan für die Erstauslieferung zu halten.
Es ist ja nicht einmal klar, ob es sich um FTI- oder Aircraft-Equipment handelte.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Na ja, ich denke Boeing wird das als "one of" Equipment Fehler bezeichnen und versuchen,
den Zeitplan für die Erstauslieferung zu halten.
Es ist ja nicht einmal klar, ob es sich um FTI- oder Aircraft-Equipment handelte.
Aber das muss nachgewiesen werden. Und da das Programm jetzt schon am Limit steht, könnten schon kleinere Verzögerungen den Termin sprengen. Boeing hat (wie gewohnt) null Reserve im B787-Zeitplan.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Also ich persönlich schließe mich auch der Kondensstreifen-Theorie an, vor Allem nachdem ich dieses Bild sah:
http://www.dh7fb.de/sunrise_condens_klein.jpg

Dieses wurde von einer Person im Spiegel-Forum bei aufgehender Sonne an der Ostküste der Kanalinsel Guernsey selbst fotografiert. Nur fliegt hier das Flugzeug vom Beobachter richtung Horizont.
Aber macht euch selbst ein Bild.
Da bist Du aber im falschen Thread gelandet....

C80
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ich glaub wir können die B787 nun erstmal getrost bis Mitte nächsten Jahres abschreiben. Der bisherige Auslieferungstermin (Mitte Februar 2011) war eh wacklig, und nun muss eventuell ein Problem analysiert und behoben werden.
Die FAA wird wohl kaum eine Betriebserlaubnis ausstellen, wenn man nicht genau gezeigt hat, weswegen es zu dem Feuer kam.

LN002 scheint auch ziemlich was abbekommen zu haben. Womöglich muss das Flugzeug eine erhebliche Zeit aus dem Testprogramm genommen werden.
 
Thema:

Boeing 787 Notlandung nach Feuer an Board

Boeing 787 Notlandung nach Feuer an Board - Ähnliche Themen

  • Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast

    Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast: Wenn einem Dreamliner ein Lichtmast im Weg steht Und es hat rums gemacht: Als am Dienstagabend eine moderne Boeing 787 am Flughafen Oslo zum Start...
  • 1/144 Boeing 787 Aeroflot - fake?

    1/144 Boeing 787 Aeroflot - fake?: Die Suche nach einem Foto ergab kein Ergebnis. Deshalb denke ich langsam es handelt sich um eine what-if Lackierung. Kann das wer bestätigen? Is...
  • Der Dreamliner - Boeing 787

    Der Dreamliner - Boeing 787: Vom Dreamliner haben wir noch gar kein Bilderthema. All Nippon Airways Boeing 787-9
  • Boeing 787-9 Royal 1:144 Zvezda

    Boeing 787-9 Royal 1:144 Zvezda: Das ist das Ergebnis wenn aus einer Boeing 787-9 Vietnam Airline ein Royal ( What if ) wird . Diese Boeing wäre eigendlich schon in den Müll...
  • Boeing 787-8 DREAMLINER QRA interception Flypass

    Boeing 787-8 DREAMLINER QRA interception Flypass: Had many requests (42). All right, here is finally the Boeing 787-8 Dreamliner video ......... http://www.youtube.com/watch?v=sYTL71BhQ7Y
  • Ähnliche Themen

    • Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast

      Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast: Wenn einem Dreamliner ein Lichtmast im Weg steht Und es hat rums gemacht: Als am Dienstagabend eine moderne Boeing 787 am Flughafen Oslo zum Start...
    • 1/144 Boeing 787 Aeroflot - fake?

      1/144 Boeing 787 Aeroflot - fake?: Die Suche nach einem Foto ergab kein Ergebnis. Deshalb denke ich langsam es handelt sich um eine what-if Lackierung. Kann das wer bestätigen? Is...
    • Der Dreamliner - Boeing 787

      Der Dreamliner - Boeing 787: Vom Dreamliner haben wir noch gar kein Bilderthema. All Nippon Airways Boeing 787-9
    • Boeing 787-9 Royal 1:144 Zvezda

      Boeing 787-9 Royal 1:144 Zvezda: Das ist das Ergebnis wenn aus einer Boeing 787-9 Vietnam Airline ein Royal ( What if ) wird . Diese Boeing wäre eigendlich schon in den Müll...
    • Boeing 787-8 DREAMLINER QRA interception Flypass

      Boeing 787-8 DREAMLINER QRA interception Flypass: Had many requests (42). All right, here is finally the Boeing 787-8 Dreamliner video ......... http://www.youtube.com/watch?v=sYTL71BhQ7Y
    Oben