Fatigue counter

Diskutiere Fatigue counter im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich habe gerade in einem Buch gelesen, dass Flugzeuge wie die Avro Vulcan und die H.P. Victor sog. "fatigue counter" im Bombenschacht...
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hallo,
ich habe gerade in einem Buch gelesen, dass Flugzeuge wie die Avro Vulcan und die H.P. Victor sog. "fatigue counter" im Bombenschacht eingebaut hatten.
(Kontext: Ermittlung der Restlebensdauer der Zelle)
Weiß jemand, wie so ein Gerät funktioniert hat?
Gruss
RR
 
#
Schau mal hier: Fatigue counter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Von Wissen kann nicht die Rede sein, aber das ließe sich durch Anbringung von einigen Dehnmesstreifen bewerkstelligen.

Die Frage ist, warum gerade im Bombenschacht?
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Ich kenne es von der Mirage F1 CR, über der linken Luftbremse hat es eine kleine mechanische Anzeige, Flugstunden und Anzahl der Belastungen in 1g Schritten. Das werde regelmässig Notiert um dann mit den Angaben zu berechnet wie es der Zelle geht. Es ist ein Hilfsmittel.
Ich kann mir vorstellen, dass es im Bombenschacht ist, weil es da Platz hat und man keine zusätzlichen Deckel öffnen muss, sonden einfach ablesen kann.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Aha, es wird also offenbar die Beschleunigung gemessen (und daraus auf
die Belastung geschlossen.) Das wäre dann sogar viel einfacher als die
Verwendung von Dehnungsmessstreifen.

Bei Vickers hieß das Teil "strain range counter". Eine Google-Suche nach
dieser Bezeichnung ergibt zahlreiche Treffer, deren Auswertung ich gerne
dem Fragesteller selbst überlasse...
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
G-Counter

Ich kenne es von der Mirage F1 CR, über der linken Luftbremse hat es eine kleine mechanische Anzeige, Flugstunden und Anzahl der Belastungen in 1g Schritten. Das werde regelmässig Notiert um dann mit den Angaben zu berechnet wie es der Zelle geht. Es ist ein Hilfsmittel.
Ich kann mir vorstellen, dass es im Bombenschacht ist, weil es da Platz hat und man keine zusätzlichen Deckel öffnen muss, sonden einfach ablesen kann.
...so einen Zähler hat die F4F auch...

Klaus
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Danke für die Antworten!

Dann will ich mal nach Strain Range counter gucken....unter f.c. kam irgendwie nix Brauchbares.
RR
 
Thema:

Fatigue counter

Fatigue counter - Ähnliche Themen

  • Tornado Nosearts - Operation Counter DAESH / Inherent Resolve

    Tornado Nosearts - Operation Counter DAESH / Inherent Resolve: Seit Januar 2015 flogen deutsche Tornados über Syrien und den Irak im Rahmen der Operation Inherent Resolve. Am 8. Januar 2016 begann das Deutsche...
  • 1/72 B-26K Counter Invader – Italeri

    1/72 B-26K Counter Invader – Italeri: Letzte Woche neu erhalten und auf vielseitigen Wunsch ( ;) ) ist hier die Bausatzvorstellung.
  • Counter

    Counter: Kann sein, dass wir das schonmal diskutiert haben, aber es geht um Besucher Counter Ich suche einen, der - gratis is - Statistiken hat -...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado Nosearts - Operation Counter DAESH / Inherent Resolve

      Tornado Nosearts - Operation Counter DAESH / Inherent Resolve: Seit Januar 2015 flogen deutsche Tornados über Syrien und den Irak im Rahmen der Operation Inherent Resolve. Am 8. Januar 2016 begann das Deutsche...
    • 1/72 B-26K Counter Invader – Italeri

      1/72 B-26K Counter Invader – Italeri: Letzte Woche neu erhalten und auf vielseitigen Wunsch ( ;) ) ist hier die Bausatzvorstellung.
    • Counter

      Counter: Kann sein, dass wir das schonmal diskutiert haben, aber es geht um Besucher Counter Ich suche einen, der - gratis is - Statistiken hat -...
    Oben