Bf109 B Luftpolizei und Skoda D.I

Diskutiere Bf109 B Luftpolizei und Skoda D.I im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Luftpolizei Hi Jürgen!!!! Das ist ja hochinteressant!! Wusste gar nicht, dass es in Deutschland überhaupt eine "Luftpolizei" gab. Deine...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Luftpolizei

Hi Jürgen!!!!

Das ist ja hochinteressant!! Wusste gar nicht, dass es in Deutschland überhaupt eine "Luftpolizei" gab.
Deine kleine Flugzeugkonferenz gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.:TOP:

Grüßle
Zimmo:)

PS: Vielleicht gab es ja auch eine berittene Gebirgsmarine?!:TD:;)
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
At what stage it ceased to exist as a separate entity is unclear.
Das mag vielleicht auf unsere englischsprachigen Freunde zutreffen ... das Internet ist eine leichte, aber höchst unbefriedigende Möglichkeit an Informationen zu gelangen (wenn man richtige Informationen möchte)...
Ich würde daher Bücher empfehlen: Franz Schilling/Helmut Rettinghaus "Die Geschichte der Luftpolizei", Flugzeug Publikations GmbH, ISBN 3-927132-13-6 (dürfte vergriffen sein).

Ich erspare mir den ganzen Text - nur so viel: Die Maschinen gehörten zum "Reichsluftaufsichtsdienst" (RLAD) und dienten der Überwachung der 4 Luftsperrgebiete Aachen, Trier, Pfalz und Baden. Mit dem Gesetz über die Befugnisse der Luftfahrtbehörden bei Ausübung der Luftaufsicht (Luftaufsichtsgesetz) vom 01.02.1939 bzw. bereits in der Fassung dieses Gesetzes vom 21.08.1936 (RGBl. I, S.653) war die Überwachung der Luftfahrt aufgrund § 17 Abs. 1 Aufgabe des Reiches und unterstand nicht der Zuständigkeit der Länder. Daher dürfte der Hinweis auf die Farbgebung der Polizei in den einzelnen Ländern nicht ganz zutreffend sein, sei's drum. Allerdings ist das Grün auf den mir bekannten Bilder (D-POL-26, -30 und -54) in der Tat recht dunkel.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Rasmussen,

danke für den Tipp :TOP::TOP: Hab das Buch in einem Online-Antiquariat gefunden und gleich bestellt.

Zu hell dürfte meine Me schon sein. Hab ja auch weiter oben schon vermutet, dass meine Maßstabsaufhellung zu stark ausgefallen ist (was in der Form auch gar nicht beabsichtigt war, sondern schlicht falsch wurde).

Jetzt freue ich mich darauf, aus dem Buch bessere und/oder genauere Infos zu bekommen. Da hat sich der Rollout doch schon gelohnt.

Viele Grüße
Jürgen
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Daher dürfte der Hinweis auf die Farbgebung der Polizei in den einzelnen Ländern nicht ganz zutreffend sein, sei's drum.
Der Hinweis ist richtig, welche Schlüsse man draus zieht wäre die Frage. Wenn man nur schreibt RAL 6009, kommt ein Gescheidhaferl und erklärt, dass es auch graue Polizei gegeben hätte. Wichtiger wäre allerdings der Hinweis gewesen, dass nach 1937 auch die normale Polizei keine Ländersache mehr war. Der reichseinheitliche Anstrich dürfte RAL 6009 gewesen sein, wenn man zB die Feuerlöschpolizei heranzieht, die auch in vorher "grauen" Polizeigegenden grün war.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Farbton hin - Farbton her, auf jeden Fall ist das ein neckisches Stelldichein im Grünen :TOP:

Und auch bei Dir Jürgen - wie bei mir, macht sich der "peer pressure" im FF offensichtlich bemerkbar !

Wir fangen brav an, unsere Modelle auf ansatzweisen Dioramen-Basen zu zeigen - ja sieht ja auch besser aus :)

Fortsetzung ?

Cherio, popeye
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Hey feines Ding, ich wusste bis jetzt auch nicht das es eine Luftpolizei gab.

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber ich glaub ich habe noch nie eine Bf-109 mit nur zwei Propellerblättern gesehen...:rolleyes: :red:

Naja, wieder um zwei Erfahrungen reicher !! :TD:


MfG Matze
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Jetzt freue ich mich darauf, aus dem Buch bessere und/oder genauere Infos zu bekommen. Da hat sich der Rollout doch schon gelohnt.
Ich hoffe dich nicht ganz zu enttäuschen, doch das Buch ist keines für Modellbauer, sprich zur Farbgebung gibt es (wenn ich mich recht entsinne) keine Hinweise und auch der Fotos zu den deutschen Polizeiflugzeugen (bis 1945) besitze ich mehr als im Buch gezeigt. Für den Historiker ist es aber auf jeden Fall eine nette textliche Ergänzung.

Beste Grüße
Rasmussen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Fortsetzung ? Cherio, popeye
Na klar :TD: (also im Moment nicht mit weiteren Polizeifliegern, aber generell. Hab da auch ein paar weitere in der Mache)

Ich hoffe dich nicht ganz zu enttäuschen, doch das Buch ist keines für Modellbauer, sprich zur Farbgebung gibt es (wenn ich mich recht entsinne) keine Hinweise und auch der Fotos zu den deutschen Polizeiflugzeugen (bis 1945) besitze ich mehr als im Buch gezeigt. Für den Historiker ist es aber auf jeden Fall eine nette textliche Ergänzung.

Beste Grüße
Rasmussen
Modellbau ist mein eines Hobby - das andere ist Luftfahrtgeschichte. Hab da zwar keine Primärdokumente und muss mich daher auf Bücher und web konzentrieren, Spass macht's trotzdem. Damit freue ich mich jetzt doppelt auf das Buch :TOP:

Viele Grüße
Jürgen
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Jürgen,

als Freund tschechischer Flugzeuge ist ich mir Deine Skoda D-1 besonders ins Auge gesprungen. Die schlummert bei mir noch ungebaut im Vorratsschrank.

Jedoch denke ich, dass auch hier der Farbton nicht ganz mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Ich meine, dass die tschechischen D-1 einen silbernen Schutzanstrich hatten, die Maschinen der tschechischen Polizeifliegerkräfte waren auch silber bzw. "silbergraugrün". Das ist auch so auf dem Kartondeckel des KP-Kits vermerkt.

Wie lief denn generell der Bau der D-1 von KP ab? Leider weist der Kit ja noch positive Gravuren auf (und sogar erhabene Niete am Rumpf:HOT:). So wie es aussieht, hast Du aber alles so belassen, oder?
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo Jürgen,

also von der Luftpolizei habe ich auch noch nie etwas gehört. Umso interessanter hier die Modelle zu sehen.
Wieder etwas dazugelernt.

Grüße Bernd
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Jedoch denke ich, dass auch hier der Farbton nicht ganz mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Ich meine, dass die tschechischen D-1 einen silbernen Schutzanstrich hatten, die Maschinen der tschechischen Polizeifliegerkräfte waren auch silber bzw. "silbergraugrün". Das ist auch so auf dem Kartondeckel des KP-Kits vermerkt.

Wie lief denn generell der Bau der D-1 von KP ab? Leider weist der Kit ja noch positive Gravuren auf (und sogar erhabene Niete am Rumpf:HOT:). So wie es aussieht, hast Du aber alles so belassen, oder?
Hallo Hoffi,

das wundert mich etwas, da bei mir auf dem Deckel von KP die Maschine grün abgebildet ist: nämlich so.
Der silberne Anstrich wird als Alternativanstrich für eine militärische Maschine angegeben.
Auch sonst sind alle Bilder der OK-PAB grün. Einige davon mit roter Motorpartie. Was ich nicht weiß, ist, ob die gleiche Maschine mal mit und mal ohne bemalt war, oder ob das eine andere Maschine war. Da es wie eingangs geschrieben die OK-PAB zwei mal gab, könnte das auch der Unterschied der beiden Maschinen sein - weiß ich aber nicht.

Habe komplett OOB gebaut. Mir ging es um einen "Partner" für die 109, die Maschine hat für diesen Zweck meinen ANsprüchen genügt. Man könnte aber tatsächlich einiges daran verbessern.

Viele Grüße
Jürgen
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Jedoch denke ich, dass auch hier der Farbton nicht ganz mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Ich meine, dass die tschechischen D-1 einen silbernen Schutzanstrich hatten, die Maschinen der tschechischen Polizeifliegerkräfte waren auch silber bzw. "silbergraugrün". Das ist auch so auf dem Kartondeckel des KP-Kits vermerkt.
Nein, hier hat Jürgen recht --- Standardfarbe der Polizeifliegerkräfte war das sogenannte "Gendarmeriegrün" (cetnicka oliva), d.h. ohne Silberanteil. Wählt man die Agama-Farben, wäre es der Farbton C6P.

Leider weist der Kit ja noch positive Gravuren auf (und sogar erhabene Niete am Rumpf:HOT:). So wie es aussieht, hast Du aber alles so belassen, oder?
Der penible Modellbauer von heute macht alles platt, selbst das, was im Original nicht platt war und zieht dort Furchen, wo keine waren -- ist halt der Zeitgeist. Die D-1 hatte mehr Nieten als es die Bilder aus diversen Publikationen vermuten lassen. Die positiven Gravuren sind sicher übertrieben und zu stark, "negativ" waren sie im Original jedoch auch nicht.

@ Jürgen
Woher stammt die Information, dass zwei der Kennungen 2 x vergeben wurden? Meiner Information nach wurden 2 Maschinen wieder an die Militärfliegerkräfte zurückgegeben (und zwar die OK-PAH, W.Nr.23, und die OK-PAC, W.Nr.25), während man die anderen drei (die OK-PAA, W.Nr.13, die OK-PAB, W.Nr.19, und die OK-PAG, W.Nr.26) erst im Mai 1939 ausgemusterte.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Jürgen und Rasmussen,

vielen Dank Euch beiden für die Aufklärung!
War mir so gar nicht bewußt!:!:

Der penible Modellbauer von heute macht alles platt, selbst das, was im Original nicht platt war und zieht dort Furchen, wo keine waren -- ist halt der Zeitgeist. Die D-1 hatte mehr Nieten als es die Bilder aus diversen Publikationen vermuten lassen. Die positiven Gravuren sind sicher übertrieben und zu stark, "negativ" waren sie im Original jedoch auch nicht.
Natürlich nicht! Welches Original hat denn negative Gravuren (abgesehen von Tür- und Lukenspalten). Oder welches Original hat denn überhaupt Gravuren?

Und wer sagt denn, dass man die Niete durch negative Gravuren ersetzen soll? Ich finde halt (erhabene) Niete in diesem Maßstab übertrieben.
Auch, wenn sie bei dem KP-Modell noch recht klein ausfallen.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Also eigentlich wollte ich mich ja mit Kritik zurückhalten, da sie eh oft falsch eingeordnet wird, aber was soll's, ist ja hier ein Forum wo Kritik erlaubt sein muß und kein katholisches Schwesternheim.:)
Der fakt an sich, daß es überhaupt diese Luftpolizei gab, ist schon interessant und gut das es mal gezeigt wird, aber diese Diskussion um die Farbe kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn ob die nun realistisch ist oder nicht ganz so, etwas zu hell oder zu dunkel, wird ja eh keiner mehr nachvollziehen können da es kaum noch Leute gibt die sich an sowas unwichtiges heute noch erinnern würden und die Farbvorgaben von damals sind ja auch nur ein Anhaltspunkt. Man zerredet es irgendwie mit dieser Farbdiskussion anstatt mal die Modelle genauer zu bewerten. Ich persönlich finde das 109er Modell mit der Farbe zwar exotisch, aber irgendwie nicht schön anzuschauen und wenn ich mir #5 anschaue auch nicht so toll gemacht. Da silbern die Decals und unten am Kühler und hinter der Nabe sieht's so aus als ob es da auch nicht sehr sauber verarbeitet bzw. gespachtelt wurde. :rolleyes: Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen sollten meine Äuglein mir einen Streich gespielt haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
wird ja eh keiner mehr nachvollziehen können da es kaum noch Leute gibt die sich an sowas unwichtiges heute noch erinnern würden und die Farbvorgaben von damals sind ja auch nur ein Anhaltspunkt
Naja, unwichtig ist subjektiv nicht wahr? Und wenn Leute versuchen, echte Recherche zu betreiben, denen dann auch noch wegen irgendwelchen vermeintlichen Profilierungen was anzuschreiben, na ja.

Der Historiker sagt, die Wahrheit liegt in den Akten. Also schaut man da halt mal nach.

Du wirst hier keine Diskussion finden, die lautet, der Farbton sei einen Tick zu irgendwas. Was hier festgestellt wurde, ist ein Hinweis auf die denkbare bzw allerhöchstwahrscheinliche Originalfarbe. Wie die dann jemand auf seinem Modell interpretiert, ist dann seine Sache.

Das ist alter Fehler, meiner Meinung nach, bei diesen Farbdiskussionen. Da wird die sehr wohl berechtigte Diskussion über die Farbgebung der Originale pauschal mit der Repräsentation am Modell in einen Topf geworfen und dann im Gegenzug die Diskussion über die Originallackierung schlechtgeredet.

Ein Bekannter von mir lackiert seine Modelle grundsätzlich alufarben über alles, ohne Markierungen. Ihn interessiert die Form, fertig. Spart evtl auch unwichtige Diskussionen.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Naja, unwichtig ist subjektiv nicht wahr? Und wenn Leute versuchen, echte Recherche zu betreiben, denen dann auch noch wegen irgendwelchen vermeintlichen Profilierungen was anzuschreiben, na ja.

Der Historiker sagt, die Wahrheit liegt in den Akten. Also schaut man da halt mal nach.

Das ist alter Fehler, meiner Meinung nach, bei diesen Farbdiskussionen. Da wird die sehr wohl berechtigte Diskussion über die Farbgebung der Originale pauschal mit der Repräsentation am Modell in einen Topf geworfen und dann im Gegenzug die Diskussion über die Originallackierung schlechtgeredet.
@ Hans
Ich will hier niemanden was anschreiben, nur kommt halt diese ewige Farbdiskussion immer wieder hoch, aber gerade bei diesem doch seltenen Polizeiflieger finde ich sie mühsig, da sie eigentlich aus meiner Sicht kaum zu klären ist. :)
Ich empfinde dieses grün auf der 109 einfach ungewohnt, aber auch irgendwie deplaziert, daß hat ja nun mit der richtigen oder falschen Farbe oder dem Bau des Modells direkt nichts zu tun, rein optisch.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
OK, ich versuchs mal so....wenn auf dem Kleindio ein gelbes Postauto daneben stünde, dann wärs aber schon ein Fall für die Farbenpolizei, oder?

H.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Für mich sieht die Polizei 109 durch dieses moderne grün irgendwie unreal aus. Kann mir beim besten Willen diese Farbe in dieser Zeit nicht vorstellen. Aber womöglich kommt das daher, das man da eh immer nur S/W Bilder im Kopf hat.

Hotte
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Hotte, soweit waren wir ja schon. RAL 6009 wäre die Basis gewesen.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Da muß Jürgen noch ne Bullen 109 vom Stapel lassen :D

Hotte
 
Thema:

Bf109 B Luftpolizei und Skoda D.I

Bf109 B Luftpolizei und Skoda D.I - Ähnliche Themen

  • Teilenummer Bf109 Motor

    Teilenummer Bf109 Motor: Hallo. Kann jemand die Teilenummer auf dem Gußteil identifizieren ? 605 548-001 6 507.9 ? Weiters habe ich einen Deckel einer Dose gefunden...
  • Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

    Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E: Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen. Vielleicht kann uns ja dieses...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Ich konnte es dann doch nicht lassen und nach dem obligatorischen Belohnungs-IPA-Bierchen schauen wir uns einmal das Ergebnis an :w00t:, wie ich...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Hallo ihr Lieben, alles gut, war nur beschäftigt, es liegt ja immer 'was auf der grünen Matte. Dieses Mal ist es so etwas Totgebautes wie die Bf...
  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 skoda

    ,

    luftpolizei d-pol

    ,

    me 109 polizei

    Oben