G-Race Suit - der Anti-G-Anzug beim Red Bull Air Race auf Basis der LIBELLE

Diskutiere G-Race Suit - der Anti-G-Anzug beim Red Bull Air Race auf Basis der LIBELLE im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier gibt es alles wissenswerte zum Thema G-Race Suit - dem Anti-G-Anzug beim Red Bull Air Race auf Basis der LIBELLE G-Multiplus der Fa. AUTOFLUG...
TigerEcki

TigerEcki

Flugschüler
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Hier gibt es alles wissenswerte zum Thema G-Race Suit - dem Anti-G-Anzug beim Red Bull Air Race auf Basis der LIBELLE G-Multiplus der Fa. AUTOFLUG GmbH/ Rellingen/ Hamburg.

Als Aviation Project Manager war ich der Initiator und Projektleiter für diese Weltneuheit in der Zivilluftfahrt.

Ich habe die Tests, Einführungstest, Fahrten in der Humanzentrifuge in Dresden, Flugtests, Unterrichte für Race Pilots etc etc durchgeführt.

Freue mich auf interessante Beiträge/ Fragen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Beschreibung G-Race Suit (in englisch):

G-RACE SUIT (G-RS) is a liquid filled, autonomous and aircraft independent working full-body G-protection system. G-RS are tailor made for each Race Pilot. G-RS was adapted and tested by Red Bull Air Race GmbH in co-operation with AUTOFLUG GmbH based on the multi patented LIBELLE G-Multiplus® which is already in service in military fighter jets (e.g. EUROFIGHTER). LIBELLE, the German word for Dragonfly, because it is based on the same principle that protect Dragonfly’s innards from the 30-G-accelerations the insect generates in flight. When the blood rushes to one side of the body of the insect, so does the liquid, providing a counter pressure. The same principle is applied in the G-RS that contains four so called Fluid Muscles (FM) that are liquid filled and sealed tubes. Each FM extents from the shoulder to the ankle. Two FM – each filled with app. 1 litre of fluid (total of app. 4 litre/ app. 1 US Gallon per G-RS).

TigerEcki
 
Zuletzt bearbeitet:
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Wäre es nicht sinnvoll, wenn du dann auch gleich Infos dazu lieferst? Schau dich mal erst um im FF, so bekommt man schnell raus wie das bei uns läuft. ;)
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Hier gibt es alles wissenswerte zum Thema G-Race Suit - dem Anti-G-Anzug beim Red Bull Air Race auf Basis der LIBELLE G-Multiplus der Fa. AUTOFLUG GmbH/ Rellingen/ Hamburg.

Als Aviation Project Manager war ich der Initiator und Projektleiter für diese Weltneuheit in der Zivilluftfahrt.

Ich habe die Tests, Einführungstest, Fahrten in der Humanzentrifuge in Dresden, Flugtests, Unterrichte für Race Pilots etc etc durchgeführt.

Freue mich auf interessante Beiträge/ Fragen.

Gruß

TigerEcki
Hmmm.
Die eigentliche Innovation, der Libellen-Anzug, wurde aber von Andreas Reinhard erfunden. Ein Schweizer.
Wer hats erfunden? :FFTeufel: :FFTeufel:

Kann man sagen, dass der G-Race-Suit eine Weiterentwicklung dieser tollen Erfindung ist (OK, erste Versuche wurden schon 1940 gemacht, nicht erst heute)?
Oder handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung?

:?!
 
TigerEcki

TigerEcki

Flugschüler
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Du hast schon Recht - aber die Weltneuheit war und ist, das bei RBAR der G-Race Suit in einer adaptierten Version der LIBELLE G-Multiplus (R) -erstmals in 100 Jahren Air Race Geschichte - für zivile Piloten zugänglich war. Selbst in Reno gibt es KEINE Rennklasse, wo alle Piloten (ich betone alle) einen professionellen Anti-G-Anzug tragen.


Hmmm.
Die eigentliche Innovation, der Libellen-Anzug, wurde aber von Andreas Reinhard erfunden. Ein Schweizer.
Wer hats erfunden? :FFTeufel: :FFTeufel:

Kann man sagen, dass der G-Race-Suit eine Weiterentwicklung dieser tollen Erfindung ist (OK, erste Versuche wurden schon 1940 gemacht, nicht erst heute)?
Oder handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung?

:?!
Hi PeWa,

ich lerne stündlich dazu ;-)

Gruß
TigerEcki


Wäre es nicht sinnvoll, wenn du dann auch gleich Infos dazu lieferst? Schau dich mal erst um im FF, so bekommt man schnell raus wie das bei uns läuft. ;)
 

Kunstwerk

Flugschüler
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ich hatte davon in einer doku erfahren. Ich fand das damals und heute noch faszinierend.

Was kostet denn so ein suite ?
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Hat sich nicht durchgesetzt....
 
Thema:

G-Race Suit - der Anti-G-Anzug beim Red Bull Air Race auf Basis der LIBELLE

G-Race Suit - der Anti-G-Anzug beim Red Bull Air Race auf Basis der LIBELLE - Ähnliche Themen

  • Agusta A119 Absturz in Terrace Kanada

    Agusta A119 Absturz in Terrace Kanada: https://tirol.orf.at/stories/3241808/
  • WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32

    WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32: Caudron Renault Rennflugzeug C.450 Über die nationalen Grenzen hinaus wurde die Caudron Renault C.450 durch die junge französische Wunder-Pilotin...
  • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

    2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
  • Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72

    Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72: Das Modell ist schon eine ganze Weile fertig gestellt. Da ich aber mit den Fotos machen irgendwie auf Kriegfuss stehe, habe ich jetzt erst...
  • Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023

    Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023: https://airrace.org/news/2023-to-mark-final-year-for-national-championship-air-races-at-reno-stead-airport/ Heute gaben die Reno Tahoe Airport...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Libelle G-Multiplus

    ,

    g anzug red bull air

    ,

    g race suit

    ,
    g anzug
    , anit g anzüge im air race, libelle anti g schweiz, anti-g-anzug, anti G.anzug libelle, libelle g-multiplus®, https://www.flugzeugforum.de/threads/g-race-suit-der-anti-g-anzug-beim-red-bull-air-race-auf-basis-der-libelle.63043/
    Oben