W2011BB Wingnutwings Albatros D.V 1/32

Diskutiere W2011BB Wingnutwings Albatros D.V 1/32 im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Auch ich habe mir gedacht, mich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. Für diesen Bausatz gibt es außer Decalbögen von Pheon Models und 08/15 MGs...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Auch ich habe mir gedacht, mich an diesem Wettbewerb zu beteiligen.

Für diesen Bausatz gibt es außer Decalbögen von Pheon Models und 08/15 MGs von Karaya keine Zurüstteile. Decals brauchte ich nicht, da ich mich eh für die Maschine Eduard Ritter von Schleich entschieden habe. die MGs aus dem Bausatz sind mit ihren fotogeätzten Kühlmänteln meiner Meinung nach auch so gut gemacht, daß sich der Ersatz durch Karaya für mich auch erledigte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Einzigstes Zubehör, wenn man es so nennen will, ist die Figur von Schleichs. Diese ist von Model Cellar aus den USA und war ausschlaggebend für meine Wahl der Maschine von Schleichs.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das ist die Seite aus der übrigens hervorrangend gestalteten Bauanleitung, welche das von mir gewählte Bemalungsschema zeigt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Zuallererst habe ich mich dem Cockpit gewidmet. Insgesamt ist es schon so wie es aus dem Kasten kommt sehr reichhaltig detailiert. Jedoch einige Dinge können noch Verbesserungen vertragen.
Zuerst will ich mir mal den Sitz vornehmen. Der ist leider völlig glatt obwohl das Original mit Leder bezogen war, demzufolze Nähte hatte und auch ein abgestepptes Sitzkissen besaß.
Dieses Sitzkissen wollte ich aus Milliput modellieren. (für die, die es nicht wissen)Milliput ist eine Zwei-Komponenten-Modelliermasse.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Auf dem Polster sind solche mit Leder überzogenen runden Knöpfe gewesen. Um die darzustellen habe ich ein Messingröhrchen Duchmesser 1,5mm etwas angeschliffen und in das noch einige Zeit weiche Milliput gedrückt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Von diesen Knöpfen je drei Reihen und zueinander versetzt. Dann mit einer alten nicht mehr scharfen Skalpellklinge die Steppnähte eingeritzt. schon ist der Sitz (fast) fertig.

Die Nähte am Rücken- und Seitenteil habe ich aus sehr dünn gezogenen Gießast aufgeklebt, nach dem Trocknen des Klebers übergeschliffen und mit gunze Surfacer überpinselt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Bemalt habe ich den Sitz mit Revell Aqua Color Lederbraun. Und anschließend sachte mit Sandgelb trockengemalt, erstens um die Struktur zu betonen und zweitens um dem Leder einen etwas abgewetzten Eindruck zu verleihen. Kommt aber auf dem sehr schlechten Foto nicht richtig rüber:(
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Puh!!!!
Sören baut in einem anderen Masstab, da könnte in 1:48 wieder Bronze für mich drin sein.;)

Schaut bis dato schon sehr gut aus Sören:TD::TD:
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi Sören,

sehr schön das Du die Albatros baust;):TOP:. Hier werd ich natürlich dran bleiben. Das geht ja schon mal gut los mit dem Sitzkissen:HOT:.

Viel Spaß und gutes gelingen von der Ostsee
Hendrik
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Es geht weiter mit dem Cockpit.

Beim Ablösen der Haltestreben für den Sitz vom Spritzling ist mir promt eine zerbrochen. Na macht nichts! Ich habe sie aus Kanülen verschiedenen Durchmessers neu gebaut.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Super, Sören! Endlich mal wieder ein Baubericht von dir!:TOP:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Nicht vergessen sollte man, daß hinter dem Sitz kein Schott wie im Bausatz dargestellt aus Holz war, sondern nur Leinwand. Dazu habe ich einfach das Bausatzteil auf 0,1mm Sheet gelegt, die Form mit Bleistift umrissen und das Ganze dann etwas kleiner ausgeschnitten damit rundum noch das Holz als Rumpfspant sichtbar ist.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Weiter habe ich mich dem Steuerknüppel gewidmet.
Dieser ist schon vom Bausatz her sehr schön gestaltet. Allerdings fehlt noch der Gasbowdenzug sowie der Klemmhebel für das Höhenruder.
Der Klemmhebel ist ganz fix aus abgewinkelten Kupferdraht entstanden. Für den Gasbowdenzug habe ich ein Stückchen Plastik zurechtgefeilt, unten mit zwei 0,3mm Bohrungen versehen und ein Hebel ebenso aus Kupferdraht, dem ein Ende plattgequetscht und rundgefeilt wurde.
In die beiden Bohrungen kommt dann nachher noch bereits schwarz eingefärbte Angelschnur 0,25
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Derweil ging es mit der Detailierung des Motors weiter. Am Vergaser fehlt die Mimik des Gasbowdenzugs. Diese habe ich aus 0,2mm starken Sheet gefertigt ebenso wie diese zwei kleinen Teile am Kraftstoffilter(die beiden Zylinder vorn)
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
...die Zündkabel aufnehmen zu können. Diese sind aus einer Elektrospule und haben einen Durchmesser von 0,1mm.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Zündkerzen bekamen ebenfalls Drähte aus besagter Elektrospule und die Kabel, die hinten aus den Schutzrohren kamen wurden mit den entsprechenden Anschlüssen der Zündverteiler verbunden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2011BB Wingnutwings Albatros D.V 1/32

W2011BB Wingnutwings Albatros D.V 1/32 - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben