Air Malta

Diskutiere Air Malta im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Air Malta Nee. Das tun die "Ich gehe davon aus-Experten" im Luftfahrt-Presse-Club. Die ATP gab man ja (glaube ich) im Zusammenhang mit...

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Air Malta

Schön das sich hier Jemand auskennt.
Nee. Das tun die "Ich gehe davon aus-Experten" im Luftfahrt-Presse-Club.

Die ATP gab man ja (glaube ich) im Zusammenhang mit dem sehr fragwürdigen Deal für vier RJ70 in Zahlung. Letzteres Modell bewährte sich nicht und war mit 82 Sitzplätzen ja extrem eng.

BAe waren aber froh, für diese Variante einen weiteren Kunden gefunden zu haben:



Hier eine RJ70 im Farbkleid der Air Malta bei einer Flugshow:

http://www.youtube.com/watch?v=4Byx3xf-az0

Links zu Musikvideos kommen jetzt nicht, sonst poste ich hier noch die gesamte Qualitäts-Diskografie von ABBA und versinke in die Zeit ab 1972 bis 1982, aber wir bleiben mal hier schön bei Air Malta.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Air Malta. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Air Malta

Sehr schönes Bild, die sicht in (fast) allen Lagen sexy aus.
Für die Qualitatätsdiskografie von ABBA wäre dies auch das falsche Thema, das gehört eher in die Rubrik Concorde. :wink:
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Air Malta

Na ja. Das Design der BAe146/Avro RJ erhielt nie einen Schönheitspreis. Viele Details sind britische Lösungen gewesen und verkomplizierten das Modell insgesamt.

Das klassische Farbschema war dagegen schön durchdacht. Die drei Linien verwiesen auf die Inseln Malta, Gozo und Comino und gaben Betrachtern eine horizontale Orientierung bei Betrachtung des Flugzeugs. Kein Wischiwaschi-Touriplakat, wie es Einzug gehalten hat.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Air Malta

Im Grunde hat Malta 7, gut wenn man Cominotto als eine ansehen will - 8 Inseln. Aber 3 Streifen sehen ja auch besser aus, getreu weniger ist mehr.
Den heutigen Flickenteppich lasen wir mal beiseite. Es wurde einiges Ausgegeben für Werbung und solche Aktionen wie Videodrehs vom Formationsflug, neue Lackierung und Umstrukturierung. Ob all die Maßnahmen sich gerechnet, oder etwas erziehlt haben, soll jeder selbst beurteilen. Für eine Gesellschaft die sich von Ryanair abheben will und muß wirken die Werbe-Videos (wie das mit dem Gangnam-Style auf mich im Netz eher delitantisch bis befremdlich.
Steht die erste Lackierung nicht jedem Flieger?

Für mich ist der Jumbolino schön anzusehen, bin auch immer gern mit geflogen. Gewiss mit Schönheitsfehlern, aber welches Flugzeug ist schon perfekt?
Gerne würde ich mehr Details zu den verkomplizierten Lösungen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Air Malta

Im Grunde hat Malta 7, gut wenn man Cominotto als eine ansehen will - 8 Inseln.
Man hat sich wohl auf die drei größten Inseln geeinigt. Antillean Airlines hatte ja auch nicht 1567 Sternchen für jede Insel auf ihren Leitwerk :tongue:.

Manchmal lenkt eine neue Bemalung und Wuuschiwasch von eigentlichen Dingen ab, die entweder selber nicht geändert werden können oder zumindest eine "positive Veränderung" signalisieren. In Wirklichkeit könnte Air Malta morgen auch ihren Betrieb einstellen und innerhalb von einer Woche füllen Ryanair und Co. das Vakuum in dem Maße auf, wie es sich verträgt.


Manchmal sollte man gerade als kleine Fluglinie wissen, was man ist und wie man bestehen kann. Eine reflexartiges Kopieren und juppi-hipp kann oftmals nur kurzfristig über interne, strukturelle Probleme und eine insgesamt ungünstigere Kostenstruktur hinwegtäuschen.

Für die Auftragnehmer der Werbemaßnahmen hat es sich sicherlich finanziell gelohnt.

...bin auch immer gern mit geflogen.
Ich auch. Letzter Flug war mal mit Swiss (die noch die 2+3-Bestuhlung hat und Crossair-Sitze). Sehr angenehme Kabine und freundliches Personal.

