W2011BB Avro Lancaster Mk.10MR von Amodel in 1:144

Diskutiere W2011BB Avro Lancaster Mk.10MR von Amodel in 1:144 im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Und so wächst wohl ganz allmählich tatsächlich zusammen, was eigentlich gar nicht so richtig zusammenpasst - oder wie war das..?! (Auf dem Bild...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Und so wächst wohl ganz allmählich tatsächlich zusammen, was eigentlich gar nicht so richtig zusammenpasst - oder wie war das..?!

(Auf dem Bild noch lose gesteckt, Kanzel aufgelegt)

See ya soon! :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Und so wächst wohl ganz allmählich tatsächlich zusammen, was eigentlich gar nicht so richtig zusammenpasst - .....
... komm, stell Dich nicht so an, Alter. Das wird schon. Immer schön fleißig Trockenanpassen, hier und da ein wenig Schleifen und schon wird ein schickes Modell draus. :D
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Wenn du die mal ausstellst, musst du auch das Typenschild entsprechend anpassen:

Avro Lancaster Mk.10 MR
107th Rescue Unit, RCAF Station Torbay
1:144
Revell Plasto mit Einzelteilen von Amodel und Griffon​

:D
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moritz, hast Du Dir irgendwo meine Schildchen angesehen..? Das gezeigte Layout entspricht den Meinen fast zu 100%...

Ersetze "Avro" gegen "Victory" und "MR" gegen "SR", dann passt´s... :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
So, nun erstmal wieder etwas Kleinkram...

Amodel hat sich gedacht, mit ein paar neuen Decals für die RCAF haben sie eine weitere Variante im Programm - weit gefehlt... :cool:

(Und dann sind wesentliche Teile der Decals auch noch falsch...)

Der Bausatz ist im Ursprung als britische Lancaster B.I/B.III vorgesehen - um daraus eine kanadische Nachkriegs-Mk.10 zu machen, ist jedoch noch mehr zu tun.

Das Beseitigen der Fensterreihen am Rumpf habe ich ja bereits erledigt.

Nun wurden die beiden Öffnungen für die Observationsblister im Heckbereich aufgebohrt und eckig in Form gefeilt (je 3x2mm!) - über diese Öffnungen setze ich dann später ein halbrundes Klarsichtteil... (1)

Im vorderen Rumpfbereich -vor den Tragflächen, unter der Kanzel- befinden sich jeweils zwei Fenster verschiedener Größe. Für die vorgesehene Mk.10 sind die beiden linken Fenster kpl. zu verschließen, auf der rechten Seite bleibt lediglich das größere erhalten. (2)

Auf dem Rumpfrücken wird der hintere Notaustieg verschlossen - an dessen Stelle rückt der Blindverschluss des (beim Original) entfernten Rückenturms, dessen Gravur sich am Modell weiter hinten befindet. Auch dies liegt wohl in der Tatsache begründet, daß der Bausatz im Ursprung eine britische B.I/B.III ist, welche i.d.R. mit dem "Frazer Nash FN50" ausgerüstet waren - die kanadischen Mk. X dagegen wurden (ab s/n KB855) mit dem Martin 250CE bewaffnet, der weiter vorn auf dem Rumpf angebracht war.

Somit wird also die entsprechende Gravur am Bausatz hinten entfernt und der Blindverschluss weiter vorn durch ein rund ausgestanztes Stück eines Aufklebers dargestellt.

Beidseitig des entfernten Rückenturms/Blindverschlusses befanden sich am Original zwei Versteifungsbleche ("stiffener strips"), welche ich hier mittels aufgeklebten Sheetstreifen darstellen möchte - diese werden natürlich noch deutlich flacher geschliffen... (3)

Auf der rechten Rumpfseite, etwa mittig -über der Tragfläche- habe ich ein weiteres Stück Sheet angeklebt, aus welchem ich eine dort ansässige Lufthutze zurechtfeilen möchte... (4)

Uff! Ganz schön viel zu lesen, was?! :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Der Vollständigkeit halber auch noch die linke Seite - das Heckfenster habe ich hier etwas zu großzügig ausgefeilt und deshalb mit dünnem Sheet wieder auffüttern und anspachteln müssen, vorn die beiden verspachtelten Seitenfenster...
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Uff! Ganz schön viel zu lesen, was?! :D
Ja, ist aber spannend! :)

Und das tust Du Dir an mit einem Amodel, die ja viel schlechter passen, als moderne Resin-Modelle, wie ich in letzter Zeit mit ein paar 1/144er-Anigrands erfahren durfte... :cool:

Du solltest aber wirklich mal über so ein Wachsspachtelgerät nachdenken. Ist keine Wunderwaffe, wie ja schon verschiedentlich im FF geschrieben, aber gerade für 1/144 eine echte Bereicherung!

