Absturz bei Hattenhofen

Diskutiere Absturz bei Hattenhofen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, immer wieder höre ich auf Geburtstagen meiner Großeltern, dass zwischen 73095 Albershausen und 73110 Hattenhofen ein Flugzeug...

Phantomflyer1983

Berufspilot
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
84
Zustimmungen
72
Ort
Heiningen
Hallo zusammen,

immer wieder höre ich auf Geburtstagen meiner Großeltern, dass zwischen 73095 Albershausen und 73110 Hattenhofen ein Flugzeug abgestürzt sein soll.
Auf genauere Nachfragen nach dem Zeitpunkt kommt immer nur, ab Mitte des Zweiten Weltkriegs bis Ende, genau kann sich keiner mehr daran erinnern. Über Tote oder Verletzte kann auch niemand mehr etwas Genaues sagen, das Einzige was ich als relativ gesichert ansehe ist die Aussage meines Opas, dass es sich wohl um eine Me 110 gehandelt hat.
Zur Gegend hier kann ich nur sagen, dass der Versuchsflugplatz in Nabern nicht weit weg ist und auch die Hahnweide in Kirchheim Teck nur einen Katzensprung entfernt ist. Einsätze von größeren Bomberverbänden gegen Ziele im Umkreis sind mir nicht bekannt, nur der hier in einem anderen Thread bereits erwähnte Angriff auf Göppingen.
Wäre schön, wenn jemand "endlich" Licht ins Dunkle bringen könnte und evtl. ein paar gesicherte Infos zu diesem Vorfall hat.

Gruß
Phantomflyer
 
#
Schau mal hier: Absturz bei Hattenhofen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hallo,

31.12.1943
Hattenhofen bei Albershausen
Bf 110 E-3
1./NJG 102
Werknr. 2451
DI+LB
Absturz, kein Feindflug
Lt. Manfred Lattner (P)
Uffz. Martin Scholz (BF)

Beide gefallen.

Quelle: Michael Balss "Deutsche Nachtjagd - Personalverluste..."

Gruß

Winter
 

Phantomflyer1983

Berufspilot
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
84
Zustimmungen
72
Ort
Heiningen
Hallo Winter,

das ging ja schnell. Dann hat mein Opa doch Recht gehabt mit der 110
Ist zufällig auch etwas über den Unfallgrund bekannt?
Warum war das Flugzeug in diesem Gebiet unterwegs und wo wr es zu diesem Zeitpunkt stationiert?

Vielen Dank nochmal, bzw. schon im Voraus! :)

Gruß
Phantomflyer
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
NJG 102 war ein Schulverband. Die Ursache für den Absturz kann von Vereisung, Motorproblemen bis zu einem Bedienungsfehler durch den Flugzeugführer gehen. Das war sozusagen "Alltagsgeschäft", die Verluste während der Ausbildung waren sehr hoch. Einsatzhorst war Kitzingen, als Start- und Landeplatz wurde auch oft Gerolzhofen benutzt.
 

pit03

Berufspilot
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
54
Zustimmungen
11
Ort
Kürten
B17 absturtz....

Hi Leute.

Ihr wisst ja fast alles! Aber gibt es auch aufzeichnungen über Amerikanische verluste?
Ich frage nur mal nach, da mein Vater und andere sagten das ein US Bomber in Bechen-Hau bei Köln abgastürzt ist. Das kann gut sein, da rund um Kürten (dazu gehört auch Bechen-Hau) einige Bombenteppiche gefallen sind.
Diese Bombenteppiche solten vermutlich die in Bau befindlichen V 2 Abschussrampen in Kürten Bornen treffen. Diese sind aber nicht getroffen worden aber in 2-4 Km. Umkreis sind etliche Bombenteppiche gefallen.

Die V2 überbleibsel sind noch gut zu erkennen, und teilweise in Private Gärten umgestalltet worden. Ich kann gerne ein paar Fotos machen wenn gewünscht!

Aber zurück zu der eigendlichen Frage? Gibt es über US-verluste auch gesicherte Daten? Dann würde mich das auch mal interessieren und ich noch mal nachforschen.