Gerne würde ich mehr Details zu den verkomplizierten Lösungen wissen.
Hier gibt es genug Literatur und auch Artikel im Internet. Es würde den Rahmen hier sprengen. Es waren und sind eben "britische Lösungen", die mitunter alles verteuerten oder verkomplizierten. Ganz banal: Wenn man eine Fensterblende pro Fenster in zwei Blenden teilt, hat man zwei Blenden, die defekt gehen können.

Die zeitweise (relative) Unzuverlässigkeit der BAe 146 und Avro RJ im Vergleich zu anderen Flugzeugtypen war und ist hinlänglich bekannt und liegt sicherlich nicht daran, dass man dieses Flugzeug durchweg einfach und unkompliziert konzipiert hat oder nur die Komponenten unzuverlässig waren.

Air Malta war doch mit ihren RJ70 ebenfalls nicht zufrieden. Selbst die Entscheidung zugunsten der RJ70 wurde später sehr kontrovers diskutiert, da dieses Flugzeug oftmals oft an ihrer Leistungsgrenze operierte und Malta - London als Anforderung erfüllt werden mußte. Ansonsten sollte die RJ70 kabinenseitig so gestaltet sein, dass diese vergleichbar mit der Boeing 737 und A320 war. Das ging nicht gut. Air Malta konnte immerhin Boeing 737-200Adv. für die RJ70 in Zahlung geben, falls ich mich recht erinnere.

Gruss
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Air Malta

Air Malta ist ja als Nationalsymbol zu wichtig um es den ungeschützen Weg des Neoliberalismus gehen zu lassen. Die volle Ausrichtung als "Ferienflieger" hat ihren Preis. Aber wenn man danach ginge, würden eventuell nurnoch 10 Fluggesellschaften in ganz Europa bestehen bleiben. :wink:

Die Flieger sind bis auf den heutigen Tage gemietet.

Gruß zurück
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Air Malta

Air Malta ist ja als Nationalsymbol zu wichtig um es den ungeschützen Weg des Neoliberalismus gehen zu lassen.
Nationale Interessen haben oft keinen Platz in einer deregulierten Luftverkehrsszenerie. Darum kommt zwangsläufig die Frage auf, ob es finanziell vertretbar ist, ein Unternehmen zu unterstützen, welches sich nicht selbst trägt und nur kostet.

Die Mehrheit der Bürger wollte Marktfreiheit (billiger fliegen etc.) und die Konsequenzen muss man dann auch tragen. Air Malta ist eines der klassischen Beispiele von Geldverbrennungsmaschinen in einem mehrheitlich deregulierten Marktumfeld.

In Europe können Fluglinien kaum noch als Nationalsymbol herhalten, da sie auch nicht die Wichtigkeit haben, wie in anderen Regionen dieser Erde. Fällt in der Pampa oder Papua-Neuguinea der Flugverkehr weg, hat es weitaus gravierendere Folgen als in Europa, wo sehr schnell alternative Möglichkeiten vorhanden sind.

Ryanair könnte theoretisch 15 Boeing 737-800 auf Malta stationieren und Air Malta würde an die Wand fliegen. Ryanair wäre natürlich die böse Airline (wie so oft), aber der Kunde entscheidet doch und bucht die andere Alternative nicht.

Die Marschrichtung in der EU ist deutlich. Die Anzahl an Airlines nahm ab und wird vorerst weiterhin abnehmen. Der Kunde hat entschieden und ab einem bestimmten Zeitpunkt trägt sich ein klassisches Konzept nicht mehr.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Air Malta

Ob alle EU-Bürger immer Air Malta, Lufthansa, Air France und Co. der Ryanair vorziehe würden?. Genau das ist häufiges Thema in der maltesischen Presse.
Laut Wikipedia eine übersicht über die Flugziele von/nach Malta:

Bari, Bergamo, Birmingham, Bologna, Bristol, Dublin, Edinburgh, Eindhoven, Leeds/Bradford, Liverpool, London-Luton, London-Stansted, Madrid, Marseille, Pisa, Stockholm-Skavsta, Trapani, Treviso
Seasonal: Billund, Bournemouth, Girona, Gothenburg-City, Kaunas, Krakow, Moss, Prestwick, Seville, Turin, Valencia, Wrocław
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Air Malta