Weiter gutes Gelingen! :TOP:
TomTom
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Und wieder ein Bildchen aus der Eichhörnchenabteilung... ;)

Die kleinen Rumpffenster vorn sind verschlossen, die Lufthutze grob "in Form getrieben" und die Versteifungsbleche beidseitig des Blinddeckels auf dem Rumpf sind flach geschliffen. Der dazugehörige Verschluss des ehemaligen Abwehrturms wurde nochmals vergrößert, so daß die beiden Versteifungen diesen nun vorbildgerecht leicht überlappen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich habe "Lucky Lanc" heute ´mal weitgehend zusammengeschraubt - Tragflächen und Kanzel ´ran, anschließend die "F24"-Heckkamera und das AN/APS-33 Radar am Unterrumpf verbaut...

Danach wurde dann wie gewohnt Flüssigspachtel an den entsprechenden Nahtstellen verteilt... :D

(Der Blinddeckel auf dem Rumpf muß nochmal erneuert werden, da er sich beim "Waschen" vorerst verabschiedet hat)

Wichtig:

Am Rumpf fehlte beidseitig noch ein erhabener Streifen, dieser kam der Einfachheit halber "von der Rolle"... :cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Noch einmal ohne den ganzen "Klimbim" - die Kanzel ist wider Erwarten recht brauchbar und passt bis auf kleinere Schlitze ganz ordentlich... :TOP:

Vorsicht Falle:

Nach Bauanleitung soll vor dem Ansetzen der Kanzel auf der hinteren Cockpitabdeckung (innen) eine kleine Schleifenantenne (Ätzteil) verbaut werden - das ist allerdings für diese Nachkriegs-Mk.10 nicht korrekt, die Abdeckung bleibt deshalb leer (Loch verschlossen).

Statt dessen trägt die Maschine eine ADF-Antenne außen auf der Kanzel.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Höhenleitwerke wurden zwischenzeitlich montiert und die daran befestigten Rudergelenke in Form geschliffen - ganz schön klein, aber machbar...

Zwei Nächte lang konnte ich nicht richtig schlafen, weil ich irgend etwas vergessen hatte - dann fiel es mir endlich ein...

Da gehört noch eine Trägerplatte unter die Heckkamera...! :eek:

Also wurde die Kamera nochmal demontiert und eine Grundplatte aus FriKäBeDe daruntergeklebt - nun wird alles gut.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Ruder passen noch... :)

Sie werden aber -wie auch die Seitenleitwerke- wahrscheinlich erst nach der Lackierung, im Zuge der Endmontage, angebracht...

Wann immer das auch sein mag! :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die tropfenförmige Verkleidung auf dem Bug ist beim Bausatz angegossen und auch nicht schlecht in der Form, doch leider sitzt das Dingen schräg zur Flugzeugachse - schwer korrigierbar...

Ich habe deshalb kurzen Prozess gemacht und das Teil komplett entfernt - Ersatz entsteht nun aus einem entsprechend in Form gefeilten Halbrundstab.

Da dieser zur Bearbeitung kaum noch anzufassen ist, wurde zunächst nur eine Hälfte befeilt, dann erstmal angeklebt - der vordere Teil wird somit also direkt am Modell bearbeitet, das geht einfacher... :cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Make It or Break It...

So! Viel hat sich im Großen und Ganzen optisch noch nicht verändert - der "Nasentropfen" ist fertig und "Lucky Lanc" hat eine abschliessende Oberflächenbehandlung bekommen, um noch vorhandene Sinkstellen und Unebenheiten aufzuspüren und zu bearbeiten... :rolleyes:

(Es tauchen bestimmt noch weitere auf)

Kanzel und Bugturm sind mit einem Mix aus Maskol und (Tesa-) Fine-Line-Tape maskiert und warten auf das Unvermeidliche >>> die Lackierung! Bis zu diesem Punkt schaffe ich es ja fast immer... :p

Ich stehe bei 50/50 - nun darf aber schon rein zeitlich so ziemlich nix mehr schieflaufen, sonst war´s das ´mal wieder mit der Deadline...

Make It or Break It...! :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

W2011BB Avro Lancaster Mk.10MR von Amodel in 1:144

W2011BB Avro Lancaster Mk.10MR von Amodel in 1:144 - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB Avro York C.1

    W2011BB Avro York C.1: Hallo zusammen Nach langem suchen nach dem passenden Objekt, bin ich ab Heute auch am Start. Mein Opfer: CMR's Umbauset für die York C.1...
  • Ähnliche Themen

    • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

      W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
    • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

      W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
    • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

      W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
    • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

      W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
    • W2011BB Avro York C.1

      W2011BB Avro York C.1: Hallo zusammen Nach langem suchen nach dem passenden Objekt, bin ich ab Heute auch am Start. Mein Opfer: CMR's Umbauset für die York C.1...
    Oben