Gruß pit03.
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hallo,

zur Absturzursache habe ich ebenfalls keine weiteren Angaben.


@Pit:

Die US-Verluste kann man eigentlich bis auf bestimmte Zeiträume zu einem sehr großen Prozentsatz zuordnen.

Auf die Schnelle hab' ich den hier gefunden:

Am 04.02.1944 fiel die B-17F, Serial No. 42-31007, 306.BG, 369.BS in dieser Ecke herunter; als Absturzort wurde Voiswinkel angegeben, dier Erstgrablage der Gefallenen war Odenthal.

Hast Du etwa nähere Angaben zu dem von Dir genannten Verlust? In diesem Raum fiel ja einiges vom Himmel.

Gruß

Winter
 
Zuletzt bearbeitet:

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Hi Leute.

Ihr wisst ja fast alles! Aber gibt es auch aufzeichnungen über Amerikanische verluste?
Ich frage nur mal nach, da mein Vater und andere sagten das ein US Bomber in Bechen-Hau bei Köln abgastürzt ist. Das kann gut sein, da rund um Kürten (dazu gehört auch Bechen-Hau) einige Bombenteppiche gefallen sind.....
!

.......Aber zurück zu der eigendlichen Frage? Gibt es über US-verluste auch gesicherte Daten? Dann würde mich das auch mal interessieren und ich noch mal nachforschen.

Gruß pit03.
@pit03

Die US-Flugzeugverluste in Europa sind von der Vielfalt des zugänglichen Archivmaterials her die am besten dokumentierten. Die verfügbaren Daten sind absolut gesichert.

Die Vorgehensweise über einen Ort oder Ortsteil ist aber nicht unbedingt zielführend, kann aber als Ergänzung dienen.

Wichtig ist das Datum des Ereignisses und möglicherweise der Flugzeugtyp. Dann kann man innerhalb kürzester Zeit herausfinden, wer es war.

Alles Gute !

borsto
 

ask13

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
71
Zustimmungen
38
Ort
RW
@pit03

Wichtig ist das Datum des Ereignisses und möglicherweise der Flugzeugtyp. Dann kann man innerhalb kürzester Zeit herausfinden, wer es war.

Alles Gute !

borsto
Guten Abend zusammen!

auch ich suche seit einiger Zeit nach genaueren Angaben über Abstürze bei uns in der Nähe. Leider sind gerade die Typen und Datum nicht bekannt.
Falls jemand Informationen jedoch zu den folgenden Abstürzen hat, oder mir Informationen hat, wo ich genaueres suchen kann, wäre ich Euch sehr dankbar.

1. Absturz
Vermutlich im Winter 1943/44, viermotoriger Bomber
Absturz / Notlandung bei Wittershausen, Nähe Oberndorf / Neckar, Kreis Rottweil
Besatzung ist gefallen, wurde auf dem örtlichen Friedhof beigesetzt und später umgebettet.

2. Absturz
Vermutlich 1944 /45, einmotoriger amerikanischer Jabo (ev P-47)
Absturz zwischen Oberndorf / Necker und Harthausen, Kreis Rottweil
Vermutlich Abschuss durch Eisenbahn Flak nach Angriff auf Zug. Hier im Neckartal wurden viele Militärzüge abgestellt, wegen des engen Tals.

Bestan Dank im Voraus !
 

pit03

Berufspilot
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
54
Zustimmungen
11
Ort
Kürten
Hallo Winter und borsto, sowie alle anderen.

@ borsto.
Die US-Flugzeugverluste in Europa sind von der Vielfalt des zugänglichen Archivmaterials her die am besten dokumentierten. Die verfügbaren Daten sind absolut gesichert.

Die Vorgehensweise über einen Ort oder Ortsteil ist aber nicht unbedingt zielführend, kann aber als Ergänzung dienen.

Wichtig ist das Datum des Ereignisses und möglicherweise der Flugzeugtyp. Dann kann man innerhalb kürzester Zeit herausfinden, wer es war.
Das versuche ich gerade. Werde aber morgen mal meine Mutter Fragen und auch ältere Leute aus der Nachbarschaft anrufen.

@ Winter.