Ich bin kein Verfechter des völlig deregulierten Marktes, aber wer hat denn den Erfolg, der einzig zählt? Air Malta oder die Niedrigpreisanbieter?:cool:
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Air Malta

Kommt drauf an wie man in dem Zusammenhang Erfolg definiert. Mit jene die den deregulierten Markt nutzen wie Ryanair, oder jene die totzdem noch fliegen.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Air Malta

Kommt drauf an wie man in dem Zusammenhang Erfolg definiert. Mit jene die den deregulierten Markt nutzen wie Ryanair, oder jene die totzdem noch fliegen.
Es ist schwerlich als Erfolg zu bezeichnen, wenn eine Airline wie Air Malta mehrheitlich nur durch genehmigte Staatshilfen existieren kann. Das erinnert an die 1980er, wobei hier ganz andere Grundvoraussetzungen bestanden und Fluggesellschaften auch eine oftmals andere Rolle spielten als heute. In einem dereguliertem Markt Staatshilfen zu gewähren, ist meiner Meinung nach grenzwertig und gewährt einem Unternehmen eine Existenz, die sie nicht (mehr) selber unter vorhandenen Marktbedingungen umsetzen kann.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Air Malta

Das Air Malta unter den heutigen Spielregeln keine Existenzgrundlage hat, ist unbestritten. Ob Grenzwertig oder nicht, spielt keine Rolle. So funktioniert das System eben heute. Entweder läßt man Steuergelder in die Infrastruktur fließen um solchen Unternehmen wie Ryanair quasi Steuerfrei operieren zu lassen, oder man gibt es den landeseigenen Fluggesellschaften. Anders wird es auch nicht möglich sein, weiter den Neoliebralismus im Flugverkehr freie Flugbahn zu geben. Kommt also untern Strich für mich fast auf das Selbe hinaus.
Sonst würde von Heute auf Morgen über die Hälfte der Fluggesellschaften pleite gehen. Tausende Arbeitslose drohen und Unruhen enstehen. Sei getrost, das hat SO alles seinen Zweck.

Aber eventuell wird in der Folge der "Weltwirtschaftskrise" eine weitere Marktbereinigung stattfinden.

Deshalb mag ich auch Air Malta, es haftete ihr der seltsame, alte Geruch des staatlichen an. Mit dem ständigen Demoklesschwert über den Wolken.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
AW: Air Malta

Die Staatshilfen für Billigflieger gibt es im Rahmen krankhafter Subventionitis für Regionalflughäfen. In der Politik fehlt die Bereitschaft, wirtschaftlich nicht ansatzweise tragfähige Flughäfen zu schließen. Die Billigflieger erobern inzwischen aber auch Strecken mit ganz normalen Flughäfen als Start- und Zielpunkte, deren Betreibergesellschaft Geld verdienen wollen statt Provinzfürsten mit steigenden Passagierzahlen glücklich zu machen.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Air Malta

Finanzielle Hilfen für Fluglinien und finanzielle Hilfen für Flugplätze sind für mich zwei verschiedene Paar Schuh mit unterschiedlicher Motivlage. Bürger haben ja die Wahl und Volksvertreter handeln doch im Interesse der Bürger, die sie ja gewählt haben.
Marktbereinigung im klassischen Sinne gibt es für mich nicht (mehr). Es ist vielmehr eine Umverteilung des Kuchens.

Gerade der staatliche Geruch einer Air Malta erinnert ja an die 1980er und 1990er, wo viele bekannte europäische Linien als staatliche Instrumente im Gegenzug noch eine ganz andere Rolle hatten und auch staatliche Interessen zu erfüllen hatten. Nur waren es noch Zeiten, wo eine Oma mit 1400 DM Rente noch gut leben konnte, mit 700 Euro Rente bekommt man heute nicht weit.

In der Politik fehlt die Bereitschaft, wirtschaftlich nicht ansatzweise tragfähige Flughäfen zu schließen.
Dies wäre ein anderes (interessantes) Thema abseits von Air Malta und im Kern liegst Du richtig. Ich sehe es genauso. Gerade in Regionen, die sehr engmaschig durch bodengebundene Infrastruktur erschlossen sind, ist die Dichte an Flugplätzen erstaunlich + der Anspruch von solchen kleinen und Kleinstflugplätzen, tatsächlich eine wichtige Funktion zu besitzen.

