Drehrichtung von Kreiselistrumenten

Diskutiere Drehrichtung von Kreiselistrumenten im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, Ich habe in einem Flieger einen elektrischen künstlichen Horizont. (115VAC) Er wird durch einen DC/AC Wandler gespeist. Nun ist dieser...

do27398

Kunstflieger
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NW
Hallo,

Ich habe in einem Flieger einen elektrischen künstlichen Horizont. (115VAC)
Er wird durch einen DC/AC Wandler gespeist. Nun ist dieser Elektronische Wandler defekt gegangen.
Ursprünglich war mal ein elektromechanischer Wandler drin.
Diesen habe ich wieder Fit gemacht (Kohlen gewechselt) und möchte ihn wieder einbauen.
Jetzt habe ich das Problem das die Stecker nicht gleich sind.
die +-28VDC habe ich herausklingeln können.
Die anderen drei Adern zum Kreisel sind (Geschirmte Leitung rot/schwarz/weiss).
Spielt es eine Rolle wie die drei Adern angeschlossen werden bzw muss man auf das Drehfeld achten? Wäre das Drehfeld anderrum, würde wohl der Kreisel andersrum drehen.

Hat dies irgend eine Auswirkung auf die Funktion des Instrumentes bzw kann es schaden nehmen?

Zudem habe ich festgestellt das die "Heulboje" zwei Phasen mit 90° Phasenverschiebung und Bezugspunkt einer gemeinsamen Masse herausgeben.
Sieht die Ausgangsspannung eines moderneren elektronischen Wandlers genau so aus? (Beschrifung B C A - +)Oder habe wie zb im öffendlichen Stromnetz drei Phasen mit 120° Phasenverschiebung mit oder ohne Bezug zur Masse. Nur da heißen die Phasen auch U,V,W


Gruß Steven
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Die Physik sagt, daß, wenn die Drehrichtung des Kreisels entgegengesetzt ist, die Kräfte auch spiegelverkehrt wirken.
Inwieweit dies bei Deinem Instrument Einfluß hat, vermag ich nicht zu sagen.

Axel
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Steven,

zunächst schau doch mal, ob an den Reglern die Phasen irgendwie
gekennzeichnet sind, wenn nicht aussen, dann innen.
Hast Du schon beim Hersteller nachgefragt ?

Auf jeden Fall muss, wenn es ein echter Flieger ist, in dem womöglich noch jemand drin sitzt.... ein LTB mit Lizenz für die Geräte das ganze
prüfen, bevor Du es wieder einbaust.

Schreib doch mal den Typ auf, vielleicht habe ich was dazu.

Beste Grüsse,
Michael
 

do27398

Kunstflieger
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NW
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.

Ich habe nochmal nachgeschaut und Bilder gemacht.

Auf dem Wechselrichter mit dem ist eine Klemmenbezeichnung von CBA-+ zu erkennen. Auf der Platine steht "WeS GK 92"
Hab versucht in dem Ding irgendwas zur Reparatur zu finden aber ohne einen Schaltplan ist es so gut wie unmöglich. (Bin Energieelektroniker)

Zum Horizont: Siehe Bild untern
Zum Umformer und Wechselrichter. Siehe weitere Beiträge

Nachprüfung ist klar. Will das Ding aber erst mal am laufen habe bevor ich es nachprüfen lasse.

Gruß Steven
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

do27398

Kunstflieger
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NW
Umformer Anschluss
 
Anhang anzeigen
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Zudem habe ich festgestellt das die "Heulboje" zwei Phasen mit
90° Phasenverschiebung und Bezugspunkt einer gemeinsamen Masse
herausgeben.
Beziehst du dich da auf den alten, elektromechanischen Wandler?

Auf dem Typenschild steht "triphase", und das meint Drehstrom, also
drei Phasen mit 120° Versatz. Alles andere würde ja auch keinen
Sinn machen; das müsste dir als Fachmann doch klar sein! Entweder
du hast falsch gemessen, oder das alte Teil ist kaputt.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Ich glaube, es ist günstiger auf Dauer,du rüstest Deine Do auf modernere 28V und /oder Vakuum Kreisel um.Der GO480 hat einen freien Antrieb für ne Vakuum Pumpe.

