Bf109 B Luftpolizei und Skoda D.I

Diskutiere Bf109 B Luftpolizei und Skoda D.I im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, hab Euch in letzter Zeit einige meiner fertig gestellten vorenthalten. Daher möchte ich mal wieder was zeigen. Einen "Quickshot"...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo zusammen,
hab Euch in letzter Zeit einige meiner fertig gestellten vorenthalten. Daher möchte ich mal wieder was zeigen. Einen "Quickshot" hatte ich schon im Stammtisch gezeigt.

Bf 109B D-POL-98
Diese Maschine flog bei der Luftpolizei. Ein Originalphoto ist hier zu sehen: http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&fotonummer=1014
. Weitere Quellen dazu sind Police Aviation - a history 1914-1990, Robert Michulec, AJ-Press Monografie Lotnicze 42 Me 109 cz.1 und weitere.

Der Bausatz stammt von Classic Plane. Es handelt sich dabei um den Heller-Bausatz, der um die Decals und eine Beschreibung ergänzt wurde.

Skoda D.I
Skoda hatte den Auftrag den Metallflugzeugbau in der Tschechoslowakei fortzuentwickeln. 1925 lizenzierte Skoda die Devoitine D-21C1 und rüstete sie mit einem Skoda L 330 PS Motor aus, einer Lizenzversion des HS50. Nach vielen Fertigungsproblemen verliessen lediglich 26 Maschinen das Werk in den Jahren 1928/29. Die Maschinen flogen kurz im 4.Geschwader und dann in der Prostejov Flugschule. 5 Stück wurden dann an die Polizei übergeben. Zwei davon kamen wieder zur Luftwaffe zurück. 1939 wurden die Maschinen ausser Dienst gestellt.
Die Kennung OK-PAB wurde zweimal vergeben, an die Maschinen mit der Seriennummer 18 und 19. Eine ader beiden wird oft auch mit roter Motorhabe abgebildet.

Der Bausatz stammt von KP. Es war einiges nachzuarbeiten, die Passgenauigkeit war aber gar nicht schlecht.

Wie üblich gibt's die Bilder hier und weitere zu diesen Maschinen auch auf meiner Homepage, Seite zu Polizeifliegern.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
und als letztes noch die Skoda von vorne.

Hoffe, dem einen oder anderen von Euch gefallen die Bilder :engel:
Viele Grüße
Jürgen
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hi Jürgen

Solch eine Bf 109 bringt ja mal richtig Farbe ins Spiel :D
Auf jeden Fall schon mal ein Hingucker. Aber was das Grün angeht, habe ich schon ein bissel bedenken. Dieses Grün erinnert mich zu sehr an die heutige Polizei! Wie kommst Du auf diese Farbe. Nehme mal einfach so an, das die Maschine wohl im normalen RLM 70 oder 71 lackiert war :?! Nach dem Spinner zu urteilen, müßte die 109 noch einen Holz Prop haben, oder?
Auch das Fahrwerk der 109 sieht mir etwas zu steil.

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Hotte,

das ist tatsächlich keine der RLM-Farben 70/71. Das einzige bekannte Bild ist zwar s/w, aber das Grün ist von anderen Polizeiflugzeugen wie der Ar 65 wohlbekannt. Man könnte sich lediglich etwas darüber auslassen, ob ich's mit der Maßstabsaufhellung etwas übertrieben habe ;)

Mit dem Prop weiß ich nicht. Die Abnutzungspuren habe ich dem Photo nachempfunden.

Gruß Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also von Polizei Maschinen dieser Zeit hab ich absolut keine Ahnung und mir ist auch nur das eine Bild der 109 B bekannt. Hast Du Bilder von Polizei Ar 65? Würd ich gerne sehen :D Die Skoda Maschine gefällt mir.
Schönes und auch exotisches Teil!

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Keine Ahnung, aber anzweifeln, das hab ich gern :FFTeufel:

Original-Farbphoto natürlich nicht :rolleyes:

Hab keins elektronisch parat, aber zumindest schon welche gesehen. Ausserdem gibt Classic Plane den Farbton an und gibt im Bausatz auch ein Modellbild der Me als auch einer Ar 65 mit diesem Ton mit.

