ERDAL Glänzer

Diskutiere ERDAL Glänzer im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich habe folgendes Problem: An meinem Flugzeug habe ich an der Innenseite eine Schicht Lifecolor grau aufgetragen und einen Tag...
Hetzer123

Hetzer123

Flieger-Ass
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
402
Zustimmungen
67
Ort
Bitburg
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
An meinem Flugzeug habe ich an der Innenseite eine Schicht Lifecolor grau aufgetragen und einen Tag trocknen gelassen! Dann kam Glänzer zum einsatz, bevor ich noch einmal alles ausgeblasen hatte. Alles schön ich mehreren Schichten eingenebelt. Doch es passierte nichts, Ergebniss Matt!
Dann die nächsten Schichten und siehe da endlich kommt der Glanz!!!!:D Aber es musste ja noch etwas passieren!:eek: Wie ich bemerken musste sieht es so aus als währen überall matte und glänzende glatte Pünktschen!!!!!:?!:?!:?!:?! :?!:?!:?!:?!:?! Warum????, frage ich euch??? :mad:

MFG Hetzer123
_______________________________________________________
Im Bau:
F-102A Monogramm 1:48
Arado 555 Revell 1:72
 
#
Schau mal hier: ERDAL Glänzer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Also warum kann ich dir zwar nicht sagen.

Aber das ist bei mir auch manchmal so.


MfG Matthias
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hat die Spritzpistole vielleicht gespuckt?
 
Hetzer123

Hetzer123

Flieger-Ass
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
402
Zustimmungen
67
Ort
Bitburg
KA?? Kann eigendlich nicht sein hab ne silverline!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Alle, auch eine EVO kann "spucken", es kommt auf den Umgang sprich Reinigung und Farbe an!

Wenn ich lese das Du das Modell einnebelst, so suche die Uursache in genau dieser Vorgehensweise. Einnebeln ist nicht richtig, du solltest einen homogenen Sprühstrahl erzeugen und auf das Modell bringen.

Weiter ist es für solche Probleme für alle immer sehr hilfreiche, wenn man ein Bild zeigt.

Und hast Du schonmal hier nach ähnlichen Themen gesucht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hetzer123

Hetzer123

Flieger-Ass
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
402
Zustimmungen
67
Ort
Bitburg
Hallo,
Also homogenen Sprühstrahl sagt mir jetzt nur wenig?? Aber ich reinige meine Airbrush nach jedem Sprühgang gründlich!! Ich schätzte es liegt am Druck+Abstand??? Also ich habe immer unter 1bar Druck und halte 20cm Abstand. UND du?? Übrigens habe ich alle Themen durchgelesen aber da kamen nur andeutungen aber keine genauen Lösungen.

MFG Hetzer123
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Auch Druck und Abstand sind eine recht individuelle Sache, bei der pauschale Antworten eher schwierig sind.

20 cm sind aber schon ganz schön viel. Da passt der Begriff "nebeln" wirklich. Um es mal zu verdeutlichen: Beim Nebeln trocknen die kleinen Farbtropfen schon auf dem Weg von der Pistole zum Modell leicht an und können auf dem Modell nicht mehr so ineinander verlaufen, dass ein schöner Glanz entsteht.

Das muss kein Fehler sein. So kann man sogar ganz bewusst den Glanzgrad einer Farbe variieren. Wenn du aber eine Hochglanzschicht willst - was beim ERDAL Glänzer wohl sicher das Ziel ist - muss die Farbe dick genug auf dem Modell landen, um schon verlaufen zu können, aber auch nicht zu dick, sonst laufen die "Rotznasen" weg. Das ist ein bisschen Übungssache.

Anmerkung: Ich persönlich komme mit dem Glänzer gar nicht gut klar und verarbeite lieber Future. Aber bitte jetzt keinen neuen Glaubenskrieg über Glänzer, Future oder Klarlack. Das haben wir oft genug diskutiert. Es ist ledigliche meine persönliche Erfahrung.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Die Farbe kam schon angetrocknet und ungleichmäßig auf der Oberfläche an. Du mußt näher ran! Und "nebeln" ist für eine gleichmäßige geschlossene Farb/Klarlackschicht nicht wirklich das richtige. Damit erzielt man bei Farben eher einen difusen Eindruck. Da du aber eine gleichmäßige geschlossene Glanzlackschicht möchtest solltest du auch gleichmäßig ganz normal aus geringerem Abstand in gezielten deckenden Bahnen lackieren.
 
