Westland Lynx

Diskutiere Westland Lynx im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das 1 Regiment AAC besteht aus der 652 und 661 Squadron und beide verfügen über derzeit schätzungsweise 16 Hubschrauber im Bauzustand AH Mk.7...
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Das 1 Regiment AAC besteht aus der 652 und 661 Squadron und beide verfügen über derzeit schätzungsweise 16 Hubschrauber im Bauzustand AH Mk.7, Mk.9 bzw. Mk.9A, dem Battlefield Light Utility Helicopter (BLUH), kurz Battlefield Lynx. Von letzterem sollen schon mind. zwei Maschinen in Gütersloh fliegen bzw. geflogen sein. Es gibt einen Vertrag, wonach alle 22 in britischen Beständen befindlichen Mk.9 auf Mk.9A umgerüstet werden. Wenn ich mir auf der verlinkten Seite unten die Assembly Line für den Mk.9A ansehe, sehe ich keine Kufen. Gleichwohl ist die Information der Besatzung interessant. Nur Belege dafür kann ich (noch) nicht finden. Zur Verdeutlichung hier nochmal die Bauzustandsunterschiede.

Quelle u.a.:
Charles Heyman - The Armed Forces of the United Kingdom 2010 - 2011
 
#
Schau mal hier: Westland Lynx. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Das 1 Regiment AAC besteht aus der 652 und 661 Squadron und beide verfügen über derzeit schätzungsweise 16 Hubschrauber im Bauzustand AH Mk.7, Mk.9 bzw. Mk.9A, dem Battlefield Light Utility Helicopter (BLUH), kurz Battlefield Lynx. Von letzterem sollen schon mind. zwei Maschinen in Gütersloh fliegen bzw. geflogen sein. Es gibt einen Vertrag, wonach alle 22 in britischen Beständen befindlichen Mk.9 auf Mk.9A umgerüstet werden. Wenn ich mir auf der verlinkten Seite unten die Assembly Line für den Mk.9A ansehe, sehe ich keine Kufen. Gleichwohl ist die Information der Besatzung interessant. Nur Belege dafür kann ich (noch) nicht finden. Zur Verdeutlichung hier nochmal die Bauzustandsunterschiede.

Quelle u.a.:
Charles Heyman - The Armed Forces of the United Kingdom 2010 - 2011
Daher das 1. Regiment sehr oft im Ausland unterwegs ist, kann man nicht genau sagen welche Varianten zur Zeit von den Piloten des Regimentes irgendwo in der Welt geflogen werden. Es können auch Maschinen anderer Einheiten sein, die dann von den 1. Regiment Besatzungen übernommen werden. Zur Zeit sind z.B. 4 eigene Lynx AH.7 in Kenia auf einer Übung und die Besatzungen werden auch öfter nach Afghanistan abkommandiert.
Aktuell gibt es in Gütersloh selbst keinen AH.9 mehr und dort ist auch noch niemals ein AH.9A geflogen. Der derzeitige lokale Bestand besteht aus 8 Lynx AH.7 von denen wie bereits oben erwähnt, 4 in Kenia auf einer Übung sind.
Ob noch jemals ein AH.9A nach Gütersloh kommen wird bleibt abzuwarten. Mit dem Abzug der Briten aus Deutschland bis 2020 werden auch die Lynx des AAC aus Gütersloh verschwinden.
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Das sind schonmal sehr fundierte Aussagen und gute Quellen!

Im Jahr 2005 besuchte ich die Übung " Swabian Eagle" in der Alb, wo zwo Lynx AH9 mit dabei waren, die aus Gütersloh waren. Möglich, daß sie entliehen waren, aber sie wurden definitiv von Besatzungen des 1AAC geflogen.
Auch bei der "Swabian Lance 2007" kamen diese Lynx zum Einsatz.
Den nächsten Kontakt hatte ich erst letztes Jahr im Herbst und wunderte mich über den Lynx mit Kufen. Wiegesagt, die Besatzung erklärte mir dann, daß die AH9 wieder zurück gerüstet werden sollen .

