Eine Woche Schottland (und ein Tag Yorkshire)

Diskutiere Eine Woche Schottland (und ein Tag Yorkshire) im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; In Kinloss stand man am Besten im Westen des Platzes, auch wenn der Anflug von Osten erfolgte. Meißtens rollten die Flugzeuge durch und man kann...

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
In Kinloss stand man am Besten im Westen des Platzes, auch wenn der Anflug von Osten erfolgte. Meißtens rollten die Flugzeuge durch und man kann dort recht gute Bilder machen.
Kurz nach der Falcon landete eine CP-140 der canadischen Streitkräfte.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Die CP-140 140105 kommt von der canandischen Ostküste, und ist in CFB Greenwood stationiert.
Die CP-140 bekam in Canada den Namen Aurora und ist eine eigene Version der P-3 Orion. Sie bekam die U-Boot-Jagdausrüstung der S-3 Viking integriert.
Staffelmarkierungen tragen die Aurora leider nur selten.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Durch den Tiefflug über der See sammelt sich schnell Salz auf der Zelle.
Um vorzeitige Korrision zu vermeiden werden die Maschinen nach dem Flug schnell gesäubert und rollen langsam durch eine "Dusche".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Eine Dusche sollte für diese Piloten also nichts besonderes sein.
Jeden Tag sieht man so etwas allerdings auch nicht - deswegen noch ein Bild.
Man sieht deutlich, dass mit unterschiedlichen Wasserstrahlrichtungen versucht wird, in alle Ecken des Flugzeugs zu kommen.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Da der Flugbetrieb in Lossiemouth immer noch gesperrt war, landeten auch einige Tornados in Kinloss.
Auch die beiden Puma, die sich jeden Abend in den Einsatz begaben, kehrten nicht zu ihrem Startplatz sondern nach Kinloss zurück.
Hier befindet sich Puma HC.1 XW223 im Landeanflug - es war jetzt schon etwas dunkel geworden. Leider hatten beide Pumas keine Staffelmarkierungen.
Um 21:00 hörte ich in meinem B&B wieder Tornados starten.
Deswegen geht es Morgen auch mit dem Flugbetrieb in Lossiemouth weiter ;).

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
Tolle Bilder!

Die Flugzeugwaschanlage hat irgendwie was.............

Wir, (mein Mädel und meinereiner) wurden im September bei den Lofoten zweimal von einer Orion (vermutlich norwegisch) auf´m Schiff überflogen.
Leider waren Bilder auf die schnelle nicht möglich....:mad:
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,

wieder einmal zunächst vielen herzlichen Dank für die netten Komentare und Bewertungen.
Donnerstag Morgen war wieder das übliche schottische Wetter :mad:.
Aber es gab eine Änderung - es war sehr viel heller als die letzten zwei Tage, was sich insbesondere im Ausschuss bei den Bildern zeigte.
Als ich um 09:00 wieder im Nordbereich ankam und auf die Platte der Schweden schaute musste ich erstaunt registrieren, dass alle Maschinen bereits blinkten.
Das konnte eigentlich nur bedeuten, dass sie sich auf den Heimweg machen wollten.
Und so war es dann auch. Hier JAS-39C 39219 der F21 aus Lulea beim Formationsstart. Die verdeckte Maschine ist die 39231.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Für den langen Flug bekamen einige Gripen noch einen dritten Zusatztank angehängt - nun wurde der Nachbrenner beim Start doch benötigt.
JAS-39C 39265 beim Einziehen des Fahrwerks.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Nach meinem Eindruck erhöhte sich die Sortierate der ortsansässigen Tornados sogleich. Ich habe an diesem Donnerstag noch einmal ein halbes Dutzend Tornados fotografieren können, die die anderen zwei Tage noch nicht unterwegs waren - kann aber auch Zufall sein.
Heute Morgen gab es einige Formationsstarts - hier Tornados GR.4s ZD741/089 und ZA598/064, beide ohne Markierungen aber, von der 15(R).Sqn.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Man kann von der Nordseite auch schön auf die Bahn fotografieren, allerdings braucht man dazu schon ca. 600 mm (analog).
Dann gelingen aber solche Bilder wie das des landenden Tornado GR.4 ZD895/115. Das ist dieselbe Maschine wie in Bild #17, allerdings sieht man, dass auf der rechten Seite im Heck noch das Abzeichen der 13.Sqn ist.
Die Schubumkehr verflimmert den linken Teil des Bildes, die Shelter im Hintergrund gehören zur 617.Sqn.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Direkt vor einem (so nahe, dass ich immer etwas zurück ging, um nicht laufend das Objektiv wechseln zu müssen) verläuft der Rollweg, auf dem alle Maschinen vorbeikommen, die im Nordbereich stehen.
Exemplarisch Tornado GR.4 ZD744/092 mit den Markierungen der 12.Sqn am Bug.
Auch hier sind die unterscheidlichen Grautöne auffällig.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: GFF