Am 04.02.1944 fiel die B-17F, Serial No. 42-31007, 306.BG, 369.BS in dieser Ecke herunter; als Absturzort wurde Voiswinkel angegeben, dier Erstgrablage der Gefallenen war Odenthal.
Leider ist das nicht der verlust in Kürten-Bechen-Hau. Das sind ca. 10-12 Km. Luftlienie endfernd. Aber ich suche weiter und bin in dem zusammenhang auf einen Absturtz von 1928 gestoßen! Link:

http://www.bergischer-kalender.de/NewsArchivDetail.aspx?id=6671

Gruß pit03.
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hallo ask 13,

Zu 1: Eine Lancaster Anfang 1944, wenn ich mich richtig erinnere. Ich muß dazu mal meine Unterlagen durchschauen.


Zu 2: Eventuell dieser hier: 25.02.45, P-51D, Serial No. 44-15271, 356.FG, 359.FS, laut MACR 12739 sowie den beiligenden J-Meldungen: Bruchlandung nach Flakbeschuß zwischen Böhringen und Oberndorf.

Pilot Maj. Richard A. Rann, POW.

Zum Luftkrieg über diesem Gebiet gibt es ein recht nettes Buch: "Brennendes Land - Der Luftkrieg im Südwesten" von Fred Trendle - kann ich Dir nur empfehlen. Wenn auch die Lanc nicht 'drinsteht...

Winter
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Die US-Flugzeugverluste in Europa sind von der Vielfalt des zugänglichen Archivmaterials her die am besten dokumentierten. Die verfügbaren Daten sind absolut gesichert.
Die Vorgehensweise über einen Ort oder Ortsteil ist aber nicht unbedingt zielführend, kann aber als Ergänzung dienen.
Wichtig ist das Datum des Ereignisses und möglicherweise der Flugzeugtyp. Dann kann man innerhalb kürzester Zeit herausfinden, wer es war.
Alles Gute !
borsto
Guten Abend.
Ich hatte einmal äusserst viel Mühe einen Absturz in der nähe meines Heimatortes zu klären. Sicher bin ich mir immer noch nicht weil ich leider im moment nicht Vorort nach Beweisen suchen kann.
KIA on 11 Jan 1944 when plane 42-31107 was shot down over Hildesheim. MACR: 2513.
Diese B17 ist höchstwarscheinlich nicht über Hildesheim abgeschossen worden sondern Westlich des Steinhuder Meeres und ist 2 Km Nordöstlich meines Heimatortes in den Wald gestürzt. Auch die Absturzursache ist für mich noch immer unklar. In einem Deutschen Buch wird von Flaktreffer berichtet und in einem US-Bericht über den Piloten wird von einem Luft-Luft Raketentreffer berichtet.
Wie dem auch sei, die Ortsangabe des Absturzortes in der MACR 2513 ist nicht korrekt auch die Absturzursache geht daraus nicht hervor. Herausgefunden hab ich es dann mit den Namen der B17 Piloten die an dem Tag abgängig waren. Gefunden hab ich es dann auf einer US-Webside die nichts mit Militär zu tun hat. War eine heiden Recherchiererei und warf noch mehr Fragen auf. Mit welcher Maschine ist da eine Verwechselung aufgetreten? Nun ja, beim nächsten Besuch Zuhaus werd ich wohl mal die Sonde schwingen und nach Beweisen suchen. Ich möchte damit nur sagen das man sich auf die MACR's nicht 100% verlassen kann.
Gruss,

Holger.
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hallo Winter und borsto, sowie alle anderen.

Das versuche ich gerade. Werde aber morgen mal meine Mutter Fragen und auch ältere Leute aus der Nachbarschaft anrufen.
Es würde das ganze schon einmal eingrenzen, wenn man sich auf einen Absturz am Tage oder in der Nacht "einigen" könnte.