Aber wie es bei der Army nunmal so ist, die wissen meist selber nicht was Tango ist. Solche Dinge können sich täglich ändern und wenn irgendjemand der Meinung ist daß z.B. ein Radfahrwerk für den Afghanistan-Einsatz ungeeignet ist, dann wird das relativ schnell wieder umgeändert und man kann es vielleicht in Jane´s Defence Weekly nachlesen wenn man Glück hat.

Bald wird 1AAC in Gütersloh eh Geschichte sein und es steht in den Sternen, wann man hier in Deutschland mal wieder einen Lynx des AAC sehen wird.

Gruß Tim
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
@ Twinstar
Der Lynx AH.9 war von April 2004 bis Oktober 2010 in Gütersloh.
ZG923 war der letzte AH.9 der Gütersloh am 05.10.10 in Richtung UK verlassen hat. Ich vermute mal, dass er in die AH.9A Umrüstung gegangen ist.
Vielleicht hast du die Aussagen der Piloten auch falsch verstanden und es war die Zurückrüstung von AH.9 auf AH.7 gemeint. Das würde zumindest zeitlich passen.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
@ Twinstar
Der Lynx AH.9 war von April 2004 bis Oktober 2010 in Gütersloh.
ZG923 war der letzte AH.9 der Gütersloh am 05.10.10 in Richtung UK verlassen hat. Ich vermute mal, dass er in die AH.9A Umrüstung gegangen ist.
ANDY, bist du einer aus der Spotting Group Gütersloh?
Der ZG923 könnte im Oktober 2010 schon auf den Bauzustand AH Mk.9A gewesen sein, denn nach der Spotting Group Gütersloh hier (oh Mann, die Jungs haben ein Freizeitproblem!) kam er am 13.07.2009 offenbar zunächst als Mk.9A nach Gütersloh. Das deckt sich in etwa mit einer Randnotiz in der AFM im selben Zeitraum. Ich finde den Artikel leider so schnell nicht wieder.
Später wird zwar behauptet, es wäre kein Mk.9A, aber was hat die Spotter in ETUO veranlasst, ihn anfangs als solchen zu identifizieren? Gibt es noch einen Zwischenbauzustand? Mysteriös.:cool:
Wenn ich es richtig verstehe, schicken die Engländer all ihre AH Mk.9A nach Afghanistan. Scheint ja dann mit dem Radfahrwerk gut zu funktionieren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
ANDY, bist du einer aus der Spotting Group Gütersloh?
Der ZG923 könnte im Oktober 2010 schon auf den Bauzustand AH Mk.9A gewesen sein, denn nach der Spotting Group Gütersloh hier (oh Mann, die Jungs haben ein Freizeitproblem!) kam er am 13.07.2009 offenbar zunächst als Mk.9A nach Gütersloh. Das deckt sich in etwa mit einer Randnotiz in der AFM im selben Zeitraum. Ich finde den Artikel leider so schnell nicht wieder.
Später wird zwar behauptet, es wäre kein Mk.9A, aber was hat die Spotter in ETUO veranlasst, ihn anfangs als solchen zu identifizieren? Gibt es noch einen Zwischenbauzustand? Mysteriös.:cool:
Wenn ich es richtig verstehe, schicken die Engländer all ihre AH Mk.9A nach Afghanistan. Scheint ja dann mit dem Radfahrwerk gut zu funktionieren.;)
Ja man kann sagen, dass ich nicht unbedingt weit vom Flugplatz Gütersloh entfernt wohne und Freizeitprobleme habe ich eigentlich auch nicht. ;)
Bezüglich des ZG923 kann ich das Missverständnis aufklären. Als der Lynx am 13.07.09 aus England zurück zum 1. Regiment kam wurde zuerst davon ausgegangen, dass er auf AH.9A Standart modifiziert wurde.
Die Annahme basierte auf verschiedenen Databases in der sich ZG923 vorher in der Umrüstung zum AH.9A befunden haben sollte. Daher damals noch Aussagekräftige Bilder fehlten wie denn nun genau ein AH.9A aussieht, wurde zuerst fälschlicherweise angenommen das ZG923 ein AH.9A ist.
ZG923 kam damals aber lediglich aus der Grundüberholung und war weiterhin ein Lynx AH.9.
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Hallo Andy,
ja, vielleicht hab ich es tatsächlich mißverstanden denn deine Überlegung wäre logisch!