Hetzer123

Hetzer123

Flieger-Ass
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
402
Zustimmungen
67
Ort
Bitburg
OK!OK! Danke für die schnellen und guten Antworten!!! Morgen versuche ich das!
Gruß,
Hetzer123:)
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Ich interpretiere das Bild so als wenn der graue Lack schon zu Rauh/ Matt war.
Wenn dies der Fall war kann man mit Glänzer/ Future kaum noch eine homogene glatte (und dadurch glänzende) Oberfläche erzielen.
Da hilft dann nur richtiger Klarlack weil man mit ihm dickere Lackschichten in einem Durchgang aufbauen kann.
Mit Bodenglänzer gibt es nur hauchdünne Schichten welche nicht ausreichen die Rauhtiefe des vorherigen Lackes zu verringern.

Außerdem sind 2ocm Abstand mal mindestens 12cm zu viel.
Da kommt der Lack nämlich nur trocken am Modell an.
Das wird auch schon das Problem beim Grau gewesen sein.

Gruß Oli
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Achso, ich dachte er meint etwas anderes, bei mir sind manchmal so Flecken auf dem Flieger, aber ist etwas anderes, kommt wahrscheinlich davon, dass das Flugzeug an der Stelle ausversehen berührt wurde als Glänzer noch nicht ganz trocken war. aber darauf möchte ich eigentlich nicht weiter eingehen . :rolleyes:

MfG Matthias
 
Thema:

ERDAL Glänzer

ERDAL Glänzer - Ähnliche Themen

  • Glänzer mit Airbrush auftragen macht Probleme

    Glänzer mit Airbrush auftragen macht Probleme: Hallo, soeben habe ich meine ersten Versuche mit Erdal Glänzer anstelle des glänzenden Klarlacks gemacht und bin vom Ergebnis nicht so...
  • Ft. Lauderdale Intl. (FLL)

    Ft. Lauderdale Intl. (FLL): Ich mach mal hier einen Thread auf für FLL - hab noch keinen gefunden und vielleicht wollen ihn ja zukünftige Florida-Urlauber benutzen. Ich...
  • Umgang mit Erdal Glänzer / Future

    Umgang mit Erdal Glänzer / Future: Liebe Gemeinde, auch mir ist es vor Längerem gelungen, eine Flasche des sagenumwobenen Fußbodensiegellackes zu erwerben, doch beim...
  • Erdal Glänzer wie spritzen?

    Erdal Glänzer wie spritzen?: Guten Morgen, ich habe nun meine Phantom so weit, das sie auf eigenen Füßen steht. Nun meine Frage: Wie spritzt man am Besten Erdal Glänzer, also...
  • Future vs. Erdalglänzer

    Future vs. Erdalglänzer: Für Sören, dem zwar keiner zuhört (wie auch!), aber dessen Beiträge man liest. Klar, Du hast vollkommen Recht, Erdal tut es natürlich auch! Im...
  • Ähnliche Themen

    • Glänzer mit Airbrush auftragen macht Probleme

      Glänzer mit Airbrush auftragen macht Probleme: Hallo, soeben habe ich meine ersten Versuche mit Erdal Glänzer anstelle des glänzenden Klarlacks gemacht und bin vom Ergebnis nicht so...
    • Ft. Lauderdale Intl. (FLL)

      Ft. Lauderdale Intl. (FLL): Ich mach mal hier einen Thread auf für FLL - hab noch keinen gefunden und vielleicht wollen ihn ja zukünftige Florida-Urlauber benutzen. Ich...
    • Umgang mit Erdal Glänzer / Future

      Umgang mit Erdal Glänzer / Future: Liebe Gemeinde, auch mir ist es vor Längerem gelungen, eine Flasche des sagenumwobenen Fußbodensiegellackes zu erwerben, doch beim...
    • Erdal Glänzer wie spritzen?

      Erdal Glänzer wie spritzen?: Guten Morgen, ich habe nun meine Phantom so weit, das sie auf eigenen Füßen steht. Nun meine Frage: Wie spritzt man am Besten Erdal Glänzer, also...
    • Future vs. Erdalglänzer

      Future vs. Erdalglänzer: Für Sören, dem zwar keiner zuhört (wie auch!), aber dessen Beiträge man liest. Klar, Du hast vollkommen Recht, Erdal tut es natürlich auch! Im...
    Oben