Westland Lynx

Diskutiere Westland Lynx im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AH.7 Royal Army
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
AH.7 Royal Army
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Westland Lynx. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

tomtom

Flugschüler
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Schwarzwald
Hat jemand von euch Bilder von der Kabine eines Lynx, hab ich noch nie gesehen.
 

lbuehrer

Flugschüler
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Aargau
Warum sind die beiden Hauptfahrwerke (Post 2-5) nicht parallel ?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Außerdem kann man den Lynx so wohl auch auf der Stelle drehen - hatten wir diese Frage nicht vor kurzem auch in einem anderen Thread?:?!
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Die Räder können aber am Boden parrallel gestellt werden um die Maschine zu Schleppen oder an Bord zu verfahren. Aus eigener Kraft rollen darf sie nicht, weil die Radbremsanlage lediglich über eine Feststellfunktion verfügt und als Klauenbremse ausgelegt ist.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Rischtisch. Und weil der Lynx nicht lenkbar ist, kann er auch nicht taxen, also fahren wie NH90, Puma oder Sea King. Aber eine running landing ist dennoch immer mal wieder drin. Foto: Blick durch die linke Kabinentür über den Sonaroperatorsitz in den hinteren Teil der Kabine. Hier zu sehen der rechte und mittlere Teil der Dreimannsitzbank mit Gurtzeug und der rechte Luftaustritt der Kabinenheizungs- und lüftungsanlage. Unterm Sitz der "Hoff"-Koffer mit den Abdeckungen und Stopfen, die für das Luftfahrzeug als lose Ausrüstung mitgeführt werden müssen.
Der größere runde Deckel verschafft Zugang zum rechten Sammeltank.
 
Anhang anzeigen
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Wiederum durch die linke Kabinentür geblinzelt. Bergungswinde eingerüstet und eingefahren. Die Winde wird hydraulisch angetrieben und kann sowohl elektrisch, als auch hydraulisch vom Windenbediener (i.d.R. der HOM) oder vom Piloten (nur elektrisch) gesteuert werden.
 
Anhang anzeigen
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.399
Zustimmungen
31.167
Ort
Near ETMN
Wiederum durch die linke Kabinentür geblinzelt. Bergungswinde eingerüstet und eingefahren. Die Winde wird hydraulisch angetrieben und kann sowohl elektrisch, als auch hydraulisch vom Windenbediener (i.d.R. der HOM) oder vom Piloten (nur elektrisch) gesteuert werden.
Wer ist der HOM?
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Da ich gerade online bin: Der Hubschrauber-Ortungs-Meister, so wird der Herr der Kabine beim 88A offiziell bezeichnet.
 

tomtom

Flugschüler
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Schwarzwald
Hatte gedacht es ist ein wenig mehr Platz in der Kabine ! Wenn dann noch das M3 dran ist und ein Bordingteam drinn, wird es aber ganz schön eng!
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.399
Zustimmungen
31.167
Ort
Near ETMN
Hatte gedacht es ist ein wenig mehr Platz in der Kabine ! Wenn dann noch das M3 dran ist und ein Bordingteam drinn, wird es aber ganz schön eng!
Das M3M hängt aber vor der Tür also geht das ein wenig. Außerdem Platz ist in der kleinsten Bude :D
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Hallo Leute,

echt ein toller Fred! Der Lynx bleibt immer noch mein absoluter Lieblingshubschrauber! Vor allem der Sound ist das Beste!

Hier mal ein Lynx des 1 Regiment Army Air Corps aus Gütersloh, im Einsatz während der Übung " Tungsten Lance 2009" im Landkreis Uelzen.
Bemerkenswert sind die Kufen, da die British Army ihre Lynx alle auf Radfahrwerk umgerüstet hat und man nun doch wieder zurück geht auf Kufen, wie man mir sagte!

Gruß Tim!
 