Hab mich halt nur gewundert, da ich von 2005-2007 auf den Übungen immer nur den AH9 gesehen hab und dann letztes Jahr plötzlich wieder die Kufen auftraten.

FRAGE: Der Lynx den ich da nun fotografiert hab, ist das nun eine usprüngliche AH7 oder eine Zurückgerüstete?Woran kann man das erkennen?

Gruß Tim!
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Zwischen 2005 und 2007 waren beim 1. Regiment bis auf kleine Ausnahmen nur Lynx AH.9 stationiert. Das erklärt auch deine Sichtungen in diesen Jahren.
Der Lynx auf dem Foto ist ein originaler Lynx AH.7. Ich wiederhole es gerne nochmal, es hat meines Wissens niemals die von Dir vermuteten Rückrüstungen gegeben. Kufe war immer Lynx AH.7 und Radfahrwerk war immer Lynx AH.9/AH.9A.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Bezüglich der Bauzstände stimme ich ANDY 02 uneingeschränkt zu und auch ansonsten. Nach dem Studium sämtlicher AFM der Jahre 2009 und 2010 bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich es nicht doch geträumt habe, dass je ein AH.9A in Gütersloh war. Ich finde dazu nichts. Allerdings konnte ich bei der Gelegenheit mal die Serials zusammenzählen, die mindestens auf den Battlefield Lynx Bauzustand AH.9A gebracht sind.
Es sind ZG916, ZG888, ZG889, ZG887, ZG915, ZG919 und ZG920. Es sind potenziell mehr, denn die AFM berichtet nur gelegentlich über die Umrüstung, meistens wenn Maschinen verlegt oder Meilensteine erreicht werden, wie zum Beispiel die erste Auslieferung an die Truppe (ZG888), die hot wheather trials in Kenia mit ZG889 und ZG915 oder die erste Verlegung nach Afghanistan.
Bei allen Berichten wird erwähnt, das das 9 Regiment in Dishforth/Yorkshire die Conversion Unit für den AH.9A ist. Allerdings wird nicht erwähnt, ob sie der 669 oder 672 Squadron zugeordnet sind, wahrscheinlich aber beiden, wenn mehr als 8 Hubschrauber umgerüstet sind.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Es gibt da einen portugiesischen Lynx-Freak mit einer interessanten website zum Thema, lohnt sich mal reinzuschauen!

Bei der Gelegenheit noch zwei von mir:
1. in Nordholz und älteren Datums - unschwer zu erkennen
 
Anhang anzeigen

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
670
Ort
D
Die Mk88(a) Lynx können ja nur Sonar ODER Torpedo tragen. Entsprechend braucht man für einen ASW-Einsatz immer zwei Hubschrauber.

Weiß jemand, wie die Lage beim neuen AW159 (d.h. Lynx Wildcat) ist?
In der AW-Werbebroschüre wird er beim Dippen mit angehängtem Torpedo gezeigt, aber das sagt ja erstmal nur wenig aus.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Auch der Mk 88 A kann mit Dipping-Sonar und Torpedo eingesetzt werden. Allerdings engt das den Einsatzradius stark ein, da eine gewisse Kraftstoffmenge enttankt werden muss, um das MTOW nicht zu überschreiten. Gleichzeitig hat der Sea Lnyx Mk 88 A gegenüber dem Sea Lynx Mk 88 ein höheres zulässiges Abfluggewicht. Muss er auch, denn der demnächst einzuführende Torpedo MU90 wiegt auch fast 80kg mehr als der Mk46.

Der AW159 soll gegenüber dem Mk 88 A ein nochmal höheres MTOW zwischen 5790kg und 6000kg bei gleichzeitig höherer Reichweite von mehr als 2 Stunden haben.

Andererseits könnte man schon heute durch Modernisierung der Sonaranlage und der Umrüstung auf das CTS-800-4N Triebwerk einiges an Gewicht/Kraftstoff einsparen.

