Dornier Do 215 B-5 Kauz III

Diskutiere Dornier Do 215 B-5 Kauz III im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich arbeite grade an einem Do 215 Nachtjäger, es soll die R4+DC vom NJG 2 werden, hier...
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo zusammen,
ich arbeite grade an einem Do 215 Nachtjäger, es soll die R4+DC vom NJG 2 werden, hier http://www.luftarchiv.de/flugzeuge/dornier/do215.htm auf Bild Nr. 7 zu sehen. Auf dem Bild ist deutlich die gläserne Bugnase zu sehen, hinter der sich die sogenannte "Spanner- Anlage" (Infarot- Sichtanlage) befand, der Bausatz (ICM) bietet die Möglichkeit, durch seine Klarsichtnase, diese Anlage recht gut darzustellen. Leider kann ich mir keinen Reim drauf machen, wie es tatsächlich hinter der Plexischeibe aussah, vielleicht weis ja von euch einer mehr dazu.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Tom,
vielen Dank für Deine Antwort.Das Bild zeigt eine Do 17 Kauz II, bei der das Bildwandlerrohr in der Frontscheibe verbaut wurde, nach meinen Infos wurde bei späteren "Spanner- Anlagen", wie bei der Do 215,der Sensor des Bildwandlers direkt in den Bug eingesetzt, allerdings wäre ein schwarzer Filter hinter dem Plexiglas recht logisch.

Viele Grüße Renè
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Hallo René.

na, dann "Glück auf" mit dem ICM Kit :rolleyes:

Ich bin kein Fachmann für Nachtjäger, aber war da tatsächlich IR UND Funkanlage mit Bugantennen zusammen eingebaut ?


und vielleicht hilft Dir ja mein BB beim Bau die "Knoten" zu umgehen.....
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo René.

na, dann "Glück auf" mit dem ICM Kit :rolleyes:

Ich bin kein Fachmann für Nachtjäger, aber war da tatsächlich IR UND Funkanlage mit Bugantennen zusammen eingebaut ?


und vielleicht hilft Dir ja mein BB beim Bau die "Knoten" zu umgehen.....
ja Rolf, es ist der gleiche Grund- Kit wie bei deiner B-4, genau die gleichen Probleme, ich habe deinen IPMS- BB schon oft gelesen, möchte fast sagen studiert, ich würde gern einen BB machen, Einiges ist ja doch anders.
Auf dem Foto ist die Plexiverglasung der Bugnase zu erkennen, ebenfalls die FuG 202 Dipole, natürlich könnte man das IR- Gerät auch ausgebaut haben.

Viele Grüße Renè
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
René,

ich habe ggf noch eine selbstgezogene Kabinenhaube in Reserve, falls Bedarf.

MfG Rolf
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
René,

ich habe ggf noch eine selbstgezogene Kabinenhaube in Reserve, falls Bedarf.

MfG Rolf
Danke, für das Angebot, vielleicht kommen wir im eigentlichen BB nochmal drauf zu sprechen.

Viele Grüße Renè
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da kann ich dir nur das relativ neue "Flugzeug Classic Special Nr 6" empfehlen, das sich mit den deutschen Nachtjägern befasst. Auch die Do 17-Z/Do 215 B-5 hat dort ein Kapitel.

Leider ist mein Scanner nicht in Ordnung, sonst würde ich dir das Kapitel einscannen und mailen.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Danke, Bernd!
liegt bereits auf meinem Schreibtisch.:)

Viele Grüße Renè
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Gut!:TOP:

Dann bin ich beruhigt! Leider kann ich nicht mehr konstruktives beitragen, werde diesen Thread aber weiter verfolgen, um Infos "abzugraben".;)
 
Thema:

Dornier Do 215 B-5 Kauz III

Dornier Do 215 B-5 Kauz III - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 215B-5 1:48 (ICM)

    Dornier Do 215B-5 1:48 (ICM): Ich möchte mal imn Übereinstimmung mit diesem angefangenen Artikel die ganze Sache etwas weiterführen. Im Bereich mehrmotorige deutsche...
  • 1/48 Dornier Do-215 B-4 – ICM

    1/48 Dornier Do-215 B-4 – ICM: Hallo, ich war heute beim Modellbauhändler am Bodensee und neben einer Supermarine Attacker von Trumpeter ist mir Folgendes ins Auge gefallen...
  • W2011RO Dornier Do 215 B-5 " Kauz III " (ICM)

    W2011RO Dornier Do 215 B-5 " Kauz III " (ICM): Hier ist nun ebenfalls mein Rollout zum Wettbewerb 2011. Alles Wissenswerte über die Entstehung des Modells erfährst Du in diesem Baubericht.
  • W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72)

    W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72): Hallo zusammen, lange habe ich überlegt, ob ich mit diesem Modell überhaupt wieder am Wettbewerb teilnehme. Erstens ist der Bausatz für seine...
  • Dornier Do 215 B-4, ICM 1/72

    Dornier Do 215 B-4, ICM 1/72: . Bei den Luftwaffe-Flugzeugen war die Dornier 17 – 217 Reihe schon am Anfang meiner Modellbauerei für mich speziell faszinierend. Kaum bei...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 215B-5 1:48 (ICM)

      Dornier Do 215B-5 1:48 (ICM): Ich möchte mal imn Übereinstimmung mit diesem angefangenen Artikel die ganze Sache etwas weiterführen. Im Bereich mehrmotorige deutsche...
    • 1/48 Dornier Do-215 B-4 – ICM

      1/48 Dornier Do-215 B-4 – ICM: Hallo, ich war heute beim Modellbauhändler am Bodensee und neben einer Supermarine Attacker von Trumpeter ist mir Folgendes ins Auge gefallen...
    • W2011RO Dornier Do 215 B-5 " Kauz III " (ICM)

      W2011RO Dornier Do 215 B-5 " Kauz III " (ICM): Hier ist nun ebenfalls mein Rollout zum Wettbewerb 2011. Alles Wissenswerte über die Entstehung des Modells erfährst Du in diesem Baubericht.
    • W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72)

      W2011BB Dornier Do 215 B-5 Kauz III (ICM 1/72): Hallo zusammen, lange habe ich überlegt, ob ich mit diesem Modell überhaupt wieder am Wettbewerb teilnehme. Erstens ist der Bausatz für seine...
    • Dornier Do 215 B-4, ICM 1/72

      Dornier Do 215 B-4, ICM 1/72: . Bei den Luftwaffe-Flugzeugen war die Dornier 17 – 217 Reihe schon am Anfang meiner Modellbauerei für mich speziell faszinierend. Kaum bei...

    Sucheingaben

    do 215 ka

    ,

    dornier do-215 b-5

    ,

    dornier do 215 b-5

    Oben