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Nachdem die Gripen weg waren, war eigentlich klar, dass noch mindestens ein Transporter kommen würde.
Und tatsächlich, um 10:30 landete eine Hercules, die um 13:00 wieder startete.
Hier sieht man Tp-84 (der Name der C-130 Hercules in den schwedischen Streitkräften) 84005/845 beim Start. Sie gehört zur TSFE HOB Såtenäs (TSFE heißt Transport- och Specialflygenheten) in Såtenäs.
Im Hintergrund sieht man die Flightline der 617.Sqn.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Aus RAF Valley in Wales kamen zwei Hawks zum Mittagessen.
Um 15:30 starteten die beiden wieder - so sollten sie rechtzeitig zum Tee in Wales sein.
Hier rollt Hawk T.1 XX178 mit den Markierungen der 19(R).Sqn zum Start.
Das war auch das Startsignal für mich, ich machte mich wieder auf den Weg nach Süden - davon später mehr.
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Ganz hervorragender Fotobericht mit erstklassigen Infos und Bildmaterial, trotz typisch schottischen Wetters :TOP:
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Sechster Tag in Schottland

Hallo,

freut mich, dass die Bilder trotz des Wetters gefallen - man sieht den Nachbrenner auf jeden Fall besser als bei strahlender Sonne :cool:.
So typisch ist das Wetter eigentlich nicht - im Westen von Schottland war die selben Tage strahlender Sonnenschein.
Naja, weiter gehts mit Tag 6 in Schottland.
Am Freitag wollte ich noch einmal ein paar Bilder in Leuchars machen.
Tja, am Morgen das schon gewohnte Bild - viele Wolken, keine Sonne, aber trocken.
Aber wenigstens gab es Flugbetrieb.
Hier startet der einzige Tornado F.3, der an dem Tag flog (immerhin zwei Mal!), nach einem Radaranflug wieder durch.
Wahrscheinlich mein letzter fliegender Tornado F.3: ZE201/HU der 111.Sqn.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Um Bilder vom Landeanflug bei Westwind zu machen ist ein längerer Fussmarsch nötig.
Man kann (legal) nur bis zu einem Gehöft im Norden des Platzes fahren.
Von dort ist Laufen angesagt - über zwei Schranken, die man auch mit dem Auto passieren könnte, das wird aber nicht so gerne gesehen.
Nach 20 min kommt man dann an eine Stelle, wo auch für das Auto Schluss ist.
Von dort sind es immer noch 30 min über Trampelpfade durch Wald, man gelangt an den Strand und folgt dort dem neu errichteten Außenzaun.
Dort kann man dann folgende Bilder machen:
Typhoon FGR.4 ZK306/ED der 6.Sqn - einer von fünf, die an dem Vormittag flogen, sieben Eurofighter der Staffel (sie haben acht) standen auf der Platte.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Das Fotografieren ist hier schlechter als es die Bilder erscheinen lassen.
Man steht recht nahe am Zaun, kann aber auch kaum zurück gehen, denn man steht am Strand, hinter einem ist nur noch Wasser - und das ist kalt :(.
Hinterher fotografieren ist auch mehr oder weniger Glückssache, das dunkle Band unten im Bild ist bereits der oberste Stacheldraht.
Typhoon FGR.4 ZK309/EG der 6.Sqn, der höchste Typhoon, der zu dem Zeitpunkt ausgeliefert war.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Eine weitgehend unbeachtete Einheit in RAF Leuchars ist die East of Scotland UAS (University Air Squadron).
Dort werden Angehörige der Universitäten von Aberdeen, Dundee und St. Andrews die ersten Grundfertigkeiten im Fliegen beigebracht.
Dies geschieht überwiegend am Freitag / Samstag /Sonntag.
Unter Spottern sind die Grob 115, die bei der RAF als Tutor T.1 fliegen, umstritten, tragen sie doch alle Zivilzulassungen. Andererseits sind es militärische Piloten, sie sind militärisch organisiert und haben das Roundel.
Egal, hier macht Tutor T.1 G-CGKJ einen seiner vielen Anflüge.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Es gab sogar Wochenendebesucher.
Diese beiden Tucano T.1, ZF240 und ZF485 kommen von der 1.FTS aus RAF Linton-on-Ouse.
Um 13:00 gab es die letzte mich interessierende Landung (die Tutors flogen eifrig weiter) und nach einem längeren Rückmarsch machte ich mich auf den Weg nach Süden, nach York.
Davon gibt es dann Morgen mehr.

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen
Thema:

Eine Woche Schottland (und ein Tag Yorkshire)

Eine Woche Schottland (und ein Tag Yorkshire) - Ähnliche Themen

  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?

    Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?: Hallo Zusammen, Am 7. März 2021 hat die DRF Luftrettung ihren neuen 5 Blatt EC145 (D-HXFA) an die Station in Pattonville bei Stuttgart...
  • Nun ist es schon über eine Woche her...

    Nun ist es schon über eine Woche her...: ...und noch niemand hat es gemerkt!?! Des Rätsels Lösung: am 31.07.2009 ging nach 52 Jahren eine Ära zu Ende! In Sheppard AFB hat die USAF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Tornado GR4

    Oben