Wichtig ist ein Dash 8-Flug aus dem Hochland Papua-Neuguineas zur Hauptstadt Port Moresby, weniger aber von Zweibrücken, Kassel oder sonstwelchen Flugfeldern nach London, Paris, Frankfurt etc.:tongue:.

- So, wieder zurück zu Air Malta.:!:
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Air Malta

Lösung ist doch einfach:

- weitere Finanzspritzen
- danach dann neue Flugzeuge bestellen (Hersteller und Banken legen Verträge schon bereit)
- neues Farbschema einführen, da man aktuell bleiben will
- neue Uniformen, damit es zum neuen Schema passt
- ein paar Videos ins Netz stellen, mit hüpfendem Kabinenpersonal
- den alten CEO wegloben, dem neuen CEO noch mehr Geld geben

Falls es nicht klappt, dann Wiederholung der Maßnahmen.:tongue:
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Air Malta

Das ist Humor nach meiner Mütze.
Also ich wäre ja dafür die Plastikvögel gegen MD-80 oder Boeing 717 zu ersetzen. :congratulatory:
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Etihad, ist wohl wieder auf Einkaufstour.
Man beabsichtigt wohl über Alitalia bei Air Malta einzusteigen.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Bei Air Malta ist wie bei vielen anderen altbekannten europäischen Fluglinienzuvor, bald finnito.
Ende des Jahres soll die Gesellschaft in eine neue Gesellschaft (mit staatlicher Hilfe) ab- und umgewickelt werden.
Die Flotte soll soweit bestehen bleiben. Schade, doch keine 717 oder 220.
 
Thema:

Air Malta

Air Malta - Ähnliche Themen

  • Malta Airshow 2023

    Malta Airshow 2023: Zurück von der Mittelmeerinsel, war eine schöne Woche - wie immer - mit einer kleinen Airshow und einigen Stunden "Arrivals". Ja, es Stimmt, der...
  • Malta-Airshow 23+24.09 2023

    Malta-Airshow 23+24.09 2023: Die Malta-Airshow 2023 hat deren Web-Seite für 2023 aktualisiert, https://www.maltairshow.com/news Schweizer F18 und Patr.Suisse sind dabei...
  • Malta Airshow

    Malta Airshow: Über der Küste des National Aquarium Malta bei Bugguba fand endlich wieder mal ne Airshow statt, also Grund genug für ein paar Tage Sonne Die...
  • Malta Airshow - Erfahrungen und Tipps?

    Malta Airshow - Erfahrungen und Tipps?: Hallo Leute, ich will nächstes Jahr nach Malta und dass dann mit der Airshow verbinden, wenn Termine bekannt sind. Also den normalen Urlaub mit...
  • Airbus A320 nach Malta entführt

    Airbus A320 nach Malta entführt: Heute morgen wurde eine Maschine der Afriqiyah Airways von Lybien nach Malta entführt...
  • Ähnliche Themen

    • Malta Airshow 2023

      Malta Airshow 2023: Zurück von der Mittelmeerinsel, war eine schöne Woche - wie immer - mit einer kleinen Airshow und einigen Stunden "Arrivals". Ja, es Stimmt, der...
    • Malta-Airshow 23+24.09 2023

      Malta-Airshow 23+24.09 2023: Die Malta-Airshow 2023 hat deren Web-Seite für 2023 aktualisiert, https://www.maltairshow.com/news Schweizer F18 und Patr.Suisse sind dabei...
    • Malta Airshow

      Malta Airshow: Über der Küste des National Aquarium Malta bei Bugguba fand endlich wieder mal ne Airshow statt, also Grund genug für ein paar Tage Sonne Die...
    • Malta Airshow - Erfahrungen und Tipps?

      Malta Airshow - Erfahrungen und Tipps?: Hallo Leute, ich will nächstes Jahr nach Malta und dass dann mit der Airshow verbinden, wenn Termine bekannt sind. Also den normalen Urlaub mit...
    • Airbus A320 nach Malta entführt

      Airbus A320 nach Malta entführt: Heute morgen wurde eine Maschine der Afriqiyah Airways von Lybien nach Malta entführt...

    Sucheingaben

    air malta absturz

    Oben