Wegen so einem Umformer hab ich vor Jahren mal ne "Sicherheitslandung" mit ne rDo-27 auf ner Airbase hingelegt,weil mir der Umformer unterm Copisitz abgeraucht ist.

Der Solid state Umformer auf deinem Bild hat übrigens keinerlei Luftfahrtzulassung!
 

do27398

Kunstflieger
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NW
Die Idee ist mir dann auch in den Sinn gekommen.
Ja klar. habe 60° Phasenverschiebung also muss habe ich ein Schluss zwischen einer Phase und Masse haben. Werde mir dass nochmal genau ansehen.

Nur was das Drehfeld betrifft bin ich noch kein Stück weiter.

Gruß Steven
 

do27398

Kunstflieger
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NW
Ich glaube, es ist günstiger auf Dauer,du rüstest Deine Do auf modernere 28V und /oder Vakuum Kreisel um.Der GO480 hat einen freien Antrieb für ne Vakuum Pumpe.

Wegen so einem Umformer hab ich vor Jahren mal ne "Sicherheitslandung" mit ne rDo-27 auf ner Airbase hingelegt,weil mir der Umformer unterm Copisitz abgeraucht ist.

Der Solid state Umformer auf deinem Bild hat übrigens keinerlei Luftfahrtzulassung!
Das Ding soll nicht wie ursprünglich unter den Sitz sondern nach hinten wo wie Batterie sitzt.
Der Solid stage Umformer kam mir eh etwas komisch vor ohne richige Bezeichung.
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Steven,

jetzt habe ich mal gesucht... bei meinem Umformer (Bendix Lizenz AEG)
sieht das so aus:
115 V 400HZ 3~ 120°
4 Klemmen
1. +28V
2. GND und gleichzeitig Phase B
3. Phase A
4. Phase C
Klemme 5 ist remote on/off

Hier ist auf dem Gerät eine Drehrichtung angegeben: ACB (klar, bei B=GND)
Zwischen A und B gibt er 1 x 115V ~ aus.
Im Deckel müsste ein Schaltbild sein (bei mir ist es so)

Wenn Du jetzt ein 2-Kanal Oszi hast, müsstest Du die Drehrichtung
rauslesen können. Vielleicht kannst Du aber auch anhand der Innenverdrahtung des Umformers die Phasenlage erkennen.
Unter Umständen gibt der Aufkleber auf dem elektronischen Gerät sogar
die Phasenlage an, schraub mal den Stecker und den Horizont auf und
vergleiche die Verdrahtung.
Was anderes würde ich jetzt auch erstmal nicht machen, wenn es keine
Unterlagen gibt...

Beste Grüsse,
Michael
 

do27398

Kunstflieger
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
NW
Hey Michael Danke Super,

jetzt macht der ganze kram einen Sinn.

Hab ich B auf GND (bezugspunkt für en Oscar) So habe ich zwei Phasen über mit 115V und 60° Phasenverschiebung (Vectorendiagramm, hab ich seit dem 2. Lehrjahr nicht mehr gemacht)
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie die Drehrichtung sein muss und ob sie für die Funktion relevant ist.b

Steckerbelegung würde ich dann folgend Interpretieren:

1: 28VDC
2: GND
3: Phase 1
4: Phase 2
5: Phase 3 und GND

Gruß Steven
 
Thema:

Drehrichtung von Kreiselistrumenten

Drehrichtung von Kreiselistrumenten - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Prop-Drehrichtung bei 2Mots

    Prop-Drehrichtung bei 2Mots: Seit einigen Tagen steht eine Frage im Raum: Warum drehen bei einigen 2-motorige-Propellerflugzeuge die Propeller in gleicher Richtung, bei den...
  • Drehrichtung von Flugmotoren

    Drehrichtung von Flugmotoren: Hallo kann man mit möglichst geringen konstrukellen Aufwand die Drehrichtung von Flugmotoren ändern? Hauptsächlich beziehe ich mich auf...
  • Drehrichtung von Triebwerken

    Drehrichtung von Triebwerken: Hi! in welche Richtung drehen normalerweise Triebwerke? Gibt es auch Flugzeuge an denen die beiden Triebwerke gegensinnig drehen? Wie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    WeS gk92

    Oben