Gruß Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Da bin ich ja froh das Du sowas gerne hast und es mir nicht übel nimmst ;)
Angezweifelt hab ich es ja nur, weil die Farbe so "Modern" wirkt.
Ist auf jeden Fall ein interessanter Bereich diese Polizei Kisten.

Hotte
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das damalige Polizeigrün war recht dunkel, hing aber von der genauen Gegend ab, auch in den 40ern war Polizei Ländersache. Einige Länder hatten grau, andere das auch nach dem Krieg weiterverwendete RAL 6009 tannengrün, andere Länder wieder ein etwas helleres Oliv (wobei es da auch schon 2-Farbenlackierungen zusammen mit Elfenbein gab)

Mein Tipp würde also in Richtung Tannengrün RAL 6009 gehen.

H

P.S. Was im Himmelswillen war denn die Luftpolizei???
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Mein Tipp würde also in Richtung Tannengrün RAL 6009 gehen.

H
Das könnte ich mir auch ehr vorstellen! Das S/W Bild dieser 109 B ist aber auch recht schlecht um da auch nur ansatzweise was zu erkennen. Welchen Zweck erfüllte so eine Maschine? War sie bewaffnet? Kann mir da vielleicht eine schnelle Kuriermaschine vorstellen. Sonstige polizeilichen Luft-Aktivteten für Deutschland fallen mir nicht ein. Andere Staaten wie England, Frankreich oder Italien setzen eine Art von Polizei in den Kolonien ein, diese hatten auch Flugzeuge. Etwa zur Überwachung des Gebietes oder zu Bekämpfung von Aufständen.

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Welchen Zweck erfüllte so eine Maschine?
Zur Aufgabe hier ein kleiner Ausschnitt aus der oben genannten Quelle: Unlike its Allied counterparts, the German police air arm was effectively a military unit which, like the whole of the German nation, became increasingly embroiled in front line war duties as the war progressed. At what stage it ceased to exist as a separate entity is unclear.

Ein bischen mehr gibt's dort zu lesen.

P.S. Was im Himmelswillen war denn die Luftpolizei???
:red: Naja, weiß nicht besser wie das fachgerecht zu bezeichnen ist. Flugstaffel des Landes XY der Polizei....? Hab also ganz naiv was hingeschrieben.

Das damalige Polizeigrün war recht dunkel, hing aber von der genauen Gegend ab, auch in den 40ern war Polizei Ländersache. Einige Länder hatten grau, andere das auch nach dem Krieg weiterverwendete RAL 6009 tannengrün, andere Länder wieder ein etwas helleres Oliv (wobei es da auch schon 2-Farbenlackierungen zusammen mit Elfenbein gab)

Mein Tipp würde also in Richtung Tannengrün RAL 6009 gehen.
Hans, danke! :TOP: Hast Du dazu noch irgendwelche weitere Literatur (nicht nur zur Farbe, sondern generell zum Thema). Zumindest übers Web und im Buchhandel hab ich nicht mehr gefunden als oben angegeben. Finde ich aber ein richtig interessantes Thema, über das ich bisher gar nichts weiß.

Apropos, Classic Plane empfiehlt Moosgrün. Tanne wär dann wohl noch etwas dunkler.

Viele Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bf109 B Luftpolizei und Skoda D.I

Bf109 B Luftpolizei und Skoda D.I - Ähnliche Themen

  • Teilenummer Bf109 Motor

    Teilenummer Bf109 Motor: Hallo. Kann jemand die Teilenummer auf dem Gußteil identifizieren ? 605 548-001 6 507.9 ? Weiters habe ich einen Deckel einer Dose gefunden...
  • Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

    Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E: Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen. Vielleicht kann uns ja dieses...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Ich konnte es dann doch nicht lassen und nach dem obligatorischen Belohnungs-IPA-Bierchen schauen wir uns einmal das Ergebnis an :w00t:, wie ich...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Hallo ihr Lieben, alles gut, war nur beschäftigt, es liegt ja immer 'was auf der grünen Matte. Dieses Mal ist es so etwas Totgebautes wie die Bf...
  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 skoda

    ,

    luftpolizei d-pol

    ,

    me 109 polizei

    Oben