Guten Abend.
Ich hatte einmal äusserst viel Mühe einen Absturz in der nähe meines Heimatortes zu klären. Sicher bin ich mir immer noch nicht weil ich leider im moment nicht Vorort nach Beweisen suchen kann.
KIA on 11 Jan 1944 when plane 42-31107 was shot down over Hildesheim. MACR: 2513.
Diese B17 ist höchstwarscheinlich nicht über Hildesheim abgeschossen worden sondern Westlich des Steinhuder Meeres und ist 2 Km Nordöstlich meines Heimatortes in den Wald gestürzt. Auch die Absturzursache ist für mich noch immer unklar. In einem Deutschen Buch wird von Flaktreffer berichtet und in einem US-Bericht über den Piloten wird von einem Luft-Luft Raketentreffer berichtet.
Wie dem auch sei, die Ortsangabe des Absturzortes in der MACR 2513 ist nicht korrekt auch die Absturzursache geht daraus nicht hervor. Herausgefunden hab ich es dann mit den Namen der B17 Piloten die an dem Tag abgängig waren. Gefunden hab ich es dann auf einer US-Webside die nichts mit Militär zu tun hat. War eine heiden Recherchiererei und warf noch mehr Fragen auf. Mit welcher Maschine ist da eine Verwechselung aufgetreten? Nun ja, beim nächsten Besuch Zuhaus werd ich wohl mal die Sonde schwingen und nach Beweisen suchen. Ich möchte damit nur sagen das man sich auf die MACR's nicht 100% verlassen kann.
Gruss,

Holger.
Hattest Du den MACR 2513 denn vorliegen? Nach diesem liegt der Absturzort 2 km NW von Rehburg, nicht bei Hildesheim (wobei der Abschuß ja durchaus über Hildesheim erfolgt sein kann).

Ich würde vor Internetquellen und Büchern eher warnen wie vor den MACRs...


Winter
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Hattest Du den MACR 2513 denn vorliegen? Nach diesem liegt der Absturzort 2 km NW von Rehburg, nicht bei Hildesheim (wobei der Abschuß ja durchaus über Hildesheim erfolgt sein kann).
Ich würde vor Internetquellen und Büchern eher warnen wie vor den MACRs...
Winter
Nach einem Raketenvolltreffer in die Bomb bay soll er sofort auseinander geflogen sein und hat keine Meile mehr gemacht. Bei meiner Suche hatte ich nur Datum, ungefähre Uhrzeit und Absturzort. Dann alle Seriennummern der an dem Tag vermissten US-Bomber (Der Name meines Heimatortes tauchte nirgens auf). Dann wurde es schwierig weil ich über die Seriennummer 42-31107 der B17 immer wieder bei Hildesheim gelandet bin.
Z.B. hier aber auch auf anderen Seiten http://www.447bg.com/Aircraft Page 1.htm.
In den orginal MACR's List's war ich auch eine Woche Gratis zum stöbern, hab dort aber keine genauen Angaben gefunden. Wohlmöglich war es der erste Bericht und zu dem Zeitpunkt lagen noch keine genauen Daten vor.
Wie ich schon schrieb habe ich über den Pilotennamen dann endlich einen Zusammenhang mit meinem Heimatort gefunden.
Die orginal MACR 2513 habe ich mir nicht bestellt weil 25 Dollar für einen Bericht aus dem nichts hervor geht war mir zu teuer.
Nun, wenn du die komplette MACR 2513 vorliegen hast und dort 2 miles NW oder NE von Rehburg steht und es die B17 42-31107 von Herschel Ashby Jarrell war, dann will ich das mal annehmen und möchte mich bei dir bedanken denn dann ist dieses Rätzel für mich entgültig gelöst :TOP:.
Danke und Gruss,

Holger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hallo Holger,

diese Angabe standen so im MACR zur genannten Maschine wie auch in der Air Crashes List für Januar - Februar 1944. Das da NW mit NÖ verwechselt wurde, ist kein Einzelfall, auch die "km"-Angaben weichen manchmal etwas ab.

Ich kann mal nachschauen, ob ich den MACR in meinen Unterlagen habe, da ich ein paar davon aus diesem Raum für einen Kollegen besorgt hatte.

Ein MACR als Papierkopie war zumindest bis vor einiger Zeit kostenlos...

