PAG-14, wo alles drauf kann

Diskutiere PAG-14, wo alles drauf kann im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; PAG-14 oder Ural for ever ARMORY hat sich mal die Mühe gemacht, Betonplatten zu fertigen. Universell nützlich für Dioramen von...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.546
Ort
Potsdam
PAG-14 oder Ural for ever

ARMORY hat sich mal die Mühe gemacht, Betonplatten zu fertigen. Universell nützlich für Dioramen von sowjetisch/russischen Flugplätzen.

Wie üblich, ARMORY ist im allgemeinen gut aber nicht billig, die scheinen sich ihres Wertes bewußt zu sein.

Ein Satz von 18 Platten hatte mich schlappe 23 Euro gekostet, damit kommt man aber mit 17x25 cm nicht weit. Also zu A noch mal B gesagt und noch einen zweiten Satz besorgt. 46 Euro tun gefühlt lange nicht so weh wie 92 DM.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.546
Ort
Potsdam
Wie schon ein ehemaliger Sowjet-Politiker weise bemerkt hat, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, so scheint das wohl auch hier zuzutreffen.

Bei ICM steht ähnliches in den Startlöchern und die 32 Platten werden sicher nur die Hälfte kosten, was die 18 ARMORY-Platten gekostet haben.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.546
Ort
Potsdam
Die Platten ansich sind gut gemacht. Wie auch bei ICM versprochen, besitzen die ARMORY-Platten eine leicht geriffelte Oberfläche, wie links oben im Bild in der Vergrößerung zu sehen ist.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.546
Ort
Potsdam
Verwendet wurde ein passender Bilderrahmen, der zufällig die eine Breite hatte, die etwas über drei Platten ging.

Aufgefüllt wurde der Rahmen mit Sperrholzresten.

Die Platten wurden vorher mit zwei etwas unterschiedlichen Grautönen gespritzt: Vallejo Light Grey und Barley Grey. Das belebt die Oberfläche etwas.

Anfangs wurden die Platten an einer Kante des Bilderrahmens ausgerichtet. Das hat aber seltsamerweise nicht funktioniert, je mehr Platten hinzu kamen, um so schiefer wurde es auf der gegenüberliegenden Seite. Muß wohl damit zusammenhängen, dass sich auch Zehntel Millimeter addieren.

Also noch mal wie ein richtiger Fliesenleger. Zuerst die Mitte und dann nach links und rechts weg.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo Monitor,
sehr interessant, da schaue ich Dir gerne über die Schulter.:TOP:
Beste Grüße,
David
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
512
Ort
Bonn
ARMORY hat sich mal die Mühe gemacht, Betonplatten zu fertigen. Universell nützlich für Dioramen von sowjetisch/russischen Flugplätzen.

Wie üblich, ARMORY ist im allgemeinen gut aber nicht billig, die scheinen sich ihres Wertes bewußt zu sein.

Ein Satz von 18 Platten hatte mich schlappe 23 Euro gekostet, damit kommt man aber mit 17x25 cm nicht weit. Also zu A noch mal B gesagt und noch einen zweiten Satz besorgt. 46 Euro tun gefühlt lange nicht so weh wie 92 DM.
Ja was ein Stück Palstick so kosten kann.:eek: In 1:48 kosten die mal schlappe 42€
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.546
Ort
Potsdam
Um die Kosten nicht in den dreistelligen Bereich zu treiben wurde der hintere Teil mit Rasen aufgefüllt. Weil dieser Teil aufgrund der Dicke der Betonplatten zu niedrig liegt, wurde aus dünnen Leisten eine kleine Umrandung aufgeklebt und diese mit Formmasse plan aufgefüllt.

Die Betonplatten selber wurden mit Zweikomponenten-Kleber mit 2 Minuten Härtezeit aufgeklebt. Zuvor wurde immer etwas Weißleim mit schwarzer Farbe gemischt und in die Ritze zwischen zwei Platten eingebracht.