Es ist also keineswegs so, dass der heute von der Marine betriebene Sea Lynx Mk 88 A kein Aufwuchspotenzial mehr hat.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Die Frage ist aber, wie weit der Mk 88A noch mit Ersatzteilen versorgbar ist.

Denn wozu sollten Westland und zB Rolls Royce noch Teile für die "alten" Lynxe fertigen, wenn doch der neue verkauft werden sollte und D vielleicht bei einem weiteren Muster der fast einzig verbliebene Betreiber bleibt?

Thomas


Support Search and Rescue - Get lost!

Support our troops
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Die Frage ist einfach beantwortet. Es gibt beim Lynx, anders als bei einem anderen DEU Marinehubschrauber, keine signifikanten Ersatzteilprobleme und keinen Erneuerungsdruck aufgrund ablaufender Lebensdauerfristen. Das hat wohl auch damit zu tun, dass man im Rahmen der Serienumrüstung auf das Muster Mk 88 A der Firma Eurocopter (D) die Konstruktionsverantwortung zugeschoben hat. Die Luftfahrzeuge sind mittlerweile soweit germanisiert, dass es für jedes DEU-spezifische Problem mittlerweile eine deutsche Lösung gibt. Und wenn es mit dem strukturellen Rest mal klemmt, springt AWHL kostenpflichtig in die Bresche.
Einzige logistische Schwachstelle sind die Triebwerke. Da scheint sich RR nicht mehr in der Lage, Ersatzteile zu liefern (mal diplomatisch ausgedrückt). Aber wie schon erwähnt, bietet sich hier das Upgrade auf die CTS-800N Engine an, was wohl auch schon mal in Prüfung war und dank unpopulärer Zeiten für Neubeschaffungen wieder attraktiv werden könnte.
 
Thema:

Westland Lynx

Westland Lynx - Ähnliche Themen

  • Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991

    Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991: Kameraden, hier ist er: der tägliche Hubschrauber meine Kindheit. Ein Lynx der britischen Rheinarmee aus den 1990er Jahren. Wer in...
  • Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48

    Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48: Hallo zusammen Heut stell ich euch meinen zweiten 48èr Hubschrauber vor, den Lynx AH Mk.7 von Airfix. Ich hab erst einen Bausatz der neueren...
  • 1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber"

    1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber": Hallo, hier mein großes Erstlingswerk nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau nach 14 Jahren, der Lynx ist OOB und ohne zusätzliche Mittel...
  • HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88

    HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88: So heisst der Bausatz jedenfalls auf der Packung, es handelt sich aber um MK88a. Maßstab ist 1/72. Das Vorbild ist die 83+21, lustigerweise eine...
  • Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss

    Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss: Hier nun mein zuletzt gebautes Modell. Der "Black Cats" Kit von Hobby Boss ist "auf den ersten Blick" durchaus gelungen, aber einige Schwächen...
  • Ähnliche Themen

    • Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991

      Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991: Kameraden, hier ist er: der tägliche Hubschrauber meine Kindheit. Ein Lynx der britischen Rheinarmee aus den 1990er Jahren. Wer in...
    • Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48

      Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48: Hallo zusammen Heut stell ich euch meinen zweiten 48èr Hubschrauber vor, den Lynx AH Mk.7 von Airfix. Ich hab erst einen Bausatz der neueren...
    • 1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber"

      1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber": Hallo, hier mein großes Erstlingswerk nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau nach 14 Jahren, der Lynx ist OOB und ohne zusätzliche Mittel...
    • HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88

      HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88: So heisst der Bausatz jedenfalls auf der Packung, es handelt sich aber um MK88a. Maßstab ist 1/72. Das Vorbild ist die 83+21, lustigerweise eine...
    • Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss

      Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss: Hier nun mein zuletzt gebautes Modell. Der "Black Cats" Kit von Hobby Boss ist "auf den ersten Blick" durchaus gelungen, aber einige Schwächen...

    Sucheingaben

    lynx

    ,

    Ankerziehschlepper TS-61 Force

    Oben