Gruß

Winter
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
1. Absturz
Vermutlich im Winter 1943/44, viermotoriger Bomber
Absturz / Notlandung bei Wittershausen, Nähe Oberndorf / Neckar, Kreis Rottweil
Besatzung ist gefallen, wurde auf dem örtlichen Friedhof beigesetzt und später umgebettet.
Hierzu noch:

Nicht gaaaanz 100% sicher, da die britischen Unterlagen dazu noch unter Verschluß sind:

Lancaster ND497, 97.Sqdn, 24. auf den 25.02.1944, Angriff auf Schweinfurt, Absturzort: Wittershausen bei Sulz.

Die Gefallenen liegen heute in Dürnbach (Gräber 4.K.8 - 14), nähere Angaben zur Verlustursache liegen mir nicht vor.

Gruß

Winter
 
Zuletzt bearbeitet:

pit03

Berufspilot
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
54
Zustimmungen
11
Ort
Kürten
Hallo Leute.

Ich habe im Netz einiges über die Abstürtze in der umgebung gefunden.
Ich werde mir das Buch mal beschaffen und dann berichten. Link:
2005 5 140-142 Absturz einer Halifax in Kürten - Neuensaal
Baade, Reinhard
2005 5 143 Flugzeugabsturz einer Me 109 in Dhünnberg
Kempf, Peter
2005 5 144-145 Ju 88 II, stürzt am 19.10.1944 um 23.50 Uhr ab
Kempf, Peter

Ich habe auch mal mit meiner Mutter gesprochen. Die kann sich gut erinnern über den Absturtz in Neuensaal-Hau. Der Pilot ist "damals verbrant" laut Ihrer Aussage. Über die hier befindlichen V2 Stellungen, kennt Sie nur die aus Kürten-Busch. Nicht aber die in Kürten Bornen. An die 3 Bombenteppiche (die heute noch zu sehen sind) weiss Sie auch zu berichten.
Morgen gehe ich mal zu einem älteren Nachbarn, der schon immer hier in Bornen Wohnt, und befrage Ihn (80 J. alt) nach den überbleibseln der V-2 Sellung hier.

Gruß pit03.
 

herbrand

Flugschüler
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Hallo pit03,

ich habe die Geschichte der "Texas Glad", die am 4.2.44 in Odenthal abstürzte, recherchiert und habe eine Menge Informationen dazu. Bei Interesse kannst Du Dich ja mal melden. Ich würde auch gerne mehr über die V2-Abschussrampen in Kürten wissen...

Viele Grüße - Herbrand
 

pit03

Berufspilot
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
54
Zustimmungen
11
Ort
Kürten
Hallo herbrand, sowie alle anderen.

Es geht hier nicht um den Absturtz in Odentahl, sondern den Absturtz einer Halifax der 434. squadron ("Bluenose") mit der Kennung IP-A , auf ihrem letzten Flug, am 18.11.1943.

Ich habe nun den Auszug aus den Kürtener Schriften von 2005, von Reinhard Baade.

Da ich z.Z. keinen Scanner habe, ist der Auszug abfotographiert. Da ich nicht weiss wie man eine JPG einfügen kann? Der Link:

http://www.peter-broich.de/halifax.jpg

Quelle: Kürtener Schriften
Heft 2005
Herausgeber:
Geschichtsverein für die Gemeinde Kürten u. Umgebung e.V.

P.S. Die Eltern von Werner v. Braun hatten auch zuflucht bei Iher vertreibung in Kürten gesucht.
Bin noch am Recherschieren.

Gruß pit03. (Peter Broich).
 
Thema:

Absturz bei Hattenhofen

Absturz bei Hattenhofen - Ähnliche Themen

  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

    28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
  • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

    25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
  • 24.01.2024 Absturz IL-76 bei Belgorod

    24.01.2024 Absturz IL-76 bei Belgorod: Ein Militärflugzeug vom Typ IL-76 stürzte in der Region Belgorod ab Rettungskräfte und der Gouverneur sind auf dem Weg zum Unfallort. Zuvor...
  • 11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego

    11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego: Bei einem Absturz eines MH60-R der US Navy haben scheinbar alle Crewmitglieder überlebt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeug absturtz kürten

    ,

    nachtjäger odenthal absturz

    ,

    me 110 absturz

    Oben