Dabei hatte sich gezeigt, dass die Vallejo-Farbe extrem gut am Untergrund haftet. Weil immer mal etwas von der schwarzen Weißleimmischung überquillt, mußte diese mit Wasser und Lappen wieder entfernt werden, wo man manchmal auch ganz schön rubbeln mußte.

Warum fehlt da eine Platte ?
Diese hatte per Brief die Reise in den Süden zu einem cleveren FF-User angetreten. der mal für schlechte Zeiten einen Abguß gemacht hat.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.546
Ort
Potsdam
Um das Ganze mit ein paar Details anzureichern, wurden zwei Fotos als Anregung verwendet.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.546
Ort
Potsdam
Also aus Plaste-Rundmaterial ein Tor gefertigt und in einer Abklebeorgie maskiert.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.546
Ort
Potsdam
Muss natürlich alles wieder abgepopelt werden.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.546
Ort
Potsdam
Hier dann der Rasenteil. Mit der vorgefertigten Eisenbahn-Rasenmatte kann man eigentlich nicht so zufrieden sein, sieht alles etwas steril aus.

Flugi und UweB haben da z.B. eine andere Technologie auf ihren Platten.
 
Anhang anzeigen
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.136
Ort
Гроссенхайна
Hier dann der Rasenteil. Mit der vorgefertigten Eisenbahn-Rasenmatte kann man eigentlich nicht so zufrieden sein, sieht alles etwas steril aus.

Flugi und UweB haben da z.B. eine andere Technologie auf ihren Platten.
@ Monitor schöne Arbeit:HOT::TOP:!
Wird da in der Mitte wo das Tor noch Beton gemacht?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Also aus Plaste-Rundmaterial ein Tor gefertigt und in einer Abklebeorgie maskiert.
Sieht nicht schlecht aus.:TOP:
Und sogar die richtige Anzahl von roten Bereichen. :FFTeufel: Nur hast du Rot und Weiß vertauscht.;)

Den Rasen und die Botonplatten würde ich an deiner Stelle noch etwas farblich optimieren. Event. würden auch ein paar einzelne Grasbüschel das Ganze auflockern. Z.B. hier mal unter Gras schauen.
 
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Und beim Teer nur zu ,der wurde mit der Hand und alten Kannen eingegossen .
der Holger
 
Anhang anzeigen
Thema:

PAG-14, wo alles drauf kann

PAG-14, wo alles drauf kann - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Handley Page Hermes , F-RSIN 1:144

    WB2023BB - Handley Page Hermes , F-RSIN 1:144: Mein Vorrat an Bausätzen von F-RSIN muss dringend verkleinert werden und wann sollte dazu Gelegenheit sein, wenn nicht in diesem Jahr? Wer die...
  • Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Handley Page HP.42 in 1:72

    Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Handley Page HP.42 in 1:72: Eine Legende wie die HP.42 verdient es, nicht nur schnöde auf eine Platte gestellt zu werden: ohnehin wirken diese Flieger erst wirklich...
  • Eigene Homepage. Was ist zu empfehlen?

    Eigene Homepage. Was ist zu empfehlen?: Ich möchte mir eine eigene Homepage erstellen. Taugen Baukästen, wie zB WIX oder Jimdo was oder gibt es bessere Alternativen? Besten Dank für...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt – im Maßstab 1/72 - Handley Page HP 42 Hannibal

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt – im Maßstab 1/72 - Handley Page HP 42 Hannibal: Warum soll das Golden Age of Civil Aviation uns schon interessieren? Also eine Zeit, eben die Jahre von 1919 bis 1939, in der es zwar Telefon und...
  • W2018RO - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72

    W2018RO - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72: Als ich mich Anfang des Jahres dafür entschied, am Wettbewerb teilzunehmen, dachte ich nicht, dass es am Ende ziemliche Zeitprobleme geben würde...
  • Ähnliche Themen

    Oben