Anhang anzeigen

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Bemerkenswert sind die Kufen, da die British Army ihre Lynx alle auf Radfahrwerk umgerüstet hat und man nun doch wieder zurück geht auf Kufen, wie man mir sagte!
Gruß Tim!
Das ist aber so nicht richtig. Lediglich der Lynx AH.9 ist mit einem Radfahrwerk ausgerüstet.
Die Ausrüstung des Lynx AH.7 besteht immer aus Kufen.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Ich gehe auch davon aus, dass die Konstruktion der Unterschalenstruktur des Mk.7 und des Mk.9 stark voneinander abweichen, so dass ein umswitchen von Rad auf Kufe kaum ohne größere konstruktive Veränderungen möglich ist.
Unlogisch in diesem Zusammenhang erscheint mir auch, dass der neue bzw. kampfwertgesteigerte Battlefield Lynx AH Mk.9A (mit der CTS-800 Engine, besserer dynamische Komponente und Glascockpit) mit einer Kufe daherkommt.
Trotzdem würde ich gefühlt der Kufe bessere Chancen im mitteleuropäischen Gelände (feuchte Böden, hohes Gras) geben, als vier Rädern. Aber wann landen die heutzutage noch auf unbefestigtem Gelände?
 
Zuletzt bearbeitet:
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Moin,

laut Auskunft der Besatzungen werden die Mk9 wieder auf Kufen zurück gerüstet.
Es gab eine ganze Zeit, beginnend 1997, ab der man beim 1 AAC nur noch Lynx mit Radfahrwerk sah. Das war bis 2007 noch so. Da ich regelmäßig mit den Jungs auf Übung war, kann ich diese Aussage nur bestätigen.
Darum war ich erstaunt, letztes Jahr wieder Lynx mit Kufen zu sehen.
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, mal die Kennzeichen zu vergleichen, doch so viele Lynx hat das vor dem Abzug stehende 1 AAC nicht mehr in Deutschland.

Ich messe den Aussagen der Heli-Besatzung jedoch mehr Bedeutung zu, als irgendwelchen Spekulationen.

Offiziell konnte ich allerdings noch nirgendwo nachrecherschieren, welcher Nährwert nun dahinter steckt.

Vielleicht weiss es ja jemand von euch offiziell.

Gruß Tim
 
Thema:

Westland Lynx

Westland Lynx - Ähnliche Themen

  • Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991

    Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991: Kameraden, hier ist er: der tägliche Hubschrauber meine Kindheit. Ein Lynx der britischen Rheinarmee aus den 1990er Jahren. Wer in...
  • Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48

    Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48: Hallo zusammen Heut stell ich euch meinen zweiten 48èr Hubschrauber vor, den Lynx AH Mk.7 von Airfix. Ich hab erst einen Bausatz der neueren...
  • 1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber"

    1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber": Hallo, hier mein großes Erstlingswerk nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau nach 14 Jahren, der Lynx ist OOB und ohne zusätzliche Mittel...
  • HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88

    HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88: So heisst der Bausatz jedenfalls auf der Packung, es handelt sich aber um MK88a. Maßstab ist 1/72. Das Vorbild ist die 83+21, lustigerweise eine...
  • Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss

    Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss: Hier nun mein zuletzt gebautes Modell. Der "Black Cats" Kit von Hobby Boss ist "auf den ersten Blick" durchaus gelungen, aber einige Schwächen...
  • Ähnliche Themen

    • Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991

      Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991: Kameraden, hier ist er: der tägliche Hubschrauber meine Kindheit. Ein Lynx der britischen Rheinarmee aus den 1990er Jahren. Wer in...
    • Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48

      Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48: Hallo zusammen Heut stell ich euch meinen zweiten 48èr Hubschrauber vor, den Lynx AH Mk.7 von Airfix. Ich hab erst einen Bausatz der neueren...
    • 1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber"

      1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber": Hallo, hier mein großes Erstlingswerk nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau nach 14 Jahren, der Lynx ist OOB und ohne zusätzliche Mittel...
    • HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88

      HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88: So heisst der Bausatz jedenfalls auf der Packung, es handelt sich aber um MK88a. Maßstab ist 1/72. Das Vorbild ist die 83+21, lustigerweise eine...
    • Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss

      Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss: Hier nun mein zuletzt gebautes Modell. Der "Black Cats" Kit von Hobby Boss ist "auf den ersten Blick" durchaus gelungen, aber einige Schwächen...

    Sucheingaben

    lynx

    ,

    Ankerziehschlepper TS-61 Force

    Oben