1/48 Hansa Brandenburg CC 1 – Omega

Diskutiere 1/48 Hansa Brandenburg CC 1 – Omega im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo Kollegen, immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Konstruktionen bin ich neulich auf die Hansa Brandenburg CC 1 gestoßen. Die HB CC 1...
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Kollegen,

immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Konstruktionen bin ich neulich auf die Hansa Brandenburg CC 1 gestoßen.
Die HB CC 1 war ein einsitziger deutsches Flugboot im ersten Weltkrieg und wurde 1916 von Ernst Heinkel konstruiert. Ungewöhnlich war die sternförmige Verstrebung der Tragflächen. Sie wurde bei der kaiserlichen Marine in der Ostsee und den k. u. k. Seefliegern in der Adria eingesetzt.

Der Resin-Bausatz stammt von der Firma Omega Models, die mir bis dato nicht bekannt war. Über einen großen Online Händler habe ich sie mir dann besorgt.

Geliefert wurde diese kleine Schachtel.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Zum Lieferumfang gehören natürlich die Resinteile, eine kleine Ätzplatine, ein wenig Draht und dei Bauanleitung in Form von 2 A4 Blättern.

Hier dei Vorderseite mit Teileauflistung.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hier ein Blick auf die Bauanleitung. Da muß man schon sehr genau hinsehen wo welche sTeil hinkommt.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Was ich sehr schön finde, ist dieser Wagen, auf dem man den Flieger platzieren kann. Ist auch auf der Bauanleitung zu sehen.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Insgesamt ein kleiner aber feiner Bausatz eines nicht alltäglichen Fliegers. Was halt nicht so gefällt ist die Bauanleitung und das die Unterseiten der Tragflächen spiegelglatt, also ohne jegliche Struktur sind. Das wars aber schon an der Kritik. Sonst sind die Teile recht sauber. Auch wenn hier so gut wie keine Verspannungen vorhanden sind wird die Verbindung der beiden Tragflächen eine Herausforderung sein.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Thema:

1/48 Hansa Brandenburg CC 1 – Omega

1/48 Hansa Brandenburg CC 1 – Omega - Ähnliche Themen

  • WB2020RO - Hansa-Brandenburg W.29 - Eastern Express 1:72

    WB2020RO - Hansa-Brandenburg W.29 - Eastern Express 1:72: Ich stelle hier meinen vierten WB-Beitrag vor: Die Hansa-Brandenburg W.29 von Eastern Express, die Formen stammen allerdings von Toko!:thumbsup...
  • WB2020BB - Hansa-Brandenburg W.29 - Eastern Express 1:72

    WB2020BB - Hansa-Brandenburg W.29 - Eastern Express 1:72: Ich stelle hier für den BB schon mal die Teile vor die von Eastern Express aufgelegt wurden, deren Formen aber von Toko stammen!!! Ich weis, dass...
  • Hansa-Brandenburg W. 29 von WNW in 1/32

    Hansa-Brandenburg W. 29 von WNW in 1/32: Servus, es ist nun schon ca. ein Jahr her, seit dem ich mein letztes Modell eines WK 1 Flugzeuges gebaut habe. Höchste Zeit also, mal wieder so...
  • Hansa-Brandenburg C1 - Nachbau

    Hansa-Brandenburg C1 - Nachbau: Ich konnte zu dem Thema nichts im FF finden und poste es mal hier... Der Nachbau wird von einem originalen...
  • 1/72 Hansa Brandenburg W.29 – MPM

    1/72 Hansa Brandenburg W.29 – MPM: Wie in der Vorstellung der Sopwith Baby angekündigt, hier die nächste Bausatzvorstellung. Es ging mir beim Kauf vor allem um die Sopwith, aber die...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020RO - Hansa-Brandenburg W.29 - Eastern Express 1:72

      WB2020RO - Hansa-Brandenburg W.29 - Eastern Express 1:72: Ich stelle hier meinen vierten WB-Beitrag vor: Die Hansa-Brandenburg W.29 von Eastern Express, die Formen stammen allerdings von Toko!:thumbsup...
    • WB2020BB - Hansa-Brandenburg W.29 - Eastern Express 1:72

      WB2020BB - Hansa-Brandenburg W.29 - Eastern Express 1:72: Ich stelle hier für den BB schon mal die Teile vor die von Eastern Express aufgelegt wurden, deren Formen aber von Toko stammen!!! Ich weis, dass...
    • Hansa-Brandenburg W. 29 von WNW in 1/32

      Hansa-Brandenburg W. 29 von WNW in 1/32: Servus, es ist nun schon ca. ein Jahr her, seit dem ich mein letztes Modell eines WK 1 Flugzeuges gebaut habe. Höchste Zeit also, mal wieder so...
    • Hansa-Brandenburg C1 - Nachbau

      Hansa-Brandenburg C1 - Nachbau: Ich konnte zu dem Thema nichts im FF finden und poste es mal hier... Der Nachbau wird von einem originalen...
    • 1/72 Hansa Brandenburg W.29 – MPM

      1/72 Hansa Brandenburg W.29 – MPM: Wie in der Vorstellung der Sopwith Baby angekündigt, hier die nächste Bausatzvorstellung. Es ging mir beim Kauf vor allem um die Sopwith, aber die...
    Oben